Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Divinity » 6. Aug 2012, 09:04

Danke ihr beiden!

Ja, die Shirts waren ein mal in der Maschine vorgewaschen.

Ich habe beim Färben alle zehn Minuten umgerührt aber das hat scheinbar nicht gereicht.

Gut, dann versuche ich das in der Maschine mal. Ich hatte halt Bedenken das beim Maschinenfärben diese 3/4 definitiv nicht reichen...aber schlimmer kanns kaum werden?!
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 6. Aug 2012, 19:04

@ Divinity:
Ich würde es einfach versuchen. Zur Not hast du dann halt keine wirklich einfarbigen Shirts sondern wolkige. 8-)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
MissMottenkugel
**
**
Beiträge: 523
Registriert: 14. Jan 2011, 16:26

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissMottenkugel » 9. Aug 2012, 08:59

Hallöchen ich suche ganz spezielle Textilstifte. (weiß nicht wie die mit Fachbegriff heißen)
Die sehen aus wie WindowColour und man verwendet sie auch so ähnlich.
Als Motiv auf Folie drauf malen, trocknen lassen, abziehen , aufbügeln.

Ich hab zwar mal Sets gesehen, aber ich will nur einzelne Stifte kaufen.
Wisst ihr wo ich einzelne Stifte herbekommen, bzw. wie die Dinger heißen?

Ich hatte mal Stifte von der Firma signotex, aber die gibts wahrscheinlich nicht mehr (letztes update der HP 2005 *hust*)
alles locker-flockig ;-)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 13. Aug 2012, 11:40

Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
MissMottenkugel
**
**
Beiträge: 523
Registriert: 14. Jan 2011, 16:26

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissMottenkugel » 13. Aug 2012, 12:21

Danke,
ich glaub ich bin manchmal zu blöd für google.
Aber hab auch schon ne andere Seite gefunden.


und bei deiner Seite, weiß ich mal wieder nicht wie ich die bestellen kann.
alles locker-flockig ;-)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 13. Aug 2012, 14:07

Da kann man sie auch nicht bestellen. Das ist die Seite des Herstellers ;-)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

ufi aus dem off

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon ufi aus dem off » 14. Aug 2012, 21:28

ich hab mir grad stoffmalfarbe von javana "opak stoffmalfarbe für dunkle stoffe" gekauft und möchte damit polyester bedrucken. auf der verpackung steht nur, dass der stoff apertur-frei sein soll.
hat jemand erfahrung ob die farbe auf kunstfaser hält?

CatherineEtLaLaine

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon CatherineEtLaLaine » 14. Aug 2012, 22:27

Kann ich eigentlich einen Viskose Stoff erfolgreich mit dem gleichen Färbemittel umfärben wie 100% Polyester?
Wenn ich farblich stark unterschiedliche Muster im Stoff habe, kommt das dann auch beim Färben wieder raus, wenn ich es beispielsweise schwarz färben möchte?

Mona-strange

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mona-strange » 14. Aug 2012, 22:32

Normal hat man für jedes Material eine andere Farbe und Färbetechnik. Schau doch mal was auf der Packung steht, ob das auch für Naturfasern tauglich ist. Für den Hausgebrauch gibts ja oft so Mischformen an Farbe.
Mit dem Muster is es wahrscheinlich dass man es immer noch als Schatten sehen wird. Ähnlich auch bei Mischgeweben. Da gibts manchmal richtig schreckliche Färbeergebnisse

CatherineEtLaLaine

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon CatherineEtLaLaine » 14. Aug 2012, 22:42

Hm, tu mir gerade ein wenig schwer damit, etwas im Internet zu finden, dass mit beidem funktioniert... Ich habe hier nämlich ein super tolles Kleidchen, allerdings ist es einfach pastell blau/grün/lila mit Blümchen. Der Oberstoff ist hauchdünn, durchsichtig und aus 100% Polyester, der Futterstoff aber aus 100% Viskose. Voneinander abtrennen ist natürlich ein bisschen doof...
Wenn das Muster beim Färben bleibt, wäre das gar nicht so schlimm. Ich bin ja sowieso der Meinung, wenn die den Stoff eingefärbt haben, kann ich das auch ;)

Vielleicht einfach mal den Rossmann unsicher machen und die arme Drogeriefachverkäuferin quälen?

Mona-strange

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mona-strange » 14. Aug 2012, 23:00

Weißte was du aber auch machen kannst? Das Kleid 2x färben. Einmal mit Polyfärber und einmal mit Viskosefärber. Wenn es sowieso schwarz werden soll ^^

CatherineEtLaLaine

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon CatherineEtLaLaine » 14. Aug 2012, 23:02

Ui! Das ist schlau! :shock:
Ehrlich, wär ich nich drauf gekommen :) Gut, dann muss doch die nächste Drogeriefachverkäuferin dran glauben und mir u.U. gleich zwei Päckchen aufschwatzen^^

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 15. Aug 2012, 10:38

@die-ufi:
Leider habe ich deine Frage eben erst gesehen. Ich benutze diese Stofffarbe auch und hatte damit nie Probleme.
In der Regel wasche ich die Stoffe, die ich damit bemale immer vor, damit die Apretur raus ist. Allerdings habe ich das einmal aus Zeitgründen nicht geschafft und es die Farbe hält trotzdem bombig :wink:
Als Stoff hab ich meistens Mischgewebe da gehabt. Also meistens so 50/50 BW und Kunstfaser. Als denke, ich dass die Farbe auch auf deinem Polytier halten sollte :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir noch ein wenig helfen :)

Frl.vomanderenStern

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frl.vomanderenStern » 15. Aug 2012, 13:34

wenn ich so Glitzerschuhe machen will- habt ihr ne Ahnung ob das auch mit Glattlederschuhen geht?! muss ich die irgendwie aufrauhen bevor ich sie mit Glitzerkleberpampe anmale? oder kann ich einfach vergnügt lospinseln?

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Pyrophilia » 16. Aug 2012, 15:00

die guten lederschuhe?
ich würde ganz leicht anrauhen,also mal mit sandpapier drüber,da hält dann bekanntlich alles besser.

ich hab ne Frage zum bleichen:
was nehmt ihr? Ich habe DanKlorix versuch,aber irgendwie wollte das nciht so recht.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste