Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Holleradulljö

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Holleradulljö » 25. Feb 2010, 20:24

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Clutch-Verschlüsse (die man auch bei alten Geldbeuteln findet, diese "Knipsdinger"-Rahmen aus Metall) an meinen Stoff bringe? Muss ich die mit der Zange festquetschen?
Ich hab hier nämlich ein altes Portemonnaie zerlegt, es bekommt einen neuen Überzug.. vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick mit dem Verschluss *g*

denocte

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon denocte » 25. Feb 2010, 20:40

Ich habe das Quetschen versucht - Fazit: ein kaputter Rahmen ;)
Habe es dann mit Uhu (flinke Flasche) eingeklebt, das hat sehr gut gehalten. Besser als erwartet. War zwar eine Panscherei, aber eine erfolgreiche :)
Wenn der Stoff dünn ist hilft es auch, in den Saum eine Kordel einzuarbeiten, die man dann in die Schiene "klemmt" und hineinklebt :)

lg denocte

Holleradulljö

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Holleradulljö » 25. Feb 2010, 23:28

Hah! Gut, dass ich gefragt habe, ich hätte jetzt munter drauf los gebogen mit meiner Zange *g*

Danke Dir für die Information :)
Ich werde das mit dem Kleber berücksichtigen und mich auf dieser Weise daran versuchen, hoffentlich bekomme ich meinen Stoff in den Rahmenzwischenraum gesteckt *g*.

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chapeau_claque » 5. Mär 2010, 00:16

Bin ich hier richtig? Ich brauch etwas Hilfe. Wo genau ist der Unterschied zwischen Simplicol Textilfarbe und Echtfarbe? Im Netz hab ich gelesen Echtfarbe würde besser halten u. wäre daher empfehlenswert für Kleidung die häufig gewaschen wird. Was würdest ihr für einen Blazer nehmen, bzw. Stoff aus dem ein Blazer werden soll? Ansonsten färben besser in der Waschmaschine oder in der Schüssel? Ich will dass es wirklich schön durchgefärbt schwarz wird, macht eine längere Einwirkzeit da einen Untschied und mehr Temperatur?

Edit: Fast vergessen: Gibts noch 'ne (günstigere) Alternative zu Simplicol?
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon kornmädchen » 5. Mär 2010, 07:57

In schwarz habe ich mit Simplicol bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe wusch sich sehr blaustichig heraus, kombiniert mit anderen schwarzen Sachen hat man das schon sehr stark gesehen. Mit Marabu und Javana war ich zufriedener. Leider kann ich dir über das Menge/Preis Verhältnis nicht so viel sagen, die sind glaube ich alle nicht gleich abgepackt...es ist wichtig darauf achten, dass du genug Farbe für deine Menge an Stoff nimmst..besser zu viel als zu wenig für eine intensive Farbe.
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

Lily

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Lily » 8. Mär 2010, 20:59

Hallo ihr Lieben!
Hab da auch mal ne Frage:
Ich hab eine sehr hübsche Corsage, aber irgendwie ist die mittlerweile viiiieel zu kurz. Habt ihr ne Idee, wie man die verändern kann, dass mein Bauch nicht immer rausguckt? Möchte die nämlich nicht wegtun. :( Die ist übrigens teilweise schwarz, teilweise schottenkaro-rot.
Liebe Grüße!

Lily

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Lily » 11. Mär 2010, 20:44

Na ja, so 10 cm müssten unten schon ran.. :-(

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Svea » 18. Mär 2010, 05:43

Ob das mit Simplicol funktioniert weiß ich leider nicht, aber von Marabu gibt es Stoffmalfarben zum Sprühen, damit geht es gut.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chapeau_claque » 19. Mär 2010, 14:46

kornmädchen hat geschrieben:In schwarz habe ich mit Simplicol bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe wusch sich sehr blaustichig heraus, kombiniert mit anderen schwarzen Sachen hat man das schon sehr stark gesehen. Mit Marabu und Javana war ich zufriedener.
Leider habe ich diese Erfahrung nun auch machen müssen, aber ich habe nur Simplicol Farbe gefunden. Ich werde mal nach den von dir erwähnten Farben suchen und über ein eventuelles erneutes färben nachdenken :? Falls jemand weiss wo es die Farbe zu kaufen gibt wäre ich über einen Tipp dankbar.

Svea hat geschrieben:Ob das mit Simplicol funktioniert weiß ich leider nicht, aber von Marabu gibt es Stoffmalfarben zum Sprühen, damit geht es gut.
Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn man etwas mit flüssiger Stoffmalfarbe bemalt wird die Farbe ja recht fest bzw. hart und ist somit für großflächiges bemalen auf elastischen Stoffen nicht geeignet. Wie ist das mit den Sprühfarben, bleibt der Stoff da weicher oder elastischer? Ich suche nämlich nach 'ner Möglichkeit schwarze Streifen auf Ärmel zu malen.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Benutzeravatar
freudenkind
***
***
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2005, 12:08

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon freudenkind » 21. Mär 2010, 20:53

chapeau_claque hat geschrieben:Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn man etwas mit flüssiger Stoffmalfarbe bemalt wird die Farbe ja recht fest bzw. hart und ist somit für großflächiges bemalen auf elastischen Stoffen nicht geeignet. Wie ist das mit den Sprühfarben, bleibt der Stoff da weicher oder elastischer? Ich suche nämlich nach 'ner Möglichkeit schwarze Streifen auf Ärmel zu malen.
Bisher hab ich mit Marabu-Stoffmalfarben noch nicht erlebt, dass das brüchig wurde... Wenn du nur Streifen willst, würde ich das an deiner Stelle mit vermalbaren Farben probieren und nicht sprühen.
Es ist nicht perfekt, aber es funktioniert. Bei Geschichten kommt es darauf an, diejenigen zu wählen, die überdauern. Denn manche Geschichten gehen zu Ende, aber alte Geschichten gehen immer weiter und man muss zur Musik tanzen, wenn man vorne bleiben will... (Terry Pratchett: Maurice, der Kater)

vampirkaninchen

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon vampirkaninchen » 2. Mai 2010, 17:57

Wisst ihr zufällig, wie gut so Bastelglitzer auf Stoffmalfarbe hält?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Constanze » 2. Mai 2010, 18:03

Ich habe mal auf ein Tinkerbell-Stencil losen Glitter gestreut. Für's erste hat es gehalten. Häufig waschen überlebt es aber nicht. Hab grad mal geschaut (ich hatte auch Silber verarbeitet, deshalb hab ich da nie sodrauf geachtet), es ist jetzt komplett weg, wurde aber schon häufiger gewaschen. Wie das mit Handwäsche oder wenig tragen aussieht weiß ich nicht.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

vampirkaninchen

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon vampirkaninchen » 2. Mai 2010, 18:10

Okay, aber vorläufig hält es erstmal? Das müsste reichen... Danke! :)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 3. Mai 2010, 12:22

vllt kann man das auch irgendwie mit transparent lack fixieren? Wär noch meine Idee...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Miss

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Miss » 11. Mai 2010, 11:20

hatten wir nicht irgendwo ne Anleitung zum Schiffchen-nähen?? ich find die irgendwie nicht wieder Oo


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste