Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 11. Okt 2023, 14:59

Hm..ich sach mal so..für die historische Variante gibt es ab grade-eben eine Deadline; den Berlinbesuch am Wochenende des 12.1.
Edit: 20.1.2024

Daraus folgt, dass ich den historischen Kladderadatsch hier auch dokumentieren werde.
Und ich ne neue zusätzliche Farbpalette suchen darf. Das ist ja fast das Beste an der Schose! :mrgreen:

Die Deadline für Hattstedt bleibt das WGT 2024.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 22. Okt 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 18. Okt 2023, 21:36

Na da bin ich sehr gespannt! :mrgreen:

Es geht weiter! :kicher:

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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Okt 2023, 20:13

Argh! Das Korsett ist zu gross!

Heut hatte ich endlich Zeit, die Ösenstreifen anzuheften und Schnürsenkel durchzuziehen. Aber wenn man selbst ohne Stäbchen sieht, dass es die Taille genau null einschränken wird..* :roll: Es lohnte nicht mal ein Foto..
Wenn ich so drüber nachdenke..vergessene inkludierte Nahtzugabe war es nicht und ja, vielleicht liegts wirklich an den paar cm Taillenabnahme.
Gibt schlimmere Gründe.
Aber trotzdem..alles nochmal von vorn.*grummel*

Eins vom Herstellen der Ösenleiste häng ich mal an. Weiss jeder, wie sowas aussieht, aber schliesslich heisst es ja "work in progress" :P
Bild


*eine grobe Nachmessung hat's bestätigt.

---------
Edit 1: Links zum Nachschlagen

http://www.marquise.de/de/1800/howto/fr ... nung.shtml

http://www.marquise.de/de/1800/howto/farbwahl.shtml

http://www.marquise.de/de/1800/howto/fr ... ett2.shtml
-------
Edit 2: neue Korsettgrösse ausgeschnitten, 8cm kleiner :äh: und dabei min.1 Fehler entdeckt, den ich am letzten Mockup gemacht hatte. Wenns blöd läuft, ist das Neue jetzt also zu klein; aber gemäss der Tabelle müsste es passen. Wir werden sehen..

Edit 4: Jap, 2 Grössen kleiner ist zu klein. 10 cm Schnürlücke braucht ja nun wirklich niemand.. :P
Und die Höhe war auch nicht das Wahre.
Das Ziel wird also schneckenförmig eingekreist.
So viel zum Fail.
Win: weil ich das schon geahnt hab, ist das Mockup ganz ohne einzusetzende Hüft-Keile oder Planchette entstanden. Einfach Vorder-und Hinterteile aneinander nähen, die Taille schnürbar machen (Ösenleiste + Stäbchen ) und fertig ist das Trauerspiel. :P
------
Edit 3:
Ich war in meinen 20 grossen Ikea-kisten suchen.
Ergebnis;
Gute Farbe, zu kurzer Stoff.
Schlechte Farbe..OK, zu auch kurzer Stoff.
Aber 3m für ne Taille..das ist auch irgendwo ganz schön viel!? :äh:
Zuletzt geändert von Bluemoon am 7. Nov 2023, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2023, 21:34

Zack, gefunden! :kicher:

Ich hab einen Petrolfarbenen, aber nur 2m.
Dafür aber wirklich viel schwarze Baumwolle.
Also wirds die Dame links im Bild, bloss halt in "meinen" Farben.
https://images.metmuseum.org/CRDImages/ ... 819051.jpg
Finde sie auch angenehm spacig/ graphisch.
Nicht so viel Spitzenfirlefanz und Omas Schrank.
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Florence » 27. Okt 2023, 08:11

Oooh, das wird toll! Ich mag die Schulterdetails.

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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2023, 12:02

Moah ich krieg die Motten! :motz:

Wie kann es bitte sein, dass so eine gute Sanduhr
Bild

an mir (dritte Probeteil-Iteration) schon-wieder-immer-noch röhrenförmig wirkt? (Was ich da mit der Hand halte ist eine aufgeschlitzte Stelle. Der (Un-)Sitz auf Brusthöhe ist auf der anderen Seire besser zu erkennen.
Bild

Im Seitenprofil sieht man ganz gut den Grund; oben zu viel Stoff am Brustkorb vorn, aber hinten zu wenig.
Unten ist unterm Bauchnabel zu wenig Stoff bis zur Seite(wobei ich auch diesen Löffelplanchetten-Keil in V3 weggelassen hab,dh 1 cm geht auf diese Ursache zurück).
Bild


Sollte es nicht Richtung Hüfte und Brustkorb ausladen?! :roll:
Bei meinem Kaufkorsett geht das doch auch.. :|

Und eine Grösse grösser nehmen geht nicht. Das ist dann die, die mir um die Taille schon 1cm rumwobbelt, statt spack zu sitzen.

Man kann auch nicht behaupten, dass der Schnitt keine Form geben würde..
Bild

Langsam hab ich echt ne Frusttoleranzschwelle erreicht. Zumal mir die Zeit wegläuft.. Ist ja nicht mehr sooo lange bis 20.1., allemal, wenn man die Kleinigkeiten Arbeit, Haushalt und Weihnachten von der potentiellen Nähzeit abzieht.
*gnarf*
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Amhrán » 5. Nov 2023, 13:53

Illustrationen sind geduldig. :shrug:
Schade, dass die technische Zeichnung nur die Rückseite zeigt.

Ein paar Fragen:
1) Ist die Schnürlücke hinten:
a) gleichmäßig breit oder vollständig geschlossen? (ersteres Idealfall, zweiteres ein kleines Indiz für "zu groß")
b) V-förmig? (oben zu eng)
c) A-förmig? (unten zu eng)
d) oben und unten geschlossen, auf Taillenhöhe nicht? (da geht noch was an der Taille)

2) Besteht das Ding echt nur aus zwei Schnittteilen (vorne + hinten) plus die verschiedenen Keile? :gruebel: Wenn ja, siehe den Satz ganz oben.

3) Hast du einen langen Oberkörper? Sitzt die Taille vom Korsett dort, wo deine natürliche Taille ist?

Für mich sieht das auf den Fotos nicht zu klein, sondern zu groß aus, ausgenommen der Rücken oberhalb der Taille. Der ist eindeutig zu schmal (Deswegen der erste Teil von Frage 3. Langer Oberkörper bewirkt oft, dass der Rücken nach oben hin breiter wird als er das im Durchschnitt aka Konfektion wäre.).

Unter der Annahme, dass die Schnürlücke halbwegs gleichmäßig geschlossen (oder V-förmig) ist und das Ding auch wirklich an der richtigen Stelle (Taille) sitzt, würd ich folgendes probieren:
-) einen der beiden Brustkeile eliminieren. Ich würde den behalten, der näher an der Planchette ist.
-) Das Rückenteil zwischen Seitennaht und Tunnel senkrecht von oben bis ca. 2-3cm oberhalb der Taille schlitzen und einen Keil einsetzen. Dem Foto nach fehlen da oben vermutlich 3-4cm (5??) pro Seite. :gruebel: Das könnte man vermutlich auch an der Seitennaht dranflicken, hat aber den Nachteil, dass das 2D (--> Frage 2) ist und dein Körper 3D. Außerdem scheinen Keile ja authentisch zu sein.
Erstes Ziel wäre jedenfalls, die Seitennaht oberhalb der Taille da hinzubringen, wo sie hingehört.
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2023, 15:51

Amhrán hat geschrieben:
5. Nov 2023, 13:53
Illustrationen sind geduldig. :shrug:
Schade, dass die technische Zeichnung nur die Rückseite zeigt.

Ein paar Fragen:
1) Ist die Schnürlücke hinten:
a) gleichmäßig breit oder vollständig geschlossen? (ersteres Idealfall, zweiteres ein kleines Indiz für "zu groß")
b) V-förmig? (oben zu eng)
c) A-förmig? (unten zu eng)
d) oben und unten geschlossen, auf Taillenhöhe nicht? (da geht noch was an der Taille)

2) Besteht das Ding echt nur aus zwei Schnittteilen (vorne + hinten) plus die verschiedenen Keile? :gruebel: Wenn ja, siehe den Satz ganz oben.

3) Hast du einen langen Oberkörper? Sitzt die Taille vom Korsett dort, wo deine natürliche Taille ist?

Für mich sieht das auf den Fotos nicht zu klein, sondern zu groß aus, ausgenommen der Rücken oberhalb der Taille. Der ist eindeutig zu schmal (Deswegen der erste Teil von Frage 3. Langer Oberkörper bewirkt oft, dass der Rücken nach oben hin breiter wird als er das im Durchschnitt aka Konfektion wäre.).

Unter der Annahme, dass die Schnürlücke halbwegs gleichmäßig geschlossen (oder V-förmig) ist und das Ding auch wirklich an der richtigen Stelle (Taille) sitzt, würd ich folgendes probieren:
-) einen der beiden Brustkeile eliminieren. Ich würde den behalten, der näher an der Planchette ist.
-) Das Rückenteil zwischen Seitennaht und Tunnel senkrecht von oben bis ca. 2-3cm oberhalb der Taille schlitzen und einen Keil einsetzen. Dem Foto nach fehlen da oben vermutlich 3-4cm (5??) pro Seite. :gruebel: Das könnte man vermutlich auch an der Seitennaht dranflicken, hat aber den Nachteil, dass das 2D (--> Frage 2) ist und dein Körper 3D. Außerdem scheinen Keile ja authentisch zu sein.
Erstes Ziel wäre jedenfalls, die Seitennaht oberhalb der Taille da hinzubringen, wo sie hingehört.
Danke für deinen Input! :knuddel:

1)a) Ich kann sie vollständig schliessen, dann ist es aber im Unterbrustmass sehr unbequem, weshalb ich ja dann testweise den Schlitz eingerissen hab. So gross sind die Körbchen übrigens interessanterweise nicht. Hab sie testweise mit Socken gefüllt :mrgreen: und mehr als ein B-Cup kam nicht raus.
Ohne Schnürlück ist die Taille .. Naja, geht noch, dürfte aber weniger eng sein, also da ist im bequemen Zustand ne Schnürlücke von ca.3-5 cm.
An der Hüfte, durch den Keil, geht es am einfachsten ganz zu. Also Antwort: im bequemen Zustand ein V, aber mit Gewalt geht es überall ganz zu schliessen (und hindert dann den Brustkorb am Atmen).

2) Ja, ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist wirklich pro Körperhälfte ein Blob vorn, einer hinten und dann die Keile. Was es auch schwierig macht, die Taillenlinie einzuzeichnen, beim Nachmessen präzise zu treffen oder dort was wegzunehmen.

3) @Sitzriese: eigentlich ist mir nix dergleichen bekannt. :gruebel: Und ja, es sitzt in der natürlichen Taille (die ist da, wo der Knick ist, wenn man sich zur Seite biegt, afaik), das Korsett will im Laufe der Zeit aber dennoch immer runterrutschen auf die Hüfte. Heisst das jetzt, dass ich ne verlängerte Taille-Becken-Strecke hab? Oder einfach einen sehr graden, wenig quetschbaren Oberkörper? Oder beides? Grad bin ich nicht sehr zuversichtlich, jemals ein passende Korsett zu nähen. *grummel,grummel*
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Amhrán » 5. Nov 2023, 17:22

Bluemoon hat geschrieben:
5. Nov 2023, 15:51
1)a) Ich kann sie vollständig schliessen, dann ist es aber im Unterbrustmass sehr unbequem, weshalb ich ja dann testweise den Schlitz eingerissen hab. So gross sind die Körbchen übrigens interessanterweise nicht. Hab sie testweise mit Socken gefüllt :mrgreen: und mehr als ein B-Cup kam nicht raus.
Ohne Schnürlück ist die Taille .. Naja, geht noch, dürfte aber weniger eng sein, also da ist im bequemen Zustand ne Schnürlücke von ca.3-5 cm.
An der Hüfte, durch den Keil, geht es am einfachsten ganz zu. Also Antwort: im bequemen Zustand ein V, aber mit Gewalt geht es überall ganz zu schliessen (und hindert dann den Brustkorb am Atmen).
Ja, das es ein "V" ist, dachte ich mir schon. Du brauchst definitiv Weite im oberen Rücken. Atmen ist ja jetzt nicht so ganz unwesentlich :wink:
2) Ja, ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist wirklich pro Körperhälfte ein Blob vorn, einer hinten und dann die Keile. Was es auch schwierig macht, die Taillenlinie einzuzeichnen, beim Nachmessen präzise zu treffen oder dort was wegzunehmen.
Nein, einfache Konstruktion ist das definitiv keine :gruebel: aber auf jeden Fall interessant.
Ich hab grad den Schnitt gegoogelt. Die Bilder entsprechen im Wesentlichen deinem Problembild "wo ist die Taille" (wobei leider keine Rückenansichten dabei sind.. bzw nur eine mit ziemlich viel Umbau.)
Ist halt schwierig, etwas weitgehend 2dimensionales an einen 3D-Körper anzulegen. Deswegen der Vorschlag mit dem zusätzlichen Keil im Rücken, das machts dreidimensionaler.
3) @Sitzriese: eigentlich ist mir nix dergleichen bekannt. :gruebel: Und ja, es sitzt in der natürlichen Taille (die ist da, wo der Knick ist, wenn man sich zur Seite biegt, afaik), das Korsett will im Laufe der Zeit aber dennoch immer runterrutschen auf die Hüfte. Heisst das jetzt, dass ich ne verlängerte Taille-Becken-Strecke hab? Oder einfach einen sehr graden, wenig quetschbaren Oberkörper? Oder beides? Grad bin ich nicht sehr zuversichtlich, jemals ein passende Korsett zu nähen. *grummel,grummel*
Ich bin da jetzt ganz stur von meiner eigenen Figur ausgegangen, ich hab nämlich genau das - laaaanger Oberkörper, breites Kreuz, nix zum quetschen dran. Meine Taille liegt genau am untersten Ende der Rippen.. Scharfe Sanduhr ist im Bereich des Unmöglichen. Ein passendes Korsett allerdings nicht :D ich hab auch ein paar cm im oberen Rücken einbauen müssen, bis die Seitennaht senkrecht und die Schnürlücke gleichmäßig war. Luft kriege ich auch noch. War allerdings ein Schnitt mit senkrechten Teilungsnähten, das macht das Anpassen schon einfacher.
Die Frage nach der Lage der Taille haben die Falten im hellblauen Stoff an der Hüfte aufgeworfen. Da sieht es so aus, als ob die Rundung der Naht ein wenig oberhalb der Rundung vom Körper läuft. Wird das besser, wenn du es minimal runterziehst?
(Der Knick beim Seitwärts beugen ist bei mir sehr undeutlich bestimmbar, ich würd das zusätzlich noch mitm geringsten Umfang abgleichen.)

Also: Wenn ichs schaff, schaffst du das auch! :knuddel:
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 5. Nov 2023, 18:17

Nur ein kleiner Einwurf von meiner Seite: Die Voderansicht am Schnitt ist ein historisches Modebild, das wsl. den Körpermaßen der damaligen Epoche (immer eingeschnürte Körper) entspricht, was heutzutage nicht so ganz realistisch ist. Und ich finde es sieht so aus, als würden die Schnittteile nicht ganz dem Modebild folgen (ich sehe vorne definitiv noch mindestens eine Naht, nicht nur Tunnel).
Sorry, ich hab nicht alles von Anfang an gelesen, aber möchtest du eine Schnürlücke lassen (wenn ja, nur Taille, falls du es enger schnüren willst, oder gleichmäßig breit)?
Hast du vielleicht ein Foto, wo du mal die flachen Schnittteile nebeneinander (ohne Keile) auflegst? Dann könnte man wsl. am besten sehen, wo man beginnt das anzupacken und wie der Nahtverlauf gedacht ist (vllt. soll ja die Seitennaht geschwungen sein - fände ich zB schöner und weniger statisch).
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2023, 21:01

Amhrán hat geschrieben:
5. Nov 2023, 17:22
Also: Wenn ichs schaff, schaffst du das auch! :knuddel:
:bussi:

Hier ist ein Bild von den Teilen. Wie gesagt, den einen Keil (Vorn unten) hab ich in V3 weggelassen, macht aber nur 1cm.
Bild



Edit vom 8.11.:
Das Korsett scheint sich an diesem Schätzchen hier zu orientieren
http://www.marquise.de/de/1800/schnitte ... rsett2.gif (der mir mit 1885 falsch datiert erscheint. Egal. Anders Thema.)
Interessant finde ich, dass nach dem ersten Augenmass die Vorderseiten-Seitennähte stimmen, aber spätestens am Hinterteil des Korsetss sind die Seiten-Linien wesentlich stärker abgeknickt.
Vielleicht greif ich mir das noch mal, wenn Hattstedt fertig ist.
Irgendwie muss es ja klappen, dieses historische Original.
Edit ende.

Bzgl Taillenbestimmung: der geringste Umfang ist bei mir etwas höher als der Knick. Kommt anscheinend öfter vor, die Autorin vom BeswingtesAllerlei-Blog hat eine ähnliche Abweichung zumindest ebenfalls.

"Besser" wenn ich das Korsett ein Mü runterziehe..hm..wie gesagt, es "arbeitet" sich selbst runter, bis die Korsetthüfte auf meiner Hüfte aufliegt. Aber die Taille fühlt sich richtiger an (und auch die Brustlinie), wenn es "wieder hochgezogen" wird, also wie auf den Bildern.

Alice: die Seitennaht ist geschwungen, daher bin ich grad ein bisschen verwirrt; was genau hast du gemeint? :) (Ob es genug Schwung ist...naja, man darf zweifeln.)
Zur Schnürlücke: eigentlich ist es mir egal, ob keine oder eine von..sagen wir..max 4 cm da ist. Meine Masse sind relativ statisch. Also da bin ich quasi wunschlos. ^^

Ich hab noch das TrulyVictorian-Korsett aus S.3 (
Bluemoon hat geschrieben:
9. Mär 2022, 18:38
, das besteht ganz normal aus Pannelen.)
Denkt ihr, dass es sinniger ist, das anzupassen statt des Blobs?


Dann gäbe es hier noch das 1890er Sanduhrkorsett (Schnitt Nr3: https://neheleniapatterns.com/produkt/s ... hre-pp213/)
Aber es kriegt jedenfalls nicht mal seine Beschreibungen und Masstabellen hin. :äh: Das scheidet als Option aus (eh paar Jahre offsync) und taugt nicht mal zur Anpassung, denke ich. :gruebel:
Zuletzt geändert von Bluemoon am 8. Nov 2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 5. Nov 2023, 22:39

Ok, danke. Mit Seitennaht geschwungen meinte ich nicht den klassischen Hüftbogen, sondern, dass die Seitennnaht getragen nicht lotrecht verläuft, sondern im oberen Bereich in den Rücken und im unteren Bereich etwas nach vorne verlegt ist, was quasi von der Seite angeschaut wie eine leichte Diagonale ausschaut. Sieht bei dir getragen so aus, scheint im Schnitt auch ganz leicht intendiert zu sein (kann mich aber täuschen - siehe Frage unterer Keil weiter unten im Text).

Wie ist das Verhältnis Weite Brustumgfang Schnitt zu Brustumfang an dir gemessen?
Wenn Schnittmaß BU und gemessene grundsätzlich gleich oder das Schnittmaß leicht weniger ist, würde ich wie folgt vorgehen:

Wenn du im Rücken oben Weite brauchst, würde ich die mal direkt an der SN des Rückenteils anzeichnen (auch ein bisschen in der Taille, da die Kurve schon sehr abrupt ist - stelle ich mir schwer zu nähen vor - müsstest du dann aber im Vt wieder wegnehmen, wenn du bei der gleichen Taillenweite bleiben willst).

Was du am Rückenteil dazu gegeben hast, wirst du dann wsl an den Keilen oder am großen VT oben wegnehmen, sodass das VT enger wird. Schau dir an, was dir proportional stimmig erscheint.
Ich würde oben keinen Keil komplett weglassen - deine Brust ist rund und braucht nicht nur an einer Stelle Platz. Du kannst beim Probeteil ja mal herumprobieren, ohne Stoff wegzuschneiden.
Ich hoffe am Bild sind die Keile nur zufällig falsch aufgelegt und du hast sie richtig rum eingenäht.

Noch eine Frage: Wie ist das mit dem unteren Keil vorne. Sieht das Schnitteil des Keils genauso aus, wie die Aussparug im Schnitt oder ist er weiter/enger? Mir ist der Sinn dieses Keils noch nicht ganz klar, weil man an dieser Stelle ja keinen Platz braucht (weder Hintern noch Hüfte müssen da vorne rein passen)?

Wenn du im VT noch irgendwo Weite im Bereich Taille/-Ubterbrust brauchst, würde ich ggf. über eine Längsnaht nachdenken (Position müsste man anschauen, ähnlich wie bei meinem Vorschlag mit den Stäben, siehe weiter unten).

Falls du die Möglichkeit in Betracht ziehst, würde ich dir dennoch zu einer Löffelplanchette raten. Bei so einer langen Vorderlänge steht die Planchette sonst immer unten ab (sieht man auch in deinem letzten Beitrag).

Was manchmal auch zu einer besseren Sanduhroptik hilft, ist die Position der Stäbe - lotrecht wirkt immer sehr gerade, wenn du sie eher etwas schräg einnähst (oben etwas seitlich unten eher richtung Mitte neigen). Du kannst das mal einfach mit Bändchen aufstecken/-steppen ausprobieren, um die besten Verläufe zu finden. Genug Stäbe sind auch immer wichtig für einen "Shaping-Effekt" da sie mehr stabilisieren, als der reine Stoff.

So, ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben und meine Ideen helfen dir weiter. :)

Es ist immer irgendwie schaffbar - kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an das fertige Werk drauf an ... :wink:
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 6. Nov 2023, 19:00

Alice* hat geschrieben:
5. Nov 2023, 22:39

Noch eine Frage: Wie ist das mit dem unteren Keil vorne. Sieht das Schnitteil des Keils genauso aus, wie die Aussparug im Schnitt oder ist er weiter/enger? Mir ist der Sinn dieses Keils noch nicht ganz klar, weil man an dieser Stelle ja keinen Platz braucht (weder Hintern noch Hüfte müssen da vorne rein passen)?

Falls du die Möglichkeit in Betracht ziehst, würde ich dir dennoch zu einer Löffelplanchette raten. Bei so einer langen Vorderlänge steht die Planchette sonst immer unten ab (sieht man auch in deinem letzten Beitrag).

So, ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben und meine Ideen helfen dir weiter. :)

Es ist immer irgendwie schaffbar - kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an das fertige Werk drauf an ... :wink:
Hihi nicht verwirrt. Wie in deinem WIP (und sicher auch irgendwann im Projektboard mit Fotos von deinem und deines Mannes grossen Tag :angel: ) zu sehen, sind Korsetts eine riesige
Stärke deinerseits. Mal sehen, wie gut ich deine Erfahrungen/ Tipps in die Tat umgesetzt bekomme. :) Mein Anspruch ist aber weit weg von deiner Perfektion, da eh utopisch. Möchte einfach gern eine Silhouette, die nicht komplett aus der Zeit gefallen wirkt. Easy. *hust* :lol:

Denke mal, dass ich die Anpassungstipps dann wirklich am TrulyVictorian-Pannele-basierten Schnitt umsetzen werde. Da ist es sicher viel leichter und das Mockup gibts sogar noch.

Dennoch kurz die Antwort zu deiner Frage: 1 Vorderteil- Keil würde es um 1 cm weiten.

Löffelplanchette..hm....ich mag die nicht. Waren nicht damals die RidingHabit-Korsetts halbwegs hüftkurz? Denkst du, das das auch unter einer normalen Taille/Bodice funktioniert (dann würd ich Meins einfach auch kürzen) oder drückt sich der kurze Korsettrand ab und die Bodice-Spitze hängt im Leeren?
Alice* hat geschrieben:
5. Nov 2023, 22:39
Ich hoffe am Bild sind die Keile nur zufällig falsch aufgelegt und du hast sie richtig rum eingenäht.
Jawohl. Zahl auf Zahl. :mrgreen:
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Alice* » 6. Nov 2023, 22:01

Ja klar, ich liebe Korsetts einfach, aber jeder fängt mal wo an und ich finde du kannst dir den Schnitt schon zutrauen! :)
Jetzt hast du dich schon reingedacht und vertraut gemacht, da würd ich nicht auf einen anderen Schnitt umschwenken. Wie hat das Probeteil des Truly victorian gepasst?

Ok, der untere VT-Keil macht also die Hüfte nur gering weiter - ist bei dir also wirklich nicht nötig, den zu verwenden, wenn es unten jetzt gut sitzt.

Damit du beim Probeteil kein neues RT für die Änderungen schneiden musst, kannst du ja mal die SN aufmachen, glatt bügel und im oberen und Taillenbereich Stoff unersteppen, sodass du einfach mal einen neuen Nahtverlauf einzeichnen kannst. Wenn du dann bei der nächsten Probe das Gefühl hast, die Taille hat eine gute Weite, kannst an der Oberkante vorne wegstecken, was wegmuss, damit deine Brust gut reinpasst (oder leicht geknautscht ist (das ist Geschmackssache).

Ich nehme an, der Schnitt ist nicht als Oberbrust, sondern eher Halbbrust gedacht? Hast du oben noch NZ dran, oder ist das die fertige Kante? Unten würd mich das auch interessieren, da das Korsett an dir schon recht lang wirkt. Wie fühlt sich die Planchette beim Sitzen an? Ich habe meine Kosetts eigentlich immer so genäht, dass die Planchette kurz vor der Saumkante endet (Achtung, genug Stoff lassen, dass du mit dem Nähfuß beim Saumeinfassen noch an der Planchette vorbei kommst!), und habe daher keine Erfahrung mit der anderen Variante, könnte mir aber verstellen, dass das dann vllt. aufklafft, falls da Zug raufkommt? Ich finde halt, wenn das Korsett so lang ist, dass es über die stärkste Stelle des Bauchs drüber geht (da wo sich der Bauch dann Richtung Unterleib wieder "hinein wölbt" - finde von der Seite gesehen ist der Bauch ja bei den meisten nicht ganz flach, sondern leicht sichelförmig), fühlt sich Löffel natürlicher an. Aber wenn du die nicht magst, wäre ich auch dafür das Korsett vorne nicht zu lang zu machen.

Was meinst du mit dem Bodice (sorry manchmal bin ich nicht so fachvokabularfit)? Das Korsett ist ja Unterwäsche und du meinst das Kleidungsstück darüber? Die Tragereihenfolge ist ja wsl Korsett, dann Rock in der Taille (ich nehme an, du trägst dazu die blaue Tounure aus diesem WIP?) darüber, und dann on-top das Oberteil (Bodice?), oder hast du das anders geplant? In dem Fall wär mir nicht klar, wo sich das Korsett durchdrücken soll, da es ja ab der Taille unter dem Rock liegt?

Irgendwie seh' ich das Projekt noch nicht ganz vor mir und stelle deswegen hoffentlich nicht zu viele unnötige Fragen (statt Antworten zu liefern).

Ahh, sehr gut, wenn die Keile oben richtig drin sind, kannst du da ja gut weiter modellieren!

Bin jedenfalls schon gespannt, wie's weitergeht!
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Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Amhrán » 7. Nov 2023, 12:15

Der Profi-Meinung ist nichts mehr hinzuzufügen :angel:

Achja, ich hab zwar zurückgeblättert, aber nicht so ganz den Überblick, was dem TV-Schnitt noch zum Glück fehlt, außer mehr Stäbe? So schlecht sieht der doch nicht aus? :gruebel:

Ich glaub ich würd an deiner Stelle jetzt erst einmal den TV-Schnitt nehmen, damit du mit deiner Deadline klarkommst. Der andere geht ja dann immer noch?!
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