Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 7. Nov 2023, 19:09

Danke für die Denkanstösse. :)
Das Thema spukte mir den ganzen Tag im Kopf rum. :lol:

Ich hab noch ein weiteres Mal die Technischen Zeichnungen aus "Corset&Crinolins", einen Haufen Fotos von Korsetts aus der Zeit und dagegen meine 2 Schnitte gehalten.
Und ich glaube, dass euer Einwand mit dem gequetschten Unterbrust-bereich absolut korrekt ist.
Hab auch das blaue TrulyVictorian-Probekorsett noch mal angezogen und vermessen.
Ergebnis:
1) OMG es sitzt schon von selbst tausendmal besser als der Blob. Einfacher anzupassen ist es auch, ich werd also mit diesem Gerät weitergehen.
2) weswegen es damals abgewählt wurde war ja, dass es oben ein Tubus ist. Die Unterbrustweite vom Korsett ist 72, meine natürliche 80. Denke mal, wenn ich die Schnitteile an der Stelle auf 78cm erweitere, kommt der steilere Taille-zu-Achsel-Winkel fast von allein.

Die Stäbe zahlreicher und schräger einfügen wird dann das Tüpfelchen auf dem Probier-i. :mrgreen:

Heute ist die Zeit für Analyse und Anprobe draufgegangen, bis kommenden Montag ist keine zum Nähen mehr da, schade, aber gosh, ist das schön zu wissen, dass ein neuer Plan steht.
Danke euch! :knuddel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 9. Nov 2023, 18:25

Hört sich super an, ich schaue weiter gespannt zu *hibbel bis montag*
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 15. Nov 2023, 06:19

Bild

Habe den Schnitt angepasst und auf halbem Wege feststellen müssen, dass deren eingezeichnete Taille nie im Leben die echte Taille sein kann. (Kein Bild)

Also nochmal von vorn.

Hab mein altes Teststück genommen,
Unterbrust und Taille mit Kreide markiert,
auf den Schnittbogen übertragen,
Alles nochmal abgepaust,
Nahtzugaben "entfernt" bzw innere "echte" Linie gemalt.
Dabei
Am Unterbrustbereich 10 cm zugegeben (= nur 0,8cm abgetragen statt 1,2)
An der Hüfte nur bei Schnittteil 3 und 4,
Taille so gelassen (also 1,2 cm abgetragen)
Obere Kante ebenso.

Dadurch entstand aber leider eine Urnenform zwischen Unterbrustbereich und Korsettoberkante. Das kann so nicht stimmen.. :gruebel:

Edit: das mit dem petrolfarbenen Einsatz wird wohl nix. Der Bestandsstoff ist zu verschieden von der schwarzen BW und im örtlichen Nähstübchen gab es kein BW-petrol.
Egal. Dafür hab ich grad 10m dunkeltaubenblauen BW-Stoff gekauft. Und wo ich eh schonmal da war: noch 5m schwarzen BW-Stoff noch dazu, der wird eh früh genug alle ^^°.
Dann kann ich je eine Taille und einen Überrock in Schwarz sowie in blau nähen und dann fröhliches Mixen spielen. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Nov 2023, 10:53

Ich brauchte mal ein Erfolgserlebnis.
Was bietet sich da mehr an als die Leinen-Chemise?

Schemazeichnung aus https://www.crowood.com/products/making ... friendship und ich hatte das Gespenst bereits aus einem alten Bettbezug (mit Polyanteil :roll: ) genäht.

Diesmal also "in Richtig und Schön":
Sehr korrekt mit französischer Naht über die Vertikale und Webkante als Saum.
Sehr inkorrekt mit Schrägband an Ausschnitt und Armausschnitt, aber den Wulst von doppelt umgeklappter Franznaht wollt ich wirklich vermeiden..
Polytierchen-satin in Hattstedt-Farbe als Zugband, was schön gleitet.

Pur:
Bild

Mit dem Korsettprobestück (das alte, schlechte):
Bild


Bild
Zuletzt geändert von Bluemoon am 19. Nov 2023, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 19. Nov 2023, 13:07

Das Unterkleid sieht super aus!
Und ich finde, dass das Korsett gar nicht so schlecht sitzt. Habe leider im letzten Post nicht so richtig verstanden, was du mit Urnenform meinst :oops:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Nov 2023, 14:11

Alice* hat geschrieben:
19. Nov 2023, 13:07
Das Unterkleid sieht super aus!
Und ich finde, dass das Korsett gar nicht so schlecht sitzt. Habe leider im letzten Post nicht so richtig verstanden, was du mit Urnenform meinst :oops:
Wusste keine bessere Bezeichnun, sorry.^^
Also an Schnitteil 5 hier
Bild kann mans am besten sehen: auf Unterbrusthöhe hat das Korsett seine weiteste Stelle und läuft Richtung Oberkante wieder ein bisschen nach Innen. Die Korsettoberkante ist (taillenaufwärts) also momentan nicht die weiteste Stelle und das kommt mir falsch vor.
Warum habe ich es dennoch so gezeichnet? Nun, das blauweisse Probeteil liegt auf Höhe Oberkante eh schon nicht besonders dicht an mir an. Dachte, wenn es noch mehr ausgestellt wird, steht es mega ab und lässt die Taille/den Bodice/das Kostüm-Jäckchen :kicher: auf Achselhöhe wie ein Zelt vom Körper wegstehen.

Aber:

Ich hab Nicole Rudolphs Video nochmal zu Rate gezogen.
Bei Minute 19:06 stellt sie ihr Körper- Oberkanten-Mass dem Korsett-Oberkanten-Mass gegenüber. https://www.youtube.com/watch?v=ZzKUI0TwgFM&t=1147
Es sind 5 cm mehr!
Wenn das "erlaubt" ist, lass ichs bei meinem auch mal drauf ankommen.
Nicole sagt von sich, kaum quetschbar zu sein. Ihr Korsett hat dennoch ne tolle Sanduhrform, halt inkl. Schnüren was geht und die weiten Teile polstern. Ich rechne mir daher ebenfalls illusionsbedingte Erfolge aus, wenig Abstand Rippenbogen<->Hüftknochen zum Trotz. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 19. Nov 2023, 17:25

Danke, jetzt sehe ich was du meinst. :)

Wenn du dir noch einen Trick wg. der Oberkante offenlassen willst: Du könntest die Oberkante statt mit einem normalen Schrägstreifen mit eine "Passepoilband " (= Schrägstreifen mit einem in einen Tunnel eingelegten Paspelband) einfassen. Wenn es richtig genäht ist, ist die Paspel innen lose und kann bei Bedarf ganz am Schluss noch etwas gestrafft und dann erst innen festgenäht werden, sodass die Oberkante etwas Weite verliert (das ist dann aber halt nicht "Innenschön").

Und vielleicht auch noch ein Tip: Eine Schnittteilkante gibt der Naht immer die Form (also den Nahtverlauf) vor, die passende Kante am folgenden Schnitteil legt sich an dieser Naht quasi nur hin. Die vorgebende ist immer jene Kante, die von der Mitte aus gesehen als erstes kommt. Also beim Rücken wären die vorgebenden bei Nr. 6 die linke Kante und bei Nr. 5 ebenso die linke. Da würde ich schauen, dass dir der Verlauf harmonisch sanduhrförmig vorkommt, bei der jeweils rechten, darf es ruhig etwas "urnenförmig" sein und diese darf meist auch ein paar mm kürzer sein als die vorgebende Kante, weil sich das Schnittteil dann schön reinspannt. Du kannst es mal bei einer Naht ausprobieren, falls du soviel Zeit hast.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Nov 2023, 17:32

Krass, Danke! :knuddel: Bin grad am abzeichnen der veränderten Teile und werd Tipp 2 direkt mit einfliessen lassen! (Und Tipp 1 beim Probeteil)
Wieder was gelernt. :D
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 10. Dez 2023, 20:02

Bevor die Weihnachtsnäherei losgeht, will ich wenigstens das Korsett fertig haben.
Wozu wiederum ein Bügelei oder -schinken oder in meinem Fall: gefreestyltes Frankenweeny nötig ist.
Bild
Dachte, ein paar verschieden steile Kurven wären gut. Erste Bügelnutzung hat ergeben: dieser Gedanke war Quark. :lol:
Naja egal.
Das Korsett wird einlagig, bekommt grad seine Tunnel und ich bin mit der Form immernoch nicht wirklich zufrieden. (Fotos demnächst.)
Aber wenn ich am 20.1. ein fertiges Kleid haben will, muss ich langsam in die Puschen kommen. Also setze ich den wunderbaren Guide von Barbara erst irgendwann 2024 in die Tat um. Bis dahin sollten auch 3 weitere Bücher zum Thema am start sein.
So lange geb ich mich mit ner Art Generalprobe zufrieden. *shrug*
Passt eh, da das Kleid aus Baumwolle sein wird.
Dann kann ich das nächste Popokleid, mit mehr Kenntnissen, aus Wollstoff und dem ordentlichem Korsett darunter nähen. Aber das ist sehr ferne Zukunft.^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 11. Dez 2023, 19:49

Schön is aus, bedaure. 8-)

Merke: einlagige Korsetts mit ordentlich Biegung sind eine Krätz beim Tunnelnähen.
Naja, siehe vorheriger Post; es ist ja ohnehin bereits in die Kategorie "2.Wahl" einsortiert..
Hier sieht man den momentanen Stand beim Tunnelnähen.
Und ja, das weisse Schrägband war kurz vor Ende alle. :mrgreen:

Bild

Bild

Edit: das von Alice* besungene Buch "Corsets - historical patterns and techniques" kommt heut Abend an, jetzt bin ich hibbelig! :mrgreen: :party:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 8. Jan 2024, 22:53

So, es wird gewerkelt, der Termin rückt näher und das Baumwollkleid nimmt Formen an.
"Untenrum" bin ich soweit fertig. (Paar Haken und Ösen fehlen noch, aber sonst.) Für Abschluss des (förmlich misslungenen :? ) Korsetts und (Himmelswillen!) Taillen-Bodice samt Probeteil habe ich also noch 1 Wochenende und 3 Feierabende.
Das Photographieren kommt daher ein bisschen kurz. Spätestens wenn alle Lagen fertig sind, mach ich aber ne Zwiebelserie.

Hier schonmal ein Teaser vom Drapéé (Innenseite, noch ungerüscht).
Bild
Nur echt mit Teddybärenaugen-Knopf. :kicher:
Bild
Der dient der Aufhängung des Hinten-Mittelpuffels.
Schnitt angelehnt an https://trulyvictorian.info/index.php/p ... overskirt/, die vordere Mitte hab ich aber weggelassen.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 9. Jan 2024, 06:51, insgesamt 3-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon deepdarksin » 9. Jan 2024, 06:42

Ich bin gespannt auf die Zwiebel :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Jan 2024, 08:32

Nach 2 Wochen Dauernähen (von Job, Essen, Duschen mal abgesehen) bleiben für heut abend noch

5 - Halsausschnitt anpassen - 23:40
Kragen einnähen,
Ärmel einnähen und säumen,
1 - Haken und Ösen an vordere Jäckchen-mitte 17:45
3 - Jäckchenschwalbenschwänzchen-hinten füttern und Jäckchen 4 - unten mit Schrägband säumen. 22:25
Stäbchen in Jäckchennähte,
2 - Basisrock ablängen und säumen. 20:15
Ausserdem ein (historisch seeeehr korrektes *hust*) Stirnband nähen, damit ich morgen draussen nicht umkomme. :lol:
Zudem muss ich Stiefel "nach"-besohlen und ein Geschenk verpacken.

Ob ich das alles schaffe? Keinen Plan. Aber jetzt habe ich 2 Wochen nur noch für das Outfit gelebt, da fällt Scheitern eigentlich aus. :roar:

Naja, Sonntag Abend wissen wir mehr. :mrgreen:


Edit:
Schiet Haken-und Augenband.
Schiet Ärmellöcher (zu Klein für Ärmel).
Ob ich (zumindest morgen) doch ohne Naht-stäbchen auskomme?^^°
Zuletzt geändert von Bluemoon am 19. Jan 2024, 23:40, insgesamt 8-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon chaotic » 19. Jan 2024, 08:39

Meine Daumen sind gedrückt, dass du alles noch schaffst.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Jan 2024, 08:44

Danke :knuddel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste