Warmer Schlupfhemdpullover

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 8. Dez 2023, 10:16

Mein nächstes Projekt. Ein Pullover oder doch ein Schlupfhemd. Ich weiß es nicht. Zumindest hab ich da so Nr Idee im Kopf. Mal sehen wo es am Ende hinführt.

Zuerst einmal habe ich meinen schlunzigen Pullover abgemalt.

Bild

Bild

Und noch NZ eingereicht.
Bild


Jetzt übertrage ich die drei Schnitt auf Folie und machen den Zuschnitt.

Ist nicht der erste, die ersten beiden sind sowas von in die Hose gegangen😅, besser gesagt in die Tonne.

Mal sehen habe ja letzte Zeit etwas dazu gelernt.

LG

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon Amhrán » 8. Dez 2023, 11:15

Da lass ich mich gerne wieder nieder :D
Falls du einen Schnitt brauchen solltest, schau mal hier: https://blog.bernina.com/de/2023/10/fle ... anleitung/
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 8. Dez 2023, 12:03

Amhrán hat geschrieben:
8. Dez 2023, 11:15
Da lass ich mich gerne wieder nieder :D
Falls du einen Schnitt brauchen solltest, schau mal hier: https://blog.bernina.com/de/2023/10/fle ... anleitung/
Hey, danke. Der ist ja mega cool. Hab ich sofort runtergeladen 😁.
Könnte das nächste Projekt werden.

Nun zum Stoff, den habe ich gefunden in einem Haus wo die Dame ausgezogen ist. Die netten neuen Besitzer haben das ganz Haus geräumt und beim durchgehen habe ich diesen Stoff gesehen. Ich war da um einen anderen Stoff zu holen, den werdet ihr irgendwann auch noch zu sehen bekommen.
Nun der Stoff hin an einem Regal im Keller, bestimmt ü30 Jahre. Und ich durfte ihn auch mitnehmen. Ich musste im mehrfach waschen. Unglaublich was sich in den Jahren da so sammelt. Jetzt ist er wieder schön und er richt auch wieder angenehm. Ein schwerer Brokat oder Jacard nass ist er verdammt schwer. Denke Baumwolle und Leinen, habe ihn auf höchster Stufe gebügelt. Brandprobe kein Plastik enthalten.


Bild

Bild
Und jetzt weiter mit dem Zuschnitt, den der ist gemacht.

Bild

Nun tacker ich die Teile mal zusammen. Das geht ja relativ zügig. Und dann die erste Anprobe.

LG

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon Nria » 8. Dez 2023, 13:51

Oha, ich hoffe, der Vorlagenpulli ist nicht elastisch? Sonst könnte das in die Hose gehen ... aber zur Not kann man immer noch seitlich einen Streifen einsetzen, ich habe da Erfahrung :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 8. Dez 2023, 13:53

Nria hat geschrieben:
8. Dez 2023, 13:51
Oha, ich hoffe, der Vorlagenpulli ist nicht elastisch? Sonst könnte das in die Hose gehen ... aber zur Not kann man immer noch seitlich einen Streifen einsetzen, ich habe da Erfahrung :lol:
Nein, ist auch aus so einer Webware. Aber danke für den Tip. Die Einsätze könnten ein schönes Detail sein.

LG

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 8. Dez 2023, 15:50

Erste Anprobe, habe das Teil mit Reihgarn zugemacht. Aber nur zur Anprobe.

Vorne, passt wackelt und hat Luft.

Bild

Und noch von hinten.

Bild

Bin erstaunt wie gut es geklappt hat.

Jetzt werde ich ihn wieder auf machen und dann geht es weiter.

LG

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 9. Dez 2023, 11:27

Und weiter geht es. Möchte ne Schnürung am Halsausschnitt machen. Panik pur.
Habe mir mein Grundschnitt genommen und auf Folien aufgemalt. Rot ist das was es mal werden soll und schwarz mit Nahtzugabe.

Bild

Ich habe mich entschlossen eine Nähmuster zu machen. Einmal um zu sehen ob meine Idee funktioniert und welche Nähmaschine dafür am besten geeignet ist.

Der Zuschnitt für das Nähmuster.
Bild

Am Kustleder habe ich die Nahtzugabe für die rechte Seite geklebt. Und dann das Stück mit Stecknadeln auf mein Musterstück fixiert.

Bild

Und an der angezeichnet Nählinie angenäht. Das hat noch mit der Pfaff 138 gut funktioniert. Anschließend noch freigeschnitten.

Bild

Auf die recht Seite umgelegt und knappkantig abgesteppt. Das hat die kleine nicht mehr geschaft, da musste dann mein dickes Baby ran.
Bin mit den Ergebnis soweit zufrieden. Nur wenn ich jetzt ans Hemd gehe nehme ich mir zum absteppen etwas mehr Zeit.

Bild

Habe mal mein Nähmuster auf das Hemd gelegt. Denke mit dem braunen Kunstleder sieht das schon richtig cool aus.

Bild

Wenn ich das fertig habe kommt der Kragen dran. Der soll auch aus den Kunstleder sein. Das ist zumindest mein heutiges Tagesziel.

Schönen Samstag Ihr Lieben.

Stefan

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon deepdarksin » 9. Dez 2023, 11:54

Das wird ein schönes Detail, da bin ich mir sicher :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 9. Dez 2023, 12:16

deepdarksin hat geschrieben:
9. Dez 2023, 11:54
Das wird ein schönes Detail, da bin ich mir sicher :up:
Danke, ja das sollte auch so sein sonst wirkt das Teil doch ein wenig langweilig. Und mit Messingösen kommt es noch besser. Bin auch mir noch nicht Sicher was für ne Farbe ich nehme für die Steppnaht. Vielleicht rot oder ein beige Tone.

LG

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon Amhrán » 9. Dez 2023, 13:21

Also wenn du so ein rostrotes Garn zum absteppen im Vorrat hast, das würd glaub ich gut aussehen!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 9. Dez 2023, 18:09

Habe nur rot im Schrank gehabt und das in 15er Stärke. Muss auch gehen und eigentlich garnicht so schlecht.

Gelb hatte ich auch noch aber das war mir nicht passend genug. Denke so ist es auch ganz schick.

Habe mir auch richtig viel Mühe gegeben das schauder abzusteppen. Habe mit Vorbereitung und Probe nähen drei Stunden gebraucht. Aber mit etwas mehr Übung sollte das auch schneller zu schaffen sein.

Das Ergebnis

Bild

Jetzt der Kragen, puh und bammel.

LG

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon Ghastly Bespoke » 9. Dez 2023, 19:28

Wow, wahnsinnig ordentlich geworden. Die Mühe hat sich gelohnt. Die rote Naht passt auch super.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 10. Dez 2023, 09:57

Der Kragen.

Habe den Kragen nach Müller & Sohn konstruiert. Dachte 2cm Kragenhöhe passt ganz gut.

Bild

Habe ihn nicht zuweit abstehen lassen, er sollte ähnlich dem Kragen vom Pullover stehen und der Halsausschnitt gleichbleibend sein.

Nicht ganz gelungen, ich meine der Ausschnitt wäre größer. Aber genau wird man das sehen wenn die Schnürung dran ist.

Bild

Heute möchte ich noch die Manschetten schaffen dann were der Schlupfhemdpullover fertig. Mal sehen.

Auch ist noch offen ob ich eine Brusttasche aufsetzen sollte.

Schönen Sonntag.

Stefan

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon horex_4 » 10. Dez 2023, 19:10

For the trash. Restart.

Was ist passiert?

Den Halsausschnitt, ich habe nach Müller und Sohn konstruiert. Der liegt super und alles hat funktioniert wie es sollte.

Was habe ich gemacht?

Möchte 2cm Stehkragen haben. Und ich bin so vorgegangen wie beim Bündchen. Halsausschnitt vergrößert und Schnittzugabe berücksichtigt. Jetzt kommt es!
Müller und Sohn: Bei der Konstruktion wird der Halsausschnitt um 2cm größer!

Ja das passiert wenn man nicht richtig und vollständig liest 😨. Nun ist der Kragen oder besser gesagt der Halsausschnitt um insgesamt 6cm zu groß. Das geht überhaupt nicht. Reparieren geht nicht, also Tonne auf und rein damit. Was gelernt und hoffentlich auch für die Zukunft behalten.

Habe mich wieder ans Schnittmuster gesetzt und überlegt was mache ich jetzt? Gibt einiges was ich ändern würde, zB hätte ich gerne am Rücken ne Passe, die Schulterweite verringern und den Ausschnitt anpassen für den Kragen.

Alle Zuschnitte müssen geändert werden, eigentlich ein neues Schnittmuster.

Bild

Bin für dieses Wochenende erstmal bedient. Aber so lernt man. Hoffe ich.

Euch noch einen schönen Abend.

Stefan

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Warmer Schlupfhemdpullover

Beitragvon Amhrán » 11. Dez 2023, 10:34

Oh nein, das ist ja blöd gelaufen.. :patpat:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste