Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fussel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4279
Registriert: 13. Okt 2007, 00:01

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fussel » 13. Dez 2015, 22:53

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Strickmuster. Ich stricke das erste Mal nach Stickschrift.
Hier bei Muster B, wiederhole ich das einfach nach den 12 abgebildeten Maschen oder stricke ich es spiegelverkehrt nochmal?

Danke euch! :tee:
I closed my mouth
and spoke to you
in a hundred
silent ways.

<Das Tier der unregelmäßigen Zeiträume. Diesen unregelmäßigen Zeitraum: sture Dachse!>

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 13. Dez 2015, 23:08

Du wiederholst das Muster einfach genauso.

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 14. Dez 2015, 09:25

immer von rechts nach links wiederholen :)
So wie man es auf den Nadeln hat

Benutzeravatar
Fussel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4279
Registriert: 13. Okt 2007, 00:01

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fussel » 14. Dez 2015, 13:55

Okay, danke :)
I closed my mouth
and spoke to you
in a hundred
silent ways.

<Das Tier der unregelmäßigen Zeiträume. Diesen unregelmäßigen Zeitraum: sture Dachse!>

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mara Macabre » 30. Dez 2015, 22:24

okay, mir ist das schon ein bisschen peinlich, hier kommt eine ganz blöde Anfänger-Frage:

Ich habe auf dem letzten Burgtreffen ja angefangen das Häkeln zu erlernen und leider zeitlich bedingt, es wieder etwas schleifen gelassen.
Hatte jetzt zwischen den Weihnachtstagen wieder Zeit und mich drangesetzt und nochmal wieder die Grundlagen aufgefrischt und stolpere jetzt gerade über eine Frage:

Wendemaschen: Wieviele werden bei halben, ganzen und doppel Stäbchen gemacht?

Da sind die Aussagen im Internet sehr widersprüchlich. Bei den festen Maschen wird nur eine gemacht. Bei den halben Stäbchten steht teilweise 1, teilweise 2 Wendemaschen. Bei den ganzen Stäbchen teilweise 2, teilweise 3 und bei den doppelten 3.
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 30. Dez 2015, 22:46

Oh, vor der Frage stand ich auch schon. Schlussendlich war die Antwort: Geschmackssache, da jeder die Anzahl Wendemaschen zu nehmen scheint, die das gewünschte Maschenbild liefert. :lol: Ich halte mich meist an die gewünschte Wendemaschenanzahl im Häkelmuster, da ich so frei Schnauze noch nix gehäkelt habe.

Ich stehe grad vor dem folgenden Problem: Ich habe ein schönes Sockenstrickmuster entdeckt, die Größe ist "Men's Small to Medium". Was ist das bitte in Deutschen Sockengrößen? 39-42? 42-45? :äh:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 30. Dez 2015, 22:52

Das kannst Du anhand der realen Fußlänge am Ende ja selber festlegen, -5% negative ease. Ich würde auch auf 39-42 sowie 42-45 tippen, aber ändern kannst Du das nach Gusto bzw. Bedarf. Geht ja nur um die Länge des Fußteils.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 30. Dez 2015, 22:55

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ich stehe grad vor dem folgenden Problem: Ich habe ein schönes Sockenstrickmuster entdeckt, die Größe ist "Men's Small to Medium". Was ist das bitte in Deutschen Sockengrößen? 39-42? 42-45? :äh:
Die Frage kann ich dir zwar konkret auch nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir die Maschenprobe? Mit der Anzahl der Maschen auf 10 cm (sofern im Muster angegeben und nicht in glatt rechts) und der Anzahl der angeschlagenen Maschen kannst du zumindest schon mal den Umfang bestimmen. Was die Fußlänge angeht, ist wahrscheinlich keine genaue Reihenanzahl angegeben, aber eine Länge, die vor der Spitze gestrickt werden soll? Das kannst du dann ja dem Fuß entsprechend anpassen.
Es gibt im Internet auch Tabellen mit Fußgrößen etc,, vielleicht hilft das?

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 30. Dez 2015, 23:03

Mondmotte hat geschrieben:Das kannst Du anhand der realen Fußlänge am Ende ja selber festlegen, -5% negative ease. Ich würde auch auf 39-42 sowie 42-45 tippen, aber ändern kannst Du das nach Gusto bzw. Bedarf. Geht ja nur um die Länge des Fußteils.
Echt? Nur den Fußteil kürzer? Die -5% sind dafür, dass sich die Socke an den Fuß schmiegt, oder? Ich hätt jetzt gedacht, der Schaft müsste in der Weite dann auch angepasst werden. Wie Du siehst, ich hab noch null Ahnung vom Sockenstricken. Ist mein Lernziel für 2016. Wenn ich die Socken dann für mich und meine Minifüßchen stricken wollte müsste ich nämlich auf 35-38 runter. :oops:
Fallenrose hat geschrieben:Die Frage kann ich dir zwar konkret auch nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir die Maschenprobe? Mit der Anzahl der Maschen auf 10 cm (sofern im Muster angegeben und nicht in glatt rechts) und der Anzahl der angeschlagenen Maschen kannst du zumindest schon mal den Umfang bestimmen. Was die Fußlänge angeht, ist wahrscheinlich keine genaue Reihenanzahl angegeben, aber eine Länge, die vor der Spitze gestrickt werden soll? Das kannst du dann ja dem Fuß entsprechend anpassen.
Es gibt im Internet auch Tabellen mit Fußgrößen etc,, vielleicht hilft das?
Das war auch einer meiner Gedanken, Maschenprobe im Muster und dann auf die benötigten Maße umrechnen. Teli hat in ihrem Blog eine Anleitung dafür geschrieben. Ich werd' mich eh erstmal an ganz langweiligen glatt rechts Strümpfen versuchen um das Prinzip der Socke an sich zu erlernen bevor ich mich an die Anleitung mit Muster wage.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 30. Dez 2015, 23:08

Klingt nach einem guten Plan :) Am besten ist es, zwischendurch immer mal wieder anzuprobieren - klappt natürlich leider nur, wenn der Fuß, für den die Socken gedacht sind, verfügbar ist...
Was für ein Muster hast du dir denn ausgesucht, wenn ich mal fragen darf?

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 30. Dez 2015, 23:30

Fallenrose hat geschrieben:Klingt nach einem guten Plan :) Am besten ist es, zwischendurch immer mal wieder anzuprobieren - klappt natürlich leider nur, wenn der Fuß, für den die Socken gedacht sind, verfügbar ist...
Was für ein Muster hast du dir denn ausgesucht, wenn ich mal fragen darf?
Ich denk, die ersten Socken werden welche für mich selber, die kann ich so oft anprobieren wie nötig. Ausgesucht hab ich mir auf Ravelry schon so einige, zu meiner Frage hat mich das hier geführt: Monte Christo
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 31. Dez 2015, 07:15

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ausgesucht hab ich mir auf Ravelry schon so einige, zu meiner Frage hat mich das hier geführt: Monte Christo
Nicht jedes Strickmuster ist zwangsläufig gut. :wink:
Mich würde diese Angabe bei dem Strickmuster auch sehr stutzig machen und ich würde mich grundsätzlich an einer Größentabelle orientieren. Von Größe 39 zu 42 sind je nach Größentabelle schon vier Maschen Unterschied in der Schaftweite.
Natürlich kann das je nach Männerwade dann auch zuviel sein, daher wirklich am Anfang immer ausprobieren und anziehen (lassen). :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 31. Dez 2015, 08:12

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
Mondmotte hat geschrieben:Das kannst Du anhand der realen Fußlänge am Ende ja selber festlegen, -5% negative ease. Ich würde auch auf 39-42 sowie 42-45 tippen, aber ändern kannst Du das nach Gusto bzw. Bedarf. Geht ja nur um die Länge des Fußteils.
Echt? Nur den Fußteil kürzer? Die -5% sind dafür, dass sich die Socke an den Fuß schmiegt, oder? Ich hätt jetzt gedacht, der Schaft müsste in der Weite dann auch angepasst werden. Wie Du siehst, ich hab noch null Ahnung vom Sockenstricken. Ist mein Lernziel für 2016. Wenn ich die Socken dann für mich und meine Minifüßchen stricken wollte müsste ich nämlich auf 35-38 runter. :oops:
Ja genau, die -5% dienen einem guten Sitz und daß somit in Schuhen nicht so viel Reibung erzeugt und das Garn geschont wird. :)

Weite und Länge würde ich separat betrachten. 72 bzw. 84 Maschen, so wie sie laut der Anleitung angeschlagen werden, sind ziemlich viel - wenn Du schmale Waden und Füße hast, reichen Dir in der Regel 60 Maschen dicke. Wegen den Zopfmustern in dem von Dir ausgesuchten Muster würde ich in der Weite wieder 30% zu den Standardmaßen draufgeben, so viel zieht Gezopfe ein Gestrick üblicherweise zusammen.
Das umzubauen auf weniger Maschen wird übrigens alles andere als einfach, weil Du nicht einfach irgendwo zwischen den Zöpfen Maschen rauslassen kannst wie sonst, das Muster zieht sich rundum - und gleich auf 60 Maschen runterzugehen (Wiederholungen von je 12 pro Mustersatz) wird zu eng vermutlich. :? Als Anfänger würde ich Dir von dieser Anleitung ehrlich gesagt abraten, wie Du ja auch schreibst - fang erst mal mit was dankbarerem an, das Fehler leichter verzeiht und Dir die Grundlagen und die Konstruktion von Socken beibringt. Das kann glatt rechts oder auch ein einfaches Lacemuster sein, aber Zopfmuster sind halt echt blöd oft, wenn es um guten Sitz geht.

Falls es partout diese Socken sein sollen - 72 Maschen anschlagen, den Schaft mal 10 cm runterstricken und anprobieren. (Ich wette drauf, daß Dir das viel zu weit wird, aber auftrennen geht immer. :lol: )
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 31. Dez 2015, 21:12

Mara Macabre hat geschrieben: Wendemaschen: Wieviele werden bei halben, ganzen und doppel Stäbchen gemacht?

Da sind die Aussagen im Internet sehr widersprüchlich. Bei den festen Maschen wird nur eine gemacht. Bei den halben Stäbchten steht teilweise 1, teilweise 2 Wendemaschen. Bei den ganzen Stäbchen teilweise 2, teilweise 3 und bei den doppelten 3.
Ich hab das so gelernt:
feste Masche 1
halbes Stäbchen 2
ganzes Stäbchen 3
Doppelstäbchen 4
usw.

Wenn ich einfache Reihen häkel, kommt mir das bei den Stäbchen immer etwas viel vor, aber eine Luftmasche weniger wäre wiederum zu kurz, das zerrt am Rand.
Meisten häkel ich filigrane Muster nach Häkelschrift und wenn da irgendwo technisch bedingt ein Stäbchen durch Luftmaschen ersetzt wird, dann immer nach der obigen Liste. Im Gegensatz zum Reihenhäkeln passt es da auch ziemlich genau von der Länge her.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 1. Jan 2016, 22:56

Cyra hat geschrieben:Wenn ich einfache Reihen häkel, kommt mir das bei den Stäbchen immer etwas viel vor, aber eine Luftmasche weniger wäre wiederum zu kurz, das zerrt am Rand.
Bei mir zerrt da gar nichts mit 2 LM auf ganze Stäbchen. Ich häkel die aber auch meinem Empfinden nach locker und bei 3 LM steht so viel ab, dass es schon negativ auffällt.

Deshalb der Rat vom nicht-nach-Anleitungen-Häkler: Mach, wies passt, wies Dir gefällt und wie Du das Gefühl hast, dass nichts unter Spannung steht. Und in der Not machs wieder auf und nochmal neu. Gehäkeltes ist doch geduldig. :)

Wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin: Ich mache die Wende-LM zusätzlich zu den Maschen. Ich bilde mir aber ein, auch schon gelesen zu haben, Wendeluftmaschen *statt* der ersten regulären Masche zu arbeiten. In diesem Fall bräuchte man wohl tatsächlich eher eine Luftmasche mehr. Vielleicht kommt daher die Konfusion in den verschiedenen Anleitungen? :gruebel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste