Babybasteleien

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, dryad, Kuhfladen

Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... -werkelwut
Postleitzahl: 35435
Land: Deutschland

Re: Babybasteleien

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 26. Sep 2019, 22:05

=^.^= hat geschrieben:
23. Sep 2019, 10:07
Morag vom Rabenholz hat geschrieben: Das ist absolut beeindruckend. Wie alt ist der Bibi eigentlich?
Das kleine Wundermonster ist jetzt ganz knapp 5 Monate alt. Darum kann er mit den meisten Dingen, die ich bis jetzt gebastelt hab, auch nur wenig anfangen. Aber das kommt ja noch und bis dahin hab ich Zeit ganz in Ruhe noch viel mehr lustige Sachen zu finden und zu basteln.
Argh, darum schreibe ich so ungern über Handy, die Autokorrektur ist fies.

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 22. Okt 2019, 21:34

Ich hab hier immer wieder fasziniert mitgelesen im Thread, irre Sachen baust du da!
Einen Amami-Puzzle-Ball hab ich dann letztens auch für das Kind von ner Freundin gehäkelt. Mal gucken, wann ich dazu komme, das im Projektboard vorzustellen.
Tolle Inspiration hier!
fairly often just completely happy

=^.^=
Postleitzahl: 2

Beitragvon =^.^= » 26. Nov 2019, 14:02

Morag vom Rabenholz hat geschrieben: Argh, darum schreibe ich so ungern über Handy, die Autokorrektur ist fies.
Geht mir genauso. Verstanden hab ich dich aber zum Glück trotzdem. :D

Ich freu mich auch sehr, dass hier doch einige Leute zugucken. Hätte ich erst gar nicht gedacht. Darum jetzt auch mal wieder ein kurzes Update. Es hat sich ja jetzt doch recht lange nichts getan, weil das Kind anfing immer und immer mehr Aufmerksamkeit zu fordern. Jetzt krabbelt es und man kann eben nicht mehr ruhig irgendwo sitzen und ihm beim Spielen zugucken. Also, kann man schon noch, aber zwischendurch will er dann eben doch mal woanders hin und man muss dann natürlich hinterher.

Außerdem kann er neuerdings sitzen, also Zeit für den Hochstuhl. Der wurde aber von der Oma auf dem Flohmarkt erstanden und hat leider kein Sitzpolster. Das muss ich jetzt basteln und diese Bastelarbeit wird man hier demnächst zu sehen bekommen. Momentan versuche ich herauszufinden, welche Art von Schaumstoff ich benötige und welchen Bezugsstoff ich gern hätte. Zu viel Zeit will ich mir damit auch nicht lassen, also ist das hier sozusagen mein virtueller Tritt in den Hintern, damit das demnächst mal was wird.

Was andere Projekte angeht...das Hexaflexagon liegt aus obengenannten Gründen erstmal in der Ecke. Ich bin abends oft zu fertig, um damit weiterzumachen. Außerdem auf dem aktuellen Bastelplan stehen aber ein Amami-Puzzle-Igel, Fühlsäckchen (also viele kleine Säckchen aus verschiedensten Stoffen und mit verschiedensten Füllungen und vielleicht auch in verschiedenen Formen - und jedes davon genau 2 mal) und ein paar erste Seiten für ein BusyBook. Ich wollte eigentlich auch ein paar weiche große Stoffbausteine basteln, aber mein Mann wollte lieber welche aus Kork, also haben wir da was gekauft.
=^.^=

=^.^=

Beitragvon =^.^= » 10. Dez 2019, 21:39

Beim Stuhl gab es wie zu erwarten war natürlich kaum Fortschritte. Ich habe jetzt Schaumstoff hier. Aus alten Gartensitzkissen von den Schwiegereltern. Mal sehen, ob der noch gut genug ist. Jetzt muss ich mir nur einen sinnvollen Schnitt fürs Sitzkissen überlegen und einen Bezugsstoff aussuchen oder besorgen, falls nichts ordentliches hier ist.

Aber dafür habe ich endlich angefangen das Weihnachtsgeschenk für meinen 1 Jahr alten Neffen zu häkeln. Der bekommt ein Amamani, also einen Amish Puzzle Ball aufgepeppt als Tier. In seinem Fall muss das eine Möwe sein, denn er heißt Fiete und hat bis jetzt noch keine einzige Möwe. Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden halbwegs lochfrei zu häkeln. Der Ball an sich ist fertig, Schön Kleinkindsicher, fest gehäkelt und die Füllung zusätzlich in Nylonsocken verpackt. Nur das Möwendrumrum muss noch vervollständigt werden. Der Kopfteil ist Geschmackssache, aber besonder stolz bin ich gerade auf meine Füße. Und weil ich mich darüber wie Bolle freue, wollte ich den Zwischenstand schonmal hier reinschmeißen.

Bild

Außerdem muss ich einen neuen Würfel machen. Mein kleiner Mann hat den alten zu sehr bearbeitet und einige Nähte sind irreparabel aufgegangen. Ich hab überlegt, ob es irgendwie möglich ist einfach die 8 Würfel erst einzeln zu nähen und dann irgendwie mit einander zu verbinden, hab aber keine Ahnung, wie ich eine sinnvolle Verbindung genäht bekommen würde. Also wieder weg von der Nähmaschine und ran an die Strick- und Häkelnadeln. Ich werde die Seitenflächen stricken und dann häkelnderweise erst zu Einzelwürfeln und anschließend zu einem großen Würfel verbinden. Wird schon schiefgehen.
=^.^=

=^.^=

Beitragvon =^.^= » 18. Dez 2019, 19:07

Yay, die Möwe ist fertig. Nicht mega, aber schön genug. Die Augen mag ich nicht so richtig und die Mütze ist das Beste an dem ganzen Objekt.
Bild Bild

Für den Stuhl hab ich jetzt Stoff rausgesucht und mir zumindest Gedanken zu nem Schnittmuster gemacht. Es werden wohl eher 2 Kissen statt 1 zusammenhängenden. Ich muss nur endlich damit anfangen, verdammt nochmal. Momentan legen wir einfach nur eine Decke rein und das geht auch, ist aber definitiv keine Dauerlösung.
Bild Bild Bild
=^.^=

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 19. Dez 2019, 06:44

Oh wie cool! Ich finde die Möwe richtig klasse und staune, dass du dir davon das meiste selbst aus dem Ärmel geschüttelt hast. Die Flügel haben es mir besonders angetan.
fairly often just completely happy

Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... -werkelwut
Postleitzahl: 35435

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 10. Jan 2020, 17:15

Zum Hochstuhl kann ich nur sagen: Abwischbar bzw. Waschbar ist Trumpf.
Bei meinem Hochstuhl ist das Cover tatsächlich nur durch einen Gummizug befestigt und ich muss es wirklich oft waschen (BLW ahoi!)

Meine ist jetzt fast 9 Monate alt und ich glaube sie könnte sich sehr für Spielzeug begeistern, dass seine Form verändert oder das man auseinander nehmen kann.

Meine Babybastelideen scheitern nur sehr daran, dass ich nach allen alltäglichen Aufgaben keine Zeit und Energie mehr habe und selbst damit häufig schon völlig am Limit bin.
Wie kriegst du das nur geregelt, dass du Zeit und Muße zum Basteln findest?

Zurück zu „Work in Progress“