Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: RE: Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon beatiii » 23. Nov 2015, 15:14

Violana hat geschrieben:Ich hätte ja eigentlich mal was improvisiert, aber mein Kerlchen hat eine pseudoschicke extravagante Schüssel für Reis im Schrank stehen gehabt - die hat ein Loch und eine Kerbe an den Seiten, damit man Stäbchen ablegen kann. Gabs wohl mal bei NanuNana. Na ja, ich hab ihm dann richtige Schalen spendiert und die dafür zur Yarnbowl umerkoren.
Verdammt, genau diese Schüsseln habe ich in meiner alten WG stehen lassen, weil eben so pseudoschick. Aber für Wolle glaube ich echt schick ;D
Meine waren glaube von Butlers. Gekauft wurden sie dort vor etwa fünf bis sechs Jahren.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 23. Nov 2015, 22:30

Oh die Yarn Bowls sind ja schön. :-)
Das klingt wirklich nach ner schönen Lösung. Da werde ich mich wohl mal nach umsehen müssen.
Danke

Trümmerhaufen
**
**
Beiträge: 552
Registriert: 8. Jan 2009, 12:19

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Trümmerhaufen » 27. Nov 2015, 09:11

Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand ein Buch empfehlen kann, um in das Filzen einzusteigen?
Meine Mutter hat bald Geburtstag und überlegt sich die ganze Zeit, das Mal auszuprobieren. Jetzt würden wir ihr gerne
ein Buch schenken, in der so ein paar Grundsachen erklärt sind + ein bisschen Material.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 27. Nov 2015, 11:09

Trümmerhaufen hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand ein Buch empfehlen kann, um in das Filzen einzusteigen?
Ich kann nur raten mal in ein größeres Buchgeschäft zu gehen und dort durch die Bücher zu blättern. Zum einen ändern sich die Titel sehr rasch und zum anderen sind die Geschmäcker und Schwerpunkte sehr verschieden. :wink:

chastity
du liest was du bist...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 30. Nov 2015, 06:12

Ich übe mich gerade am Sockenstricken und obwohl ich so fest wie möglich stricke, sehen die Maschen an der Fersenwand recht groß aus und damit die Wand recht locker gestrickt. Wenn ich an der Garnstärke nichts ändern will, hilft es dann bei den nächsten Socken dünnere Nadeln zu verwenden?

Ich stricke mit vierfädigem Sockengarn.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 30. Nov 2015, 07:49

chaotic hat geschrieben:Wenn ich an der Garnstärke nichts ändern will, hilft es dann bei den nächsten Socken dünnere Nadeln zu verwenden?
Ja, das hilft. Mit welcher Nadelstärke strickst du denn?
Du könntest auch Verstärkungsgarn in der Ferse und der Sohle/der Spitze mitstricken, das gibts separat zu Sockenwolle dazu zu kaufen. Früher war das sehr üblich, mittlerweile ist es seltener geworden. Dadurch wird das Gestrick an diesen stark beanspruchten Stelle nochmal verstärkt und deine Maschen sind dadurch vielleicht auch nicht mehr so groß. :wink:

chastity
du liest was du bist...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 30. Nov 2015, 12:05

Aktuell habe ich 3,5 mm Nadeln. Am Anfang sah es noch gut aus, aber da war ich wohl noch sehr Strickanfängerin. Nach ein paar Monaten mehr Erfahrung stricke ich nicht mehr ganz so fest.

Für die nächsten Socken versuche ich es mit 3,0 mm Nadeln.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 30. Nov 2015, 12:17

chaotic hat geschrieben:Aktuell habe ich 3,5 mm Nadeln. Am Anfang sah es noch gut aus, aber da war ich wohl noch sehr Strickanfängerin. Nach ein paar Monaten mehr Erfahrung stricke ich nicht mehr ganz so fest.

Für die nächsten Socken versuche ich es mit 3,0 mm Nadeln.
Mit vierfädiger Sockenwolle? Das ist seeeeeehr groß an Nadelstärke, das würd ich eigentlic nicht empfehlen. 2.5mm oder kleiner ergibt vernünftiges Gestrick, alles andere eher nicht. Meine ersten Socken hab ich damals auch auf 3mm gemacht aber die haben nich gut gesessen und waren sehr sehr schnell durchgelaufen.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 30. Nov 2015, 12:29

Ich schließe mich ausnein an, nimm 2,5mm. Das ist eigentlich der Standard für vierfädige Sockenwolle.
Wenn du mit 3,5mm strickst ist es echt kein Wunder das du sehr locker strickst. :wink:

chastity
du liest was du bist...

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 1. Dez 2015, 20:05

Hallo
Ich hab mir in den Kopf gesetzt das Atventkalender Tuch von Utlinde zu sticken, obwohl ich wenig Erfahrung mit Lacestricken habe. ( bis jetzt hat ins kalte Wasser sprigen beim Sticken immer gut funktioniert :) )
Jezt hab ich aber das Problem, dass ich beim ersten Tag nicht verstehe was ich die ersten 6 Reihen machen soll:
Da steht: " 2 M provisorisch am besten auf das Seil anschlagen und nach Strickschrift Anfang den Beginn des Tuchs stricken.
In Reihe 7 ..." aber ich sehe nur Strickschrift für 1 und 7. Was mache ich denn dazwischen?

Hier der Link zur Anleitung: http://fre.cu9.co/downloads/Advent2015-1.Dez.pdf

*heißen Holundersaft mit Honig hinstell*

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 1. Dez 2015, 20:27

da könnte vielleicht ein garter tab cast on gemeint sein, so wie ich das versteh- schau mal hier wird der erklärt, oder hier mit video
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 1. Dez 2015, 21:01

ich komm grad nicht zur Anleitung, aber das dürfte ein garter tab CO sein (so wie ich ihre Anleitungen kenne ^^)
also 6R nur rechte Maschen und dann nimmst du aus der Längsseite Maschen auf und an der Anschlagskante.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 1. Dez 2015, 21:10

Danke ihr beiden.
Das scheint zu funktionieren. :) Jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal was neues gelernt.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 2. Dez 2015, 07:30

fiona hat geschrieben:Hier der Link zur Anleitung: http://fre.cu9.co/downloads/Advent2015-1.Dez.pdf
Die Anleitung kann ich nicht öffnen da mich mein PC vor einer hochriskanten Webseite warnt und diese sperrt. :shock:
Daher kann ich dir nicht weiterhelfen. Kannst du von der Anleitung hier mal reinkopieren was da genau steht?

chastity
du liest was du bist...

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 2. Dez 2015, 12:35

Danke chastity, hat sich schon erledigt :)
Es war der Garter tab CO.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste