Ich frage euch... Seid ihr ein Mensch? - Cosplay WiP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Ithiliel
*
*
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Ich frage euch... Seid ihr ein Mensch? - Cosplay WiP

Beitragvon Ithiliel » 27. Feb 2019, 13:40

Hallo ihr Lieben :)

Hier möchte ich den Entsehungsprozess meins nächsten Cosplays genauer festhalten in der Hoffnung, dass mit ein wenig Motivation das Kostüm vllt schon eine Woche vor der Con fertig wird und nicht erst am Morgen von Tag X :angel:

Wie man evtl (oder auch nicht xD) am Titel erkennen kann möchte ich einen Charakter aus Bibliotheca Mystica cosplayen und zwar soll es Dalian werden.
Bild

Ich hab mich für Dalian entschieden, weil ich ihren Chrakter einfach super gerne mag und ihre Fähigkeiten als schwarze Bücherprinzessin ziemlich beeindruckend finde. Außerdem bin ich ein riesen Fan von ihrem Charakterdesign^^

To-Do:
-Reifrock bestellen [Angekommen]]
-Perücke bestellen [Angekommen]]
-Kontaktlinsen bestellen []
-Stoff für Oberkleid kaufen[Erledigt]
-Stoff für Unterkleid kaufen [Erledigt]
-Stoff für Schleifen kaufen []
-Oberkleid nähen [Angefangen]
-Unterkleid nähen Erledigt[]
-Schleifen nähen []
-Schloss basteln [Erledigt]
-Talliendings basteln []
-Bootcover basteln []
-Headpiece nähen []
(- Buchtasche basteln [Buchbox gekauft])

Viel zu tun also.. Am Freitag ist Stoffmarkt, da werde ich mal schauen ob ich einen passenden Stoff für das Oberkleid finde. Mir schwebt da ewtas in richtung Jacquard oder so vor, ich bin gespannt ob ich fündig werde :)

:naeh:
Zuletzt geändert von Ithiliel am 4. Mai 2019, 15:23, insgesamt 6-mal geändert.
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

Ithiliel
*
*

Re: Ich frage euch... Seid ihr ein Mensch? - Cosplay WiP

Beitragvon Ithiliel » 27. Feb 2019, 19:41

Ich habe heute auch gleich mal mit dem ersten Teil angefangen, nämlich mit dem Schloss. Dafür hatte ich noch alles da :)
Bild Bild

Die Grundform habe ich 3 mal aus 10mm dicken EVA Schaum ausgeschnitten und übereinander geklebt. Dann habe ich die ganzen Details aus dünnem Moosgummi ausgeschnitten und mit Worblaresten modelliert und entsprechend der Vorlage auf dem Schaumblock platziert.
Um das ganze Stabiler zu machen (und damit mir die Details nicht flöten gehen) habe ich noch ein passendes Stück Worbla ausgeschnitten und das Schloss damit überzogen.

So sieht der zwischenstand aus:
Bild

Das Schloss muss jetzt noch geschliffen und grundiert werden, aber bevor ich das tu muss ich noch die Ketten und das Halsband daran befestigen. Wenn ich dann soweit bin kann ich mit dem bemalen anfangen :)

(Bitte lasst mich wissen ob die Bilder so zu groß sind,, dann ändere ich das noch :))
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

Dragon_Angel

Beitragvon Dragon_Angel » 28. Feb 2019, 09:34

Oh, das ist super spannend!
Zu welcher Con willst du das denn tragen?

Das Schloss sieht auf jeden Fall super aus, darf ich fragen warum du die verschiedenen Materialien genommen hast? Wir nehmen meist nur Worbla, vllt etwas EVA für die Dreidimensionalität.

Ich setz mich mal dazu und beobachte gespannt :D
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 28. Feb 2019, 13:42

Ja genau, den EVA Schaum hab ich genommen damit die dicke stimmt :)
Ich möchte sie gerne spätestens zur Dokomi fertig haben, wenn ich es schaffe wäre es auch toll Dalian am Japantag tragen zu können (aber das ist mehr so Wunschdenken als Plan) :)

Eleanora
Webseite 1: http://www.eleanorafuxfell.blogspot.de
Webseite 2: http://etsy.com/shop/Gewandungsschmiede
Webseite 3: http://www.facebook.com/eleanorasgewandungsschmiede
Webseite 4: http://www.in-taverna-larp.de
Postleitzahl: 23554

Beitragvon Eleanora » 1. Mär 2019, 09:17

Ein sehr cooles Projekt. :) Daumen hoch für die Wahl von Dalian. :D
Ich bin sehr gespannt und gucke gerne zu.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 1. Mär 2019, 17:08

Heute war Stoffmarkt, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Dafür habe ich bei Alfatex 3,5m weiße Baumwolle und 12m Sptize für das Unterkleid gekauft :)
BildBild
Von der breiten Spitze habe ich ein kleines "Reststück" (1,25m!) Geschenkt bekommen :kicher:
Der Reifrock den ich bestellt habe kann irgendwie nicht geliefert werden, also muss ich mich nochmal nach einem neuen umsehen :gruebel: Bis dahin mache ich mal mit den Schaumstoff Teilen weiter. Heute morgen Habe ich schon das Halsband fertig gemacht, jetzt muss ich nur mal zum Baumarkt fahren und Ketten besorgen, damit ich das Schloss daran befestigen kann.
Bild

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 12. Mär 2019, 12:36

Nachdem gestern endlich mein Reifrock angekommen ist, kann es jetzt mit dem nähen losgehen :D
Bild
(Nur echt mit Chaos im Hintergrund ;) )
Für einen Schnitt habe ich mich auch entschieden (It´s a Fits 1075, den hab ich eh schon hier und auch schonmal genäht, muss nur entsprechend verlängert werden) allerdings versteckt sich mein Kopierrädchen, also verzögert sich das mit dem los nähen wohl noch etwas... Vielleicht hat meine Mama noch eine Idee wo das hin ist, die Frage ich wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.

Einen schönen schwarzen Stoff für das Oberkleid habe ich allerdings immernoch nicht auftreiben können, mal sehen ob ich nochmal zu Stoff & Stil komme. Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich für Vorschläge dankbar! :yes:

(Edit: Nummern Typo)

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 19. Mär 2019, 16:02

Es geht weiter:
Das Kopierrädchen ist wieder aufgetaucht und ich konnte das Schnittmuster ausradeln. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich wohl zu wenig Stoff gekauft habe :roll: Also war ich am Freitag bei Alfatex um noch mehr Baumwolle zu holen, leider hatten die den Stoff nicht mehr in reinweiß da und die Bestellung mit Nachschub kommt erst Anfang April :no:
Ich habe dann erstmal alle Teile die auf den Stoff gepasst haben ausgeschnitten, jetzt fehlt nur noch das Rückwärtige Seitenteil und die ganzen Streifen für die untere Rüsche.
Gestern habe ich dann die vordere Rüsche auf das Vorderteil genäht und die vorderen Seitenteile ans Mittelteil. In die seitlichen Nähte habe ich ein wenig von der schmalen Spitze eingesetzt.
Bild Bild Bild

Am Samstag war ich auf der Creativa und habe ein paar Kleinikgeiten für Dalian gekauft. Der silberne Verschluss soll an das Oberkleid (wenn ich denn mal Stoff dafür finde) und die Ecken und der dunkle Verschluss sollen an eine Buchhschachtel ( https://www.idee-shop.com/rico-design-b ... -5x18x6cm# ) die ich in einer Tasche umwandeln möchte
Bild

Das Korsettartige Talliendingsi habe ich auch schon angefangen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Mal sehen ob ich das noch verändern kann, sonst lasse ich es einfach weg. Dalian trägt es auch nicht immer :angel:

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 23. Apr 2019, 13:17

Hoppala, da bin ich wohl kurzzeitig mal in der Versenkung verschwunden... :oops: Life gets in the waz und so..

Aber ich bin ein wenig mit Dalian vorangekommen! Zum Beispiel habe ich endlich einen Stoff fürs Oberkleid gefunden :D Eigentlich wollte ich lieber einen gwebten Stoff und keinen Jersey, aber das Muster (und wie schön der Stoff fällt!) hat mich überzeugt.
Bild

Das Unterkleid ist auch fast fertig, alles was noch fehlt ist der Reißverschluss und die untere Rüsche die ich seit Tagen vor mir herschiebe :angel:
Bild

Ich habe inzwischen auch angefangen das Schloss zu bemalen und meine Perücke ist auch angekommen :)

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 4. Mai 2019, 15:49

Tag :)

Das Unterkleid ist endlich fertig und ich bin super glücklich damit wie es aussieht! Hier und da muss ich die Spitze nochmal mit ein paar Handstichen fixieren, damit sie schön glatt liegt :)
Bild

Mit dem Oberkleid habe ich auch schon angefangen, da fehlen noch die Ärmel, die untere Rüsche und die roten Details
Bild Bild Bild

Ich habe Das Schloss fertig bemalt, das Halsband angefangen zu bemalen und eine Kette gekauft um das Schloss mit dem Halsband zu verbinden :)

Puh.. was noch..? Ach ja, Stiefel. Ich muss mir noch gedanken machen welche Schuhe ich als Basis für die Stiefel nehme, ob ich überhaupt Bootcover bauen will und wenn das geklärt ist muss ich dann entweder anfangen zu basteln oder auch nicht :lol:

Wenn ich weiterhin so gut mit dem Cosplay voran komme, dann kann ich Dalian schon am Japantag anziehen :D

Ithiliel
*
*

Beitragvon Ithiliel » 24. Mai 2019, 13:50

Morgen ist Japantag und Dalian ist Fetig! :D

Vorhin habe ich die Letzten Kleingkeiten gemacht (Schleifen an das Headpiece nähen, das Kleid nochmal Bügeln...) und jetzt kann ich mich einfach nur auf Morgen freuen^^
Ich habe mich dafür entschieden keine Bootcover zu machen und stattdessen einfach meine Springerstiefel anzuziehen. Die sehen zwar anders aus passen aber stilistisch auch gut :)

Das Oberkleid hat seit meinem letzten Update Ärmel bekommen:
Bild

Und eine "kleine" Schleife für den Rücken :mrgreen:
BildBild
Die Schleifenbänder kann man mit Haken und Ösen hochnehmen, damit in Menschenmengen nicht dauernd jemand drauftritt. :lol:

Das Schloss habe ich mit Ketten am Halsband befestigt
Bild
Dafür habe ich die entsprechenden Kettenglieder halbiert und mit Heißklebe am Schloss befestigt. Die Klebe habe ich dann noch silbern angemalt damit sie weniger auffällt.
Hinten habe ich die Ketten mit Gummibändern ans Halsband geklebt damit sie nicht sofort abreißen, falls ich irgendwo hängenbleiben sollte.
Bild

Und eine Buchtasche habe ich auch noch gebastelt!
Bild Bild

Der Pony an der Perücke ist auch geschnitten und ich hab alles bereitgelegt. Der Japantag kann kommen! :up:

Anjulibei
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 31558

Beitragvon Anjulibei » 28. Mai 2019, 22:38

:-) Uh! Gefällt mir schon sehr gut!
There is still hope!

Zurück zu „Work in Progress“