Kann zu, Sommer ist vorbei :) (Sisu's Sommer)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Sisu
**
**
Postleitzahl: 4051
Land: Schweiz

Kann zu, Sommer ist vorbei :) (Sisu's Sommer)

Beitragvon Sisu » 4. Jul 2018, 00:42

Heippa, hei!
Ja, es sind Schulferien, und das heisst: 6 Wochen lang mehr Zeit für mich - bzw. alles, was sonst etwas auf der Strecke bleibt.
(Nein, vom Haushalt will ich hier nicht schreiben, das interessiert eh keinen...)

Was hier geplant ist:
  • Dinge fertig machen, die schon lange herumliegen, sprich- UFOs beseitigen,
  • und kleinere Dinge werkeln, die ich schon lange in meiner Pinterestliste habe.
Wieviel hier gehen wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, schliesslich habe ich noch andere Verpflichtungen, aber ich will pro Woche mindestens zwei Dinge schaffen, macht insgesamt 12.
Was ich tatsächlich machen werde, lässt sich auch noch nicht sagen, ich will mir selber nicht mit einer Liste die Laune verderben.

Aber ich kann eine Liste schreiben, was getan ist, und eine, mit vielen tollen Sachen, die ich gerne machen würde. Ich versuche diese kurz zu halten, sonst habe ich nach den Ferien mehr UFOS als zuvor.
Vielleicht fühlt sich jemand von meinem Tun motiviert, und motiviert dadurch mich, das wäre schön! :D
Für alle Fälle, nehmt euch ein Eis und setzt euch in den Schatten.

Geschafft
  • römische Rundmühle (Mola Rotunda) im Lederbeutel, analog zu hier
  • gehäkelter Cupcake (rosa mit "Sahnewurst") fertig
in Arbeit
  • kurze Hose umstylen, Version 2.0: mit Indigo gefärbt :up: Paisleyartige Formen gehäkelt :up: Muster aufgenäht :no:
  • Kugelfisch fertighäkeln
(Muster aus diesem Buch

mögliche Ziele
  • mit Mandala / hübschem Muster Stein verzieren z.B. so
und vieles weitere...

Tatbeweise
  • kurze Hose umstylen, Version 2.0
Ich hatte eine gekaufte, graue Baumwollhose einmal sehr unschön mit brauner Stofffarbe eingefärbt. Der angestrebte Farbverlauf war sehr unschön. Also versuchte ich, Muster darauf zu stempeln. Leider sah man die Muster nicht gut. Also zog ich die Linien mit einem Perlenstift nach. Dummerweise verträgt dieser keinen Trockner...
Bild
Also färbte ich heute die Hose mit Indigo blau. Sie ist am trocknen, morgen sehe ich, wie blau sie wirklich geworden ist.
Auf einem Bein sollen gehäkelte Muster aufgenäht werden. Aber dazu hoffentlich morgen mehr.
Bild
  • Cupcake fertighäkeln
Für den Cupcake brauche ich Stopfwatte, bevor ich weiterarbeiten kann.
Zuletzt geändert von Sisu am 28. Mär 2019, 19:47, insgesamt 6-mal geändert.
"Ich riss ihr den Stoff vom Leib... faltete ihn und legte ihn zurück in die Karstadt-Auslage." Danke für den besten Lacher seit Langem!

Morathi
Webseite 1: http://www.ravelry.com/projects/Morathi
Webseite 2: https://www.pinterest.com/vanitynoir/

Re: Sisu's Sommer

Beitragvon Morathi » 4. Jul 2018, 05:00

Da guck ich mal zu :) Vor allem die Pinterest Kleinigkeiten interessieren mich :mrgreen:
Bei den Fotos musst du in der url das "www" gegen ein "dl" tauschen, dann klappts auch mit der Dropbox
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 4. Jul 2018, 07:22

Morathi hat geschrieben: Da guck ich mal zu :) Vor allem die Pinterest Kleinigkeiten interessieren mich :mrgreen:
Bei den Fotos musst du in der url das "www" gegen ein "dl" tauschen, dann klappts auch mit der Dropbox
Ich könnte dich knutschen! Es funktioniert!

Ok, die Pinterest-Kleinigkeiten sind gefragt. Dann muss ich mich am Riemen reissen. :)

Die Hose hatte ich gestern von Hand gut gewaschen und sie ist über Nacht fast ganz getrocknet. Und sie ist blau! Da, da wo sie braun gefärbt war, ist die Farbe leicht anders, aber das sieht man nicht.
Um, das Foto sagt, man sieht es doch, aber in Natura ist der Unterschied wesentlich geringer. Egal, ich liebe "Jeansblau"!
Bild
Zuletzt geändert von Sisu am 5. Jul 2018, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich riss ihr den Stoff vom Leib... faltete ihn und legte ihn zurück in die Karstadt-Auslage." Danke für den besten Lacher seit Langem!

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 5. Jul 2018, 00:00

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen meines Mannes, der heute Geburtstag gefeiert hat. Anstatt für mich etwas zu werkeln, war ich zum grössten Teil mit Putzen und aufräumen beschäftigt.
Aber kreativ war ich trotzdem. Mein Kuchen ist nämlich aus der Form gelaufen, und hat infolge dessen ein "Tal" geformt. Hässlich. Also musste ich ihn gezwungerner Massen irgendwie verzieren, und entschied mich für irgendetwas mit Deadpool. Pintrest hat eine Menge Umsetzungsmöglichkeiten zu schwarzroten Kuchen, aber meist für runde, statt für lange. Lange Rede kurzer Sinn: Es wurde ganz anders als gedacht.
Der Schokoladekuchen hat einen Schriftzug erhalten, und mühevoll selbstgemacht Patronen aus Marzipan und Weizenkeks. Eigentlich hatte ich ja extra buntes Fondant gekauft... Aber ohne Rot gehts auch, irgendwie.
Jedenfalls schmeckt der Kuchen toll, die Patronen auch, und Schatz ist glücklich. Aber ich gebs zu, Kuchen dekorieren gehört nicht zu meinen Hobbies.
Eine runde Karte aus dickerem Papier habe ich auch noch gemacht, Idee von Pinterest / aus dem Internet.

Bild

Morathi
Webseite 1: http://www.ravelry.com/projects/Morathi
Webseite 2: https://www.pinterest.com/vanitynoir/

Beitragvon Morathi » 5. Jul 2018, 17:53

Die Hose sieht gut aus, die Flecken gehören einfach so :mrgreen: und mit dem Gehäkel wird das bestimmt super! Der Kuchen sieht lecker aus, Hut ab für die Mühe mit dem Marzipan. Ich hätte ganz faul zu einem frosting oder Glasur gegriffen :angel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Scintilla
Webseite 1: http://evas-suenden.blogspot.com/
Webseite 2: http://http://couchdevelopers.com/fairy-king
Postleitzahl: 4226

Beitragvon Scintilla » 7. Jul 2018, 13:03

Der Deadpoolkuchen ist klasse :D
Ich bin gestpannt wie die Hose am Schluss aussieht!
Bei Fällen von akutem Reisefieber empfehle ich: Die Couchsurfingbörse der Nähkromanten!

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 9. Jul 2018, 16:54

Morathi hat geschrieben:
5. Jul 2018, 17:53
Die Hose sieht gut aus, die Flecken gehören einfach so :mrgreen: und mit dem Gehäkel wird das bestimmt super! Der Kuchen sieht lecker aus, Hut ab für die Mühe mit dem Marzipan. Ich hätte ganz faul zu einem frosting oder Glasur gegriffen :angel:
Dieser Kuchen wird per se immer rundherum mit Glasur eingepinselt, deswegen musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. ;)

Schön, dass euch der Kuchen gefällt!

So, das nächste, was ich gerade machen will, ist ein römisches Spiel, das ich als Mola Rontunda oder Rota kenne. Es soll als Lederbeutelchen herumtragbar sein. Leder habe ich, also los!

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 10. Jul 2018, 00:48

Nach einem "unproduktiven" Wochenende (ich war weg), sind heute abend zwei Dinge fertig geworden.
Rundmühle gefunden auf Pinterest
Meine römische Rundmühle auf Leder, mit dem Lötkolben eingebrannt und mit Stabilo etwas nachgedunkelt. Das Band ist ein Lederimitat. Die Steine sind aus Ton geformt und müssen noch trocknen. Zuerst wollte ich echte Kiesel nehmen, hatte aber noch Ton, also warum nicht Steine formen? Die könnte man ja bemalen? Schliesslich dachte ich, man kann ruhig sehen, dass ich Ton verwendet habe, das gabs nämlich schon bei den Römern. Farblich bleiben die also so, daher die unterschiedlichen Markierungen.

Form bestimmen und ausschneiden:
Bild

Löcher mit Hilfe einer Stablone anzeichnen und stanzen:
Bild

Anzeichnen der Mühle:
Bild

Fertig!
Bild
Bild

Ich bin happy, endlich dieses Spiel mein Eigen nennen zu können! Es hat nur etwa 10 Jahre gedauert... Aber jetzt weiss ich, woher ich Leder bekomme! :roar:

Produkt Nummero 2 war ein gehäkelter Cupcake. Den Cupcake habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen, letzte Woche fertig gehäkelt, diese Woche den "Sahnewurm" aufgenäht, und heute mit Perlen dekoriert. Für etwas mehr Süsse. :D
Bild
Bild

Als nächstes möchte ich entweder einen Stein bemalen, oder mit meinen Indigo-Hosen weiterarbeiten. Oder eine kleine Eulentasche nähen. Hm...

Scintilla
Webseite 1: http://evas-suenden.blogspot.com/
Webseite 2: http://http://couchdevelopers.com/fairy-king
Postleitzahl: 4226

Beitragvon Scintilla » 11. Jul 2018, 19:29

Zum Anbeissen dieser Cupcake! :sabber:
Bei Fällen von akutem Reisefieber empfehle ich: Die Couchsurfingbörse der Nähkromanten!

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 11. Jul 2018, 21:30

Scintilla hat geschrieben:Zum Anbeissen dieser Cupcake! :sabber:
Danke! Ich habe noch mehr gemacht, schon etwas länger her, sollte die mal posten. :angel:

Die Hose ist gewaschen und getrocknet, und sollte heute verziert werden. Aber was sah mein Glasauge? Helle, unregelmässige Streifen auf dem Stoff. Ich vermute, der Stoff hat in der Waschmaschine unregelmässig gewaschen. Als ich sie mit der Hand gewaschen hatte, gab es noch keine Streifen.
Bild
Also, nochmal gefärbt, die Küppe steht ja noch rum.

Weiter habe ich Leder für ein Eulentäschchen zugeschnitten. Aber mir fehlt etwas weisses für die Augen, also ruht die Arbeit wieder, bis ich wieder Zugang zu Blachenstoff habe. :roll:

Sisu
**
**

Beitragvon Sisu » 20. Jul 2018, 19:50

Kurzes Update:
Ich war für knapp eine Woche weg und konnte an nichts weiterarbeiten. Dafür habe ich wieder eine Fischrassel begonnen zu häkeln, die Ende August fertig sein sollte. Die Kopfform ist fertig, aber das ist auch die kleinste Arbeit.
Und dann wollte ich heute mit meinem Schatz an seinem Dr. Doom-Mantel arbeiten... Nur braucht das Schnittmuster dermassen viele Änderungen, dass mir graut... Er wollte ihn ja selber machen, kann aber keine gerade Naht nähen. Nun ja, wir haben zusammen gearbeitet und irgendwann wird es einen WIP dazu geben.

Mal sehen, was ich heute noch mache. Häkeln und zocken oder doch noch ein Schnittmuster für eine Bluse durchpausen, oder etwas von Pinterest, wie angekündigt? Mal sehen.

MadebyMyri
Webseite 1: http://le-saucisson.blogspot.fr/
Postleitzahl: 67120

Beitragvon MadebyMyri » 21. Jul 2018, 15:37

Das Mühlespiel ist klasse. ich musste es spontan aus einem Stoffrest und Knöpfen nach basteln. Danke für die Idee (Kind plus Oma erst Mal beschäftigt)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Zurück zu „Work in Progress“