Re: 19 in 19 ^v^ 12/19 ^v^ Reparaturen und Häkeltasche (leider ohne Fotos)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Moon-Elf
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://elfenmond.blogspot.com/
Webseite 2: http://muffinsundgemuese.blogspot.de/
Webseite 3: http://www.kleiderkreisel.de/mitglieder/24923-marena
Land: Deutschland

Re: 19 in 19 ^v^ 5/19 ^v^ Mütze mit Mottenfraß

Beitragvon Moon-Elf » 18. Apr 2019, 21:05

Ich sehe schon, Mottes Fallmaschen breiten sich im Forum aus. :mrgreen:
Die Mütze ist toll - besticht gerade durch ihre Schlichtheit.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine

Das Düstere Paket sucht Teilnehmer :)

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 27. Apr 2019, 09:20

Die Mütze :sabber:

Die Anleitung gibt es nicht zufällig irgendwie auf deutsch?
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 2. Mai 2019, 11:25

Ich habe die bisher nur auf englisch gesehen, aber wenn ich etwas Luft habe, kann ich die gern für dich übersetzen, großes Hexenwerk war da eigentlich nicht bei und all zu lang ist die Anleitung auch nicht :shrug: :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 4. Mai 2019, 21:54

:bussi: das wäre aber allerliebst von Dir :knuddel:
André Gide

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 6. Mai 2019, 11:04

Ich habe nächstes WE noch ein LARP, danach sollte ich dazu kommen :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: 19 in 19 ^v^ 6/19 ^v^ Geschenke :D

Beitragvon Thalliana » 8. Mai 2019, 11:46

Ein kleines Pünktchen habe ich mir noch für die Geschenke für das LARP am WE verdient. Es findet eine InTime-Hochzeit statt, also braucht man ja ein Gastgeschenk für den Hofbesitzer und ein Geschenk für das Hochzeitspaar. Also Habe ich gestern fix zwei Gläser Honig-Walnüsse gemacht :D. Das stand schon ewig auf meiner ToDo-Liste, daher gibt es einen Punkt.

Ich habe den vorgeschlagenen Weinbrand durch Rum ersetzt Weil ich Rum lieber mag, und welchen da hatte :mrgreen: ), und dem Ganzen dann noch einen Leinendeckel und Glas- und Holzperlen verpasst. Auf Beschriftung habe ich verzichtet, die meisten Wikinger können eh nicht lesen ;).

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: 19 in 19 ^v^ 7/19 ^v^ Vorgeknöpft

Beitragvon Thalliana » 29. Mai 2019, 10:43

Es gab mal wieder ein Pünktchen. Gestern ist mir aufgefallen, dass einer meiner Lieblingsröcke für den Sommer beim Waschen einen Knopf verloren hat. Zum Glück hat der Knopf es noch mit bis in den Wäschekorb geschafft, sonst wäre der wohl weg gewesen...
Nun wollte ich den Rock gerade auf den Zu-reparieren-Stapel werfen (mitsamt Knopf ;) ), allerdings kenne ich mich ja, was da erstmal drauf liegt, liegt da ewig :roll: . Also habe ich mir einfach mal aller anderen Sachen vom Stapel geschnappt, bei denen auch nur ein (oder zwei) Knopf fehlt, das waren 3 Teile, also habe ich in einer halben Stunde fix fünf Knöpfe angenäht und damit 4 Teile repariert. War gar nicht schlimm. Keine Ahnung, warum das immer so ein Drama ist :roll: .
Da das alles nur so Mini-Reparaturen waren, gebe ich mir mal einen Punkt für alle zusammen, und nicht für jedes Teil einen. Fotos habe ich nicht gemacht, weil es eigentlich nichts interessantes zu sehen gab (Knöpfe halt^^).

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: 19 in 19 ^v^ 9/19 ^v^ Socks again

Beitragvon Thalliana » 14. Jun 2019, 09:10

Ich habe mal wieder zwei Punkte bekommen :) . In meinen Sommersocken für Larp und Reenactment waren Motten. Und eine Stelle war auch durchgelaufen... Und ich hatte absolut keine Lust, das zu reparieren. Aber ich hatte noch etwas von dem Garn, also hab ich neue Socken gemacht :mrgreen: . Gibt zwei Punkte weil sie für mich sind, und das Garn schon seit mindestens 3 Jahren hier rumfliegt, eher länger...
Nadelgebunden im Oslostich, das Garn ist 100% Wolle, 6-fädig, leicht angefilzt und daher sehr glatt, was im Sommer wirklich angenehm ist. Leider weiß ich nicht wo das ursprünglich her ist, ich habe davon mal eine Kone bei Ravelry ertauscht, außer 100% Wolle stand da nichts drauf :(. Gefärbt habe ich es mit Henna und Faulbaumrinde.

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 14. Jun 2019, 09:24

:klatsch: boah sind die toll, so ordentlich und die Farbe ist auch sehr schön!

Nadelbinding steht ja noch auf meiner Liste zum Lernen. Hast Du vielleicht auch da einen Insider Tipp für mich?
André Gide

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 17. Jun 2019, 09:19

Vielen Dank :). Insider Tipps zum Nadelbinden? Lass mich mal überlegen...

1. Nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang nicht so läuft, der Anfang ist das schwierigste, und wenn man noch nicht so Übung hat, kann man kaum erkennen, was man da tut. Es ist irgendwie anders als andere Handarbeiten, aber dafür fallen Fehler auch nicht so doll auf ;).

2. Wenn du jemanden persönlich kennst, der das kann, dann lass dir einfach mal einen Anfang machen und übernimm dann, so kannst du erstmal in Ruhe den Stich üben, dann fällt auch irgendwann der Anfang leichter.

3. Ich habe viel mit Youtube geübt, weil es mir leichter fällt, Videos zu folgen, als bebilderten Anleitungen, da würde ich aber empfehlen, einen Channel heraus zu suchen, und mit dem die einzelnen Schritte üben, weil man beim Nadelbinden recht unterschiedliche Handhaltungen haben kann, und das am Anfang echt verwirrend ist, wenn alle das irgendwie anders machen.

4. Wenn man dann etwas sicherer ist, werden auf diesem Blog die unterschiedlichen Stiche ganz gut erklärt.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.kleiderkreisel.de/mitglieder ... aotic-lady
Postleitzahl: 85435

Beitragvon chaotic » 17. Jun 2019, 14:43

Tipp 1 und 2 kann ich voll bestätigen.
Wir WOLLEN auch 2016 - aktuelle Spinnerei: Fuchsschaf - sonniges Angora - aktuell gestrickt: Das Jahr der Lace-Schals

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 18. Jun 2019, 09:23

:knuddel: dankeschön für Deine Tipps !

Youtube hab ich schon gestöbert und werd mal gucken wo ich hängenbleibe. Mir fällt es auch leichter nach Video als mit Bildern zu lernen. Leider hab ich niemand vor Ort der mir das zeigen könnte.
André Gide

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: 19 in 19 ^v^ 10/19 ^v^ Back to the 80's

Beitragvon Thalliana » 3. Jul 2019, 09:39

Juhu, noch ein Pünktchen :D . Ich habe hier im Forum von Maze einiges an Baumwoll-Garn gekauft und die ersten beiden Knäulchen bereits verarbeitet. Den Punkt gibt es also nicht für altes Material (die Wolle hatte es noch nicht mal in die Kiste geschafft), sondern für ein altes Muster. Die Anleitung für so eine Retro-Markttasche fährt nämlich schon seit einigen Jahren bei mir rum. Meine Mama hatte in den 80ern so eine, in hellblau. Die neue ist auch für meine Mama, in etwas knalligeren Farben, weil sie immer jammert, dass sie sich so trist fühlt (Typ Jeans und Shirt in gedeckten Farben), aber sich in anderen Sachen nicht wohl fühlt. Da kann so ein knalliges Einkaufs- Accessoire hoffentlich etwas Abhilfe schaffen :)

Jetzt aber Schluss mit Gelaber, Bild:

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: 19 in 19 ^v^ 12/19 ^v^ Reparaturen und Häkeltasche (leider ohne Fotos)

Beitragvon Thalliana » 22. Jul 2019, 13:53

So, ich habe vor meinem Urlaub noch einmal zwei Pünktchen machen können :).
Bei meinem Batmanshirt hatte ich den Ausschnitt etwas geändert, das ist aber gründlich schief gelaufen, das habe ich in Ordnung gebracht, und bei meiner geliebten Einkaufstasche, die ich vor ein paar Jahren von Medea beim Weihnachtswichteln bekommen habe, fingen die Träger an, Auflösungserscheinungen zu zeigen, die habe ich wieder fest genäht. Da das beides nur kurze Geschichten waren, gebe ich mir dafür mal zusammen einen Punkt. Immerhin sind zwei Tele vom Zu-Reparieren-Stapel weg :). Eigentlich 3, bei einer Tasche habe ich nämlich eingesehen, dass der Reparaturaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, und ich habe sie ganz tapfer entsorgt :mrgreen: .

Und dann habe ich aus dem Garn, dass ich von Maze gekauft habe, noch eine weitere Tasche gehäkelt, diesmal nach diesem Muster, dass sich schon seit 2001 in meiner Ravelry-Queue befindet :oops: . Ich habe leider kein Foto davon, das war nämlich ein Geschenk für meine Mama (darum gibt es nur einen Punkt für das alte Muster :)) und ist erst auf dem Weg zu ihr fertig geworden, und dann habe ich vergessen ein Foto zu machen. Aber das Häkeln hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch so eine haben will :mrgreen: . Und meine Tante hat auch schon Bedarf angemeldet^^.

Zurück zu „Work in Progress“