Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 2. Dez 2015, 12:46

fiona hat geschrieben:Danke chastity, hat sich schon erledigt :)
Es war der Garter tab CO.
Achso! Ich dachte du wolltest noch mehr zu der Anleitung wissen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
caligula
***
***
Beiträge: 1166
Registriert: 2. Mai 2005, 10:27

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon caligula » 4. Dez 2015, 15:48

Ich stricke mir zur Zeit einen Ohrenschützer mit Zopfmuster und meine Ohren beklagen sich jetzt schon, dass es durch die Maschen ziehen wird... Habt ihr schon mal Mützen/Stirnbänder mit einen Stoff gefüttert? Wenn ja mit welchen und mit welchen Stich?

Danke :tee:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 4. Dez 2015, 16:22

Ja, ich habe mal eine Mütze nach dieser Anleitung gefüttert. Hat super geklappt und war nicht schwer. :-) Ich hab normales Fleece genommen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
caligula
***
***
Beiträge: 1166
Registriert: 2. Mai 2005, 10:27

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon caligula » 4. Dez 2015, 16:37

Das sieht nach einer super Anleitung aus, danke!!! :D

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon deepdarksin » 5. Dez 2015, 18:41

Kann jemand meinem Gedächtnis schnell auf die Sprünge helfen und mir verraten wie man dieses "Stickvlies", bei dem man schon so deutliche Quadrate für Kreuzstich sieht, nennt?
Ich meine so was von der Struktur:
Bild
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Marylinn » 5. Dez 2015, 18:42

Aida?

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon deepdarksin » 5. Dez 2015, 19:35

Schaut gut aus, danke! :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 7. Dez 2015, 23:33

Hat jemand von euch schonmal einfarbig Doubleface gestrickt? :lol:

Der Pirat wünscht sich einen Schal und nachdem ich ihm im Probestück ein paar Muster gezeigt hab', meinte er bei den linken Maschen "SO! Aber auf beiden Seite, geht das?" Dann habe ich ihm kraus rechts gezeigt, aber da ist das Problem - was ich sehr gut verstehe -, dass die Abstände so groß sind. Ich mag kraus rechts auch nicht so.. Jetzt habe ich überlegt, dass ich den Schal ja einfach links stircken kann und dann als Doubleface. Sollte ja möglich sein. Abgesehen davon, dass ich die Fadenspannung absolut noch nicht hinbekomme mit zwei Arbeitsfäden, weswegen ich mir morgen so einen Fingeraufsatz zulegen wollte zum testen, überlege ich jetzt, ob das klappt oder total verwirrend ist. Erfahrungen? Oder auch Alternativideen?

Edit: Uiiiii ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie es mit nur einem Faden geht :jippieh: Hat das mal jemand probiert?

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 7. Dez 2015, 23:41

Meine Erfahrungen mit mehrfarbigen Stricken waren die reinste Katastrophe, von daher mag ich mich nur für die Anleitung bedanken. Das sieht selbst für meine zwei linken Hände machbar aus. :)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 8. Dez 2015, 00:38

piratenbraut, was spricht denn dagegen, den Schal einfach als Schlauch zu stricken? Ansonsten kenn ich das verlinkte Prinzip vom Italian CO und als Bündchen bei Patentmustersocken, das geht problemlos. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit linken Maschen nicht so gleichmäßig wird bzw. der gespannte Faden zwischen den Maschen vielleicht mehr auffällt.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 8. Dez 2015, 01:17

Amhrán hat geschrieben:piratenbraut, was spricht denn dagegen, den Schal einfach als Schlauch zu stricken? Ansonsten kenn ich das verlinkte Prinzip vom Italian CO und als Bündchen bei Patentmustersocken, das geht problemlos. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit linken Maschen nicht so gleichmäßig wird bzw. der gespannte Faden zwischen den Maschen vielleicht mehr auffällt.
Dass ich daran nicht gedacht habe :oops:

Die Anleitung ist zwar super einfach, aber ja es wird etwas unordentlich.
Schlauch meinst du einfach rund stricken und dann zu nähen oder? :oops:

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 8. Dez 2015, 01:55

:lol: macht nix.. Wald und Bäume und so *g*
Ja genau, einfach rund stricken und dann oben und unten zunähen oder mit Fransen zusammenknüpfen oder so.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Dez 2015, 08:57

piratenbraut hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal einfarbig Doubleface gestrickt? :lol:

Der Pirat wünscht sich einen Schal und nachdem ich ihm im Probestück ein paar Muster gezeigt hab', meinte er bei den linken Maschen "SO! Aber auf beiden Seite, geht das?" Dann habe ich ihm kraus rechts gezeigt, aber da ist das Problem - was ich sehr gut verstehe -, dass die Abstände so groß sind. Ich mag kraus rechts auch nicht so.. Jetzt habe ich überlegt, dass ich den Schal ja einfach links stircken kann und dann als Doubleface. Sollte ja möglich sein. Abgesehen davon, dass ich die Fadenspannung absolut noch nicht hinbekomme mit zwei Arbeitsfäden, weswegen ich mir morgen so einen Fingeraufsatz zulegen wollte zum testen, überlege ich jetzt, ob das klappt oder total verwirrend ist. Erfahrungen? Oder auch Alternativideen?

Edit: Uiiiii ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie es mit nur einem Faden geht :jippieh: Hat das mal jemand probiert?
Das was deine Quelle da beschreibt, würde ich nicht doubleface nennen, sondern eine Art linen stitch oder weaving stitch. Aber wie es heisst ist jae gal, wenn es das ist, was du suchst. Sei dir aber bewusst, dass ein ganzer Schal in dieser Technik ziemlich langwierig ist UND dass das Ganze durch die abgehobenen Maschen nicht annähernd so elastisch sein wird wie übliches Gestrick :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
[.regen.tropfen.]
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2689
Registriert: 7. Okt 2007, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon [.regen.tropfen.] » 8. Dez 2015, 10:26

regen.tropfen lernt Häkeln und hat da eine Anfängerfrage:

Ich hab bisher eine Anfänger-Boshi gehäkelt, einfach nur Runden mit halben Stäbchen und die dann mit Kettmasche geschlossen, eine Aufbau-Luftmasche und vor die erste Masche (also in die gleiche Masche wie die LM) das erste hSt. Das krieg ich einigermaßen hin, die Mütze sieht gut aus. :)

Bei der zweiten Anleitung (Otaru von myboshi) wird in Spiralrunden gehäkelt und mir fällt es grad beim Anfang schwer umzudenken. Ich tippe mal die entsprechenden Zeilen aus der Anleitung ab:
Boshi-Anleitung
Die Mütze oben beginnen. 4 Lm in Fb 1 anschlagen, zum Kreis schließen und hStb arbeiten.

1. Runde
In den Anfangsring 11 hSt häkeln.

2. Runde
Jede M verdoppeln = 22 M.
Also, 4 Lm und die mit einer Kettmasche schließen ist klar. Kommt dann irgendwas dazwischen oder fange ich direkt mit den 11 hSt der 1. Runde an?

Und wenn die 1. Runde fertig ist, häkel ich doch hinter der 1. Masche der 1. Runde weiter, oder davor? Bei den geschlossenen Runden war es ja immer davor?

Versteht man so grob, was ich meine? Wenn jemand eine gute Anleitung dafür oder ein Video parat hat, wäre mir auch schon sehr geholfen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 8. Dez 2015, 20:10

Wenn du die Luftmaschen zum Ring geschlosssen hast, beginnst du direkt mit der 1. Runde halbe Stäbchen, da häkelst du insgesamt 11 in den Ring. Damit ist die erste Runde beendet.
Die zweite Runde beginnst du, indem du ein halbes Stäbchen in die Schlussmasche deines allerersten halben Stäbchen häkelst (das kann etwas friemelig werden). Das zweite halbe Stäbchen häkelst du dann nochmal in dieselbe Masche. Und so weiter dann in die restlichen 10 Maschen der Vorrunde jeweils zwei halbe Stäbchen. Damit ist die zweite Runde fertig.
Die dritte Runde beginnst du in der Schlussmasche des ersten halben Stäbchens der zweiten Runde, da wirst du aber schon gar keinen Rundenübergang mehr merken. Deswegen würde ich empfehlen, den Beginn der ersten oder zweiten Runde zu markieren, falls du mal mit dem Zählen durcheinander kommst.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste