Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Sevenah » 30. Jan 2024, 06:59

So hätte ich mir den Anfang des Rocks gar nicht vorgestellt. Aber ich bin weiterhin gespannt, wie er weiter wächst. Und auf die Stickereien!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6108
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 31. Jan 2024, 20:31

Ah, stimmt, da ist es im Musical tatsächlich sehr anders von der Motivik bei dieser Bluse. Hm.
Spontane Schnapsidee: die Blumen zum Teil mit Eiskristallen übersticken, so quasi "Annas Blumigkeit wird langsam überfroren" als Symbolik? :gruebel:
Und: Mit Mantel drüber fällt es schon ein Stück weniger auf, oder? Das mindert dann zumindest ein bisschen das "aber das ist dann auf allen Bildern drauf". (Was ich sehr gut verstehen kann.)
(Und: da der Hobbit krank ist, haben wir heute den Film tatsächlich gerade nochmal geguckt. Da ist mir an der Bluse überhaupt keine Motivik aufgefallen - keine Ahnung, ob es an meinem eher kleinen Laptopbildschirm liegt oder ob da im Film einfach nichts ist und fürs Musical dann schon. Aber ich denke, den wenigsten Leuten wird es so präsent sein, was für eine Stickerei genau auf der Bluse ist. Also ist es vermutlich ein Fall von "aber ICH weiß es und mich stört es"? Was trotzdem ein sehr reales Problem ist, das kenn ich ja selbst auch. :mrgreen: )
Nur Mut!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 9. Feb 2024, 22:37

rhuna hat geschrieben:
31. Jan 2024, 20:31
([...] Also ist es vermutlich ein Fall von "aber ICH weiß es und mich stört es"? Was trotzdem ein sehr reales Problem ist, das kenn ich ja selbst auch. :mrgreen: )
Ja, das ist es :mrgreen:
Ich werde ziemlich sicher selbst sticken. Unter anderem auch deswegen, weil ich in letzter Zeit oft keine Energie habe, nach der Arbeit noch irgendwas anderes zu machen als auf dem Sofa zu hocken, ich aber gern noch was schaffen möchte - und sticken geht auf dem Sofa :angel:


Bild
Bald muss ich das ganze ein Stück verschieben, damit das obere Ende noch in den Stickrahmen passt.


Neulich war doch mal die Rede von der Feinheit von Stickereien.
Bild
Bei den Kamelen sind ungefähr 85 Stiche auf 10cm, während es bei mir etwa 50 sind. Ich weiß nicht, ob ich jemals so was winziges sticken will...


Dann habe ich neulich ein bisschen mit dem Rock weiter gemacht.
Bild
Damit die beiden Stofflagen, die ich zusammen verarbeiten, am Ende schön glatt liegen, habe ich die einzelnen Bahnen mit Mehrweite zusammen gesteckt. Dazu habe ich den Oberstoff mit der rechten Seite nach unten auf den Tisch gelegt und dann das Futter mittig darauf. Dann habe ich einmal in der Mitte des Schnittteils in einer Linie von oben nach unten die beiden Lagen zusammen gesteckt. Das dient dazu, dass die Mehrweite auch drin bleibt und man sie nicht versehentlich selbst wieder raus schiebt. Die Mehrweite im Oberstoff bekommt man, indem man jetzt den Stoff so umklappt, wie er später nach dem Nähen auch liegen würde, und ihn zuerst feststeckt. Als nächstes habe ich den überstehenden kleinen Rest des Oberstoffs abgeschnitten. Als nächstes werde ich die Kanten versäubern. Wenn ich die Teile später zusammen nähe, achte ich darauf, dass in der Nahtzugabe beide Stoffe glatt aufeinander liegen.

Bild
Ich hoffe, dass das nicht zu viel ist - irgendwie sieht es hier so arg viel aus...

Ich hoffe, dass ich am Wochenende am Rock etwas weiter komme.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Sevenah » 10. Feb 2024, 11:48

Ich habe mich mit Kreuzstich nie vollendet anfreunden können, weil mir die Optik nicht gefällt. Klar, man kann es fein und grob gestalten, aber es ist halt ein Bild aus Punkten und das ist einfach nicht meins.

Ich muss zugeben, dass ich das mit der Mehrweite im Rock nicht vollständig verstanden habe. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hemmungslos über solche Problemstellungen hinwegstapfe und meinen Lösungsweg suche. Deshalb bin ich ja auch der Laie :)
Dennoch bin ich auf den weiteren Fertigungsprozess des Rockes gespannt. Vielleicht lerne ich ja noch was dazu.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Florence » 12. Feb 2024, 10:18

Ich kenn die Mehrweite als Rollweite.

@Miss Porter, meintest du den überstehenden Rest des Futters abschneiden? Ansonsten bin ich genauso verwirrt wie Sevenah.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 12. Feb 2024, 14:20

Florence hat geschrieben:
12. Feb 2024, 10:18
@Miss Porter, meintest du den überstehenden Rest des Futters abschneiden? Ansonsten bin ich genauso verwirrt wie Sevenah.
Es steht kein Futter über. Ich habe den Oberstoff größer zugeschnitten als das Futter, weil das Futter seine Größe behalten soll.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Florence » 12. Feb 2024, 15:10

Ah, jetzt hab ichs verstanden.
Ich dachte du hättest sie gleich groß zugeschnitten, und dann würde ja vom Futter was überstehen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 21. Feb 2024, 15:17

Bild

Die Stickerei ist fertig!

Und damit fehlt mir jetzt die Auf-dem-Sofa-Beschäftigung.
Ich habe aber Stoff für den Mantel gefärbt und auch Wolle gekauft, weil ich mich entschieden habe, das Muster zu sticken statt zu applizieren.

Ansonsten ist noch nicht so viel passiert. Am Wochenende komme ich wahrscheinlich wieder etwas weiter, obwohl ich auch ein anderes Projekt parallel habe, mit dem ich mich manchmal selbst ablenke.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Florence » 21. Feb 2024, 15:43

Respekt!
Es sieht super ordentlich und sauber aus.

Ich hätte ja nicht die Geduld für so viel Hintergrund :shock:

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Sevenah » 22. Feb 2024, 08:15

Huiuiuiuiui! Ich sag doch, Sticknadeln sind Zauberstäbe...
Allein für das Gestickte meine Hochachtung!

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Lexi » 22. Feb 2024, 09:21

Wahnsinn! Ich bewundere deine Geduld, ich könnte das nicht :D

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 10. Apr 2024, 00:24

So, ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf.
Seit meinem letzten Post habe ich zwei Premieren hinter mich gebracht (die zweite davon eine große Choroper, also eine Menge zu tun) und jetzt endlich etwas Ruhe.
Florence hat geschrieben: Ich hätte ja nicht die Geduld für so viel Hintergrund :shock:
Der Hintergrund hat auch nicht so richtig viel Spaß gemacht, muss ich gestehen :lol:
Sevenah hat geschrieben: Huiuiuiuiui! Ich sag doch, Sticknadeln sind Zauberstäbe...
Ein Bekannter meinte neulich ja auch, ich könnte zaubern. Vielleicht sollte ich über einen Karrierewechsel nachdenken und ins Magiegeschäft einsteigen :mrgreen:
Lexi hat geschrieben: Wahnsinn! Ich bewundere deine Geduld, ich könnte das nicht :D
Ich finde tatsächlich, dass das eine entspannende Abendbeschäftigung ist. Zugegeben habe ich auch keinen Zeitdruck - dann sähe das bestimmt anders aus^^


Und ich habe auch weiter gestickt. Diesmal für die Bluse. Das Stickmuster habe ich wieder hier vom Foto abgeguckt.

Bild

Angefangen habe ich mit den senkrechten Teilen am Ausschnitt. Ne Knopfleiste ist es ja nicht wirklich :gruebel:

Bild

Weil es kein zählbarer Stoff ist, habe ich den blauen Stoff drüber gelegt und muss ihn dann am Ende wieder raus ziehen. Das ist nicht unbedingt der größte Spaß, aber am Ende sieht das dann so aus:

Bild

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden für das Schmuckelement unter dem Kragen. Was ich bisher gefunden habe, war zu groß. Grundsätzlich scheint der Bereich Tracht eine gute Anlaufstelle zu sein, aber ich muss wohl noch weiter sehen, ob ich was kleines finde.


Als nächstes habe ich mit den Manschetten angefangen. Die erste ist schon auf einem recht guten Weg.
Bild
Ja, ich habe zwei mal entscheiden, das ganze doch schmaler zu machen.

Ich fürchte, dass hier das Herausziehen schwieriger sein wird als bei den schmaleren Teilen, aber ich werde schon irgendwie fertig werden damit^^

Bis dahin sollte ich dann auch mal meine Knopfsammlung durchgesucht haben, ob ich passende Knöpfe für die Manschetten habe. Es sind drei Knöpfe pro Manschette und die sehen nach Holzknöpfen aus. Ich wäre auch zufrieden mit irgendwas hellbraunem, wenn ich in der Kiste was in der richtigen Größe habe. Ich sollte auch nicht vergessen, in der Knopfschublade von Omas Nähmaschine zu schauen - das nur als Erinnerung für mich ;)


Beim Kragen der Bluse bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich das mache.
Das Muster auf der Fläche ist das gleiche wie an den anderen Teilen auch, aber die Kante hat wieder (oder zumindest sehe ich das so) die "Einfassung" wie die Teile am Ausschnitt. Im Moment neige ich dazu, das zu ignorieren, weil es mir zu kompliziert ist, das umzusetzen. Und überhaupt wird das wahrscheinlich eh niemand merken. Bevor ich mir über die Bestickung des Kragens Gedanken mache, muss ich allerdings den Schnitt dafür machen - wie für die ganze Bluse. Wahrscheinlich wird das einigermaßen Piratenhemd-ig, ein relativ einfacher Schnitt aus Rechtecken, bis auf den Kragen eben. Ich erspähe auf dem Foto Zwickel unter den Armen, das bestärkt mich in dieser Entscheidung.
Die Raffung am Ärmel will ich allerdings etwas komplizierter machen als beim Original, da möchte ich smocken.
Für all das muss ich aber irgendwie an mehr Sticktwist kommen. Der Laden, in dem ich meinen bisherigen Vorrat gekauft habe, hat zu gemacht und es ist leider eine Marke, die nicht ganz so verbreitet ist. Also entweder einen Ausflug nach Frankfurt machen (oder im Laden anfragen, ob die mir was schicken) oder im örtlichen Karstadt schauen, ob die eine vergleichbare Farbe haben.


Der Rock hängt seit geraumer Zeit an die Schneiderpuppe gepinnt. Da muss der Bund dran, wenigstens so, dass ich den Saum abpusten kann. Ein Vorteil, wieder in der Heimat zu wohnen: ich kann Rock und Rockabrunder einpacken, wenn ich zu den Eltern fahre, und von Mama pusten lassen, während ich schön still stehe.


Der Schnitt für den Mantel sollte ja eigentlich ganz einfach sein, aber ich verkompliziere den gedanklich. Einerseits soll das lange Cape zum An-/Abknöpfen sein (einmal normal, einmal gefroren), andererseits will ich Teilungsnähte einbauen, damit nicht so viel schräger Fadenlauf dabei ist.
Diese Überlegungen sind aber gerade nicht so spannend fürs Hirn, deswegen lenke ich mich mit Patchwork-Kissenhüllen ab und habe auch noch Paniers aus einem Stoffrest gemacht. Die muss ich nur noch säumen (und entscheiden, ob die einen Boden bekommen sollen, damit ich sie als riesige Taschen benutzen kann) und dann kann ich überlegen, ob mein Belle-Cosplay, das ich mal irgendwann angefangen habe, doch eher Rokoko als Krinolinenzeit wird... Beides hätte seinen Reiz.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6108
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 10. Apr 2024, 06:22

Das sieht wieder toll aus! Und ne Menge Überlegungen zum weiteren. Bin schon gespannt. :)
Beim Laden fragen, ob sie dir was schicken können, klingt nach einer guten Option.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Thalliana » 10. Apr 2024, 07:41

Warte, du stickst das durch den blauen Stoff auf den weißen Stoff und fummelst dann den blauen wieder raus? :shock: Du hast meinen absoluten Respekt vor so einem Fummelkram, da hätte ich glaube ich keinen Bock drauf (und ich bin mit Handarbeitskram eigentlich echt geduldig^^). Vielleicht finde ich das auch ein bisschen verrückt (im positiven Sinne, außerdem soll man Verrückte ja nicht reizen :lol: ).

Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Florence » 10. Apr 2024, 10:08

Ich wäre ja sehr interessiert an einem Work-in-progress-Bild, wie das aussieht, wenn der blaue Stoff Faden für Faden wieder rausgezogen wird.
Ich bewundere deine Geduld immer mehr.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Florence und 234 Gäste