Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 13. Okt 2014, 07:25

@ Sue:
Ja, mache ich. M.E. trägt sich eine Mischung angenehmer und hat i.d.R. positive Eigenschaften auf Tragekomfort, Paßform etc.
Die "reinen" Garne (wie Schurwolle, Alpaka) sind mir oft auch einfach zu warm für einen alltagstauglichen Pullover/Bolero, den ich auch gerne bei Temperaturen über 0° tragen will. Und natürlich spielt der Materialpreis auch eine große Rolle.
Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 13. Okt 2014, 07:27

Ich habe noch ein Garn hier, das aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl besteht und aus dem ich mir nächstes Jahr einen ärmellosen Pulli stricken will. Das fühlt sich zumindest schon mal sehr angenehm an, ich bin gespannt, wie es sich später stricken und tragen läßt.

Im Normalfall bevorzuge ich auch eher Reinmaterial, aber gerade Baumwolle bzw. Pflanzenfasern allgemein... da geht's mir wie dir, das ist mir im Reinzustand viel zu steif à la Topflappengarn, zumindest hatte ich bisher noch kein anderes in der Hand. Wobei Pullis etc. ja auch gerade noch gehen, was Polyanteile betrifft. Bei Mützen und Cowls, also allem, was länger mit meinen Haaren in Kontakt kommt, kommt mir maximal Sockenwolle rein, da meine Haare bei allem anderen das Fliegen lernen. Sockenwolle ist da interessanterweise trotz Polytierchen relativ unkompliziert, wobei es auch Sockenwolle und Sockenwolle gibt, da hatte ich auch schon angenehme und welche, die sich mehr... "künstlich" angefühlt hat, in der Hand.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 13. Okt 2014, 08:19

Ich bevorzuge ebenfalls Naturmaterialien und versuche auch nur solche zu verstricken - allerdings habe ich auch schon ein paar Altbestände meiner Oma verarbeitet unter denen auch Garne mit Poly-Anteil waren und ein paar Sachen aus Schurwolle-Acryl Gemisch, wobei das nur Accessoires waren und keine Kleidung.
Kleidungsstücke mit zu hohem Kunstfaseranteil empfinde ich einfach als unangenehm auf meiner Haut :shrug:
Bei Socken stört es mich weniger und bei Schals und Co. ebenfalls.
Zuletzt geändert von SaltwaterPinecone am 14. Okt 2014, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 13. Okt 2014, 08:48

Ich sehe das ähnlich! Eigentlich verstricke ich nur Naturmaterialien, weil vieles auch selbsgesponnen ist. Also hauptsächlich Wolle, Seide, Alpaka. Wie warm das dann ist, hängt ja massiv von der Garnstärke ab und die ist bei mir selten höher als 4. Wollpullover (also aus *echter* Wolle) stricke ich meistens mit 3mm-Nadeln, manchmal auch dünner. Die sind dann zwar viel Arbeit, aber lassen sich auch in beheizten Räumen tragen.
Baumwolle mag ich nicht. Die darf höchstens als Beimischung zu mir. Z.b. mit Wolle (von geilsk gibts da ein tolles Garn, das sehr dünn aber krass warm und 50%BW/50%Wolle ist).
Viscose habe ich selten mal in ausgefalleneren Fasermischungen beim Spinnen.
Polyester habe ich schon lange nicht mehr gesehen.... Bei Sockengarn ist es ok, aber auch da gibts Sockengarne, die sich nicht gleich nach "ihhhhh, Kratzewolle und Plastik" anfühlen ;-)
Sommerpullover stricke ich kaum, daher brauche ich auch eigentlich keine Sommergarne. Ich verstricke also zu 95% nur tierische Naturfasern.

Fazit: Ich bin der Supernerd unter den Materialsnobs

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 13. Okt 2014, 08:58

Ich bin auch ein bisschen Materialsnob, aber ich finde, es kommt auch immer auf den Zweck an - wenn ich z.B. Handschuhe stricke, die dauernd Reibung und Nässe ausgesetzt sind, ist eine Poly-/Woll-Mischung vielleicht die bessere Wahl als filzanfällige reine Wolle. Ich habe auch schon eine Decke aus Kosten- und Waschbarkeitsgründen aus Gemisch gestrickt, und ich habe auch schon sauteure Bio-Fair-Merinowolle zu einem Tuch verstrickt. Tendenziell denke ich, so hochwertig wie möglich, aber auch so praktisch wie möglich.


Am Wochenende haben meine Schwester und ich auf einem Markt ein Dreieckstuch gesehen, dass ihr gefallen hat und das ich ihr nachstricken will. Ich wollte das Muster eigentlich am Stand kaufen, aber leider wollte man mir nur Muster & Wolle zusammen verkaufen und die Wolle hat mir nicht gefallen, weil sie etwas kratzig war. Was ich weiß, ist folgendes: das Tuch wird von der Spitze aus gestrickt, in einem 1x1-Rippenmuster mit verschränkten rechten Maschen und die Hin- und Rückreihen werden mit verschiedenen Nadelstärken gestrickt. Das ganze war sehr luftig, also tippe ich auf sehr großen Nadeln + Sockenwolle, und es war ein eher flaches Dreieck. Das klingt nicht nach einem Hexenwerk, da muss es bestimmt irgendwo im Netz eine Anleitung für geben. Klingelt das vielleicht bei jemanden? Beim ersten googlen und Suche bei Ravelry habe ich nichts gefunden.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 13. Okt 2014, 10:23

dieses Tuch wird mit unterschiedlichen NAdelstärken gestrickt:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -gestrickt

und rechts/links-Muster ist auch drin :-)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 10:36

Es geht mir ebenfalls vorrangig um den Zweck und die gewünschten Eigenschaften des fertigen Stücks, wobei ich reine Kunstfaser absolut eklig zum Verarbeiten finde und an Beimischungen bisher nie mehr als 20% Plastik und 80% Naturfaser "gebraucht" habe - Sockenwolle ohne Nylon verarbeite ich aber z.B. auch nicht zu Socken (die wird dann eher zu Tüchern oder Stulpen oder Mützen), einfach weil die Haltbarkeit nicht in gleichem Maße gegeben ist und meine Stricksocken viel und auch in Stiefeln getragen werden. Ich kann mir auch vorstellen, daß Kunstfaser in Mischungen mit Pflanzenfasern einige negative Eigenschaften abmildern kann; da ich aber auch Pflanzenfasern supereklig zu verarbeiten und von den Gesamteigenschaften her sehr ungünstig für meine Projekte finde, verstricke ich Leinen, Baumwolle und Bambus nur gaaanz selten und bisher immer "pur" oder untereinander gemischt, aber ohne Plaste.
Für Kinderkleidung macht 100% Acryl aber z.B. sehr viel Sinn, weil das einfach maschinengewaschen werden kann und sich die entnervte Mutter nicht auch noch mit Handwäsche rumplagen muß.

"Yarn Snob" - den Begriff mag ich überhaupt nicht, auch wenn er witzig gemeint ist. Ich finde den nur abwertend oder pseudokokett und würde mich oder andere nie so bezichtigen (persönliche Meinung). Bei all meinen Hobbies lege ich einfach Wert auf die besten Materialien, die ich mir leisten kann und die in einem bestimmten Projekt echten Sinn machen, denn meine Hobbies sind Entspannung und Lebensfreude und mein Ausgleich zum Alltag, und für mein Geld arbeite ich hart. Ich persönlich muß aber wirklich nicht mit der Unterbauchwolle vom wildlebenden Albinoyak gearbeitet haben, bevor ich sterbe, und z.B. Angora ist aus Tierschutzgründen oft nicht zu vertreten, also "reichen" mir z.B. hier vertretbare bzw. weniger exotische Alternativen. :)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 13. Okt 2014, 11:04

kalala hat geschrieben:dieses Tuch wird mit unterschiedlichen NAdelstärken gestrickt:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -gestrickt

und rechts/links-Muster ist auch drin :-)
Pörfect, ich glaube, das ist sogar genau das, was ich meine, vielen Dank! :-) Sehr nett auch von dem Laden, das als eigenes Muster auszugeben... :roll: Und ich hatte noch gefragt, ob man es im Internet findet.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 13. Okt 2014, 12:01

Ich wünschte, es würde endlich mal ein Umdenken stattfinden und Kunstfasergarne nicht mehr verteufelt werden, dann gäbe es auch mehr qualitativ hochwertige Kunstfasergarne. Ist in den letzten Jahren zwar schon etwas besser geworden, aber gerade bei guten Garnen für Winterkleidung ist das Angebot immer noch sehr überschaubar.
Mit Schurwolle&Co braucht mir keiner kommen, dieses elend kratzige, Hautausschlag verursachende Teufelszeug kommt mir nicht ins Haus.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 13:01

Cyra hat geschrieben:Mit Schurwolle&Co braucht mir keiner kommen, dieses elend kratzige, Hautausschlag verursachende Teufelszeug kommt mir nicht ins Haus.


Je nach Person, Fasern ("und Co" kann man imho nicht sagen, Merino und Babyalpaca sind was ganz anderes als Schurwolle von halbwilden Orkney-Schafen z.B.) und Empfindlichkeit, ne? ;) Mit Kunstfaser habe ich halt einfach das grundsätzliche Problem, daß es unkompostierbare Erdölprodukte sind und ohnehin erschütternde Mengen Plastikkrempel an allen Ecken und Enden - und gedankenlos - produziert, angeboten, gekauft und weggeworfen werden. Daß ich außerdem das Gefühl auf der Haut einfach unerträglich finde ist die andere subjektive Seite, ich kaufe aber auch grundsätzlich keine Kunstfaserklamotten im Laden.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 13. Okt 2014, 13:45

Ich wollte auch nur mal zum Nachdenken anregen, dass es auch Leute gibt, die aufgrund von Unverträglichkeiten zwingend auf Kunstfasern angewiesen sind ;)

(btw. &Co deswegen, weil neben Schurwolle auch Merino und Alpaka nicht gehen. Proben von anderen Tierhaaren in reiner Form oder Mischung mit unproblematischen Materialien hab ich noch nicht in die Finger bekommen)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 14:33

Echte Allergien sind was anderes als Befindlichkeiten, selbstverständlich. Was ich - wenn überhaupt - empfehlen kann von der Haptik her sind Microfasergarne. Hatte davon schon ein paar in der Hand (gekauft dennnoch nicht weil Erdölblah).
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 13. Okt 2014, 15:05

Cyra hat geschrieben:..Kunstfasergarne nicht mehr verteufelt werden..

..dieses elend kratzige, Hautausschlag verursachende Teufelszeug..
D.h. bei Kunstfaser soll umgedacht werden, aber Wolle ist immer Wolle und immer gleich kratzig und schlimm? Genau wie bei Kunstfasern gibt es auch ganz viele verschiedene Arten von Naturfasern. Und die müssen auch nicht alle von Tieren stammen. So wie Kunstfasern nicht unbedingt aus Erdöl gemacht sein müssen und ganz unterschiedliche Eigenschaften haben können.

Wenn ich ein Kunstfasergarn oder ein Mischgarn finden würde, in dem ich nicht so übel anfangen würde zu schwitzen und zu stinken, wie es mir bei gekauften Klamotten aus Kunstfaser oft passiert.. warum nicht? Allerdings setzt das natürlich voraus, dass ich eine ordentliche Menge davon kaufen und verstricken muss, bevor ich entscheiden kann, ob ich es mag oder nicht. Das ist mir bei meiner momentanen finanziellen Lage etwas heikel, daher bleib ich Gewohnheitstier erst mal bei Naturfasern mit höchstens kleinem Kunstfaseranteil.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 13. Okt 2014, 15:29

Hui, eine schöne kleine Diskussion haben wir hier :)
Cyra hat geschrieben:Ich wünschte, es würde endlich mal ein Umdenken stattfinden und Kunstfasergarne nicht mehr verteufelt werden, dann gäbe es auch mehr qualitativ hochwertige Kunstfasergarne. Ist in den letzten Jahren zwar schon etwas besser geworden, aber gerade bei guten Garnen für Winterkleidung ist das Angebot immer noch sehr überschaubar.
Mit Schurwolle&Co braucht mir keiner kommen, dieses elend kratzige, Hautausschlag verursachende Teufelszeug kommt mir nicht ins Haus.
Von "hochwertigen Kunstfasergarnen" hab ich schon mal gelesen, aber nichts in der Art gefunden. Kannst du da paar Marken nennen? Ich kenne nur diese grauseligen günstigen Poly-Garne, aus denen ich echt nichts machen würde.

Teleri hat geschrieben:Wenn ich ein Kunstfasergarn oder ein Mischgarn finden würde, in dem ich nicht so übel anfangen würde zu schwitzen und zu stinken, wie es mir bei gekauften Klamotten aus Kunstfaser oft passiert.. warum nicht? Allerdings setzt das natürlich voraus, dass ich eine ordentliche Menge davon kaufen und verstricken muss, bevor ich entscheiden kann, ob ich es mag oder nicht. Das ist mir bei meiner momentanen finanziellen Lage etwas heikel, daher bleib ich Gewohnheitstier erst mal bei Naturfasern mit höchstens kleinem Kunstfaseranteil.
So geht es mir auch. Ich würde es gern mal probieren, aber dann Arbeit und Geld in einen Pulli stecken, der am Ende furchtbar ist? :?
Für den Sommer hatte ich geplant, evtl. ein Top aus Cotton-Light oder Katja zu stricken. Die Garne sind immerhin günstig und da ist es ok, wenn ich 6-10 Knäuel kaufe und es am Ende evtl. kein Lieblingsshirt wird.
chastity hat geschrieben:Die "reinen" Garne (wie Schurwolle, Alpaka) sind mir oft auch einfach zu warm für einen alltagstauglichen Pullover/Bolero, den ich auch gerne bei Temperaturen über 0° tragen will. Und natürlich spielt der Materialpreis auch eine große Rolle.


Das kommt noch dazu. Meine Wollpullis kann ich nur draußen oder im kalten Hörsaal tragen. In geschlossenen/ beheizten Räumen sind sie viel zu warm und dann hocke ich dann doch mit dem T-Shirt da, das ich drunter trage. Bis ich friere und der Pulli wieder drauf kommt, usw.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 15:42

Sue hat geschrieben:Das kommt noch dazu. Meine Wollpullis kann ich nur draußen oder im kalten Hörsaal tragen. In geschlossenen/ beheizten Räumen sind sie viel zu warm und dann hocke ich dann doch mit dem T-Shirt da, das ich drunter trage. Bis ich friere und der Pulli wieder drauf kommt, usw.
Das ist am Ende ja aber auch noch mal abhängig von der Garnstärke. Man kann durchaus auch ganze Pullis und Strickjacken aus Sockenwolle oder gar Lacegarn oder dem nähfadendünnen Cobweb stricken (was, nebenbei bemerkt, superedel aussieht, wie ich finde), die nicht so warm sind, es ist halt nur noch mal eine ganze Kante aufwendiger und zeitintensiver. Was "klimatisch" eventuell auch noch was rausreißt ist eine Beimischung von Pflanzenfasern - ich denke gerade konkret an die Linea Pura-Reihe, wo z.B. Bambus mit Merino verheiratet wurde und was ich vom Fall und von der Haptik her traumhaft fand...und die entstandene Mütze ein Quentchen weniger warm als eine aus reiner Schafswolle, trotz Verzopfungen = mehr Stoff.

@ Teleri - Du schreibst, Kunstfasern sind nicht immer aus Erdöl gemacht, das finde ich interessant. Hast Du Beispiele für andere Materialien (außer Viskose, die zähle ich irgendwie nicht zu Kunstfasern mit rein und die fasse ich auch gern an bzw. trage Kleidung daraus)?
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste