Bücher radelnd stricken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 31. Dez 2023, 17:22

Neues Jahr, guter Vorsatz?

Nein, ich will keine neuen Hobbies lernen. Ich habe genug!
Ich will auch keine Liste mehr, was ich nächstes Jahr Stricken! Ich bin da sehr inkonsequent und Ravelry und diverse Podcasts helfen nicht gerade

Daher wird das hier eher ein WIP in dem ich dokumentiere, was ich gerade stricke(Spinne, webe) und dabei lese und wo die Reise mit diverse Rädern hingeht (5 an der Zahl! Mtb, Rennrad, Gravel, BMX, Stadtschl*mpe)

Achtung voran: Von Krimi, über Psychokram, SAP tutorials, Strickbücher, tech-sheets von Mountainbikes, Comics...whatever! Es wird kreuz und quer.

Sprachlich : Englisch, deutsch, französisch.

Wolle: alles handgesponnen, (ausser Kette auf dem Webstuhl), meistens von Schaf und Ziegen...ab und an auch anderer Fiber-content (wobei ich nicht so auf Baumwolle und Flachs stehen, wenn eher Viskosen).

Strickmuster : es wird weiter mit viel colorwork und grafischen Dingen gearbeitet.
Es wird immer mal wieder ein bischen glatt rechts geben...aber eher in der Minderheit.
Farbschema : alles aber bunt. (Kein Rosa oder pastell) und naturfarbene Wollen.

Radeln: ich werden hier keine km erfassen, sondern eher Fotos von Touren machen, bei den ich meine Wolllieferanten besuche. Oder darüber berichten, wie ich high-tech Material durch selbstgestricktes ersetze und ob das Sinn macht. (Inclusive Fails). Also keine wow-wie-geil-auf-dem-Trail-Selfies sondern mehr so sch**-frisst-die-Ziege-grad-echt-meine-Griffe?

Also dann guten Rutsch!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon chaotic » 31. Dez 2023, 18:19

Ich bin dabei!
*holt sich ein Kissen* allerdings nur von der Besuchercouch, für alles andere bist du mir zu schnell.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon Zetesa » 31. Dez 2023, 23:24

Da freu ich mich drauf.
Ich mag die Art wie du schreibst sehr gerne und deine Projekte sind eigentlich auch immer toll.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5748
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon wuselwesen » 31. Dez 2023, 23:34

Ich hole mir auch mal ein Schluffzkissen :mrgreen:
Was du machst ist immer spannend :D 💜💗💖
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2665
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon owly » 1. Jan 2024, 09:41

wuselwesen hat geschrieben:
31. Dez 2023, 23:34

Was du machst ist immer spannend :D 💜💗💖
Dem schließe ich mich an *ausroll und bequem mach*

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon Amhrán » 1. Jan 2024, 10:26

Bin dabei! :D Ich will die griffefressende Ziege sehen!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 1. Jan 2024, 19:07

Joseph macht den Anfang

Über Umwege bin ich auf Joseph Schovanec gestossen.
Philosoph und mit einem grossartigen Sinn für Sprache ausgestattet. Und Humour, ein besonderer Humor.

Sein Buch " je suis à l'est" ist schon im Titel ein Wortspiel: ich bin im Osten spielt auf seine tschechische Herkunft an und heisst soviel wie ich bin etwas verloren, nicht am richtigen Platz.

Das ganze Buch ist voller Wortspiele und Anekdoten.
Er erzählt beispielsweise davon, wie einer seiner Freunde Bücher in der Badewanne hordet, bis diese durch die Zimmerdecke ins darunterliegende Appartement kracht.
...Könnte mir glatt passieren! Ich sollte wohl besser die Wolle in der Badewanne lagern, ist leichter!

Bild

Joseph, genau wie die Spindel mit Shetland - Tencel - Seide sind "hangovers" aus 2021/22/23:
Den Kammzug habe ich 2021 zu Weihnachten bekommen...fast alles war versponnen...und dann fiel mir beim Aufräumen ein Rest entgegen! Badewanne ahoi :D ...
Bild

Und die fertigen Garnreste lagen am anderen Ende des Hauses.

Badewanne ?
Wir trafen uns alle auf der Couch: Buch, Garn, Strickbuch, Kaffee und ich.

Und da war doch ein Muster, ...
In der Einleitung stand: "this is the perfect project for that luxury skein of yarn you've been holding on to for a special occasion "
Genau mein Thema!

Also los!
Bild
Das Muster heisst Opéra House Mitts und ist aus dem Buch Metropolitan Knits von Mélissa Wehrle.
Und ich glaube das Buch wird noch öfters hier mitspielen :mrgreen: unterwegs anderem für den Cardigan auf dem Titelbild!
Bild
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon Amhrán » 4. Jan 2024, 10:15

Mit der Fasermischung werden das ja richtige Luxusstulpen :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 6. Jan 2024, 09:52

Amhrán hat geschrieben:
4. Jan 2024, 10:15
Mit der Fasermischung werden das ja richtige Luxusstulpen :D
Luxus muss sein. Wenn ich mir schon fie Mühe mâche dann nicht für irgenwelches Garn, was nicht gefällt.

Weiter gehts mit Luxus

blau, schnell, Bugatti
Ich wohnen ja quasi Tür an Tür mit dem Bugatti Werk.
Natürlich interessiert man sich ein bischen für die Geschichte, was haben Deutz Gasmotoren und die schnellen Autos gemeinsam?
Warum ein Elefant die majestätischen Motorhauben ziert und wie sich Ettore Bugatti gegen die Nazis wehrt.
Bild

Dieses Mal in Form eines Comics.

Bugatti - pour la beauté du geste
Monique et Paul Kestler, Frank Mezin
(Édition Aigne)

Auf der Spindel ist mein Weihnachtsgeschenk : Mohair gefärbt von Frau Wöllfchen insgesamt habe ich 400g.
Zwei Kammzüge in Deep Dive und zwei in Peacock.
Bild
Bugatti ist bekannt für seine Karosserien in Bugatti-Blau. Die alten in einem satten hellen blau,die neueren Modelle (Veyron, Chiron, Supersport, Divo..) in 2 Blautönen... genau wie mein Garn!
Genau meine Farben!
Leider sind die Autos unerschwinglich! Bisher blieb es bei einmal anschauen in einer Werksbesichtigung.

Also weiterträumen und Spinnen. Bisher sind 50g von 400 versponnen und 25g schon gezwirnt.

Bild

Ich geben zu: ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich das verstricken oder verweben werden. Es ist méga bunt!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon Amhrán » 6. Jan 2024, 18:43

Der Bugatti-Comic klingt interessant!
Deine Tischplatte ist ja fast so bunt wie der Kammzug :D zumindest haben sich da ähnliche Farbkleckse drauf verewigt.. sehr einladend, da würd ich mich gerne dazusetzen!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 6. Jan 2024, 19:58

Amhrán hat geschrieben:
6. Jan 2024, 18:43
Der Bugatti-Comic klingt interessant!
Deine Tischplatte ist ja fast so bunt wie der Kammzug :D zumindest haben sich da ähnliche Farbkleckse drauf verewigt.. sehr einladend, da würd ich mich gerne dazusetzen!
Haha...ja, 4 kreative Menschen in einem Haus ...und keiner hat jemals eine Tischdecke gekauft !
Die glitzer-Kleckse stammen von Glitzer-Klebestiften...Horror das Zeugs.

Letztens habe ich aber au h ausversehen die weissen Hühner bunt gefärbt. Die alten Brombeermarmelade macht weisse Hühner pink!
Vielleicht hätte ich Glitzer drüber tun sollen und sie au Weihnachten verticken?
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 9. Jan 2024, 19:56

Was kann man während dem Handarbeiten so alles erledigen?

Ich höre gerade Podcasts (leider haben zwei Podcasterinnen, die ich gerne hörte aufgehört).
Fernsehen geht auch.

Beim einfach geradeaus Stricken geht auch lesen.
https://blogger.googleusercontent.com/i ... lgBVIka4sl
Dabei muss aber das Schriftbild gut sein und dicke Seitens, die sich einfach mit der freien Nadeln umschlagen lassen!
Oder mitlesen, wenn die Kinder üben.
Bei Mathe und Geschichtehausaufgaben dagegen spinne ich lieber...entspannt ...brauche ich :angel: ...und die Kinder auch :angel:

So und hier der erste Flop beim Lesen:
Bild
Trop intelligent pour être heureux von Jeanne Siaud-Facchin.
Also " zu intelligent um glücklich zu sein".
Es gibt ein paar spannende
Seiten darüber wie das gehirn funktioniert, der Rest ist leider Selbstdarstellung, der wenig Raum für andere Meingung lässt.

Wird unter Fail verbucht.
Das nächste Buch wird besser.

Beim Radfahren ist momentan noch wenig los: 2x/Tag den Arbeitsweg...reichts bei -5Grad!
Mein ständiger wolliger Begleiter : ein Cowl. Der ist schon seeeehr abgenutzt!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 14. Jan 2024, 13:51

Manx Loaghtan und Kingsbridge

Vor zwei Jahren etwas gab es einen ziemlichen Hype um Wolle aus alten englischen Schafrassen.
Wie immer habe ich den Hype verpennt. Und ausserdem war mein Lagern voll mit Texel, Alpaka und keine Ahnung was.
Als ich im Herbst meine Webstuhlanbindung gefetzt habe und Texolv Schnüre bestellt habe musste ich ja Porto sparen. Manx Loaghtan war im Angebot. Also nahm ich mal 100g als Probe mit.

Ich sage es mal so: die Farben ist super cool, aber ich glaube nicht, dass ich bei einem Kammzug durch Tasten/ ansehen einen Unterschied au Shetland erkenne.
Es ist eine tollé stabile Wolle und ich werde Mich vermutlich an ein Paar dicke Socken (ohoooo!) wagen.
Ist es einen Hype wert? Nein
Aber die Schafer sehen schon sehr geil aus mit ihren 4 Hörnern!

Bild

Man mag von Kennedy Follett halten was man will, ich mag seine Art zu schreiben und habe bisher alle Bücher der Kingsbridge Reihe gelesen.
Dieses Buch gefällt mir deshalb sehr, weil es in einem Nebenplot viele Infos über die Industrialisierung der englischen Textilindustrie gibt. Unter anderem wird die Funktionsweise der Spinning Jenny beschrieben...ich War natürlich gleich auf Wikipedia um mehr zu erfahren !!!

So hier mal eine erste Projektübersicht...Weil ich sonst auch keinen Überblick mehr habe
- Opéra Stulpen : 1,5/2 - wird heute fertig
-gewebte Sofadecke: 80cm/1,60m
- Mohair spinnen : 80g/400g
- Rambouillet spinnen : 80g/200g
- Bambus spinnen: 30g /400g
- Bücher 3 gelesen, 2 am lesen, Vorrat unendlich (oder soll ich die Bücher besser in "Badewannenfüllstand" messen?)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon Thalliana » 15. Jan 2024, 07:50

Die Schafrasse musste ich erstmal googeln, aber das hat sich gelohnt, die sind ja wirklich abgefahren :shock: . Fast wie Mini-Dämonen, fehlen nur die Flügel :kicher: . Die hätte ich wohl die ganze Zeit beim Spinnen vor Augen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher radelnd stricken

Beitragvon MadebyMyri » 16. Jan 2024, 07:46

Thalliana hat geschrieben:
15. Jan 2024, 07:50
Die Schafrasse musste ich erstmal googeln, aber das hat sich gelohnt, die sind ja wirklich abgefahren :shock: . Fast wie Mini-Dämonen, fehlen nur die Flügel :kicher: . Die hätte ich wohl die ganze Zeit beim Spinnen vor Augen.
Ja sie sehen schon geil aus. Ich Stelle mir das Scheren schon sehr tricky vor, wenn das Tier den Kopf bewegt :mrgreen:
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 229 Gäste