Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4416
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 24. Nov 2015, 20:28

Klingt spannend, vorallem zieht es dann nicht an die Ohren.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 26. Nov 2015, 08:36

Die Idee klingt spannend, Shen!

Irgendwie bräuchte ich momentan mindestens 28h-Tage, um noch zum Stricken zu kommen. Bisher quetsche ich immer noch eine Hinreihe in meinen Tagesablauf, aber so nähere ich mich dem Abschluss von Fylleryd nur sehr langsam. Immerhin habe ich schon die erste interessante Musterwiederholung hinter mir und muss nur noch zwei stricken.
Zwischendurch habe ich auch noch ein Windlicht und einen Stern geschafft, aber davon lade ich morgen mal Bilder hoch.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 26. Nov 2015, 17:05

@Shen die Mütze klingt gut - stelle gerade fest dass ich meine aktuelle Mütze wohl zu weit gestrickt habe, das zieht ein bisschen um die Ohren...

Ich hab gerade aber auch zu wenig Zeit und Ruhe zum stricken. Ich bin gerade immer so sehr gestresst von Uni und Privatmist...immerhin hab von den weiter oben erwähnten Socken den ersten endlich fertig und sitze nun am zweiten!

Und am Samstag mach ich meinen ersten Strickworkshop mit - Shetland Lace mit Gudrun Johnston. Bin ja mal gespannt wie das wird, Wolle dafür muss ich auch noch raussuchen oder, nachdem das praktischerweise im Wollladen stattfindet, dann direkt vor Ort (mit Rabatt!) kaufen.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 30. Nov 2015, 07:59

Ich habe mich dieses Wochenende endlich aufgerafft und meinen Metallurgy Shawl gewaschen und gespannt. Ich finde das jedes Mal so krass was das bringt, gerade bei Tüchern und Schals! :shock:

Bild
Ungespannt und ungewaschen

Bild
Gespannt ist der Schal 118cm lang geworden und 44cm an der breitesten Stelle. Ich hatte gehofft ihn noch etwas länger gezogen zu bekommen, aber das war jetzt das äußerste. Aber so kommt das Muster endlich schön raus.
Bin mal gespannt wie er aussieht wenn ich ihn heute Abend befreie. :D

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 30. Nov 2015, 11:17

no love lost hat geschrieben:Der Kapuzenschal sieht toll aus, Esme Wetterwachs!

Ich habe hier schon so viele tolle Sachen gesehen, dass ich seit längerem auch unbedingt stricken lernen wollte. Und mein Enthusiasmus für neue Projekte ist immer dann am größten, wenn ich eigentlich was anderes zu tun hätte. Deswegen habe ich jetzt neben Arbeit, Ausbildung und Umzug mit Youtube-Videos das Stricken lernen angefangen und sitze gerade an meinem ersten Werk :D
Bild
Prokrastination ist was Feines ;)
Ha! Ich glaube am gleichen Tutorium werkel ich auch gerade rum! :D

@ chastity: Ich habe die wohl ganz übersehen. :oops: Danke!

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 1. Dez 2015, 10:28

Chastity, der sieht super aus, da hat sich das Durchhalten wirklich gelohnt!

In Bezug auf Waschen und Spannen ging es mir bei Fylleryd ähnlich. Während des Strickens war ich die ganze Zeit wenig überzeugt davon, dass das Tuch toll wird, aber als ich es dann gespannt hatte, stand ich minutenlang davor und habe mir einen Ast gefreut, wie schön der geworden ist. Beim Abnehmen hat sich der Effekt dann noch verstärkt.

Danach habe ich etwas Resteverwertung betrieben. In dem Schuhkarton, in dem ich mein Garn aufbewahre, wird es nämlich allmählich eng und da ich mir zu Weihnachten wohl Tussaseide für einen sommerlichen Bolero oder kleinen Cardigan holen möchte, muss ich etwas Platz schaffen. Aus dem Grund habe ich Sonntag einen Cowl für meinen Freund gestrickt, irgendwie frei Schnauze mit Fischgrätstich, Rippenmuster und Wabenmuster. Jetzt fange ich Wurm in schwarz-grau an, wobei ich den aus frisurtechnischen Gründen eventuell stirnbandmäßig offen lasse. Danach kommt noch ein paar Socken dran, dann dürfte wieder Platz sein. :lol:

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon infinity » 4. Dez 2015, 01:46

@chastity: das sieht toll aus! Und das Spannen macht ja wirklich was aus, gerade bei Tüchern mit Muster macht das ja einen Riesenunterschied.

Ich habe das Jahr über gar nicht so viel gestrickt, aber dieser Winter soll ziemlich kalt werden (und hält das Versprechen bisher auch), also bin ich neulich mal wieder beim Wolleladen meines Vertrauens vorbeigekommen und wollte eigentlich bloß Stricknadeln kaufen, bin aber dann doch mit neuer Wolle nach Hause gekommen.
Das Knäuel 100% Alpaka in bulky, das mich im Laden ganz spontan ansprang, ist auch mehr oder weniger gleich zu einem Darkside Cowl geworden:
Bild
(es ist soooo weich und ich habe das Gefühl, ich werde diesen Cowl ziemlich oft tragen diesen Winter, der Kauf hat sich also gelohnt ;))

Und gerade stricke ich noch an Hermione's Everyday Socks aus Drachenwolle, die schon ewig im Stash liegt. Die bekommt dieses Mal zur Abwechslung mal Herr infinity, und sie könnten, wenn ich mich ranhalte, vielleicht noch rechtzeitig zur Wintersonnenwende DIESES Jahr fertig werden ;) Ich glaub es aber nicht, der Herr hat Schuhgröße 44/45 und ich bin erst bei der ersten Socke...
Bild

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 4. Dez 2015, 05:47

chastity, das sieht ja wirklich genial aus!
Ich hoffe, mein Tuch wird auch so schön sein.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Fallenrose » 4. Dez 2015, 07:50

infinity hat geschrieben:... und sie könnten, wenn ich mich ranhalte, vielleicht noch rechtzeitig zur Wintersonnenwende DIESES Jahr fertig werden ;) Ich glaub es aber nicht, der Herr hat Schuhgröße 44/45 und ich bin erst bei der ersten Socke...
Bild
Hey, ich strick grad Toe-up-Socken für meinen Freund (aus Wolle, die er sich selbst ausgesucht hat), in Größe 48/49, hab auch erst den halben Fuß des ersten Sockens an - und plane, bis Weihnachten fertig zu sein... wir schaffen das!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 4. Dez 2015, 09:01

Fallenrose hat geschrieben:Hey, ich strick grad Toe-up-Socken für meinen Freund (aus Wolle, die er sich selbst ausgesucht hat), in Größe 48/49, hab auch erst den halben Fuß des ersten Sockens an - und plane, bis Weihnachten fertig zu sein... wir schaffen das!
48/49... :shock:
Mein Ex hatte 45 extra breit und schon das fand ich gruselig groß. Aber das... klingt ja nach extra viel Spaß.


Ihr macht soooo tolle Sachen, gebt mir was ab! Ich selbst stricke ja immer noch Fische und langsam fangen sie an, mich zu nerven... das mit der übergroßen Decke wird glaub nix mehr. :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 4. Dez 2015, 10:32

Die 44 von meinem Freund und meinem Vater reichen mir auch immer schon aus, um recht schnell keine Lust mehr auf die Socken zu haben. :lol:

Hier gibt es übrigens Bilder von meinem fertigen Fylleryd-Tuch. Bei Wurm stricke ich gerade auch das abschließende Bündchen, als nächstes werde ich mir wohlFledermaus-Socken in currygelb stricken.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 4. Dez 2015, 12:47

@ EsmeWetterwachs:
Oh, das Tuch ist wunderschön! :klatsch:

@ infinity:
Der Cowl und die Socken gefallen mir sehr gut. :D

Vielen Dank für eure Komplimente! Jetzt muss ich nur noch Tragefotos vom Schal machen. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3950
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Thalliana » 4. Dez 2015, 13:49

Ich setz mich hier mal zur Runde der Riesensocken-Stricker, mein Freund bekommt auch welche in Gr. 45 zu Weihnachten. Aber er liebt Wollsocken und wer kann da schon nein sagen? :lol:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon infinity » 5. Dez 2015, 00:46

@Fallenrose: 48/49? :shock: Da hast du dir aber auch was vorgenommen...
Aber, ja, wir schaffen das, ich wünsche allen Riesensockenstrickenden jedenfalls viel Glück, Erfolg und Strickzeit ;)

@EsmeWetterwachs: Das Tuch ist ja der Hammer! Die Fledermaussocken finde ich auch ganz toll, sieht in der Farbe bestimmt super aus.

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 5. Dez 2015, 10:50

infinity hat geschrieben: Und gerade stricke ich noch an Hermione's Everyday Socks aus Drachenwolle, die schon ewig im Stash liegt. Die bekommt dieses Mal zur Abwechslung mal Herr infinity, und sie könnten, wenn ich mich ranhalte, vielleicht noch rechtzeitig zur Wintersonnenwende DIESES Jahr fertig werden ;) Ich glaub es aber nicht, der Herr hat Schuhgröße 44/45 und ich bin erst bei der ersten Socke...
Die sehen ja toll aus!! :sabber:

Hach ja. Das war auch so mein Plan für meine andere Hälfte. Socke eins hab ich zwischenzeitlich fertig bekommen, nur um mich dann nach einer Woche heimlichen Strickens doch von ihm erwischen zu lassen. Überraschungen sind einfach nichts für diesen Mann.
Aber so konnte ich ihn wenigstens mal anprobieren lassen.
Wie konnte es anders kommen - sie passen natürlich NICHT. :motz: Meiner hat Gr. 43/44.
Wie hätte es auch anders sein können, beim ersten eigenen Sockenstrickversuch. :roll: Jetzt behalte ich sie halt für mich selber, mir passen sie wenigstens.
Motivation für den zweiten Socken ist damit jetzt aber echt passé. :(
Bild
Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste