Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 21. Jul 2014, 14:28

Hat jemand von euch den Sonderverkauf der Hamburger Wollfabrik am Ende des Jahres im Blick und könnte mir sagen, wann der genau stattfindet?
Würde das gerne in meinen Hamburg-Besuch mit einplanen und hoffe, dass es sich in der Nähe meines Schulungstermins dort befindet.
Dankeschön. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 22. Jul 2014, 16:40

Momentan bin ich auf der Suche nach Garn, welches ich ohne schlechtes Gewissen Schafen gegenüber verstricken kann. Dabei geht es mir um Schurwolle, die von Tieren stammt, welche fair behandelt wurden. Bio wäre schön, aber nicht notwendig. Kann mir da jemand Bezugsquellen empfehlen? :)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 22. Jul 2014, 18:00

Hm, für Schurwolle fällt mir jetzt spontan nix ein (bis auf das Opal-Schafpaten-Projekt, aber das ist ja nur Sockenwolle...), aber bei Fair Alpaka gibt es tolle Wolle. Ich hab die selber noch nicht verstrickt, aber Tichiro schwärmt von der Qualität, und die mag eigentlich kein Alpaka (und ist ja auch sonst eher kritisch ;)), das will also schon was heißen^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 22. Jul 2014, 19:26

Rosy green Wolle soll ganz toll sein, bio fair usw... alles was man sich wünscht ;-)
Die habe ich selbst aber noch nicht getestet.
Finkhof-Wolle ist auch bio und ökologisch und SUPERWARM! da die Tiere aber hier aus Deutschland kommen, ist die Wolle auch nicht so superweich wie Australmerino.

Ich denke nicht, dass man diese beiden Anbieter 1:1 vergleichen kann, die Wolle ist eine ganz andere! Aber vielleicht ist ja auch der Aspekt wichtig wieviele km die Wolle bis zu dir reisen muss? Da hätte Finkhof klar die Nase vorn :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 23. Jul 2014, 11:37

Thalliana hat geschrieben:Hm, für Schurwolle fällt mir jetzt spontan nix ein (bis auf das Opal-Schafpaten-Projekt, aber das ist ja nur Sockenwolle...), aber bei Fair Alpaka gibt es tolle Wolle. Ich hab die selber noch nicht verstrickt, aber Tichiro schwärmt von der Qualität, und die mag eigentlich kein Alpaka (und ist ja auch sonst eher kritisch ;)), das will also schon was heißen^^.
Die kannte ich noch garnicht, aber die sind ja total super. :shock: Danke Thalliana fürs drauf stubsen!!! :knuddel:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 23. Jul 2014, 14:20

Dark Thoughts hat geschrieben:
Thalliana hat geschrieben:Hm, für Schurwolle fällt mir jetzt spontan nix ein (bis auf das Opal-Schafpaten-Projekt, aber das ist ja nur Sockenwolle...), aber bei Fair Alpaka gibt es tolle Wolle. Ich hab die selber noch nicht verstrickt, aber Tichiro schwärmt von der Qualität, und die mag eigentlich kein Alpaka (und ist ja auch sonst eher kritisch ;)), das will also schon was heißen^^.
Die kannte ich noch garnicht, aber die sind ja total super. :shock: Danke Thalliana fürs drauf stubsen!!! :knuddel:
Gerne doch :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 24. Jul 2014, 12:15

Vielen Dank für eure lieben Antworten, da werde ich mich mal durchstöbern. :)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 4. Aug 2014, 13:16

Sagt mal, wie macht ihr den bei der Herzchenferse die verkürzten Reihen? Wenn ich die erste Masche der Reihe immer nur so abhebe, kriege ich kleine Löcher (nicht schlimm, aber es stört mich doch), wenn ich solche Späße wie doppelte Maschen oder wrap & turn mache, wird es ein bisschen knubbelig und ich denke, dass das vom Tragen her dann vielleicht nicht so angenehm ist...
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 4. Aug 2014, 13:30

@ AgnesBarton:
Ich vermute, ich mache sie genauso wie du, nämlich:

Dann kommt das Herzchen:
1. Reihe (1/2 Hinreihe): 1. Masche rechts, 2. und 3. Masche jeweils abheben und rechts zusammenstricken, eine weitere Masche stricken, wenden.
2. Reihe (Rückreihe): 1. M links abheben, 3 M links, 2 M links zusammenstricken, eine weitere M links stricken, wenden.
3. Reihe (Hinreihe): 1 M rechts abheben, 4 M rechts bis vor die abgehobene M der Vorreihe stricken, 2 M jeweils abheben und rechts zusammenstricken, eine weitere M rechts stricken, wenden
4. Reihe (Rückreihe): 1. M links abheben, 5 M links bis vor die abgehobene M der Vorreihe stricken, 2 M links zusammenstricken, eine weitere M links stricken, wenden
Das wird so fortgeführt bis alle Seitenteilmaschen in das Herzchen eingestrickt sind. Man endet in einer Rückreihe quasi auf der rechten Seite des Herzchens.

Mir ist dabei bisher nicht aufgefallen, dass Löcher entstehen. :shrug:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 4. Aug 2014, 14:14

Ich stricke nach dieser Anleitung, allerdings mit Doppelmasche und finde es nicht knubbelig :)

Ich hab auch wieder ne Frage: Ich habe 2 Gutscheine für Wolle und wollte mir mal was richtig tolles gönnen und zwar Seide. Allerdings stricke ich nur Pullis und Strümpfe, keine Tücher. Ich bin schlau genug, keine Strümpfe aus Seide zu stricken :D würde aber gern einen Pulli draus machen. Geht das, oder ist Seide zu empfindlich, um als Pulli getragen zu werden?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 4. Aug 2014, 14:28

Gehen sollte das schon - gibt ja auch Blusen etc aus Seide. :) Ich würde mich bei Seide allerdings akribisch an die Maschenprobe halten und mich absolut nicht wundern, wenn das Ganze zuerst deutlich zu klein scheint, weil Seide sehr zum Ausleiern neigt - meine Mutter hatte sich auch mal einen Pulli aus Seidengarn gestrickt, so daß er frisch von der Nadel weg gut gepaßt hat, und nach dem ersten Waschen hätte sie in Länge und Breite gefühlt mindestens dreimal reingepaßt. Ende vom Lied war, daß sie ihn fluchend wieder aufgeribbelt hat und das Garn an meine Oma weitergereicht hat mit den Worten "So edel wirst du nie wieder Kleiderbügel umhäkeln können" :lol:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 4. Aug 2014, 15:03

Hui, Maschenproben sind nicht meine Stärke :D Aber ich freu mich, dass es doch geht. :D <3
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 4. Aug 2014, 20:50

Danke für eure Antworten wegen der Herzchenferse! Ich habe mittlerweile meinen Fehler gefunden, ich hatte eine neue Anleitung und habe die etwas falsch interpretiert. Jetzt passt es wieder und gibt keien Löcher. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lethe » 20. Aug 2014, 16:47

Hallo ihr Lieben,
da in wenigen Wochen zwei Kätzchen bei uns einziehen werden, würde ich gerne eine Katzenhöhle strickfilzen. Kennt jemand eine gute Anleitung dafür? Ich finde immer nur nassgefilzte Höhlen :?
Oder reicht es, wenn man eine große Kugel strickt und ein Loch auf lässt? Würde das überhaupt halten?
Ich freue mich auf eure Antworten! :tee:
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 20. Aug 2014, 18:21

auf Anhieb habe ich das hier gefunden. Es muss also gehen ;-) Je nachdem wieviel Erfahrung du mit STrickfilzen hast, würde ich mir aber die Anleitung sparen und selbst drauflos stricken... Ich denke schon, dass das dann hält, falls nicht, kann man ja immernoch über Draht oder so nachdenken....


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste