Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 2. Okt 2015, 14:27

Tyrannchen hat geschrieben:
Da hab ich auch noch den ersten von auf den Nadeln. Wobei ich überlege ihn (zum dritten Mal) neu anzufangen, weil ich da nicht so ganz glücklich mit bin *arrrgh* :irr:
Und du kaufst doch direkt für ein Projekt neue Wolle, dann zählt das doch gar nicht :kicher:
Mein Konto zählt das schon :wink: und ich hab neulich erst größenwahnsinnig 400g SoWo gekauft. Und grad gesehen, dass die "großen" Mehrfarbmuster (Krake, Nightingale etc) eh nochmal extra kosten. Meh :? Denke ich mir halt irgendwann selbst n kick-ass-Muster aus. Jawohl.
Muss eh noch mein Alpaka verstricken und irgendwie rausfinden, wie das Ausleierverhalten dort ist. Hauptsache die Nadeln klicken.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 2. Okt 2015, 17:35

Shen hat geschrieben: *Ahhhhh, nervös im Kreis renne und gegen die Wand knalle.*
Tief durchatmen, alles wird gut. :knuddel: Strickaufträge kommen meistens schneller, als man denkt. Ich hab dann recht schnell recht oft "nein" gesagt, sonst wär mir das über den Kopf gewachsen. Außerdem wissen in meinem näheren Umfeld nur wenige die Arbeit wirklich zu schätzen. Wenn sich dann aber jemand wirklich ernsthaft über Selbstgemachtes freut, freu ich mich dann auch wie ein Schneekönig beim Überreichen. :kicher:
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 2. Okt 2015, 22:30

twiggins hat geschrieben:...Und grad gesehen, dass die "großen" Mehrfarbmuster (Krake, Nightingale etc) eh nochmal extra kosten. Meh :? Denke ich mir halt irgendwann selbst n kick-ass-Muster aus. Jawohl.
bei nightingale ist übrigens nur das komplette sockenmuster kostenpflichtig. rein das muster mit der ranke und den vögeln ist aus 1901 oder so und ist irgendwie gratis zu finden. wenn mir einfällt, wie und wo das war, reich ich nen link nach!

aber mit milimeterpapier oder nem karierten blatt papier oder so ist so ein selbstentworfenes kick- ass muster keine hexerei! go 4 it! :yes:

edit: ha, gefunden!here it comes: gratis vogelis zahlt sich übrigens aus, das ganze buch mal durchzublättern, sind ein paar hübsche sachen dabei (ma kann das ganze buch als pdf runterladen irgendwo auf der seite!) und es ist aus 1915, nicht 1901 :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 2. Okt 2015, 23:15

Whoa cool!
Dankeschön! :knuddel:
Das Muster einfach auf ein Sockenmuster übertragen sollte ich gut hinkriegen :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 2. Okt 2015, 23:23

gern :) hab mich auch sehr gefreut, wie ich das gefunden hab, weil die nightingale- socken sind einfach :sabber: ich mag mal stulpen nit dem muster machen :yes:

zeigst du uns auch dein ergebnis? :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon twiggins » 3. Okt 2015, 07:30

Stulpen mit dem Muster! :o Auch eine super Idee. Habe das/den Chart auch schon als Rückenpanel auf einer Jacke gesehen, das sah auch ziemlich toll aus. Ja, also ich denke es wird noch eine gaaaanze Weile dauern, einfach weil ich eh schon soooo langsam stricke, aber wenn ich so ein Knallerprojekt habe dann zeige ich das sicherlich. Mindestens tanze ich zwei Wochen glückseelig durch den Wir wollen weiter- Thread :mrgreen: :angel:

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 3. Okt 2015, 09:38

twiggins hat geschrieben:Hauptsache die Nadeln klicken.
Das wurde gerade in meinem Kopf zu einem wunderbaren Wappenspruch. Fügt sich irgendwie nahtlos ein in "Der Winter naht" und "Hör mich brüllen" (ok, das war gerade aus dem Gedächtnis, ich lass mich da gerne korrigieren.^^) Ist hier zufällig ein Latinist anwesend, der das mal übersetzen kann? Wobei Nadeln im Sinne von Stricknadeln vermutlich schwer zu übersetzen ist...

Zu den Mustern: Auf der Seite, die du verlinkt hast, lady_spatz, sind ja lauter Häkelmuster. Ich kenn mich mit mehrfarbigem Stricken gar nicht aus, aber hatte hier nicht mal jemand gesagt, dass man Häkelmuster nicht so gut in Strickmuster umwandeln kann wegen dem anderen Maschenbild? Ich hatte das jetzt so abgespeichert, dass das nur begrenzt geht, weil sich da die Proportionen stark verzerren können.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2015, 09:56

also bei mir geht das absolut ohne probleme, das 1:1 strickend umzusetzen, ich wandel da gar nix um, sondern strick einfach das häkelmuster (klingt verwirrend, weiß ma, was ich mein?). du hast natürlich recht, daß eine gestrickte masche keine quadratischen abmessungen hat. aber nach meiner erfahrung ist der unterschied absolut vernachlässigbar. wenn das geheimprojekt abgeschlossen ist, kann ich auch gern mal ein foto zeigen! ich hab auch mal einen pulli gestrickt mit einem zebra, auf dessen rücken ein papagei sitzt- da hab ich mir das muster auf millimeterpapier entworfen- hat auch wunderbar funktioniert (das muster selbst- der pulli paßt leider gar nicht :mrgreen: )

hauptsache die nadeln klicken! find ich einen grandiosen spruch! irgendein_e nähkromant_in hat sogar in ihrer signatur, daß ma sie_ihn wegen lateinfragen anschreiben kann. wenn ich mir nur gemerkt hätte, wer...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 3. Okt 2015, 10:55

Aultreia hat geschrieben:
twiggins hat geschrieben:Hauptsache die Nadeln klicken.
Das wurde gerade in meinem Kopf zu einem wunderbaren Wappenspruch. Fügt sich irgendwie nahtlos ein in "Der Winter naht" und "Hör mich brüllen" (ok, das war gerade aus dem Gedächtnis, ich lass mich da gerne korrigieren.^^) Ist hier zufällig ein Latinist anwesend, der das mal übersetzen kann? Wobei Nadeln im Sinne von Stricknadeln vermutlich schwer zu übersetzen ist...

Zu den Mustern: Auf der Seite, die du verlinkt hast, lady_spatz, sind ja lauter Häkelmuster. Ich kenn mich mit mehrfarbigem Stricken gar nicht aus, aber hatte hier nicht mal jemand gesagt, dass man Häkelmuster nicht so gut in Strickmuster umwandeln kann wegen dem anderen Maschenbild? Ich hatte das jetzt so abgespeichert, dass das nur begrenzt geht, weil sich da die Proportionen stark verzerren können.
Als Besitzerin des Nightingalemusters kann ich dir sagen, dass sie da an dem Chart nichts an den Proportionen geändert hat. Und ich finde jetzt nicht, dass sich das so stark verzieht. Ich glaube mal, dass es auch noch einen Unterschied macht, wie dick die Wolle ist. Sockenwolle ist ja relativ dünn.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2015, 12:22

Tyrannchen hat geschrieben:Ich glaube mal, dass es auch noch einen Unterschied macht, wie dick die Wolle ist. Sockenwolle ist ja relativ dünn.
hm, vielleicht hab ich da nen knoten im hirn- aber müßte es von den maschenproportionen nicht halbwegs gleichbleiben, egal wie dick/ dünn der faden ist? also so vom seitenverhältnis der einzelnen masche mein ich- weil der faden ja- egal wie dick- die gleichen verschlingungen machen muß und ma ja auch die nadelgröße anpaßt? :gruebel: es gibt viel zu wenig wissenschaftliche strickmathematik, ganz eindeutig ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 3. Okt 2015, 12:25

lady_spatz hat geschrieben:
Tyrannchen hat geschrieben:Ich glaube mal, dass es auch noch einen Unterschied macht, wie dick die Wolle ist. Sockenwolle ist ja relativ dünn.
hm, vielleicht hab ich da nen knoten im hirn- aber müßte es von den maschenproportionen nicht halbwegs gleichbleiben, egal wie dick/ dünn der faden ist? also so vom seitenverhältnis der einzelnen masche mein ich- weil der faden ja- egal wie dick- die gleichen verschlingungen machen muß und ma ja auch die nadelgröße anpaßt? :gruebel: es gibt viel zu wenig wissenschaftliche strickmathematik, ganz eindeutig ;-)
Ja, das stimmt, aber wenn die Maschen insgesamt größer sind, weil dickere Wolle, fällt es mMn mehr auf, wenn sie nicht quadratisch sind. Vielleicht hab ich auch nen Knoten im Hirn und es kommt niemanden anderem sinnvoll vor.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2015, 12:44

stimmt, da hast du sicher recht :-) das hatte ich nicht bedacht!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 4. Okt 2015, 01:42

lady_spatz hat geschrieben: hauptsache die nadeln klicken! find ich einen grandiosen spruch! irgendein_e nähkromant_in hat sogar in ihrer signatur, daß ma sie_ihn wegen lateinfragen anschreiben kann. wenn ich mir nur gemerkt hätte, wer...
Jetzt musste ich glatt eine Weile suchen, bis mir wieder eingefallen ist, wie süppis neuer Nick hier im Forum lautet...
Du meintest bestimmt AtmosphaerischeStoerung oder? :wink:

schöner Spruch übrigens :up:
Bild
Bild

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 4. Okt 2015, 10:00

Siora hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben: hauptsache die nadeln klicken! find ich einen grandiosen spruch! irgendein_e nähkromant_in hat sogar in ihrer signatur, daß ma sie_ihn wegen lateinfragen anschreiben kann. wenn ich mir nur gemerkt hätte, wer...
Jetzt musste ich glatt eine Weile suchen, bis mir wieder eingefallen ist, wie süppis neuer Nick hier im Forum lautet...
Du meintest bestimmt AtmosphaerischeStoerung oder? :wink:

schöner Spruch übrigens :up:
boa, wie cool, danke!!! ich hätte sie nienieniewieder gefunden- außer vielleicht irgendwann mal durch zufall- ich werd ihr gleich ne pn schreiben und dann haben wir vielleicht unseren bannerspruch ^^
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 6. Okt 2015, 11:16

Das wäre in der Tat ein schöner Bannerspruch. Irgendwer mit Talent dafür könnte ja auch ein Strickmuster dafür entwerfen. :lol:

An meiner Strickfront kann ich vermelden, die UFO-Anzahl auf ein einziges verringert zu haben. Der Teppich wurde Donnerstag fertig - okay, ich muss ihn noch spannen und mit Filz oder Walkloden füttern, aber somit ist es ja kein Strick-UFO mehr. Eben habe ich dann bei den Weasley Socks für meine Schwester die letzten Fäden vernäht und kann somit vermelden, mein zweites Weihnachtsgestrick beendet zu haben.
Also kann ich jetzt die Nadeln klicken lassen für den mittelerdigen Kapuzenschal. :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste