Sticken

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 6. Feb 2016, 14:11

Noctua hat geschrieben:Ich komme mit meinem Backpatch recht gut voran:
nice.
Was für eine Arbeit. Ich hasse es ja Flächen auszufüllen ^^
Deshalb war ich sehr froh, als ich damals endlich meinen Hatebreed- Patch fertig hatte.
(hab ich den im Forum schonmal gezeigt? Oh, ich glaub da war mal ein nicht fertig gestelltes WIP :angel:
Ach, ich hau das Ergebnis dann einfach mal hier in den Thread :) )

Bild

Eigentlich wär's noch cool, wenn der Rest mit rot ausgefüllt wäre. Aber da der Stoff recht zickig* ist und ich keine Lust mehr hatte, hab ich dann beschlossen es so zu lassen.

* es ist Elasthan irgendeine komische Kunstfaser drin und z.T. gab's beim Auftrennen/Korrigieren kleine Löcher im Stoff
Zuletzt geändert von charly am 6. Feb 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 6. Feb 2016, 14:40

Uiii, der ist aber auch schick, charly! Und danke. :)
Stickerei auf Elasthan macht aber wirklich keinen Spaß. Hat der sich nicht auch fürchterlich verzogen?

Ich hat letzten Sommer Hatebreed auf dem Summerbreeze gesehen. Eigentlich gar nicht meine Musik so, aber ein geiles Konzert! 8-)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 6. Feb 2016, 14:52

Noctua hat geschrieben:Uiii, der ist aber auch schick, charly! Und danke. :)
Stickerei auf Elasthan macht aber wirklich keinen Spaß. Hat der sich nicht auch fürchterlich verzogen?
Hm, nee, er hat sich gar nicht so verzogen. Hatte ihn auch recht gut eingespannt und an sich ist er auch recht fest.
Jetzt, wo ich den Stoff nochmal angrabbel, vermute ich auch, dass es doch kein Elasthan ist, sondern evtl. irgendeine andere Kunstfaser. Jedenfalls eine, die ziemlich fusselt, wenn sie reißt/durchstochen wird.
Keine Ahnung; jedenfalls war's nervig darauf zu sticken. Ich fand den Stoff nur passend. (Und es sind Reste der Hose des Ex, der mich auf die Band gebracht hat)

Noctua hat geschrieben: Ich hat letzten Sommer Hatebreed auf dem Summerbreeze gesehen. Eigentlich gar nicht meine Musik so, aber ein geiles Konzert! 8-)
Oh ja, die machen wirklich Laune live :D
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 6. Feb 2016, 14:53

charly hat geschrieben:Ich fand den Stoff nur passend. (Und es sind Reste der Hose des Ex, der mich auf die Band gebracht hat)
Ich würde sagen, das sind zwei sehr fantastische Gründe!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 6. Feb 2016, 14:53

Noctua hat geschrieben: Ich würde sagen, das sind zwei sehr fantastische Gründe!
Deshalb hab ich mich auch durchgequält ;)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Sticken

Beitragvon moonlightangel » 12. Apr 2016, 22:55

Hallöchen liebe stickenden Nähkros,

ich hab mal ne Frage. Ich habe letztens sehr günstig einen Stickrahmen gekauft und heute für ein Projekt das erste mal gestickt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde nun sehr gerne mehr sticken.

Stickgarn kaufen scheint ja nicht ganz so kompliziert zu sein (nehme hier aber auch gerne Empfehlungen entgegen), aber wo kauft ihr den Stoff zum Sticken? Nehmt ihr da diesen "Kreuzstoff" wenn ja worauf muss ich da achten? Oder nehmt ihr ganz normalen Stoff? Ist eine weiße Untergrundfarbe generell empfehlenswerter als was buntes? Braucht man Stickvlies?

Hmm sind doch mehr als 1 Frage geworden :oops:

*Eistee und Zitronenkuchen da lass*

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 12. Apr 2016, 23:28

Hm, bei (fast) all den Fragen kommt es drauf an was Du sticken möchtest.

Wenn Du Kreuzstich machen möchtest, dann empfiehlt sich AIDA oder Stickgrund in Leinwandbindung. (von letzterem hab ich noch viel, wovon ich günstig was abgeben würde).

Bei den Garnen würd ich empfehlen keine zu billigen zu nehmen und, falls Du etwas größeres machen möchtest, bei dem die Farben gleich bleiben sollen, drauf zu achten, dass Du Dir Marke und Farbnummer des Garns merkst, um nachkaufen zu können.
Bei ebay gibt es einige Angebote, bei denen man DMC- Farben in Großmengen kaufen kann, da sind die dann recht günstig.

Je nachdem was Du sticken willst, brauchst Du auch unterschiedliche Nadeln. Bei Kreuzstich welche ohne Spitze, bei "Embroidery" (Freihandstickerei bzw. "Malen mit Faden") Nadeln mit Spitze.

Stickvliese können sehr praktisch sein... je nachdem was genau Du machen möchtest.

Hast Du evtl. irgendwelche Beispiellinks und/oder -bilder? Dann ließe sich das besser beantworten.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sticken

Beitragvon Nria » 13. Apr 2016, 06:55

Was genau stickst du denn? Kreuzstich?

Wenn du einen Stich verwendest, bei dem Fäden abgezählt werden, wie eben Kreuzstich, brauchst du einen Stoff, der gleichmäßig gewebt ist, d.h. sie haben die gleiche Anzahl Kett- und Schussfäden pro Zentimeter (nennt sich auf englisch evenweave, auf Deutsch z.B. Zählstoff, Stickleinen oder Aida). Das ist nicht selbstverständlich - manchmal hat man mit normalem Leinen oder Baumwollstoff Glück (kann man testen, indem man ein paar Kästchen waagerecht und senkrecht stickt und dann misst, ob beide Reihen gleich lang sind), oft aber nicht. Einen unregelmäßig gewebten Stoff kann man ausgleichen, indem man z.B. über 2x3 statt 2x2 Fäden stickt, aber das ist sehr mühsam und fehleranfällig.
Es gibt Stoffe, die sind einfach nur gleichmäßig gewebt (und nicht so extrem fest wie z.B. dünne Baumwollstoffe, sondern bisschen lockerer, sodass man gut mit der Nadel durchkommt und genug Platz für den Stickfaden ist) und andere, bei denen sind jeweils 2 Fäden "zusammengefügt". Letztere finde ich etwas weniger schön, aber damit geht das Sticken supereinfach, weil man keine Fäden zählen muss.

Auf hellen Farben geht das Sticken einfacher als auf dunklen, weil man die Fäden besser sieht. Bei dunklen Stoffen behelfe ich mir gerne, indem ich den Stoff etwas gegens Licht halte beim Sticken, dann sehe ich die Löcher hell durchblitzen.

Stickvlies verwende ich nie.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Sticken

Beitragvon moonlightangel » 13. Apr 2016, 11:27

Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Ich habe überlegt erstmal einen Stoff zu nehmen und mal die Grundstickarten zu testen und zu üben. Dachte daran sowas hier zu machen. Da würde sich ja dann der von euch vorgeschlagenen Stoff zum abzählen anbieten.

Generell würde ich gerne sowas hier mit französischen Knoten machen (vermutlich brauch ich da aber noch einiges an Übung)

Beispielsweise Schmetterlinge

Dieses Bild hatte mal irgendwer im Forum irgendwo gepostet und ich fand es so toll das ich die Idee gerne aufgreifen würde und für meine Motive verwenden würde.

Genau diesen Stickrahmen mit dem Bild habe ich gekauft. Die verkaufen das einfach als Deko man soll den so hinhängen wie er ist. Das finde ich aber doof.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 13. Apr 2016, 11:33

moonlightangel hat geschrieben:Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Ich habe überlegt erstmal einen Stoff zu nehmen und mal die Grundstickarten zu testen und zu üben. Dachte daran sowas hier zu machen. Da würde sich ja dann der von euch vorgeschlagenen Stoff zum abzählen anbieten.
Ich würde dafür keinen Zählstoff nehmen, denn der ist vermutlich zu grob. Einfache Ditte oder Bomull zum Üben (oder ein altes, gewebtes Bettlaken) sind da besser geeignet.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Sticken

Beitragvon Priscylla » 13. Apr 2016, 11:35

Für die Grundstickarten, die du da verlinkst, nehme ich immer normalen Stoff. Da zähle ich auch gar nicht sondern sticke entweder frei Schnauze oder aber ich zeichne mit Kreide vor und markiere spezielle Stellen (z.B. cm-Abstände o.ä.).
Zählstoff verwende ich ausschließlich für Kreuzstich. Aber auch da nutze ich manchmal normalen Stoff, lege Zählstoff drauf und sticke durch beides durch. Aida kann man auch wieder raus holen, so dass ich recht schön Kreuzstich auf normalen Stoff bekomme.

Stickvlies habe ich zwar zu Hause aber nutze es fast nie. Ausnahme sind komplizierte Motive, die ich auf das Vlies male und dann Vlies auf Stoff sticke. Dazu habe ich wasserlösliches Vlies. Ich habe nämlich Angst beim herausreißen von normalem Stickvlies die Stickerei zu beschädigen. Da nehme ich lieber das wasserlösliche Vlies, da muss ich die Stickerei halt nur nass machen nach dem sticken... Und außerdem bin ich zu faul zum mühsamen heraustrennen, wenn Wasser diese Arbeit auch erledigen kann :angel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Sticken

Beitragvon moonlightangel » 13. Apr 2016, 17:14

Super danke euch. :bussi:

Dann werde ich mir erstmal keinen Stoff kaufen ich habe noch einen großgenugen Rest einfachen hellblauen Baumwollstoff und werde an dem einfach mal üben.

Das mit dem wasserlöslichen Vlies finde ich klasse. Das werde ich mir aufjedenfall merken. Danke dafür!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sticken

Beitragvon lady_spatz » 13. Apr 2016, 18:51

ich tu mir immer leichter, wenn ich auf ditte oder so stick, das vorher ein bißchen mit vlies zu verstärken. das is aber natürlich geschmackssache :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Sticken

Beitragvon Adala » 25. Apr 2016, 21:41

Ich habe gestern das erste mal ein paar Stiche gestickt. :jippieh:
Aber natürlich haben sich direkt ein paar Fragen ergeben:

Wie übertragt ihr die Muster, wenn sie sehr genau sein müssen? Ich hatte es mit Kopierpapier versucht, aber da hatten die Linien teilweise Lücken oder es war nicht ganz klar, wo sie endeten. Bei einfachen Motiven ja egal, da verbindet man das einfach. Bei detaillierten oder sehr "geometrischen" Bildern sollte das übertragen aber irgendwie genauer klappen...

Zum Garn: wie lang lasst ihr das? Ich hatte gelesen, dass es nicht länger als 45 cm sein soll, da es sonst beim Sticken stumpf würde. Die 45 cm fand ich aber recht kurz, weil man ja dann sehr häufig einen neuen Faden beginnen muss.

Und noch eine Frage zum Garn: wie teilt ihr das bzw. mit wie vielen Fäden stickt ihr? Ich hatte etwas rumprobiert wie es mit 1, 2 und 3 Fäden aussieht, bisher aber nur einfacher Rückstich. Entscheidet man da nur nach der Optik oder sollte man das auch vom Stich abhängig machen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Sticken (und auch sonst "Handarbeit" beim Nähen) ist ganz neu für mich. :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sticken

Beitragvon lady_spatz » 25. Apr 2016, 22:08

Adala hat geschrieben:Ich habe gestern das erste mal ein paar Stiche gestickt. :jippieh:
Aber natürlich haben sich direkt ein paar Fragen ergeben:

Wie übertragt ihr die Muster, wenn sie sehr genau sein müssen? Ich hatte es mit Kopierpapier versucht, aber da hatten die Linien teilweise Lücken oder es war nicht ganz klar, wo sie endeten. Bei einfachen Motiven ja egal, da verbindet man das einfach. Bei detaillierten oder sehr "geometrischen" Bildern sollte das übertragen aber irgendwie genauer klappen...
hast du was weiches untergelegt? (also ein magazin oder so, also nicht butterweich, aber ein bissl nachgeben sollte es- mehr als eine tischplatte...) hast du feeeeeeste aufgedrückt (also nachher handkrampf- fest)? hast du einen spitzen kugelschreiber zum nachziehen verwendet? das sind so die sachen, auf die ich achte und so hab ich auch noch jedes muster mit kopierpapier übertragen bekommen :-)
Zum Garn: wie lang lasst ihr das? Ich hatte gelesen, dass es nicht länger als 45 cm sein soll, da es sonst beim Sticken stumpf würde. Die 45 cm fand ich aber recht kurz, weil man ja dann sehr häufig einen neuen Faden beginnen muss.
das kommt für mich ein bißchen drauf an, was ich stick. wenn ich größere flächen im satinstich fülle is der faden ~2x armlänge (die ersten paar stiche mühsam, aber der faden wird eh schnell kürzer). bei kleinteiligeren sachen kommen die 45 cm glaub ich schon hin... ich hab aber bis jetzt noch nie bemerkt, daß es stumpf würde... :shrug: ich werd das nächste mal drauf achten :-)
Und noch eine Frage zum Garn: wie teilt ihr das bzw. mit wie vielen Fäden stickt ihr? Ich hatte etwas rumprobiert wie es mit 1, 2 und 3 Fäden aussieht, bisher aber nur einfacher Rückstich. Entscheidet man da nur nach der Optik oder sollte man das auch vom Stich abhängig machen?
ich entscheide sowas rein nach optik.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Sticken (und auch sonst "Handarbeit" beim Nähen) ist ganz neu für mich. :)
aber genau dafür ist das forum doch da! also keine bange! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste