Constanze kann auch schwarz - ein Seraph-Rock

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Webseite 1: http://www.parvasedapta.ch
Webseite 2: https://www.facebook.com/parvasedaptablog
Webseite 3: https://www.instagram.com/parva.sed.ette/
Land: Schweiz
Constanze kann auch schwarz - ein Seraph-Rock

Beitragvon Constanze » 30. Sep 2018, 18:06

Regelmässig muss ich mir hier anhören "also das ist ja schon schön, Constanze, aber mir wäre das zu bunt". Nun kann ich also hiermit belegen, dass ich meine schwarze Seite zwar gut verstecken kann, sie aber gleichwohl existiert. :roar:

Nachdem mein Kleiderschrank kaum noch spannendes hergab und der örtliche Gotenladen sich inzwischen eher zur Boutique wandelt, besann ich mich der alten Page und klickte mich da etwas durch die Schnitte. Anfang Oktober ist die Swiss Gothic Night und auch wenn ich mich nicht wahnsinnig in Schale werfen will, ein bissel mehr als schwarze Jeans darf es dann schon sein.

Also entschied ich mich für den Seraph-Rock, einen Schnitt, den ich nie genäht hatte, da er mir damals gar nicht zusagte. Nun fand ich ihn aber sehr schick und mit Potential, denn dass er kein Cyber-Rock aus Lack werden würde, war von Beginn an klar (und auch, dass er keine Bänder bekommen würde). Als Stoff kam nur der schwarze Stretchköper im Fundus infrage, man will ja Vorräte abbauen und nicht horten. :wink: Bodenlang wollte ich ihn auch nicht und so schnitt ich erst einmal zu. Er ist jetzt irgendwie bei einer recht spiessigen Länge gelandet, aber gefällt mir gar nicht schlecht, durch den Schnitt ist er ja trotzdem offenherzig genug.

Die Konstruktion ist ein wenig anders als das Original: Laut Anleitung trägt man die Schürze mit Gummiband und schliesst den Rock vorne mit einer Schnalle. Ich habe die Schürze an einer Seite mit dem Bund zusammengenäht, die andere Seite hat einen Druckknopf und Steg bis zur Seitennaht bekommen. Statt Schnalle hab ich einen Schlüsselring und Schlaufen angenäht, auch davon lässt sich eine mit Druckknopf öffnen. Es ist jetzt technisch also ein Wickelrock.

Ebenso merkte ich beim Nähen, dass man 15 Jahre Näherfahrung nicht einfach so vergessen kann, weshalb ich die Passform durch Abnäher hinten und in der Schürze etwas optimierte.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, fast zu gut. Ich mag den Verschluss total, dabei wollte ich den Rock doch eigentlich mit einem Korsett drüber tragen. Nur würde das den Verschluss verdecken. Nunja, das ist wohl ein First-World-Problem. Was ihr hier seht ist jetzt auch nicht mein Ausgehoutfit, sondern das Sonntag-Nachmittag-für's-Foto-zusammengeschmissen-Outfit.

Ich hoffe, mein Ruf ist damit wiederhergestellt. Zur Belohnung gibt's Schwarztee :mrgreen:

PS: Für diejenigen, die dieses Forum erst unter dem aktuellen Namen entdeckt haben und sich gerade wundern: Entstanden ist diese Community als Forum zu einer Webseite, auf welcher einfache Gothic- und andere alternative Schnittmuster gesammelt wurden. Dieses Projekt ist inzwischen beendet, die Homepage ist aber weiterhin online. Falls also jemand von "der Page" redet, ist genau diese Seite gemeint.
“My philosophy is: ‘It’s none of my business what people say of me and think of me. I am what an am, and I do what I do. I expect nothing and accept everything. And it makes life so much easier.”
Anthony Hopkins

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Miss Guided
Postleitzahl: 10247
Land: Deutschland

Re: Constanze kann auch schwarz - ein Seraph-Rock

Beitragvon Miss Guided » 30. Sep 2018, 19:45

Sehr toll!
Total interessant, wie er auf den ersten Blick sehr Constanze-typisch wie ein 50ies-Rock daher kommt und erst bei genauerem Hinsehen zum Cyber-Rock mutiert...
Ich bin schwer für mehr Gruft-Nähereien von dir :up:
One Shade of Grey
A Feminist Fantasy

"No", she said.
And he respected her wish and pestered her no more.

The End.

Jeijlin
**
**
Webseite 1: https://www.pinterest.de/rs6715/

Beitragvon Jeijlin » 30. Sep 2018, 20:19

Sehr schick :D ... hätte ich mir jetzt auch in Bodenlang sehr gut vorstellen können. Find die Länge jetzt aber auch schön.

Gräfin von Koks
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon Gräfin von Koks » 30. Sep 2018, 22:19

Wow.

Sehr schön und steht dir ausgezeichnet.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Nachtregen
**
**
Postleitzahl: 823

Beitragvon Nachtregen » 1. Okt 2018, 07:01

Wow, sehr schick! Ich finde gerade die Länge sehr toll in Kombination mit den Schlitzen. :D

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 1. Okt 2018, 08:46

Der ist echt mal cool geworden, ich finde den Verschluss auch super :D.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Nachtkatze
Webseite 1: http://nachtkatzes-nahtzugabe.blogspot.de
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Nachtkatze » 1. Okt 2018, 09:27

Miss Guided hat geschrieben:
30. Sep 2018, 19:45
Sehr toll!
Total interessant, wie er auf den ersten Blick sehr Constanze-typisch wie ein 50ies-Rock daher kommt und erst bei genauerem Hinsehen zum Cyber-Rock mutiert...
Genau meine Gedanken. :)
Ganz wunderbarer Rock, mit toller Interpretation des Schnittmusters. Für mich war der Seraph auch nie eine Option, aber hätte ich gewußt, dass man das daraus zaubern könnte... :mrgreen:

Sisu
**
**
Postleitzahl: 4051
Land: Schweiz

Beitragvon Sisu » 1. Okt 2018, 09:42

Sieht sehr gut aus!
"Ich riss ihr den Stoff vom Leib... faltete ihn und legte ihn zurück in die Karstadt-Auslage." Danke für den besten Lacher seit Langem!

Boobs&Braces
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://de.pinterest.com/bambievanbamhil/
Webseite 2: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... l/kleidung
Postleitzahl: 30453

Beitragvon Boobs&Braces » 1. Okt 2018, 09:48

Miss Guided hat geschrieben:
30. Sep 2018, 19:45
Sehr toll!
THIS!
Ich dachte auch erst: Wie? Seraph-Rock ist doch der von der Page und jetzt so 50s? ^^
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Boobs' Kurzwaren (Tausch-)BörseAngebote auf Anfrage

AlphaOmega
**
**
Postleitzahl: 9

Beitragvon AlphaOmega » 1. Okt 2018, 11:02

Wow sieht das klasse aus!
Und du trägst den Rock auch mit einer passenden und überzeugenden Attitüde!

eichenfuerstin
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 63739

Beitragvon eichenfuerstin » 2. Okt 2018, 08:06

Sehr schön geworden und steht Dir ganz großartig ♥
*It is no bad thing celebrating a simple life*

Belut Tirauhh

Beitragvon Belut Tirauhh » 2. Okt 2018, 08:57

Constanze in schwarz sieht edel, sexy und ziemlich cool aus. Der Seraph-Rock ist dir wirklich sehr gut gelungen und steht dir hervorragend. Schön finde ich, dass du nicht glänzenden Lack wie in der Vorlage genommen hast, was allzu Cyber-mäßig aussehen würde, sondern matt glänzenden Stoff. Das macht den Rock alltagstauglich. Ich denke so kannst du auch in die Arbeit gehen, ohne dass du schräg angeschaut wirst.

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Belut Tirauhh spricht man Bälut Tierä Uh [bεlut ti:ræ ̕u:] aus.
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Kandis

Beitragvon Kandis » 2. Okt 2018, 09:39

Constanze, wie wunderbar! Ich gehöre zur Fraktion "Schön aber zu bunt" :mrgreen: , aber ich muss sagen, dass gerade dieser Rock in einem tollem rot auch genial aussehen könnte. Die Schnalle ist wirklich schick, ich kann dein First Wolrd Problem verstehen. Vielleicht trägst du nur ein hübsches Bustier und den Rock?

Alles in allem, geiloooo!
Ich lerne gerade ein neues Tastaturlayout, daher kann es vermehrt zu Rechtschreibfehlern kommen 8-)

TanteLiese
Webseite 1: https://www.pinterest.com/LisJonswald/
Postleitzahl: 4275

Beitragvon TanteLiese » 2. Okt 2018, 10:12

Oh, der ist aber ausnehmend schön geworden! :sabber:
!beil ies eseiL ieB

Coke
**
**
Postleitzahl: 65817

Beitragvon Coke » 2. Okt 2018, 18:02

Toller Rock. V.a. auch noch einigermaßen alltagstauglich (ja ich werde alt und bewerte Kleidung inzwischen auch danach).
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Zurück zu „Projekte - Nähen“