Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 20. Jan 2015, 10:41

Ansonsten gibts sowas auch bei dawan*a und et*y
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 20. Jan 2015, 20:48

Ich komm mir hier mit meinem Problem grad wie der letzte Depp vor. Ich bin gerade dabei Häkeln zu lernen und habe als erstes Projekt einen Schalkragen aus richtig dicker Flauschwolle (Nadelstärke 10) in Angriff genommen. Eigentlich sind das nur 13 Reihen aus je 63 Stäbchen. Also Stäbchen kann ich inzwischen im Schlaf häkeln, aber ich habe riesige Probleme die Maschenanzahl in den Griff zu bekommen, entweder habe ich zu wenige oder irgendwann viel zu viele, und das geplante Rechteck gleicht einem Trapez, und ich musste den Schal schon X-Mal aufribbeln, obwohl ich beim letzten Versuch jede Reihe gleich nochmal durchgezählt habe. So langsam habe ich keine Lust mehr immer wieder von vorn anzufangen, tut der Wolle auch nicht so unbedingt gut.

Von daher: Mache ich das eigentlich richtig? Ich beginne mit 63 Luftmaschen. Häkel dann noch 3 für die Höhe des Stäbchens und beginne in der 4. Luftmasche. Welche Seite der Lfm muss dann eigentlich oben sein? Die Seite mit den beiden Strängen (das V) oder kann ich auch die einzelne Schlinge nach oben nehmen? (Mit dem V nach unten siehts schöner aus, finde ich.) Dann häkele ich bis ans Ende der Kette, häkele 3 Lfm, wende und steche dann gleich in die nächste Masche neben den drei Wendemaschen? Wenn ich dann wieder am Ende der Reihe bin, kommt dann noch ein Stäbchen in die oberste der Wendeluftmaschen? Als ich das nicht tat wurde mein Schal immer schmäler, häkele ich ein Stäbchen rein, wird er immer breiter. :roll:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Sigilla
***
***
Beiträge: 1199
Registriert: 10. Sep 2003, 00:47

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sigilla » 20. Jan 2015, 21:29

In welche Schlinge/-n der Luftmaschenkette du häkelst ist dir überlassen, das kannst du machen wie es dir am besten gefällt.

Grundsätzlich ist das so, dass die drei Luftmaschen am Anfang der Reihe das erste Stäbchen ersetzten. D.h. in die erste der 63 Maschen / Luftmaschen musst du kein Stäbchen mehr häkeln, weil du sonst am Ende der Reihe 64 Stäbchen gearbeitet hast. Demnach beginnst du an einer Luftmaschenkette nicht mit der 4ten sondern der 5ten Luftmasche. In der zweiten Reihe musst du die erste Masche neben den drei Luftmaschen auslassen. Am Ende der Reihe machst du alles richtig :)
I'll be your Atlas/ and carry your world/ but I guess/ I won't save the world today/ I'm just trying to survive/ and perhaps I'll dream again - Covenant

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 20. Jan 2015, 22:02

Also wird am Beginn der Reihe immer eine Masche ausgelassen und nicht in Masche 63 sondern 62 eingestochen? Deshalb in der ersten Reihe auch in die 5. Lfm und nicht in die 4. obwohl ein Stäbchen nur 3 Lfm hoch ist. Richtig? :gruebel:

So langsam glaube ich mein Problem rührt zum Teil daher, dass mein Lehrbuch zwei Methoden zum wenden erklärt und ich die durcheinander bringe und jede Youtuberin, deren Tutorials ich zu rate gezogen habe, es gefühlt anders macht.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 20. Jan 2015, 22:21

Ich ersetze keine Stäbchen mit Luftmaschen, sondern häkle stupide 63 M wenn ich 63 M will und mache die Wendeluftmaschen zusätzlich. Dafür verwende ich bei Stäbchen aber nur 2 LM, das reicht mir dicke. Macht wohl echt jeder Jeck anders. :lol:

(Anschlagen würde ich also 63+2=65 LM und würde dann in die 3. mein erstes Stäbchen arbeiten.)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 20. Jan 2015, 23:08

Es gibt tatsächlich mehrere Varianten zum Wenden. Mir sind schon Anleitungen untergekommen, die total anders waren als das, was ich gewohnheitsmäßig mache (ich glaub ich häkle Wendeluftmaschen auch zusätzlich :gruebel: )

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 20. Jan 2015, 23:22

Also muss ich mich wohl nur für eine Variante entscheiden und dabei bleiben, und wirklich nach jeder Reihe stumpf nachzählen. :oops:
Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, die Autorin schlägt zum Wenden auch nur 2 Lfm an und lässt keine Masche aus. Sprich zu Anfang soll man 65 Lfm anschlagen und in Masche 63 einstechen, dann mit Stäbchen durchhäkeln, 2 Wendemaschen häkeln und zurück das Ganze. Das ich nichts falsch gemacht habe beruhigt mich, danke. :jippieh:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 21. Jan 2015, 02:27

Sind das Stäbchen oder halbe? 3 Luftmaschen sind bei mir auch immer etwas länger als ein Stäbchen, aber nur 2 wären viel zu kurz.

Feuerkind
**
**
Beiträge: 266
Registriert: 5. Okt 2007, 13:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Feuerkind » 21. Jan 2015, 10:31

Ich bräuchte auch mal Hilfe durch die gesammelte Strickexpertise hier:
Ich möchte gern diesen cardigan (http://www.ravelry.com/patterns/library ... d-cardigan )Stricken. Nun ist es mit der original Wolle ohnehin schwierig. Ich habe als Alternativen jetzt Manos Del Uruguay Silk Blend gefunden oder madelinetosh tosh dk gefunden. Von den Farben her würde ich am liebsten die beiden Garne mischen und das Manos der Uruguay für die Hauptfarbe und das tosh dk für di Kontrastfarbe nehmen. Nun haben die beiden aber unterschiedliche Lauflängen (Silk Blend 270m/100gr und tosh dk 205m/100gr), aber an Maschenprobe das gleiche angegeben.
Meint ihr, ich kann die beiden zusammen verwenden?

Liebe Grüße
Feuerkind
Bild

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 21. Jan 2015, 10:42

Feuerkind hat geschrieben:Ich bräuchte auch mal Hilfe durch die gesammelte Strickexpertise hier:
Ich möchte gern diesen cardigan (http://www.ravelry.com/patterns/library ... d-cardigan )Stricken. Nun ist es mit der original Wolle ohnehin schwierig. Ich habe als Alternativen jetzt Manos Del Uruguay Silk Blend gefunden oder madelinetosh tosh dk gefunden. Von den Farben her würde ich am liebsten die beiden Garne mischen und das Manos der Uruguay für die Hauptfarbe und das tosh dk für di Kontrastfarbe nehmen. Nun haben die beiden aber unterschiedliche Lauflängen (Silk Blend 270m/100gr und tosh dk 205m/100gr), aber an Maschenprobe das gleiche angegeben.
Meint ihr, ich kann die beiden zusammen verwenden?

Liebe Grüße
Feuerkind
Ich würde mir eher Gedanken wegen den Fasern machen. Das Originalgarn ist eine Alpaka-Seiden-Mischung, was Du verwenden willst ist überwiegend Schurwolle bzw. Merino mit weniger Seidenanteil als im Original. Das Gestrick wird sich am Ende anders verhalten und anders fallen, wobei das bei Deinen Wunschgarnen eher von Vorteil sein sollte - Wolle ist widerstandsfähiger, leiert nicht so arg wie Alpaka und ist auch nicht ganz so abartig warm.

That being said - mit Manos und Madeline Tosh wirst Du so oder so nix verkehrt machen, wenn Du die Garne kaufst und Deine Maschenproben oder der Effekt zusammen nicht für genau *diese* Strickjacke passen sollten. Ausprobieren wirst Du eh müssen, so rein von den nackten Herstellerzahlen kann Dir hier keiner was zu Deiner individuellen Maschenprobe sagen. Zwischen "sport" wie bei der Manos und "DK" wie bei der Tosh liegt ein kleiner Unterschied, theoretisch liegen diese beiden Garnstärken direkt nebeneinander...ob das auffällt, müßte man sich wirklich in einer Maschenprobe anschauen, es dürfte wenigstens nicht total drastisch werden, aber das ist dann wirklich Geschmackssache - ich persönlich verwende keine unterschiedlichen Garnstärken zusammen und am liebsten in ein und demselben Projekt auch nur das gleiche Garn vom gleichen Hersteller.

Also, worst case - Du hast zwei fabelhafte Garne gekauft, die vielleicht nicht zusammen funktionieren, die aber in jedem Fall eine tolle Qualität haben und wunderschöne Projekte ergeben werden, zur Not eben solo. ;)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 21. Jan 2015, 11:27

Cyra hat geschrieben:Sind das Stäbchen oder halbe? 3 Luftmaschen sind bei mir auch immer etwas länger als ein Stäbchen, aber nur 2 wären viel zu kurz.
In der Anleitung steht "double crochet", laut meiner Übersetzungsliste sind das Stäbchen. Halbe wären laut dieser "half double crochet".
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 21. Jan 2015, 13:49

Ja, das sind ganze Stäbchen. Passt das bei dir von der Höhe her mit nur 2 Luftmaschen?

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 22. Jan 2015, 11:52

Cyra hat geschrieben:Ja, das sind ganze Stäbchen. Passt das bei dir von der Höhe her mit nur 2 Luftmaschen?
Da ich eher locker häkele, ja. Zumindest bei der dicken Wolle, die ich zur Zeit verarbeite, bei feinerer Wolle muss ich dann wohl nochmal testen.

Mein kleines Teststück habe ich wie folgt gehäkelt, eine kurze Luftmaschenkette angeschlagen, zwei Stück extra gehäkelt, in die dritte Lfm eingestochen und stumpf Stäbchen gehäkelt. Am Ende zwei Wendemaschen, gleich die die erste Masche wieder eingestochen, weitergemacht. Jetzt hab ich drei Reihen mit je sieben Stäbchen und einer Wendemasche, also insgesamt acht Maschen. Das einzige, das mich optisch an den Wendemaschen stört, ist, das sie sich so nach außen wölben. Das gibt sich aber mit dem Spannen oder?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 30. Jan 2015, 14:53

Weiß jemand, wo man in Deutschland solche Sockenbretter bekommt?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Verdandi
*
*
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2013, 20:03

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Verdandi » 30. Jan 2015, 17:06

Möchtest du zwingend diese kleiderbügelartigen aus Metall? Dafür weiß ich leider keine Bezugsquelle - aber falls es auch die Holzvariante sein darf, sind die online z.B. bei knittybitty, Dawanda oder ebay zu bekommen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste