Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon QueenofDark » 31. Mär 2012, 12:02

Bei der Farbe geht es entweder trocknen oder einbügeln. Aber gebügelt hab ich das Stencil auch
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Frl.vomanderenStern

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frl.vomanderenStern » 10. Apr 2012, 15:32

hallo zusammen
ich suche nach Ideen wie ich schlichte schwarze Shirts mit V Ausschnitt ein wenig aufhübschen kann. die Idee "stenciln" fällt aus diversen Gründen schon mal weg. und irgendwie hab ich echt voll den Ideenmangel zur Zeit... und es darf schnell gehen und günstig sein. ...
wisst ihr was?

liebe Grüsse! und danke schon mal!

Benutzeravatar
frea
****
****
Beiträge: 1402
Registriert: 2. Jul 2008, 11:33

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon frea » 10. Apr 2012, 15:36

bleichen, besticken, bestempeln (mit Kartoffeldruck, wenn du das kennst) oder einfach wild verstreut diese aufbügelbaren Glitzersteichnen draufbügeln oder ein ordinäres Bügelmotiv (flächiges Bild oder aus Strass)

Das fällt mir jetzt dazu ein.
Meine UFO-Statistik 2015:
von 25 UFOs - 6 abgearbeitet

Unfold YOUR blanket 2015:
kleine Quadrate: 180 von 180
große Quadrate: 18 von 18
bestickt: 18 von 18
aneinander genäht: 19

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chaotic » 11. Apr 2012, 22:48

elastische Spitze niehmen und sie um den Ausschnitt nähen, entweder auch in schwarz so dass sie in den Ausschnitt reinragt, oder in einer anderen passenden Farbe auf den schwarzen Untergrund nähen.

Buttons drauf? Stoffrosen oder andere Aufnäher draufnähen, je nach Stil?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Marsaili

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Marsaili » 13. Apr 2012, 12:01

Schleifen annhähen in verschiedenen größen, z.b. aus Chiffon oder anderem Stoff aber in derselben Farbe.

Oder kleine Schmetterlinge, verschiedene Schablonen aus leder wild angeordnet angenäht.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 13. Apr 2012, 12:22

Ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen an sich ziemlich schönen Nietengürtel gekauft, leider aber in viel zu lang (weil ich solche Teile zu dem Zeitpunkt noch dekorativ um die Oberschenkeln baumeln lassen habe). Mittlerweile würde ich ihn aber gerne wirklich auf Hüfte tragen. Zusätzliche Löcher sind schon drin, hilft wenig. Ich müsste die Schnalle, die pi mal Daumen 10 cm von den ersten Nieten entfernt ist etwas zu diesen versetzten, damit er passt.
Kann ich das überhaupt selber machen? Und wenn ja, wie? :irr:

Marsaili

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Marsaili » 13. Apr 2012, 15:03

hmm ja.. aber mit passendem Utensilien.

Die Niete die das Stück an der Schnalle hält einfach mit einer passenden Zange rausreissen, (Vorsicht unfallgefahr bei tollpatschigen, ich sprech aus erfahrung)

und dann ein Stüeck wegschneiden, Loch an der passenden Stell für den Steg an der Schnalle, Schnalle dran und dass dann mit einer Niete wieder festmachen.

Dazu braucht man aber ein Werkzeug zum Nieten rein machen was aber meist mitbei ist wenn man wo Nieten kauft.

Benutzeravatar
Fragile Dreams
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7058
Registriert: 4. Sep 2007, 01:32

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fragile Dreams » 29. Apr 2012, 17:02

Ich hoffe, die Frage passt in diesen Bereich, ansonsten sorry :oops:

Wenn man Stoff mit schwarzem Tee gefärbt hat, wie fixiert man das denn am besten, sodass es beim nächsten Waschen nicht wieder rausgeht? Oder ist das gar nicht nötig? :)
We're locked up alone
Going nowhere, waiting for the dawn
And just like shooting stars
We sleep in flames
Until we burn up...

~ "(...) but if you're like me, I always find the saddest music is also the most beautiful." (Steven Wilson) ~


tumblr

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 29. Apr 2012, 20:39

Also bei mir hat es ein bisschen ausgeblutet, aber sonst hält der Tee ganz gut soweit... :) Ohne Fixierung
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Marsaili

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Marsaili » 30. Apr 2012, 11:44

wie färbt man denn Stoff mit schwarzem Tee? :äh: :D

Benutzeravatar
Fragile Dreams
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7058
Registriert: 4. Sep 2007, 01:32

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fragile Dreams » 30. Apr 2012, 16:03

@ Marsaili - einfach einlegen :D (So hab ich das jedenfalls gemacht, in einem Eimer... ist allerdings garantiert die dilettantische Methode, hab auch gesehen, dass Leute das auf dem Herd gemacht haben)

@ Glückskind: Dankeschön :) Also ich hatte den Stoff jetzt mal mit kalten Wasser ausgewaschen, damit es nicht nach Tee riecht oder sowas und da ist es wirklich etwas ausgeblutet, aber sonst hält es... mal sehen, vielleicht gönne ich dem Stoff noch eine zweite Runde :mrgreen:
We're locked up alone
Going nowhere, waiting for the dawn
And just like shooting stars
We sleep in flames
Until we burn up...

~ "(...) but if you're like me, I always find the saddest music is also the most beautiful." (Steven Wilson) ~


tumblr

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 30. Apr 2012, 17:13

Ich habe mich gerade in diese Strumphose verliebt. Allerdings habe ich mir aber eigentlich vorgenommen, nur noch so wenig Sachen wie möglich schon fertig zu kaufen.
Deshalb frage ich mich gerade, ob man dieses Teil mit einem halbwegs vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand nachmachen könnte. Schablonieren ist bei so stark dehnbaren Materialien bestimmt auch doof, oder? Mit einem anderen Stoff applizieren? Irgendwelche Ideen? :shrug:

Wenn die Materialkosten den Originalpreis von 10 Euro überschreiten würden, wäre es auch ok, vor allem, wenn danach noch etwas übrig bliebe, um ähnliche Strumphosen zu gestalten.


Und jetzt mal eine ganz doofe OT-Frage: Wie schafft man es eigentlich Links einzubinden, also anstatt "Objekt XY [http://www.irgendein-komischer-link.de] Objekt XY und den Link zu verbinden, damit man nur auf "Objekt XY" klicken muss und dann gleich auf die entsprechende Seite kommt?


_______________________
Edit1: Also, allgemeiner formuliert, möchte ich wissen, wie man Metallic-Applikationen auf Feinstrumpfhosen bekommt.

Edit2: Und Thallianas Tipp befolgt. Danke :mrgreen:
Zuletzt geändert von EsmeWetterwachs am 30. Apr 2012, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3955
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Thalliana » 30. Apr 2012, 20:37

Bei der ersten Frage kann ich nicht helfen, aber bei der zweiten^^
Du schreibst einfach
[ url=www.irgendein-komischer-link.de] ObjektXY [ /url]
bloß ohne die Leerzeichen
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Frl. Rottenmeyer
*
*
Beiträge: 67
Registriert: 5. Jun 2010, 23:43

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frl. Rottenmeyer » 6. Mai 2012, 10:25

Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber ich würd's spontan versuchen mit Metallic-Sprühlack. Klarsichtfolie um's Bein wickeln, Strumpfhose anziehen und mit ner Schablone ansprayen (und dann ganz lange stillsitzen... :lol: ). Vielleicht haste ja noch irgendwo ne alte Sprühdose und Strumpfhose, um's vorher auszuprobieren? Oder vielleicht mit nem Edding? Die gibt es doch auch in diesen Metallic-Tönen.
Mit der Methode könntest du auch gleich mehrere gestalten...
Sehr zeitaufwändige Alternative wäre noch, sich ne feine Netzstrumpfhose zu kaufen und das Muster mit Metallic-Nähgarn selber reinzusticken. Weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt bei dem Preis. Ist wahrscheinlich eher was für kleine, neckische Motive in der Strumpfhose.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 9. Mai 2012, 22:01

@ Esme: Man kann auch einfach eine passende Beinersatz-Pappschablone machen. Geht auch für Siebdruck so und sieht auch nicht verzerrt aus. Breite sollte die Hälfte vom Beinumfang an der jeweiligen Stelle sein.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste