Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 3. Jun 2015, 07:19

chaotic hat geschrieben:Jetzt kommt die Folgefrage zu meiner Frage vom 24.5.:
Inzwischen ist das Knäuel 5-6 Gramm leicht (genauer kann meine Waage das nicht anzeigen).
Am 24.5. war das Käuel noch gut 16 g schwer. Die nächsten beiden Mustersätze haben je ca. 3,5 g verbraucht, der dritte Mustersatz ganze 4 g.

Soll ich es riskieren, noch einen Mustersatz zu stricken oder soll ich lieber gleich abketten und dann mit ein paar Metern "Restwolle" leben?
Ich würde definitiv keinen Mustersatz mehr stricken sondern direkt abketten! Die paar Gramm Restwolle finde ich echt zu verschmerzen und ein paar Reste kann man immer mal brauchen. :yes:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Jun 2015, 08:06

kalala hat geschrieben:Wenn es nennenswerte Unterschiede in der Spitze gibt (wie bei Stricknadeln) würde ich ganz klar in eine neue Häkelnadel "investieren". Wenn es eher darum geht ob der Griff bequem in der Hand liegt, bleibe ich bei meiner Nadel.
Habt ihr da Tipps für mich?
Solange die Spitzen nicht angelaufen sind, habe ich da bisher keine Unterschiede gemerkt. Die von Prym mit weichem Griff liegen mir ein bisschen besser in der Hand, aber häkeln kann ich mit den uralten Hartplastikteilen genauso gut wie mit den neuen Nadeln. Ich habe glaube ich immer nur neue Nadeln gekauft, wenn eine alte verschollen war.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 3. Jun 2015, 08:27

Ich schließe mich dem an, kette ab, bevor du dich ärgerst =)
Im Übrigen lohnt sich gerade für solche Fälle die Investition in eine gute Waage. Hab grad mal gewühlt, ich habe diese hier und die hab ich auch schon auf Fotos von anderen Strickerinnen erhascht. Es ist Gold wert, genauer zu wissen, wieviel Wolle man hat =)
When it rains, it pours.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 3. Jun 2015, 09:02

aprilnärrin hat geschrieben:
kalala hat geschrieben: Wenn es nennenswerte Unterschiede in der Spitze gibt (wie bei Stricknadeln) würde ich ganz klar in eine neue Häkelnadel "investieren". Wenn es eher darum geht ob der Griff bequem in der Hand liegt, bleibe ich bei meiner Nadel.
Habt ihr da Tipps für mich?
Also ich habe auch die guten ollen von meiner Oma, die vorne metallisch sind (kein Plastik) und einen Hartplastikgriff haben, ich meine da sind auch einige von Prym dabei. Mit denen komme ich eigentlich bei allem super klar, was so die kleinen Größen bis so Größe 4,5 angeht. Die haben eine rundliche Spitze, aber nicht zu sehr, sodass man eigentlich überall gut reinkommt.

Dann habe ich aber auch eine Symphony von KnitPro, die man potentiell mit Kabel verlängern kann, die hat keinen extra Griff, sondern ist von vorne bis hinten gleich stark. Sowohl in 3,5 als auch in 6 sind die so, dass die Spitze auch recht spitz zu läuft. Damit kommt man noch einen Ticken besser in die Maschen, aber bei bestimmten Garnen spaltet man die dann auch gerne mal und man heddert damit etwas rum. Ich finde aber sie liegen gut in der Hand und ich liebe das Material.

Die dritte Variante, die ich habe, ist eine Bambus Häkelnadel in Größe 6 (die auch eine Öse fürs Knooken hat) und da ist es so, dass die Spitze so rund ist, dass sie schon fast kugelig ist und man kommt entsprechend etwas weniger schnell in die Maschen rein - vor allem wenn man zu eher festen Maschen neigt.

Das sind so die 3 Varianten, die mir untergekommen sind. Ich würde das daher also davon abhängig machen, was Dir da am passendsten für Deine Wolle erscheint und womit Du Dich wohl fühlst. Die theoretisch beste Häkelnadel bringt ja nichts, wenn es Dir damit keinen Spaß macht. :wink:

AgnesBarton hat geschrieben:Solange die Spitzen nicht angelaufen sind, habe ich da bisher keine Unterschiede gemerkt. Die von Prym mit weichem Griff liegen mir ein bisschen besser in der Hand, aber häkeln kann ich mit den uralten Hartplastikteilen genauso gut wie mit den neuen Nadeln. Ich habe glaube ich immer nur neue Nadeln gekauft, wenn eine alte verschollen war.

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Genau das wollte ich hören :D Momentan ist häkeln noch nicht meine schnellste und liebste Übung, aber wie immer stellt sich einem Anfänger dann die Frage, ob das am miesen HAndwerkszeug liegt oder am Ausführenden. Bei meinen alten Stricknadeln ersteres, beim Häkeln wohl zweiteres :mrgreen: Ich werde aber trotzdem mal die von knitpro angucken, grundsätzlich mag ich vernünftige Spitzen bei meinen STricknadeln, also vermutlich auch bei den Häkelnadeln...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2015, 09:05

ausnein, eine genauere Waage steht bei mir schon auf dem Wunschzettel, vielleicht wird es auch die von dir verlinkte.

Ich schließe mich der gesammelten Meinung hier an und übe jetzt das locker abketten.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 3. Jun 2015, 10:27

chaotic hat geschrieben:ausnein, eine genauere Waage steht bei mir schon auf dem Wunschzettel, vielleicht wird es auch die von dir verlinkte.

Ich schließe mich der gesammelten Meinung hier an und übe jetzt das locker abketten.
Tipp an dieser Stelle - geh eine bis zwei Nadelstärken hoch zum Abketten. Locker arbeiten sollte man immer noch, aber so hat Du auf jeden Fall schon mal "Mehrweite"...die meisten Anfänger kriegen das "lockere" Arbeiten noch nicht hin, geschweige denn sauber. ;)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 3. Jun 2015, 10:57

ausnein hat geschrieben:Im Übrigen lohnt sich gerade für solche Fälle die Investition in eine gute Waage. Hab grad mal gewühlt, ich habe diese hier und die hab ich auch schon auf Fotos von anderen Strickerinnen erhascht. Es ist Gold wert, genauer zu wissen, wieviel Wolle man hat =)
Ich hab mir schon sooo lang vorgenommen, eine "gescheite" Waage zu kaufen. Immer predige ich es und tus doch nie. Ich glaube, ich muss mir endlich mal nen Ruck geben. Kannst Du mir noch mal auf den Rücken klopfen und sagen, dass sie treue gute Dienste leistet? Dann wirds die nämlich voraussichtlich...
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2015, 11:07

Mondmotte hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:ausnein, eine genauere Waage steht bei mir schon auf dem Wunschzettel, vielleicht wird es auch die von dir verlinkte.

Ich schließe mich der gesammelten Meinung hier an und übe jetzt das locker abketten.
Tipp an dieser Stelle - geh eine bis zwei Nadelstärken hoch zum Abketten. Locker arbeiten sollte man immer noch, aber so hat Du auf jeden Fall schon mal "Mehrweite"...die meisten Anfänger kriegen das "lockere" Arbeiten noch nicht hin, geschweige denn sauber. ;)
Danke für den Tipp, aber ich habe ihn leider erst nach dem Abketten gelesen.
Ob meine Arbeit "sauber" ist weiß ich nicht, meine Fadenspannung schwankt nämlich immer zwischen sehr locker und sehr fest (also durchschnittlich ist sie wunderbar ;) ). Ich habe beim Abketten die einzelnen Maschen also noch ein bisschen größer gemacht als im restlichen Tuch und der Rand sieht so ordentlich aus wie der Rest. Foto folgt im Wollvernichter-Gruppen-WIP.

Ich merke mir den Tipp und werde ihn beim nächsten Strickstück ausprobieren (wenn ich eine Nadel in der dafür passenden Größe finde).
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 3. Jun 2015, 18:39

Violana hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:Im Übrigen lohnt sich gerade für solche Fälle die Investition in eine gute Waage. Hab grad mal gewühlt, ich habe diese hier und die hab ich auch schon auf Fotos von anderen Strickerinnen erhascht. Es ist Gold wert, genauer zu wissen, wieviel Wolle man hat =)
Ich hab mir schon sooo lang vorgenommen, eine "gescheite" Waage zu kaufen. Immer predige ich es und tus doch nie. Ich glaube, ich muss mir endlich mal nen Ruck geben. Kannst Du mir noch mal auf den Rücken klopfen und sagen, dass sie treue gute Dienste leistet? Dann wirds die nämlich voraussichtlich...
:) Also mir leistet das Gerätchen in der Tat sehr gute und Dienste und ist bisher auch durchaus treu. Außerdem klein und transportabel, wenn ich übers Wochenende bei meinem Freund stricke, kann ich sie auch einfach in die Tasche tun. Es gibt diese Waage wohl auch für einen Messbereich bis 200g mit noch einer Nachkommastelle mehr, aber das vermisse ich bisher nicht. So hab ich präzise eine Nachkommastelle. Sowas zeigt meine Küchenwaage zwar theoretisch auch, aber eh... ne, das ist kein Vergleich :D
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 3. Jun 2015, 19:35

Hihi, naja, meine alte Küchenwaage kann gigantische 2g-genau und ich brauch eh was feineres in der Küche für Gewürze (fürs normale Backen isses wayne), aber da ich hier nicht Platz für dutzende Geräte habe, sollte sie schon mehr als 1kg können (und bis 1kg ist auch mal für Wolle ganz nützlich), damit die andere wegrationalisierbar wird.
Danke, dann wandert das in die nächste Bestellung. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Fyrdraca
*
*
Beiträge: 92
Registriert: 11. Feb 2010, 23:28

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fyrdraca » 8. Jun 2015, 11:48

Moin ihr Lieben,

ich stricke grade an dieser Anleitung. Nun bin ich mit dem Hauptteil fertig und muss jetzt den Rand stricken. Da fängt das Problem an: Ich soll aus dem Hauptteil an der Seite jeweils 164 Maschen rausstricken. Nur wie krieg ichs hin, dass die gleichmäßig verteilt sind? Aus jeder Randmasche funktioniert nicht, dann habe ich viel zu viele Maschen, bei jeder zweiten hab ich zuwenig... Gibts da einen Trick?

Eistee für alle :tee:

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 8. Jun 2015, 14:54

Ah, der Batshawl. ^^ Ich habe damals glaube ich einfach losgelegt, wie es ohne Löcher hingehauen hat, und es hat am Ende sogar gepaßt. Ich meine, ich hatte am Ende zwei aufgenommene Maschen pro drei Reihen Hauptteil.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 8. Jun 2015, 15:00

Das Tuch ist ja schön!

Weiß zufällig jemand eine Anleitung für etwas im weitesten Sinne ähnliches in gehäkelt?
Ich stricke so unglaublich ungern, wollte aber ein neues Häkeltuch anfangen :angel:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 8. Jun 2015, 15:20

Fyrdraca, genau das Muster habe ich noch nicht gestrickt, aber generell fährt man beim Maschenaufnehmen glaube ich mit dem was Alpha schreibt schon ganz gut. Also diese zwei Maschen auf drei Reihen.

Lenmera, also genau so was kenn ich nicht, aber Du könntest Dir hier aus diesem Filethäkelstück ja was zusammenbasteln.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 8. Jun 2015, 15:28

Vielen Dank!
Daraus lässt sich sicher etwas machen!
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste