Vier-Jahreszeiten-Langzeit-Projekt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Miss Porter
Webseite 1: http://kostuemfrau.blogspot.de/
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Vier-Jahreszeiten-Langzeit-Projekt

Beitragvon Miss Porter » 12. Jan 2019, 21:24

Klar, die Farbstreifen werden jedes mal schmaler, aber ich habe ja trotzdem noch nicht mal die Hälfte meiner Wolle verhäkelt. Das Tuch hat also Potenzial, gigantisch zu werden (mindestens) :mrgreen: Aber das ist ja auch der Plan, deswegen habe ich so einen großen Bobbel gekauft^^ Mein Hobbit-Ich soll sich gemütlich einwickeln können und es schön warm haben :kicher:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 26. Jan 2019, 15:16

Inzwischen ist es knapp 1,80m breit.
Froschgrün habe ich komplett verhäkelt, Absinth ist jetzt dran und Tanne hat vor kurzem den ersten Faden dazugegeben. Wenn der Teil mit 2x Absinth und 1x Tanne zu Ende ist, habe ich die Hälfte verbraucht.

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 73434

Beitragvon Spielkind » 27. Jan 2019, 11:01

Der Mantel ist so schön und schön gemütlich geworden. Den Reflexionseffekt mag ich besonders (und weiß ihn grade auch sehr zu würdigen, hier in Norwegen ist der Winter lang und dunkel und wirklich ALLE tragen Reflektorstreifen)

Das Tuch sieht vielversprechend aus. Der grüne Farbverlauf ist toll!
It goes ding when there's stuff

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 23. Mai 2019, 14:59

Das Tuch ist fertig!

Die lange Seite misst etwa 2,65m.

Das ist alles, was von dem großen Bobbel übrig geblieben ist. Punktlandung!

Es ist riesig!

Jetzt sollte der Rest des Hobbit-Outfits folgen. Ich bin auch fast kurz davor, Schnittmuster und Zeug zu bestellen...
Ich muss mich nur noch überreden, wirklich so viel Geld auszugeben... Und entscheiden, ob und was ich für ein anderes Projekt mit bestelle...

Jeijlin
Webseite 1: https://www.pinterest.de/rs6715/

Beitragvon Jeijlin » 23. Mai 2019, 15:53

Der Farbverlauf ist toll! - Und es ist so schön groß :D.

wuselfrau
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wuselfrau/
Webseite 2: https://www.instagram.com/gisafrog/

Beitragvon wuselfrau » 23. Mai 2019, 16:46

*whooooptz*, das Tuch ist toll <3 :yes:
Gerade auch in den Farben :up:
...walk unafraid...

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 4. Jul 2019, 08:01

Nachteil des Abnehmens:

Da war mal eine Schnürlücke...
(Oben könnte ich es auch auf Stoß schnüren, am eigenen Rücken ist das nur immer etwas fummelig)

Projekt Tournürenoutfit liegt damit wohl noch ein bisschen mehr auf Eis als sowieso schon. Meine Lust darauf, ein Korsett zu ändern, hält sich doch sehr in Grenzen.
Dafür habe ich inzwischen Schnittmuster für meinen Hobbit und auch endlich wieder freie Wochenenden.

Goldkind
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/goldkindsblog/
Postleitzahl: 6114

Beitragvon Goldkind » 4. Jul 2019, 12:44

Ach, das ist ja schon ein bisschen ärgerlich. :?
Aber du hast ja noch einige Projekte vor dir, vielleicht kommt die Lust dann wieder! :)

Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber das Tuch ist ja toll geworden :yes:
Magst du verraten, was das für ein Muster ist? Und woher der bobbel ist? :angel:
Ich hoffe ich hab's nicht 0berlesen. :oops:

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 5. Jul 2019, 21:29

Das Muster ist dieses hier.
Den Bobbel finde ich nicht mehr. Ich habe ihn bei Ebay gekauft. Er war 3fädig, 400g schwer und hatte 2000m Lauflänge. Die Farben sind laut Etikett Froschgrün, Absinth, Tanne und Schokolade. Das Material ist 50% Baumwolle und 50% Acryl. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter :/

Ja, das mit dem Korsett ist ärgerlich.
Insgesamt schwanke ich auch gerade zwischen "endlich habe ich wieder Zeit, was für mich zu nähen!" und "ich will ja jetzt nicht aufhören mit Abnehmen*, also passt der Kram schon bald nicht mehr, es lohnt sich also eigentlich gar nicht, überhaupt anzufangen"... :/
Aber da ich neue Schnittmuster gekauft habe, viele Dinge machen und dabei neue Dinge lernen möchte und eventuell dieses Jahr noch eine kleine Mottoparty gebe, sollte (und möchte) ich die Zeit für das eine oder andere Projekt nutzen. Ob das dieses Wochenende schon klappt, weiß ich nicht, denn ich sollte dringend ein bisschen aufräumen, Kram sortieren und außerdem endlich mal wieder ausschlafen... Also mal sehen, was wird.

*Zwar habe ich schon etwas abgenommen, ich bin aber immer noch übergewichtig. Keine Panik also, dass das ungesund vonstatten geht - ich will nur ein gesünderes Gewicht erreichen. Ist besser für Herz, Knie, die allgemeine Gesundheit und irgendwann, wenn ich mal alt bin, auch besser für die Pflegekräfte, weil die dann nicht so schwer heben müssen ;)

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 6. Okt 2019, 22:26

Es geht langsam voran.

Vermutlich wird mein erster Hobbit bzw der erste Ausflug ins 18. Jahrhundert allerdings nicht grün (wie es geplant war und passend zum Tuch wäre), sondern blau und eher maritim. Der Stoff, den ich für die heute begonnene Chemise ausgesucht habe, hat nämlich süße kleine Anker aufgedruckt und ich habe noch einen blau-weiß-gestreiften Stoff... (der ursprünglich mal das Tournüren-Outfit werden sollte, aber vermutlich wäre der dafür etwas zu wenig gewesen und außerdem liegt das ja gerade auf Eis...)

Außerdem habe ich ein Schnürbrust-Probeteil genäht. Ich habe dieses Schnittmuster benutzt und das passt so auf Anhieb schon ziemlich gut (erstaunlicherweise). Speck ist ja formbar ;)

Einfach nur das Schnittmuster zu nähen ist mir aber, wie wir ja inzwischen wissen, zu einfach.
Im Gegensatz dazu ist eine Schnürbrust mit ausschließlich Rückenschnürung ohne Hilfe anziehen ganz und gar nicht einfach.
Also wollte ich eine Schnürbrust mit Stecker, wie man sie hier und hier sieht. Dafür habe ich aber kein Schnittmuster gefunden.

Meinen Probe-Stecker habe ich nach diesem Muster gemacht, bin aber nach den Videos unsicher, ob ich ihn unten so schmal lassen soll oder ob ich nicht doch besser glatte statt geschwungene Seiten mache. Ich vermute, dass die geradere Form auch leichter mit Stäben zu versteifen ist als die schmale Spitze bei meinem Modell.
Das Vorderteil hatte ich für die erste Anprobe wie vorgesehen an der vorderen Mitte zusammengenäht. Das habe ich dann wieder aufgetrennt und die Seiten leicht schräg weggesteckt, um die Lücke für den Stecker und die Schnürung zu schaffen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich da die Tunnel und damit die Stäbe verteile.

Ob ich zu dem "Seaside-Hobbit" auch ein Jäckchen mache oder ob ich "nur" die Schnürbrust mit dem Streifenstoff beziehe (oder einem anderen passenden Stoff? Den müsste ich aber vermutlich erst kaufen) und die in diesem Video erwähnten Ärmel dazu mache.
Diese Entscheidung hat ja zum Glück noch Zeit, bis ich erst mal die Schnürbrust und den Rock fertig habe.

So oder so sind seit einiger Zeit die Taschen in Arbeit.

Mir das Stickzeug nehmen war abends auf dem Sofa neben dem Mitbewohner mit nicht allzu anspruchsvollem Fernsehprogramm irgendwie einfacher als jetzt allein... Aber ich hab hier keinen Platz für einen Fernseher... Hach, schlimm, schlimm.

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 14. Okt 2019, 22:54

Heute habe ich 42 Stücke vom Stahlband abgeschnitten, 168 Ecken abgeschrägt und 84 Endkappen angebracht. Jetzt haben ich und mein Handgelenk für eine ganze Weile wieder genug von meiner blöden Blechschere :roll:
Aber dafür sind jetzt alle Tunnel gefüllt und die linke Schnürbrust-Hälfte ist auch schon mit Leinen bezogen. Das habe ich in der Naht vorne und hinten mitgefasst und erst mal offen gelassen.

Dann habe ich die beiden Coutil-Lagen zusammengenäht, die Tunnel gesteppt und nach dem Befüllen das Leinen von Hand an der Seitennaht geschlossen. Anschließend habe ich an der oberen und unteren Kante durch alle Lagen geheftet und das überstehende Leinen weggeschnitten. Dadurch konnte ich übrigens auch ganz bequem auf der äußerer Coutil-Lage die Tunnel mit Bleistift markieren (ganz böse, ich weiß, das tut man nicht - aber hier sieht es ja keiner und sollte irgendwann die Innenseite durch den Bleistift vergrauen... Pupsegal!), da die unter dem Leinen verschwindet. Und die Innenseite bleibt jungfräulich weiß und un-ge-bleistiftet.

Fehlt nur noch die rechte Hälfte und dann eine Menge Schnürlöcher.

Außerdem fülle ich langsam mit Stoffresten diese "kidneys", wie sie im Schnitt bezeichnet werden. Die sind die "cheap alternative" zu Poschen und Panier und passen somit, wie ich finde, gut zum Grundgedanken "Hobbit". Da allerdings bei einem meiner Schnittmuster auch eins für Poschen enthalten ist, werde ich die vermutlich früher oder später auch machen. Ob das dann auch ein Hobbit wird ober ich dafür eine andere Ausrede finde, sehen wir dann ;) *hust* Good-Omens-Cosplay *hust* Aziraphale *hust*

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 17. Okt 2019, 22:45

Ich habe die Schneidematten und die schmalen Nähfüße in der Schule genutzt und jetzt haben die Teile Schrägband.

Nächste Schritte: Schrägband fertig annähen und dann sind die Schnürlöcher dran.

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 31. Okt 2019, 17:24

Schrägband ist angenäht. Schnürlöcher im Rücken sind fertig. Schnürlöcher vorne sind schon angezeichnet und mit denen werde ich später noch anfangen.

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 1. Nov 2019, 23:39

Ich habe eine Schnürbrust. Noch keine Chemise, deswegen das erste schnelle Anziehen mit Bluse.

Fühlt sich bisher gut an und sieht auch ziemlich genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Als nächstes sollte ich dann mal die Chemise fertig machen.
Die Kidneys sind dummerweise bisher noch recht einseitig. Eine ist jetzt so weit gefüllt, dass ich sie für fertig erklären könnte, die zweite ist aber noch sehr dünn. Vielleicht muss ich also erst mal irgendwas anderes nähen, um Sto(p)ffreste zum Füllen zu haben... :gruebel:

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 3. Nov 2019, 21:20

Die Chemise hat einen Halsausschnitt. Der ist ein wenig an der Grenze zu "zu groß", aber - hey, was soll der Geiz? :P

Die Ärmel muss ich noch kürzen (das will ich machen, wenn ich irgendeine Art von Oberteil mit Ärmel habe, um eine passende Länge auszuwählen).
Ob ich das ganze Teil so (relativ) kurz lasse, muss ich noch abwägen. Ich muss schauen, wie viel vom Anker-Stoff noch übrig ist - aus dem würde ich gern Schürze und Fichu machen, wenn das klappt, und dann reicht es vielleicht nicht mehr, um die Chemise zu verlängern. Damit könnte ich aber auch leben.

Das (an mir) linke Polster ist noch etwas schwach auf der Brust (wie gesagt, ich muss irgendwas nähen für neue Stoffreste) und die beiden sind für die Anprobe auf einen schmalen Gürtel gefädelt statt auf ein Band - ich wollte noch keins abschneiden. Die helle Bettwäsche im Hintergrund ist suboptimal

Hier mit einem Rock, der maximal Unterrock wird - schon allein, weil er nicht auf die Mehrlänge an den Seiten ausgelegt ist [es sind 8,5cm mehr]. Und gestückelt. Und... überhaupt.

Zurück zu „Work in Progress“