Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Monstercookie_x3

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Monstercookie_x3 » 2. Sep 2012, 21:25

Yay, danke :) Kriegt man damit auch so Verläufe? Ich mein, dass man vllt oben am Bund noch ein bischen Jeansfarbe drin hat (die Hose also nur ein Stückchen in den eimer tunken) oder ist das dafür zu stark (frisst sich also den Stoff hoch)?

Sputnik

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sputnik » 3. Sep 2012, 00:50

Hmmm, das müsste glaub ich gehn.
Hochfressen tut sich der Entfärber nicht sondern im Gegenteil, der muss ein paar Minuten bis 1 h einwirken je nachdem wie heiss das Wasser ist.
Ich würde das so probieren:
Hose in Eimer tunken und das obere Teil entweder an einen Wäscheständer/Leine pinnen oder über eine Stuhllehne oder so, sonst musst du die Hose ja ewig über die Stinkebrühe halten. :mrgreen:
Um so einen richtigen Verlauf hinzubkommen müsstest du glaub ich mehrmals tunken. (Unbedingt Gummihandschuhe tragen! :wink: )
Man kann glaub ich auch so "negativ" Batik in der Maschine machen, dann werden die nicht abgebundenen Partien gebleicht statt gefärbt und die abgebundenen bleiben oder werden schwächer gebleicht.

Ah und hier hab ich noch was gefunden:
http://neenyswishlist.blogspot.de/2012/ ... t-and.html
Sie hat aber Wäschebleiche genommen, sowas wie Eau de Javel.
Das frisst sich sehr schnell hoch aber sie hat es stark verdünnt.
Das Zeug ist allerdings auch fies, ich würde das alles draussen machen. :)

Monstercookie_x3

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Monstercookie_x3 » 3. Sep 2012, 18:55

Supi :) das hemd ist genau das,w as ich mir vorgestellt habe. Nur hab ichs mit einer Jeansshorts vor und dann noch mal drüber färben mit einer sehr blassen farbe (Batik evtl). Dann sollte das so einen Verlauf von leicht eingefärbter Jeans über weiß bishin zu kräftiger Farbe geben... In meinem Kopf macht das Sinn :lol:
Wenn ich die passende Jeans finde (ich bin noch nicht soweit, mein altes Lieblingsteil zu opfern...) dann probier ichs aus und zeig euch Fotos :)
Danke nochmal

Benutzeravatar
kleineRatte
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6295
Registriert: 21. Mär 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon kleineRatte » 4. Sep 2012, 08:05

Vermutlich wurde das schon mal irgendwo gefragt, aber ich find's nicht :oops: :

Wie kriegt man Falten aus dem typischen Wintermantel-Wollfilz raus? Geht bügeln mit Tuch drüber, oder kann man da was kaputt machen? Und ist vorher befeuchten sinnvoll?
Oder muss man das ganz anders machen?

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtleuchten » 4. Sep 2012, 11:23

ich würd den Mantel nicht bügeln, sondern mit dem Dampfbügeleisen, falls vorhanden, Dampfstöße auf den Mantel richten, Also Mantel auf Bügel, dann Dampf drauf und dann Falten auseinander ziehen. Weil wenn Du bügelst, dann kann es trotz Tuch auch zu Glanzstellen kommen. Ausserdem richtet sich der Flor ja dann nicht auf, sondern wird ja eher platt gedrückt.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
kleineRatte
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6295
Registriert: 21. Mär 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon kleineRatte » 4. Sep 2012, 13:07

Danke, dann werd ich das mal probieren. :)

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon feanturi » 4. Sep 2012, 14:19

Hallo zusammen!
Meine Lieblings-Larp-Hose ist nach der letzten Wäsche leider mit großen blauen Flecken aus der Waschmaschine gekommen, die auch nicht mehr rausgehen. :? Daher wollte ich die jetzt einfärben - das habe ich aber noch nie gemacht.
Taugt die Simplicol Echtfarbe was? Oder würdet ihr mir zu was anderem raten (müsste aber etwas sein, was auch bei 30°C funktioniert)?
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Eleanora » 4. Sep 2012, 15:06

feanturi hat geschrieben:Taugt die Simplicol Echtfarbe was? Oder würdet ihr mir zu was anderem raten (müsste aber etwas sein, was auch bei 30°C funktioniert)?
Also ich färbe nur mit Simpicol und bin immer absolut zufrieden mit den Ergebnissen, egal ob färben, umfärben oder nachfärben. :)

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Talia » 4. Sep 2012, 21:04

kleineRatte hat geschrieben:Danke, dann werd ich das mal probieren. :)
magst du denn danach hier berichten?

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtleuchten » 5. Sep 2012, 10:48

hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Reissverschluss an einer Jeans meines Mannes so hinbekomme, daß er sich nicht andauernd öffnet, wenn die Hose getragen wird.
Da es eine teure Hose war, möchte ich ungern selbst einen anderen Reisser einnähen, das würde ich so nie hinbekommen. Gibt es nicht irgendwelchen Tricks?

Danke
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 5. Sep 2012, 10:56

Soweit ich weiß, verhindert ein kleines Häkchen am Schieber, dass sich der Reißverschluss wieder öffnet.
Wenn der RV also von alleine auf geht, kann es sein, dass dieses winzige Häkchen abgebrochen ist.
Es bleibt dir also nur übrig, entweder einen neuen RV einzunähen oder den Schieber auszutauschen.
Beides keine sehr einfache Angelegenheit :?

Und eben nochmal kurz gegoogelt hat folgende kreative Lösung ergeben:
Einen Schlüsselring an den Schiebe machen und den beim Zuknöpfen um den Kopf legen.
Der Ring sollte dann nicht viel größer sein, als der Knopf.
Aber angeblich soll das gut klappen :wink:

Benutzeravatar
kleineRatte
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6295
Registriert: 21. Mär 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon kleineRatte » 6. Sep 2012, 11:30

Talia hat geschrieben:
kleineRatte hat geschrieben:Danke, dann werd ich das mal probieren. :)
magst du denn danach hier berichten?
Mach ich. :)

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon feanturi » 6. Sep 2012, 14:40

Eleanora hat geschrieben:
feanturi hat geschrieben:Taugt die Simplicol Echtfarbe was? Oder würdet ihr mir zu was anderem raten (müsste aber etwas sein, was auch bei 30°C funktioniert)?
Also ich färbe nur mit Simpicol und bin immer absolut zufrieden mit den Ergebnissen, egal ob färben, umfärben oder nachfärben. :)
Gut, danke, dann werde ich das auch mal versuchen, es kann ja eigentlich nur besser werden! :D
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Benutzeravatar
kleineRatte
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6295
Registriert: 21. Mär 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon kleineRatte » 10. Sep 2012, 10:07

Also, hier mein Bericht zum Thmea verknitterten Wollmantel glätten:

Dampf und in Form ziehen hatte absolut keine Wirkung. Die Falten blieben exakt so, wie sie vorher waren.
Geholfen hat bügeln mittelheiß mit Dampf. Erst hab ich ein Tuch drüber gelegt, dann weggelassen, das machte keinen Unterschied. Der Stoff wird nicht perfekt glatt, aber die tiefen Falten sind wesentlich glatter und die leichten Falten weg. :)

Benutzeravatar
dunkelrot
*
*
Beiträge: 106
Registriert: 25. Jun 2010, 11:19

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon dunkelrot » 17. Sep 2012, 16:16

Kann ich ein Kirschkernkissen, das ja nun ab und zu in der Mikrowelle/Backofen landet, mit Textilfarbe bemalen ? Diese muss man ja ohnehin Bügeln um sie zu fixieren... Oder geht die Farbe dann schnell kaputt, verklebt oder was weiß ich.. ? o.o


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste