Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 9. Mai 2024, 19:20

Ich habe in den letzten zwei Jahren drei dieser kleinen Schlauchschals gestrickt, und werde diesen Monat den nächsten anschlagen.
Alle Schals sind aus dem selben Lace-Muster gestrickt, weil ich dieses Muster einfach liebe. Es ist super einfach, ich kann es nach drei Runden wieder auswendig und es sieht super aus.

Zuerst gab es einen orangenen, aus selbst gesponnenem Garn, der ist allerdings schon 2018 gestrickt worden.
Bild
Foto ist noch gespannt, wenn ich ein schöneres finde, füge ich es ein.
Ich habe auf meinem Handy noch ein Tragefoto gefunden, damit ist auch gut erkennbar wie die Schals an mir sitzen - sie bedecken genau die Stellen, an denen der Pulli nicht hinkommt und verhindern damit zu schnelles frieren. :)
Bild

Dann habe ich im Winter 2021/2022 gemerkt, dass das Teil super praktisch ist und im Sommer/Herbst 2022 ist dann der lilane entstanden. Auch selbstgesponnen...
Bild
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Schal auf dem Foto schon gespannt ist oder noch nicht, ich glaube das war direkt nach dem Abketten.
Damit hatte ich zwei Cowl, konnte zwischen zwei Farben wechseln und immer noch Cowl tragen, wenn ich einen waschen muss. :D

Im Frühling/Frühsommer 2023 gab es dann aus einem Knäuel selbstgesponnener Wolle in Blautönen (mit etwas Blaugrün dabei) das selbe Muster noch mal für meine Mutter.
Leider habe ich vor der Übergabe vergessen, Fotos zu machen. Und die Fotos, die meine Mutter mir geschickt hat, liegen noch im Mailpostfach rum. :lol: :oops:
Edit: hier ist das Foto, im Hintergrund das Sofa meiner Mutter.
Bild

Im Winter 2023/2024 habe ich einen älteren Cowl aufgeribbelt, den ich 2018 gestrickt hatte, aber nur 1x getragen... der hatte einen Umfabg von über einem Meter, zum dreimal um den Hals schlingen und das ist nicht mein Stil.
Ausserdem ist das Garn so bunt wie eine Blumenwiese und auch selbstgesponnen und darum zu schade zum in der Kiste liegen.
Tja, so ist dann Cowl 4 entstanden, von dem es aktuell noch nicht mal Fotos gibt.
"Problem" :wink: an diesem Cowl: meine Tochter hat ihn in den Osterferien ausprobiert, findet die Form auch super und will ihn haben.
Edit: Foto gemacht und hochgeladen, hier ist es:
Bild

Also werde ich diesen Monat Nummer 5 anschlagen. Ich habe noch die Hälfte vom bunten Garn übrig, da sollte ich noch einen weiteren Cowl schaffen.

Das Muster ist übrigens perfekt für eine stundenlange Flixbus-Fahrt. Einfach genug, dass ich nur 1x pro Runde nachschauen muss und nebenbei Podcast hören kann, interessant genug, dass ich auch wirklich dran bleibe und es nicht wegen langweilig wieder weglege. Und da Ende des Monats nochmal eine solche Fahrt ansteht, werde ich im Winter drei Cowls besitzen.
Zuletzt geändert von chaotic am 9. Mai 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5763
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon wuselwesen » 9. Mai 2024, 19:34

*whooptzie*, cool (der violette ist mein Favorit) 🥰💜💜💜🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 9. Mai 2024, 20:17

Danke, Wusi!
Ich liebe beide. Den orangenen ziehe ich gerne zu allem aus dem gelb-rot-braun Spektrum an, und der lilane zum lila Pulli (der hat nämlich einen riesigen Ausschnitt). Und ansonsten wechsele ich im Winter je nach Laune und ob ich einen hellen oder dunklen Schal will.

Ich habe inzwischen die weiteren Fotos oben rein editiert.

Und ich gebe zu, im Augenblick macht Forenpost schreiben mehr Spass als Socke stricken, das ist nur langweiliges glatt rechts. :kicher:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5763
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon wuselwesen » 9. Mai 2024, 20:28

Oh, das Modell Blumenwiese/Regenbogen könnte ich dir glatt mopsen :mrgreen: 🥰🌈🌺🌈🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Aliset
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4049
Registriert: 13. Mai 2004, 19:25

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Aliset » 9. Mai 2024, 20:40

Oh, sehr schön!
Ich glaube, ich muss auch mal wieder was mit Wolle werkeln...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 9. Mai 2024, 22:03

wuselwesen hat geschrieben:
9. Mai 2024, 20:28
Oh, das Modell Blumenwiese/Regenbogen könnte ich dir glatt mopsen :mrgreen: 🥰🌈🌺🌈🥰
Bitte nicht mopsen, den muss ich doch abgeben! :kicher: :mrgreen:
Ich bin gerade am überlegen, wo ich einigermaßen preisgünstiges, aber trotzdem schönes Garn in Regenbogenfarben her bekomme. Das stricken an sich ist ja kein großer Akt, und wenn ich ein passendes Garn hätte, könnte ich dir auch einen stricken.

Danke schön, Aliset. Ich liebe Wollarbeiten inzwischen, weil ich auch mit kurzer Aufmerksamkeit und/oder kurzer Wekelzeit sichtbaren Fortschritt bekomme.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4991
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon deepdarksin » 9. Mai 2024, 22:53

Das Muster ist wirklich schön und die Form des Cowls gefällt mir auch gut. Nicht zu bulky und wärmt das wichtigste. :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1937
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Morathi » 10. Mai 2024, 07:46

Ein cowl für alle Fälle :mrgreen: Sehr schön! Und ganz besonders gefällt mir, dass auch die Wolle selbst gesponnen ist :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9001
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Zetesa » 10. Mai 2024, 11:09

Das ist wirklich ein schönes Muster und mit dein Garn sehen sie einfach toll aus.
Beim Bunten kommt dafür das Muster richtig gut zur Geltung.
Magsr du verraten, welches Muster das ist?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 10. Mai 2024, 11:45

Morathi hat geschrieben:
10. Mai 2024, 07:46
Ein cowl für alle Fälle :mrgreen: Sehr schön!
Das ist der Plan! :mrgreen:
Und das Muster eignet sich wunderbar für selbstgesponnene Wolle, die ungefähr Sockenwollstärke hat.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 10. Mai 2024, 11:54

@Zetesa das Muster nennt sich Whimsical Diamonds, aber nur das Muster vom Rand und der Übergang zwischen Lace-Rand und innerem Muster mehrfach abgewechselt.
Der Ursprung für die Anleitung war 2018 in einer Ravelry-Gruppe ein "Design-along", wo alle Gruppenmitglieder mitbestimmen durften, was das Muster enthalten soll (also Shawl oder Cowl, Lace ja/nein, Zopfmuster ja/nein...). Ich hatte damals mitgemacht und mir aus dem fertigen Strickmuster nur die Teile genommen, die mir gefallen.

Und inzwischen nehme ich nur meinen Zettel, auf dem die für mich wichtigen Infos stehen als Anleitung.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5763
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon wuselwesen » 10. Mai 2024, 13:42

chaotic hat geschrieben:
9. Mai 2024, 22:03
wuselwesen hat geschrieben:
9. Mai 2024, 20:28
Oh, das Modell Blumenwiese/Regenbogen könnte ich dir glatt mopsen :mrgreen: 🥰🌈🌺🌈🥰
Bitte nicht mopsen, den muss ich doch abgeben! :kicher: :mrgreen:
Ich bin gerade am überlegen, wo ich einigermaßen preisgünstiges, aber trotzdem schönes Garn in Regenbogenfarben her bekomme. Das stricken an sich ist ja kein großer Akt, und wenn ich ein passendes Garn hätte, könnte ich dir auch einen stricken.
Bei Hobbii haben sie relativ günstiges Garn (bzw. immer wieder Sale-Aktionen), auch in verschiedenen Qualitäten mit Regenbogen Farbverlauf :)

Ich bin zwar gerade in Krea-Frupz Tauschaktionen mit Amy und Morathi, aber danach würde ich ggf. drauf zurückkommen, wenn du dann Lust auf einen Tausch hast (ich kann dir bestimmt auch was nettes frupzeln :wink: )
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5903
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 10. Mai 2024, 14:05

wuselwesen hat geschrieben:
10. Mai 2024, 13:42
chaotic hat geschrieben:
9. Mai 2024, 22:03
wuselwesen hat geschrieben:
9. Mai 2024, 20:28
Oh, das Modell Blumenwiese/Regenbogen könnte ich dir glatt mopsen :mrgreen: 🥰🌈🌺🌈🥰
Bitte nicht mopsen, den muss ich doch abgeben! :kicher: :mrgreen:
Ich bin gerade am überlegen, wo ich einigermaßen preisgünstiges, aber trotzdem schönes Garn in Regenbogenfarben her bekomme. Das stricken an sich ist ja kein großer Akt, und wenn ich ein passendes Garn hätte, könnte ich dir auch einen stricken.
Bei Hobbii haben sie relativ günstiges Garn (bzw. immer wieder Sale-Aktionen), auch in verschiedenen Qualitäten mit Regenbogen Farbverlauf :)

Ich bin zwar gerade in Krea-Frupz Tauschaktionen mit Amy und Morathi, aber danach würde ich ggf. drauf zurückkommen, wenn du dann Lust auf einen Tausch hast (ich kann dir bestimmt auch was nettes frupzeln :wink: )
Ja, schreib mich gerne an, wenn du Zeit für einen Tausch hast. Dann besprechen wir die Details und entscheiden, ob wir den Tausch machen wollen.
Und danke für den Tipp mit Hobbii, ich kenne mich zu wenig aus mit Garn online kaufen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5763
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon wuselwesen » 10. Mai 2024, 14:23

Ach so, und danke für das (Tausch-) Angebot :oops: :knuddel: :bussi:
Wäre cool, wenn das zustande kommt :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1305
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Sisu » 11. Mai 2024, 19:20

So einen Schal könnte ich manchmal auch gebrauchen: Zart und trotzdem warm. Ich möchte auch so gut stricken können...
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.


Zurück zu „Projekte - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste