5/19 - 19 Flauschpunkte in 2019

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.kleiderkreisel.de/mitglieder ... aotic-lady
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland

Re: 3/19 - 19 Flauschpunkte in 2019

Beitragvon chaotic » 3. Feb 2019, 19:39

Ich habe heute das blaue Projekt zusammengenäht:
Bild
Mit kleinem "Vorbild"-Würfel daneben, damit man auch erkennen kann wie es aussehen soll. Es ist ein etwas unförmiger 10seitiger Würfel geworden. Dienstag nehm ich ihn ins Büro mit, dann können wir in unserem Team auswürfeln, wer beim Meeting Protokoll führt oder auch mal einem Kollegen den Würfel an den Kopf werfen, wenn er zu sehr nervt ;).

Von der Sorte wird bald auch noch ein achtseitiger Würfel kommen.

Aktuell in Arbeit: ein Paar musterlose Socken, die dann hoffentlich endlich gut passen und die Tasche aus dem Farbenmix-Adventskalender 2018. Beides gibt Punkte, weil die Materialien gut abgelagert sind.

Ich habe nebenbei einen Nachteil von Homeoffice erkannt: ich stricke vor allem auf der S-Bahn-Fahrt in die Arbeit oder nach Hause. Beim Homeoffice fehlen mir also mindestens 30 Minuten Strickzeit am Tag.
Aber beim aktuellen Schnee-Chaos, das die Münchner S-Bahn mal wieder veranstaltet, würde ich morgen vermutlich die meiste Zeit in der S-Bahn damit verbringen, meine Finger aufzuwärmen oder nicht zerdrückt zu werden, also ist es doch nicht so schlimm. ;)
Wir WOLLEN auch 2016 - aktuelle Spinnerei: Fuchsschaf - sonniges Angora - aktuell gestrickt: Das Jahr der Lace-Schals

BeRúThiel
Postleitzahl: 86167

Beitragvon BeRúThiel » 6. Feb 2019, 12:29

Cooler Würfel! Der könnte auch DIE Lösung für mein "eigentlich will ich was nähen, aber ich weiß nicht was" Problem sein. Mit was ist der denn gefüllt, wenn ich fragen darf? Watte?
Bild

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 6. Feb 2019, 13:11

Ja, das ist ganz normale Füllwatte.
Noch ein Hinweis: Der Würfel ist aus Fleece, dadurch hab ich mir das Kanten versäubern gespart. Nachteil an Fleece ist aber: bei mehr als 8 Würfelseiten und einer Größe, die man noch in einer Hand halten kann (ohne quetschen) ist er nicht mehr wirklich zum Würfeln geeignet, weil die einzelnen Seiten zu klein sind um ordentlich als Liegefläche zu dienen.

Wenn du mehr Fragen hast, stell sie mir gerne.
Wir WOLLEN auch 2016 - aktuelle Spinnerei: Fuchsschaf - sonniges Angora - aktuell gestrickt: Das Jahr der Lace-Schals

BeRúThiel
Postleitzahl: 86167

Beitragvon BeRúThiel » 6. Feb 2019, 13:17

Danke! Dass du Fleece verwendet hast habe ich gesehen, ich würde das vermutlich auch machen, weil es schön weich ist.
Soll auch nicht so sehr zum Würfeln gedacht sein, ich dachte an ein Mobile oder sowas. Oder eben zum rumschmeißen und vollsabbern. Mal sehen, was für Farben hier noch rumfliegen. Man muss früh mit der Nerdifizierung anfangen ...
Bild

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 6. Feb 2019, 13:28

Die Idee finde ich super! Man kann nicht früh genug anfangen, die Kinder auf lustigen Nerd-Kram zu prägen.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 4. Mär 2019, 20:05

Bei mir geht irgendwie nichts vorwärts, und schon gar nichts flauschiges...

Zum Spinntreffen habe ich es jetzt den dritten Monat in Folge nicht geschafft. Im Januar war parallel Familientreffen, im Februar fiel in den Tagen vorher so viel Schnee, dass es in der Stadt schon kein Spass mehr war mit dem Auto zu fahren, und in der Stadt war wenigstens einigermaßen geräumt. Auf den Landstrapßen musste ich davon ausgehen, dass noch weniger/gar nicht geräumt ist und mangels Erfahrung im Autofahren im Schnee bin ich zu Hause geblieben. Gestern war wunderschönes Frühlingswetter und ich bin frohen Mutes losgefahren... nur um kurz vor dem Ziel zu erfahren dass im letzten Dorf, durch das ich durch muss gerade ein Faschingsumzug stattfindet und es kein Durchkommen gibt.
Ich hoffe also auf April. :)

In der Zwischenzeit habe ich immerhin einen Socken fertig gestrickt und endlich die richtige Mischung aus Nadelstärke und Maschenanzahl gefunden für gut sitzende Socken. Jedenfalls war der erste Test mit 2 mm Nadeln und 60 Maschen wunderbar von der Passform her. Ich denke aber Fotos von einem Socken sind nicht wirklich aussagekräftig und Punkte gibt es auch erst beim fertigen Paar.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 5/19 - 19 Flauschpunkte in 2019

Beitragvon chaotic » 15. Apr 2019, 16:50

Es gibt endlich ein Foto:
Bild
Das erste Sockenpaar dieses Jahres ist am Samstag fertig geworden. :)
Ich habe mir zwei Punkte dafür gegeben, weil ich die Wolle vor 2018 gekauft habe und alle Teile der Anleitung, nach der ich die Socken stricke auch schon länger besitze.

Am Wochenende habe ich ein weiteres Paar Socken angeschlagen aus gut abgelagertem Discounter-Sockengarn. Ich habe das Garn vor über einem Jahr von meiner Schwiegermutter bekommen und bin mir zu 99% sicher, dass sie die Garnpackungen damals bei einem Discounter gekauft hat.

Heute morgen habe ich dann das angefangene Bündchen geribbelt und ein neues Muster angefangen: Down the rabbit hole. Das habe ich bei einer Sockenstrickerin hier im Forum gesehen und in meiner Ravelry-Queue wiedergefunden. Dadurch geben diese Socken zwar nur einen Punkt, aber hoffentlich viel Spass beim Stricken.

Hier sieht man mal wieder, warum es eigentlich nichts bringt, zu planen: es sind 3,5 Monate des Jahres vorbei und ich habe meine Spinnfasern und Spindeln noch kein einziges Mal in den Händen gehabt. Außerdem sind wegen äußeren Einflüssen alle Handarbeitsprojekte außer Socken stricken im Winterschlaf, bis sich mein Leben wieder etwas beruhigt.

Ich habe zwar eine supertolle Anleitung für ein Stricktuch zu Hause rumliegen und auch das (vermutlich) perfekte Garn dafür, aber habe noch nicht die Ruhe gefunden, ein Lacetuch zu stricken.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 16. Apr 2019, 11:28

Die Socken sind ja schön bunt :D. Gefallen mir gut. Und das Down the Rabbit Hole Muster ist super, mir hat das viel Spaß gemacht, ist spannender als Stinos, aber geht bei bunten Socken trotzdem nicht unter :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 16. Apr 2019, 12:11

Danke! Ich hatte mir zwei 50g Knäuel von der Wolle gekauft und wenn ich den Schaft nicht zu lang mache, dann reicht ein Knäuel für ein Paar Socken.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich die zwei Paare nicht vermische ;)

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 27. Apr 2019, 09:22

Der Würfel ist spitze und auch die Socken sind schön und sicher auch sehr kuschelig, hier wirds grad wieder so kalt, dass Socken absolut wieder tragbar sind.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 18. Jun 2019, 06:56

*Thread entstaub*
Ich hatte die letzten beiden Monate fürchterlich viel Stress und bin daher kaum zum Handarbeiten und noch weniger zum Posten gekommen. Insofern ist noch nichts fertig geworden.
Die Socken vom letzten Foto haben in der Zwischenzeit eine Runde in der Waschmaschine gedreht - und dabei ist bei einem Socken die Spitze aufgegangen. Jetzt liegen sie unbenutzt herum und warten darauf dass ich freie Nadeln und genug Geduld habe.

Bei den Rabbit Hole-Socken bin ich im Schneckentempo vorangekommen, hier ist ein Foto vom Bündchen und erstem Mustersatz.
Bild
Inzwischen bin ich beim Muster fast doppelt so weit und habe damit mehr als die Hälfte des ersten Schafts gestrickt.

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 18. Jun 2019, 09:26

Das mit der Spitze vom Socken ist ja blöd ...

Wow, der Anfang der Rabbit Hole Socke sieht super schön aus :sabber:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 18. Jun 2019, 10:08

Danke für das Lob!
Inzwischen kann man das Muster noch besser erkennen. Ich versuche, in den nächsten Tagen ein besseres Foto hoch zu laden.

Das mit der Spitze vom Socken sollte ich wieder gerichtet bekommen - mit ein paar Stunden Ruhe und Zeit. Ich kann mir mit der Anleitung für die Spitze genau ausrechnen, in welcher Runde ich wie viele Maschen noch auf der Nadel habe und ich kann alle Maschen, die lose herumhängen wieder auf eine Nadel rauf-fummeln.
Theoretisch muss ich also nur abzählen, wie viele Maschen ich nach dem Maschen auffangen auf jeder Nadel des Nadelspiels habe, daraus errechnen in welcher Reihe der Spitze ich bin und dann kann ich die Spitze einfach noch mal stricken.

Praktisch fehlt mir dazu ein freies Nadelspiel in der passenden Stärke, weil ich nur eines besitze, und die Muße, weil sich das Chaos in meinem Leben erst langsam wieder legt.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 18. Jun 2019, 10:08

Oh nein, das mit der Spitze ist ja blöd :( . Dafür sehen die Rabbit Hole Socken um so besser aus :). Das Muster ist bei bunter Wolle einfach super...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Zurück zu „Work in Progress“