Upcycling WIP Aus alt mach neu - Aus Jeans mach Rock

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Upcycling WIP Aus alt mach neu - Aus Jeans mach Rock

Beitragvon Moon-Elf » 16. Jan 2024, 21:21

Soderle, nachdem der letzte WIP mir doch Spaß gemacht hat, dachte ich mir, da könnte ein zweiter her.
Und da mein Karton mit den "Daraus könnte ich noch was nähen/umnähen" Dingen langsam aber sicher aus allen Nähten platzt, ist das eine gute Gelegenheit.
Also, natürlich habe ich noch andere Baustellen (aka Kartons voller Stoff), aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und damit es hier alles im Rahmen bleibt, habe ich mir mal maximum 10 Sachen rausgesucht.
Fotos versuche ich die Tage nachzureichen, damit ihr euch auch was drunter vorstellen könnt. ;)

1) Jeans dunkelgrau in ca. Gr. 36: Rock
Bild
=> Bund soll aus Jersey werden
=> da der Stoff aufgrund der Größe eher "wenig" ist, werde ich hier Streifen daraus schneiden, die ich zu einem Rock zusammen zimmer

2) Jeans schwarz vom Nordmann: Rock
Bild
=> Bund ebenfalls aus Jersey
=> hier möchte ich Taschen einnähen und suche gerade noch einen Schnitt dafür

3) M*A*S*H T-Shirt Gr. M (Männer): enger nähen
Bild
=> hat mir der Nordmann 2016 (?) vom Breeze mitgebracht
=> es soll einfach nur ein normales Shirt in meiner Größe werden.

4) Schwarzer Tüllrock von Vero Moda: neuer Bund ran
Bild
=> war mir damals (vor so 10 Jahren) zu groß, jetzt passt er wieder :oops:
=> RV und Bund habe ich bereits rausgetrennt
=> neuer Bund aus Jersey
=> vorher testen, ob ich er mir ohne RV jetzt passt

5) Chibi Moon T-Shirt: große Einkaufstasche
Bild
=> Das Motiv habe ich schon zugeschnitten und mit Vliesline versehen
=> Maße überlegen
=> vermutlich Patchworken mit schwarzen Stoffen

6) Save the Unicorns T-Shirt: ebenfalls eine (Einkaufs-)Tasche
Bild
=> Motiv zuschneiden und Vliesline aufbügeln
=> Maße überlegen
=> Patchwork für den Rest in schwarz

7) Snoopy Nachthemd: Kissenhülle
Bild
=> Motiv zuschneiden und Vliesline aufbügeln
=> Nackenkissen ausmessen (das hat aufgrund seiner Form etwas komische Maße)
=> aus den Resten Putzlappen nähen

8) Lila Pullover: Zuhause-Gammel-Rock
Bild
=> Pulli auseinander nehmen
=> Rockbahnen zuschneiden und zusammen nähen
=> Bund aus Jersey zuschneiden und annähen

9) Fledermaus Shirt mit geringelten Ärmeln => fertig
Bild Bild
[x] Ärmel und Kragen abtrennen
=> Ärmelloch und Halsausschnitt mit Bündchen versäubern

10) Arielle T-Shirt: Ich habe keine Ahnung ^^ => wird jetzt vermutlich eine Badetasche
Bild
=> keine Tasche, keine Kissenhülle (davon habe ich ja bereits)

(11) Link T-Shirt Gr. M (Männer): wird jetzt ein Achselshirt für den Nordmann => fertig
Bild Bild
=> gekauft ca. 2012 rum
=> es ist schon auseinander genommen, und in diesem Zustand 2x mit mir umgezogen...)

*Sitzkissen, Kakao und Kekse verteil*
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Sevenah » 17. Jan 2024, 08:06

Ich bin gespannt!
Das Umnähen bzw. Neues aus Altem nähen von Kleidung finde ich immer toll. Sachen, die sonst nur ein verstaubtes Leben im Schrank führen würden, bekommen ein neues Leben und einen neuen Zweck und man hat ohne Einkaufstress neue Kleidungsstücke, die man gern anzieht. Ich hätte da auch noch einen Karton irgendwo herumdümpeln...

Zum Arielle-T-Shirt fällt mir spontan auch nichts ein, zumal du ja schon soviele Shirts verarbeitest. Vielleicht, wenn du Bilder davon zeigst, das ist doch immer leichter. Und eventuell könnte auch der Grund helfen, warum du es nicht tragen willst, wie es jetzt ist.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Adala » 17. Jan 2024, 11:14

Hier lese ich auch gerne mit. Ganz besonders gespannt bin ich auf die Hosen-zu-Rock-Projekte *schielt zum großen Stapel ausrangierter Hosen :oops: *

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Morathi » 17. Jan 2024, 12:19

Ich setz mich auch gerne dazu. Hab auch so eine mit "Upcycling" beschriftete Kiste, allerdings sind da auch Gegenstände drin, nicht nur Klamotten. Vielleicht motiviert mich das, die (vielleicht kombiniert mit der "Reparaturen-Kiste") nach dem Umzug auch endlich mal anzugehen. Die Strategie, sich erst mal auf eine überschaubare Menge zu beschränken, finde ich super. Sonst sitz ich da auch immer wie das Kaninchen vor der Schlange, fange nie an und die Kisten werden immer voller.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Moon-Elf » 17. Jan 2024, 18:07

Danke für euer Interesse. :)

Ich versuche, am Freitag dann Fotos von den einzelnen Sachen zu machen, dann könnt ihr euch besser vorstellen, um was es geht.

Zu dem Arielle Shirt: Ich habe es aussortiert, weil es unter den Achseln Löcher bekommen hat, und das eine saudoofe Stelle zum Flicken ist... Habe schon überlegt, es als Patch auf einen Pulli zu nähen. :gruebel:

Für die Hosen-Röcke habe ich vermutlich einen Schnitt gefunden bzw die Taschen sind schön geschnitten. Mal sehen, ob ich auf Bewährtes zurück greife (ich habe schon mal aus einer Hose einen Rock genäht), oder den neuen Schnitt komplett nehme. Ich versuche auf jeden Fall, es gut zu dokumentieren. Weil diese typischen Hose-zu-Rock Upcyclings, wo man die Innennaht trennt und dann einen Keil einnäht, gefallen mir nicht so wirklich.

Ja, ich wollte mich bewusst "beschränken", weil ich sonst ebenfalls die Übersicht verliere. Schließlich ist es ganzer Umzugskarton voller "Könnte ich noch umnähen" Sachen, der aufm Dachboden steht, und dann ist das quasi wie Reizüberflutung.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Zetesa » 17. Jan 2024, 19:02

Ich hab auch noch so eine Kiste hier stehen. :angel:

Kannst du das Arielleshirt vielleicht mit einem Kontraststoff zu einem neuen Shirt verarbeiten? :gruebel:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Morathi » 18. Jan 2024, 06:34

Vielleicht auch zu einem Rock verarbeiten? Oder, je nachdem wie groß das Motiv ist, auf eine Kosmetik-Tasche oder sonstigem Täschchen - wie hier nur halt ohne Schnipsel *link* Oder einen Projektbeutel?
Oder mit anderen T-Shirts zu einer Patchwork-Decke oder einem Schal verarbeiten *link*
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon horex_4 » 18. Jan 2024, 07:29

Moon-Elf,

Upcycling ist mein Ding. Ich setze mich gerne dazu und lasse mich inspirieren. Kaffee und Kekse rüber schieb.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Moon-Elf » 20. Jan 2024, 11:52

Danke für eure Ideen zum Arielle Shirt.
Neues Shirt: Hm, wäre ne Option, allerdings finde ich das Motiv rückblickend nicht so schön.
Rock: wäre tatsächliche eine Möglichkeit, vielleicht nicht unbedingt für das Teil, aber generell.
Patchwork Decke: super Idee, dafür habe ich jetzt andere Shirts im Kopf
Schal: prinzipiell auch eine gute Idee, ich trage nur keine Schals (nur Dreieckstücher ^^)

Ich denke, es wird auch nochmal eine Tasche... Vielleicht... Ich bin mir echt unsicher.
Habe jetzt auch endlich die Bilder eingefügt.

Ah, und ein Projekt tausche ich. Nachdem das Link-Shirt bei näherer Betrachtung ein für mich kleine Frau zu großes Motiv hat, es allerdings dem Nordmann passt, schneide ich die Ärmelsäume noch ein wenig tiefer, kettel einmal mit der Ovi drüber, und tada - hat er ein neues Achselshirt. ^^
Dafür gibts einen schwarzen Tüllrock, der mir heute bei Zusammensuchen in die Hände fiel, und den ich bereits zum Teil auseinander genommen hatte. Gekauft habe ich ihn vor locker 15 Jahren, und der ist bestimmt auch schon 2x mit mir umgezogen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Nria » 20. Jan 2024, 12:10

Sehr interessant, ich bin ein großer Freund von Upcycling-Projekten :D

Zum Arielle-Shirt: Kannst du vielleicht eine Stofftonne (so in Utensilo-Richtung, nur größer) gebrauchen? Ich bewahre in solchen Tonnen gern Dinge wie Geschenkpapier oder meinen Kunstledervorrat (auf Papprollen) auf :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (- 2 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Sevenah » 20. Jan 2024, 22:44

Hm. Es ist natürlich schwierig, etwas für das Arielle-Shirt vorzuschlagen, wenn dir das Motiv ohnehin nicht zusagt... Mein erster Gedanke, als ich es jetzt gesehen habe, war: Rahm es ein und häng es an die Wand :wink:
Grundsätzlich sehe ich das Motiv eher flächig verarbeitet, so dass man das ganze Motiv sehen kann. Bei einer Einkaufstasche wäre es daher eher nicht so toll. Vielleicht als Ordnereinband oder so etwas wie eine Tablet-Tasche, flach mit einem Reißverschluss drum.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Morathi » 21. Jan 2024, 11:36

Jetzt sehe ich erst recht ein Kosmetik-Täschchen, eine Waschtasche oder so ein Kosmetik-Roll-Utensilo aus dem Arielle-Shirt vor mir :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon batgirl » 21. Jan 2024, 11:49

Zum Arielle Shirt - wie wäre es als Innenschön für etwas zu verwenden? Wenn Dir das Motiv eh nicht so zusagt ... vielleicht für einen Strickbeutel oder sowas?
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Was darfs sein?

Beitragvon Moon-Elf » 22. Jan 2024, 20:49

Danke nochmal für eure ganzen Tipps zum Arielle Shirt. :)

Beim nochmaligen Lesen fiel mir DIE Verwendung dafür ein (wenn auch dann doch anders als ich ursprünglich dachte): da ich bald wieder zum Schwimmen gehen will - das örtliche Hallenbad ist endlich renoviert - brauche ich eine Art Badetaschen für Handtuch und Co. Und was würde da besser passen als eine mit Arielle? :mrgreen:

Dafür werde ich aus dem Chibiusa Shirt vielleicht eine Kissenhülle nähen, ich habe aus einem ähnlichen Sailor Moon Shirt schon eine, und mag eigentlich solche "Zwilling" Kissenhüllen. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Nananana Bat Shirt

Beitragvon Moon-Elf » 22. Jan 2024, 21:43

Soderle, ich habe heute ein bisschen gewerkelt.

Beim Link Shirt für den Nordmann habe ich einfach die Ärmelsäume tiefer geschnitten, und das Bündchen am Hals abgeschnitten.
Bild
Anschließend noch einmal alles mit der Overlock gesäumt.

Und an dem Fledermaus Shirt habe ich Kragen und Ärmel abgetrennt.
Bild
Der Schnitt müsste übrigens Antonella von Farbenmix sein.
Da mir der ursprüngliche Ausschnitt zu weiter oben sitzt für ein Top, werde ich den noch freestyle weiter machen. Und dann hoffe ich, dass der schwarze Jersey vom Kragen für die Bündchen reicht. Natürlich habe ich hier genug Jersey, allerdings ist der ja eine andere Charge/Farbbad wie das Original, und ich weiß nicht, ob mir hier eine farbliche Abweichung gefallen würde.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 234 Gäste