Was lange währt...

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Was lange währt...

Beitragvon Luthya » 18. Jun 2023, 16:46

Wer ab und an im WIP-Bereich unterwegs ist, wird die Odyssee meines nicht endenden Hochzeitskleides vermutlich mitbekommen haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Hochzeitskleid das Soda für Natron genäht hat! Ich fand das Projekt damals so mega cool, und es hat mich sehr inspiriert mein eigenes zu nähen. Selbst ist die Frau! Ich wollte das Projekt außerdem gerne nutzten, um meinen Nähskills ein level-up zu verschaffen, das längst überfällig war. Schnittkonstruktion, Schnittanpassung und akribisch-sorgsames Arbeiten waren Skills die ich länger schon in meinem Handwerkskoffer vermisst habe, und für die ich bei "normalen" Projekten einfach nie die Muße hatte.

Ich hatte außerdem bestimmte Vorstellungen, die ich so im Laden nicht bekommen habe (zumindest nicht innerhalb meines Budgets), mir haben die fertigen Kleider, die ich gefunden habe, alle nicht gefallen und ich war nicht bereit, so viel Geld für ein Kleid zu bezahlen, das aus Polystoff besteht, generisch ist und an mir so mittelmäßig sitzt.
Also habe ich monatelang an dem Schnitt für das Kleid gefeilt, und die 11m Seide selbst verarbeitet . Meine Skills haben dabei so manches level-up bekommen und irgendwann war das Kleid dann doch fertig genäht - pünktlich zur Feier Ende Mai :-) -Nur den Saum hab ich zum Schluss bei einer Schneiderei kürzen/versäubern lassen, da ich niemanden hatte, der es sich zugetraut hat, mir beim abstecken der Länge zu helfen. (Ich finde er hätte einen kleinen Tick länger sein können, aber ok.)

Bild Bild Bild

Ich habe im letzten Jahr gesundheitlich ein bisschen was durchgemacht und meiner Verdauung ging es in der zeit recht durchwachsen. Kurz vor der Hochzeit habe 4 Kg zugenommen und am Tag der Hochzeit leider ziemlich mit Bauchschmerzen und Blähbauch zu tun gehabt -ein bisschen verzieht das Kleid dadurch, aber ich bin sehr froh, dass das Kleid stretchig ist und sich trotzdem richtig schön angefühlt hat! Die Feier war zum Glück trotz Bauch-meh wunderschön und ich konnte sie sehr genießen (mal vom Buffet abgesehen, leider, das wirklich richtig gut war!)
Es gibt deshalb aber kaum Fotos, wo man das Kleid mal wirklich im Ganzen sieht, weil ich mir immer schützend was vor meinen armes, "dickes" Bäuchlein halte. Aber es gibt ein Video von unserem Hochzeitstanz, wo man sehr schön sehen kann, wie weich fließend der Stoff fällt und schwingt.

So ganz ist das Projekt aber noch nicht vorbei: Ich fände es schade, wenn das Kleid nur dieses eine Mal getragen würde und habe vor, es einzufärben -in Petrol oder Weinrot. Ich habe beim nähen darauf geachtet, dass es möglichst komplett färbbar ist. So ganz ist es mir nicht gelungen (Der Mesh im Schlitz, die Perlen am Rücken, das Futter der Schulterteile). Ich habe aber alle Probestücke und Stoffreste aufbewahrt, und werde mit denen experimentieren, um sicher zu gehen, dass das Kleid das mitmacht.

Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden :wink:

Danke fürs Lesen :-)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Was lange währt...

Beitragvon Bluemoon » 18. Jun 2023, 16:59

Bombe!
Wenn ich du wär, ich würd platzen vor Stolz über dieses Prachtkleid! :mrgreen: :up:

Sieht richtig gut an dir aus, wie schön, dass der elastische Stoff deine unzähligen Stunden Arbeit "gerettet" hat.
Und es passt auf seine Art auch zu Käppi und Turnschuhen deines Angetrauten.

Alles Gute euch beiden! :klatsch:

PS: bezüglich der Länge: ich find sie gut. Grade noch genug Bodenluft, um nicht allen Staub aufzuwirbeln und anzudocken. *aus leidiger Erfahrung sprech :lol: *
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3816
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Was lange währt...

Beitragvon YersiniaPestis » 18. Jun 2023, 17:31

Ist das schön geworden! :sabber: Wundervoll! Und Respekt vor so viel Arbeit und Geduld. Und eine gute Idee, den Saum machen zu lassen. Sowas hat sonst Potential, so ein Projekt auf den letzten Meter scheitern zu lassen (*hust* ich weiß, wovon ich rede...). :D

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Was lange währt...

Beitragvon Alice* » 18. Jun 2023, 17:36

Liebe Luthya,

mit großer Spannung habe ich auf diesen Thread gewartet und wurde nicht enttäuscht: das Kleid sitzt sowas von perfekt, macht jede Bewegung scheinbar spielend mit und passt auch so gut zu dir/euch :klatsch:

Und auch noch Gratulation zum Anlass selbst! :)

Die Arbeit und dein Durchhaltevermögen haben sich wirklich gelohnt.

PS: der wippende Fuß links im Bild hat mich manchmal etwas vom Tanz abgelenkt, aber sonst ists auch echt schön, dass ihr keinen klassischen Walzer hinlegt, sondern was Peppiges.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Was lange währt...

Beitragvon chaotic » 18. Jun 2023, 18:01

Wow! Gratuliere zum wunderbaren Kleid, und auch zur Hochzeit.

Das Kleid ist dir wunderbar gelungen, und ich kann gut verstehen, dass der Stretch-Stoff bei aufgeblähtem Bauch dich "gerettet" hat.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Was lange währt...

Beitragvon ikaya » 18. Jun 2023, 20:47

Das Kleid sitzt und fällt sowas von perfekt an dir - Hammer! Ich sitze hier gerade mit leichten Herzchenaugen :D Hatte den Thread schon (meist schweigend :oops:) verfolgt und dem Endergebnis entgegengefiebert, und die ganze Arbeit, die du in dieses Projekt reingesteckt hast, hat wirklich tolle Früchte getragen!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Was lange währt...

Beitragvon deepdarksin » 18. Jun 2023, 21:14

Ich hab auch schon gespannt auf diesen Thread gewartet. :jippieh: Es ist wundervoll geworden und steht Dir fantastisch! :klatsch:
Alles Gute Euch beiden!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was lange währt...

Beitragvon Thalliana » 19. Jun 2023, 07:59

Das Kleid sieht toll aus und es steht dir ganz hervorragend :klatsch: :klatsch: :klatsch: . Ich finde, dass die Länge ganz prima zu dem Schnitt passt, und so kann man die schicken Schuhe auch gut sehen :up: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Radikaldornröschen
****
****
Pronomen: they/sie/keines
Beiträge: 1721
Registriert: 11. Mai 2008, 13:03

Re: Was lange währt...

Beitragvon Radikaldornröschen » 19. Jun 2023, 11:07

Ganz fantastisches Kleid, das sehr gut zu deinem Angetrauten passt und sich ja auch beim Tanz ganz wundervoll verhalten hat. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein. Ich mag auch den Gedanken sehr, dass du es umfärben willst und drücke alle Daumen und Katzenpfötchen, dass das auch klappt. :)
"Probably the last sound heard before the Universe folded up like a paper hat would be someone saying, 'What happens if I do this?'"
(von Terry Pratchett)

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Was lange währt...

Beitragvon Pyrophilia » 19. Jun 2023, 11:31

Das ist echt cool geworden und die Mühe hast sich gelohnt!
Ich habe eine Frage, da ich das nicht gut einschätzen kann: wo sind da 11m Stoff drinn? Lag der so schmal oder musstest du so unmögliche sperrige Teile ausschneiden oder was genau war da der Grund? das muss ja massig Verschnitt gehabt haben oder ?
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt...

Beitragvon Zetesa » 19. Jun 2023, 11:39

Oh wie wundervoll. 😍
Gut, dass du den Saum hast machen lassen, es wäre schade gewesen, wenn der nicht so gut wie der Rest geworden wäre.
Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, das Kleid sieht so toll an dir aus.


Nachträglich herzlichen Glückwunsch euch beiden. :knuddel:

Ich drück schon mal die Daumen, dass das Umfärben so klappt wie gehofft, das Kleid ist viel zu schön geworden um nur das eine Mal getragen zu werden.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Was lange währt...

Beitragvon Lexi » 19. Jun 2023, 11:54

Ich habe das WIP als stille Mitleserin verfolgt und es ist toll geworden! Du siehst großartig aus :D
Alles Gute für euch beide!

Benutzeravatar
Schattenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 3337
Registriert: 21. Mär 2012, 12:48

Re: Was lange währt...

Beitragvon Schattenkatze » 19. Jun 2023, 14:01

Herzliche Glueckwunsch zu Kleid und Hochzeit :) :) :) :knuddel:

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6108
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Was lange währt...

Beitragvon rhuna » 19. Jun 2023, 21:30

Hach, schööön! Das Kleid gefällt mir richtig gut und steht dir auch so gut! Die ganze Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
Vielen Dank, dass du uns am Prozess hast teilhaben lassen! Ich hab immer sehr gerne bei dir mitgelesen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 684
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Was lange währt...

Beitragvon Alita » 20. Jun 2023, 16:18

Die Bilder und das Video sind ganz wunderbar! Du kannst wirklich stolz auf deine Arbeit sein.
Ich wünsche euch alles Gute! Gemeinsam und beim Kleid umgestalten!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste