Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 28. Jan 2016, 12:48

Lenmera hat geschrieben: Ich dachte bisher, dass ein halber Tag reichen würde und hatte geplant am Bett zu spannen.
Aber zwei Nächte auf der Couch schlafen, weil was gespannt wird, ist irgendwie wenig verlockend.
Deswegen und weil ich auch wegen der Feuchtigkeit auf der Matratze Bedenken habe habe ich die Matratze nie zum spannen genutzt.
Vermutlich würde es aber reichen wenn du morgens spannst und abends das Tuch abnimmst. Wenn du es nicht klatschnass spannst sondern gut ausdrückst sollte die Zeit in einem beheizten Raum vermutlich reichen. :wink:

Ich habe vor den Spanndrähten und den zusammensteckbaren Matten auf einem Flügelwäscheständer gespannt. Darauf habe ich zwei Badehandtücher mit Wäscheklammern festgepinnt. Geht, ist aber längst nicht so komfortabel wie meine aktuelle Lösung.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 28. Jan 2016, 14:27

Lenmera hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Ich spanne zwar auch auf dem ausgezogenen Sofa und habe keine Katzen, aber üblicherweise reicht es, die Sachen morgens aufzupinnen und abends wieder abzunehmen. Sie sind dann vielleicht teilweise noch nicht ganz durchgetrocknet, aber das Rest-Trocknen kann dann auch woanders passieren. Wie chastity schon gesagt hatte, sollten die Sachen vor dem Spannen gut ausgedrückt sein. Ich rolle dafür Strick nach dem Bad in ein Handtuch ein und stapfe drauf herum.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 29. Jan 2016, 19:02

Hallo in die Runde!

Ich stricke gerade meine ersten Toe-up-Socken. Die Spitze hat mit dem Turkish Cast on, den die Anleitung empfohlen hat, sehr gut geklappt. Als Ferse wird aber leider nur eine empfohlen, die man auf Ravelry kaufen müsste, was ich nicht will. Ich hab mal ein bisschen gesucht und festgestellt, dass bei Toe-up-Socken sehr viele Leute die Bumerangferse stricken. Die passt mir aber leider nicht so gut. Kennt jemand von euch eine Anleitung für eine andere Spitze? Was mir gut gefallen würde, wäre sowas wie ein Käppchenferse.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 30. Jan 2016, 00:05

Aultreia hat geschrieben: Kennt jemand von euch eine Anleitung für eine andere Spitze? Was mir gut gefallen würde, wäre sowas wie ein Käppchenferse.
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, wie eine Käppchenferse geht bzw. was der englische Name dafür ist, habe aber sowohl diese Basic Toe Up Socks als auch Fleegle's Toe Up Socks schon gestrickt und für gut befunden. Das war auch beides recht ähnlich, glaube ich und funktioniert nach dem selben Prinzip. Eine andere Variante wäre z.B. noch der Afterthought Heel, der sich immer einfügen lässt. Oooooder vielleicht, wobei der auch einen geringen Betrag kostet, der Fish Lips Kiss Heel, den ich persönlich bisher vom Stricken am besten fand. Passen tut der auch gut, sowohl meiner 38 als auch der 46 meines Freundes.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 30. Jan 2016, 07:23

Aultreia hat geschrieben:Kennt jemand von euch eine Anleitung für eine andere Spitze? Was mir gut gefallen würde, wäre sowas wie ein Käppchenferse.
Du kannst die Herzchenferse Toe up stricken wie ich vor kurzem hier gelernt habe. Die ist der Käppchenferse ähnlich, ich finde sie jedoch viel einfacher zu stricken. Vom Sitz her sind sich beide Fersen auch sehr ähnlich.
Beim Stricknetz ist eine Anleitung zu finden, leider ohne Bilder.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 30. Jan 2016, 10:25

Danke für die Links, ihr beiden! Da werd ich mich nachher mal durchklicken. :)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 31. Jan 2016, 10:14

Ich habe gerade Hausschlappen für meinen Mann gestrickt und gefilzt und will da die Sohle rutschfest machen. Sonst habe ich immer diesen fertigen Sockenstopp von Lana Grossa gehabt, aber diesmal hab ich flüssiges Latex vom Wollschaf gekauft. Nur: da ist keine Anleitung dabei und das Zeug ist ganz flüssig ... :shock: Wie benutzt man das? Einfach in dünnen Schichten auf die Sohle auftragen? Google hat mich immer nur zu Maskenbildnerseiten geschickt, das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 31. Jan 2016, 11:46

Ja, du kannst das einfach mit einem Pinsel auf die Sohle auftragen. Ich würde mehrere dünne Schichten machen und einen billigen Pinsel nehmen, den kannst du nämlich hinterher entsorgen ;). Ich arbeite für Larp-Basteleien ab und an mit Flüssiglatex und hab dafür immer so'n Billig-Pinselset vom Discounter im Haus^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 31. Jan 2016, 11:55

Ok, danke, dann muss ich morgen erstmal einen neuen billigen Pinsel besorgen, die sind hier im Haus nämlich Mangelware.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Socke

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Socke » 31. Jan 2016, 13:11

Ich hab mal Stricksocken fürs Kind mit Flüssiglatex rutschfest gemacht. Da hab ich - damit es nicht durchsuppt - aus Pappe die Sohlenform ausgeschnitten, mit Frischhaltefolie umwickelt und in die Socken gesteckt und auch erst entfernt, nachdem es durchgetrocknet war. Das waren allerdings normale Stricksocken, wahrscheinlich ist bei gefilzten Schlappen nicht nötig... Zum Auftragen hatte ich die weiche Seite von so einem Glitzi-Schwamm genommen. (Durchgeschnitten war er handlicher)

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 1. Feb 2016, 22:19

Hallöchen!

Was meint ihr? Ist die Evento von Lana Grossa für ein Lade-Tuch geeignet?

Würde mich allgemein über Tipps für Lade-Tücher freuen (gerne auch PN, falls das hier stört).

lg Noxi
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 2. Feb 2016, 06:20

Noxi hat geschrieben:Hallöchen!

Was meint ihr? Ist die Evento von Lana Grossa für ein Lade-Tuch geeignet?

Würde mich allgemein über Tipps für Lade-Tücher freuen (gerne auch PN, falls das hier stört).

lg Noxi
Ich stricke Lace gerne aus Sockenwolle bzw generell aus etwas dickerer Wolle und nehme entsprechend dickere Nadeln.
Dann sind die fertigen Tücher nicht ganz so empfindlich, manchmal kommt sogar das Muster besser raus.
Das spezielle Garn habe ich noch nie in den Händen gehabt


Allgemeine Tips zu Lace Tüchern - ich mag mein KnitPro Nadelset weil ich zwischendrin die Seile tauschen kann, ganz einfach wird es mit der Größe des Strickstücks auch länger.
Ich habe die Acrylnadeln - ursprünglich mal die günstigste Variante zum testen, aber eigentlich sind die vor allem so toll weil sie nicht so rutschig sind, man verliert nicht so schnell Nadeln

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 2. Feb 2016, 07:30

Noxi hat geschrieben:Was meint ihr? Ist die Evento von Lana Grossa für ein Lade-Tuch geeignet?
Ich kenne die Wolle leider auch nicht, habe aber bei ravelry mal mit ihr gesucht und speziell nach Tüchern/Schals etc. eingeschränkt. Suchergebnis. Einige haben schon Tücher aus dieser Wolle gestrickt. Hier sind sogar ein paar Lacetücher aus dieser Wolle: Summer Flies Again, Waves of Leaves Shawl, 21 Lace Shawl, Meliai, Moonlight Sonata Scarf.
Ich würde mich da einfach mal durchklicken und inspirieren lassen. :)
Noxi hat geschrieben:Würde mich allgemein über Tipps für Lade-Tücher freuen (gerne auch PN, falls das hier stört).
Warum soll das denn stören?
Ja, so ein Seilsystem ist schon sehr praktisch für Lace-Tücher, geht aber auch ohne. Die Nadeln sollten halt ein entsprechend lange Seil haben und je nach Muster und gewünschter Luftigkeit des Tuchs dicker.
Wenn das dein erstes Lacetuch wird würde ich mir ein nicht ganz so kompliziertes Muster raussuchen.
Ich finde ja geschriebene Anleitungen viel übersichtlicher als welche mit Charts, aber das ist Geschmackssache. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MissTungsten » 2. Feb 2016, 10:29

Strickt von euch noch jemand mit KnitPro Nadeln? Also, die bei denen sich Kabel & Nadeln austauschen und je nach Wunsch zusammenschrauben lassen?
Bei mir lockert sich die zusammengeschraubte Stelle immer und die Maschen bleiben in der dadurch entstandenen Kerbe zwischen Nadel und Kabel hängen - sehr nervig. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 2. Feb 2016, 10:31

MissTungsten hat geschrieben:Strickt von euch noch jemand mit KnitPro Nadeln? Also, die bei denen sich Kabel & Nadeln austauschen und je nach Wunsch zusammenschrauben lassen?
Bei mir lockert sich die zusammengeschraubte Stelle immer und die Maschen bleiben in der dadurch entstandenen Kerbe zwischen Nadel und Kabel hängen - sehr nervig. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Bei meinen ist mir das nur einmal passiert, als ich nicht wirkloich fest zugezogen habe. Ansonsten sinds halt Schwankungen in der Produktion, vermute ich.
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste