Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 1. Okt 2015, 17:07

EsmeWetterwachs hat geschrieben:@Maze und Agnes: Von Maschen verschieden anschlagen habe ich auch noch nie etwas gehört, geschweige denn es mal gemacht zu haben. Laut dem Video dient es ja offenbar dazu, mehr Elastizität zu gewährleisten. Bei der kurzen Kante eines Schals würde ich wohl darauf verzichten. Rippenmuster ist auf jeden Fall machbar für einen Anfäger, Maze. :)
Wieder was gelernt, danke. :-) Bisher hat mir der normale Anschlag allerdings immer gereicht, der ist ja jetzt auch nicht sooo unelastisch.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 1. Okt 2015, 18:56

AgnesBarton hat geschrieben:
Tyrannchen hat geschrieben:Ich hätte glaub ich auch noch passende Wolle da. Guck ich morgen mal nach.
Oh, cool! Ich freu mich über jeden Teststricker, und ich bin so gespannt, wie Eure Ergebnisse dann aussehen! :jippieh:
Bild

Nr. 1 ist fertig. Bis jetzt hab ich nur eine Kleinigkeit an der Anleitung zu nörgeln :)
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 1. Okt 2015, 19:31

Ui, Du bist schnell! Das sieht ja schick aus mit der melierten Wolle. Gefällt mir sogar besser als meine Streifen.

Und bitte gerne nörgeln! :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 1. Okt 2015, 20:08

Ich habe heute Morgen grüne Sockenwolle im Laden gesehen und gedacht, wie gut die sich zu den Schäfchen machen würde... :roll:
Oh führet mich doch nicht in Versuchung! Ich muss darüber mal nochmal brüten.

Wie schwer ist so mehrfarbig stricken eigentlich, wenn man das noch nie gemacht hat? Bitte, bitte, sagt dass es unlernbar ist und alle, die es können, das durch ein Ritual bei Blutmond inklusive Opferung einer Jungfrau, dass ihre Ureltern durchführten, vererbt bekommen haben. Dann wär das Thema vom Tisch, Blutmond war erst... :mrgreen:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 1. Okt 2015, 20:25

Da ist definitiv was dran. Wobei ich persönlich kraus gestrickte Sachen nicht so schön finde, aber das heißt ja nichts :lol:

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 1. Okt 2015, 21:12

Violana hat geschrieben:Ich habe heute Morgen grüne Sockenwolle im Laden gesehen und gedacht, wie gut die sich zu den Schäfchen machen würde... :roll:
Oh führet mich doch nicht in Versuchung! Ich muss darüber mal nochmal brüten.

Wie schwer ist so mehrfarbig stricken eigentlich, wenn man das noch nie gemacht hat? Bitte, bitte, sagt dass es unlernbar ist und alle, die es können, das durch ein Ritual bei Blutmond inklusive Opferung einer Jungfrau, dass ihre Ureltern durchführten, vererbt bekommen haben. Dann wär das Thema vom Tisch, Blutmond war erst... :mrgreen:

Nope :roar: Einfach machen.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Okt 2015, 22:02

So, ich habe heute schon fleißig geübt und die ersten vier Reihen des Schals gestrickt. Leider habe ich nicht sofort gemerkt, dass meine Linksmaschen einfach nur verkorkste Rechtsmaschen sind und somit durfte ich alles wieder aufziehen. :roll:
Morgen übe ich also erst mal gescheite Linksmaschen bevor ich endlich anfange. Ist gerade nicht mal so einfach. Ich glaube ich muss jetzt erst mal meditieren. Stricken ist ja so aufregend! :lol:

(Wenn ich groß bin will ich auch mal so Schöne Schäfchenwiesen machen können! :sabber: )

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 1. Okt 2015, 22:09

Violana hat geschrieben:Ich habe heute Morgen grüne Sockenwolle im Laden gesehen und gedacht, wie gut die sich zu den Schäfchen machen würde... :roll:
Oh führet mich doch nicht in Versuchung! Ich muss darüber mal nochmal brüten.

Wie schwer ist so mehrfarbig stricken eigentlich, wenn man das noch nie gemacht hat? Bitte, bitte, sagt dass es unlernbar ist und alle, die es können, das durch ein Ritual bei Blutmond inklusive Opferung einer Jungfrau, dass ihre Ureltern durchführten, vererbt bekommen haben. Dann wär das Thema vom Tisch, Blutmond war erst... :mrgreen:
Aber wenn du das Ritual durchführst, kannst du nicht nur Schäfchen, sondern auch Tintenfische und andere coole Sachen stricken :mrgreen:

Bild
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 1. Okt 2015, 22:20

Okay Tyrannchen, die sind schon hart knorke, ich denke da bin ich nicht die einzige die ihr stranded-knitting skill level erst noch uppen muss. :angel: Wobei ich mir das sogar angenehmer vorstelle als das Muster bei dem ich nur jede 10. Masche die Kontrastfarbe hatte, die Fadenspannung da halbwegs hinzukriegen war schon ätzend. So ein Muster mit engem Farbwechsel.. hm... oder denke ich verquer und es ist schwieriger? Sonst fange ich evtl. doch einfach nochmal zweifarbige Socken an dieses Jahr.

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3433
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Frau mit Hut » 1. Okt 2015, 22:22

Tyrannchen hat geschrieben:
Bild
Dezent OT: :sabber: Wie genial sind diese Socken denn bitte !!! :grapsch:

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Alphascorpii » 1. Okt 2015, 22:32

Entschuldige, wenn ich mal kurz den Thread vollsabbere. :sabber: Stranded Knitting geht bei mir auf der normalen Rundstricknadel noch halbwegs, zumindest war mein Erstprojekt Cowl einigermaßen gleichmäßig, aber auf dem Nadelspiel sah das nachher vor allem an den Übergangsstellen der Nadeln alles andere als toll aus, weil die mitgeführten Fäden viel zu stramm waren. *grmpf*
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 1. Okt 2015, 23:11

twiggins hat geschrieben:Okay Tyrannchen, die sind schon hart knorke, ich denke da bin ich nicht die einzige die ihr stranded-knitting skill level erst noch uppen muss. :angel: Wobei ich mir das sogar angenehmer vorstelle als das Muster bei dem ich nur jede 10. Masche die Kontrastfarbe hatte, die Fadenspannung da halbwegs hinzukriegen war schon ätzend. So ein Muster mit engem Farbwechsel.. hm... oder denke ich verquer und es ist schwieriger? Sonst fange ich evtl. doch einfach nochmal zweifarbige Socken an dieses Jahr.
Also ich finde diese kurzen Farbwechsel einfacher. Wenn ich den zweiten Faden über längere Strecken mitführen muss, wird die Spannung bei mir immer zu stark. Wenn ich aber früh genug mit ihm weiterstricke, passt das bei mir. Aber so gut bin ich jetzt auch noch nicht. Das war mal wieder ein Anfall von Größenwahn :mrgreen:
Alphascorpii hat geschrieben:Entschuldige, wenn ich mal kurz den Thread vollsabbere. :sabber: Stranded Knitting geht bei mir auf der normalen Rundstricknadel noch halbwegs, zumindest war mein Erstprojekt Cowl einigermaßen gleichmäßig, aber auf dem Nadelspiel sah das nachher vor allem an den Übergangsstellen der Nadeln alles andere als toll aus, weil die mitgeführten Fäden viel zu stramm waren. *grmpf*
Anfangs saß ich da auch mit dem Mantra "nicht zu straff anziehen, nicht zu straff anziehen", aber nach einer Weile wurd es besser. Und wenn ich nicht übe, wird das ja nie was!
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 2. Okt 2015, 05:59

Tyrannchen, die Schafe und die Krakensocken finde ich beide super klasse!

Violana, ich kann dir in ca. einem Monat sagen, wie schwierig mehrfarbig stricken ist, ich kann es auch noch nicht. Aber ich will diese Schafe stricken und darum werde ich es lernen. :)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 2. Okt 2015, 09:41

Tyrannchen hat geschrieben:
Also ich finde diese kurzen Farbwechsel einfacher. Wenn ich den zweiten Faden über längere Strecken mitführen muss, wird die Spannung bei mir immer zu stark. Wenn ich aber früh genug mit ihm weiterstricke, passt das bei mir. Aber so gut bin ich jetzt auch noch nicht. Das war mal wieder ein Anfall von Größenwahn :mrgreen:
Ahahahaha sehrrr gut. Ich habe da ja noch die Nightingale Socken in meiner ravelry Liste, bzw. findet sich bestimmt noch ein anderes nettes Sockenmuster das sich gut mit zwei Unigarnen stricken lässt. Allerdings hab ich nur noch Farben die zusammen sehr augenkrebsig. Hm na dann muss ich wohl warten bis ich neue Wolle kaufen kann :angel:

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 2. Okt 2015, 13:09

twiggins hat geschrieben:
Tyrannchen hat geschrieben:
Also ich finde diese kurzen Farbwechsel einfacher. Wenn ich den zweiten Faden über längere Strecken mitführen muss, wird die Spannung bei mir immer zu stark. Wenn ich aber früh genug mit ihm weiterstricke, passt das bei mir. Aber so gut bin ich jetzt auch noch nicht. Das war mal wieder ein Anfall von Größenwahn :mrgreen:
Ahahahaha sehrrr gut. Ich habe da ja noch die Nightingale Socken in meiner ravelry Liste, bzw. findet sich bestimmt noch ein anderes nettes Sockenmuster das sich gut mit zwei Unigarnen stricken lässt. Allerdings hab ich nur noch Farben die zusammen sehr augenkrebsig. Hm na dann muss ich wohl warten bis ich neue Wolle kaufen kann :angel:
Da hab ich auch noch den ersten von auf den Nadeln. Wobei ich überlege ihn (zum dritten Mal) neu anzufangen, weil ich da nicht so ganz glücklich mit bin *arrrgh* :irr:
Und du kaufst doch direkt für ein Projekt neue Wolle, dann zählt das doch gar nicht :kicher:
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste