Neu im Business -> Neues auf Seite 2 :D

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Neu im Business -> Neues auf Seite 2 :D

Beitragvon Trixibelle » 4. Jul 2023, 14:57

Hallo wertes Forum :D

Jahrelang wollte ich endlich mal anfangen, das Ding mit dem nähen zu versuchen. Allerdings hat mich so einiges abgeschreckt.
(Diese kompliziert ausschauenden Schnittmuster zum Beispiel und diese tausend verschiedenen Stoffarten, was braucht man wofür? Und was sind das alles für Nadeln?!?)
Aber am meisten: Mein erster Nähversuch im zarten Alter von 14. Da bin ich höchst-motiviert in den örtlichen Stoffladen, um mir den Traum-Stoff für meinen Traum-Rock zu kaufen. Das war irgendwas ziemlich dehnbares mit draufgeflocktem Zebramuster. Und es sollte ein kurzer Tellerrock werden. Alles natürlich freestyle drauf los an Omas Nähmaschine. Vielleicht könnt ihr es euch schon denken, das Ganze endete in einer fusseligen Vollkatastrophe :lol: Von ausgelassenen Stichen, Stoff-fressender Nähmaschine und gerissenen Fäden mal ganz zu schweigen..

Seither sind das Nähen-Ding und ich auf groooßen Abstand gegangen.
Bis vor einem Monat eine gute (nähende) Freundin mir ihre alte Nähmaschine auf den Küchentisch stellte und beschloss, mir das nähen einfach mal beizubringen. Weil sie mein "Das ist so schön! Das würd ich niemals hinbekommen!" nicht mehr hören konnte :lol:
In einer Stunde hatte ich dann eine Speed-Einweisung wie man das Garn auf eine Spule bekommt, wo die Fäden eigentlich eingefädelt werden, wo man eine gerade Naht oder eine ZickZack Naht braucht und dann: Los jetzt!
Hallo, kaltes Wasser.

Also bin ich am nächsten Tag in den Tedox gestiefelt und hab mir Stoff gekauft. Dieses mal nicht ganz so planlos wie damals.
Auf jeden Fall wollte ich Jersey und Bündchenstoff, denn die ersten Versuche sollten Kleidung für meine Kids werden. Dann tut es Stoff-Mengenmäßig nicht ganz so weh, wenns wieder in einer Katastrophe endet. Also habe ich mich Abends, als die Kids endlich im Bett waren, ans Schnittmuster kleben und Stoff ausschneiden gemacht. Hier ein Hooray für Youtube-Nähanleitungen. Da hab sogar ich verstanden was zu tun war. Und am Ende kam tatsächlich eine tragbare Pumphose raus für meine Zwergnase.

Genug gelabert, ihr wollt bestimmt Bilder sehen :mrgreen:

Das war der erste Versuch. Da sind auf jeden Fall ein paar Fehler drin. Mir ist zum Beispiel beim Bündchen nähen IRGENDWIE noch ein anderes Stück Hose mit drunter gerutscht. Aiaiai. Aber naja, aus Fehlern lernt man, das ist seither nicht mehr passiert 8-)
Bild

Weils so schön war, gab es direkt noch eine. Hier ist das Bündchen aber viel zu locker weil der Bündchenstoff viel softer ist. Hätte ich vorher merken können, hab ich aber nicht. Egal, solang die Hose nicht vom Poppes rutscht...
Bild

Hosen sind toll! Hab mich an ein Schnittmuster von Lybstes gewagt (Sogar ohne Anleitungsvideo! Wie wild!) und für meine Mini-Motte eine Pumphose genäht. Der große Bruder wollte dann auch so eine. Kein Probleeeeeem!
Allerdings hat der Musselinstoff mich echt geärgert. Fusselfussel.. da kamen alte Ängste wieder hoch :lol:
Habe das ganze aber versäubert und bete nun, das es hält. Also das mit dem Innenschön wird noch ein langer Weg. :angel:
Bild

Wo wir grade bei Lybstes waren, dort hab ich noch ein SM für einen Spieler gefunden. Und zuuuuufällig hatte ich den perfekten Stoff dafür hier. Also ran an die Nähmaschine. Neues gelernt: Hinter Jersey muss definitiv Verstärkung sonst sagen die Druckknöpfe direkt Goodbye. :oops: Und die Sache mit einem runden Halsausschnitt sollte ich auch nochmal üben. Aber das interessiert die Mini-Motte bestimmt nicht :mrgreen:
Bild
Bild

Nach dem ganzen Jersey wollte ich mich auch mal an was festerem versuchen.
Entstanden ist ein Leseknochen und ich LIEBE dieses Teil. Und mein Sohn klaut es mir ständig. Machen sich auf jeden Fall gut im Kinderzimmer, diese hübschen Totenköpfe 8-)
Bild

Und als letztes habe ich mich an einem Shirt für den Bub versucht. Mit Absicht ein Schnittmuster rausgesucht welches nicht so diese Standard-T-Shirt-Optik hat. Schier verzweifelt bin ich aber an dem Ausschnitt. Ich weiß nicht mal wie man das nun bezeichnet, ist mit einem Jerseystreifen der angenäht, 2x umgeschlagen und wieder festgenäht wurde. Wahrscheinlich hab ich zu sehr am Stoff mitgezogen da es nicht flüssig durch die Maschine wollte. Ergebnis ist auf jeden Fall ordentlich wellig :roll: Bügeleisen regelt.
Bild

So weit, so wild. Als nächstes werde ich die Sache mit dem T-Shirt und dem Halsausschnitt nochmal machen. Bis das klappt. Hoffentlich. 8-) Tipps gerne gesehen!
Dann stehen Leggings für die Zwerge und ne Pluderhose für mich auf dem Programm. Das kann ja heiter werden. :kicher:
Vielen Dank fürs angucken :tee:
Zuletzt geändert von Trixibelle am 21. Jul 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Nria » 4. Jul 2023, 15:11

Die Sachen sind doch schonmal prima geworden :D In ein zu lockeres Bündchen kann man einfach ein Gummi einziehen. Und bei dem Einfassstreifen beim letzten T-Shirt vermute ich, dass er zu lang ist - er sollte zumindest leicht gedehnt werden, damit der Ausschnitt schön anliegt.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Bluemoon » 4. Jul 2023, 15:22

Super, dass du dein langjähriges Trauma überwunden hast und dich mit so viel brauchbarem Output selbst belohnt. :up:
Nähen ist ja bekanntermassen ein bisschen wie zaubern-können. Willkommen im Bund der angehenden Magier. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon deepdarksin » 4. Jul 2023, 16:38

Wow, direkt Jersey! An dehnbare Stoffe habe ich mich erst spät gewagt. Auf jeden Fall toll geworden :up: und Bündchen/Ausschnittkanten rockst du auch noch, die finde ich auch oft tricky. :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon mischa » 4. Jul 2023, 21:11

Och, das ist schon recht beeindruckend, direkt alles tragbar geworden :D

Jerseyausschnitt ist auch etwas Erfahrungswert, da muss man einfach üben und probieren welche Länge und mit wieviel Spannung passt.

Das schwierigste ist Anfangen, das hast du nun erfolgreich hinter dir. Glückwunsch!
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Alice* » 5. Jul 2023, 08:45

Congrats und willkommen! Sieht nach einem guten Start aus :up:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Zetesa » 5. Jul 2023, 11:50

Sehr hübsche Sachen für die ersten Projekte. :up:
Ich hab mich auch erst nach längerer Zeit an elastische Stoffe getraut, Hut ab, dass du gleich damit anfängst.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Trixibelle » 5. Jul 2023, 13:01

OHA, so viele Antworten. :shock: Dankeschööön! :oops:
Nria hat geschrieben:
4. Jul 2023, 15:11
Die Sachen sind doch schonmal prima geworden :D In ein zu lockeres Bündchen kann man einfach ein Gummi einziehen. Und bei dem Einfassstreifen beim letzten T-Shirt vermute ich, dass er zu lang ist - er sollte zumindest leicht gedehnt werden, damit der Ausschnitt schön anliegt.
Hey, die Idee mit dem Gummi ist toll. Ich hab sogar welches hier aber ich glaube das ist zu schmal. Muss ich mal tüfteln :D
Ich hatte den Einfassstreifen nach Anleitung zugeschnitten, der war auch kürzer und ich hab die Taktik wie bei den Bündchen gemacht mit knipsen in den Stoff und feststecken. Also ich hab keine Ahnung was da so schiefgelaufen ist :lol:

Bluemoon hat geschrieben:
4. Jul 2023, 15:22
Super, dass du dein langjähriges Trauma überwunden hast und dich mit so viel brauchbarem Output selbst belohnt. :up:
Nähen ist ja bekanntermassen ein bisschen wie zaubern-können. Willkommen im Bund der angehenden Magier. :mrgreen:
:kicher: Dankeschön!
Das mit dem Bund der angehenden Magier gefällt mir. ♥

deepdarksin hat geschrieben:
4. Jul 2023, 16:38
Wow, direkt Jersey! An dehnbare Stoffe habe ich mich erst spät gewagt. Auf jeden Fall toll geworden :up: und Bündchen/Ausschnittkanten rockst du auch noch, die finde ich auch oft tricky. :)
Vielen Dank 😊
Ich hab mir echt keine Gedanken gemacht womit ich anfangen sollte (Ganz so wie damals :lol: ) Vielleicht zählt das diesmal zu: Auch mal Glück gehabt :mrgreen: Ja, vielleicht ist das mit den Ausschnitten auch einfach Übungssache. Bin bei sowas gern mal ziemlich verkopft. 😅 Aber das beruhigt mich zu lesen!

mischa hat geschrieben:
4. Jul 2023, 21:11
Och, das ist schon recht beeindruckend, direkt alles tragbar geworden :D

Jerseyausschnitt ist auch etwas Erfahrungswert, da muss man einfach üben und probieren welche Länge und mit wieviel Spannung passt.

Das schwierigste ist Anfangen, das hast du nun erfolgreich hinter dir. Glückwunsch!
Ah okay, du hast direkt meine Gedanken bestätigt :kicher: Mal schauen wie viele Ausschnitte ich noch wild und wellig zaubern werde ^^
Dankesehr! :D
Und ja, vor dem (nochmal) anfangen hatte ich echt Bammel, das war dann so ein Augen-zu-und-durch-Ding :mrgreen:

Alice* hat geschrieben:
5. Jul 2023, 08:45
Congrats und willkommen! Sieht nach einem guten Start aus :up:
Danke dir! 😊

Zetesa hat geschrieben:
5. Jul 2023, 11:50
Sehr hübsche Sachen für die ersten Projekte. :up:
Ich hab mich auch erst nach längerer Zeit an elastische Stoffe getraut, Hut ab, dass du gleich damit anfängst.
:oops: Oh, dankeschön!
Ehrlich gestanden wüsste ich jetzt so spontan nicht, was ich so gebrauchen könnte, was nicht aus elastischen Stoffen ist.
Stoffbeutel haben wir gefühlt 3.452.846 Stück (Wer kennt sie nicht, die berühmten Tüten-Tüten voller Tüten?) und an Kissenhüllen trau ich mich nicht weil vor dem Kapitel Reißverschluss hab ich noch zu viel Respekt. Daher dieser Sprung ins eiskalte Wasser 😅
Also Ideen, auch hier, sehr gern gesehen :D Was hast du denn als erstes genäht?


Also das würde mich grad allgemein echt interessieren, was so eure ersten Nähprojekte waren. :D
Uuund vielen Dank für das liebe Feedback ♥
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon chaotic » 5. Jul 2023, 14:43

Kissenhüllen kann man auch mit Hotelverschluss machen, dann brauchst du die gar keine Gedanken um Verschlüsse zu machen, sondern brauchst nur ein bisschen mehr Stoff.

Ansonsten: ich bevorzuge (zum tragen) Hosen aus unelastischen Stoffen, oder wenn es einfach aber tragbar (für mich) sein soll: Kuschelhose aus Sweatstoff. Ich hab mich bisher noch nicht an dünnen Jersey getraut, sindern immer das etwas dickere, weniger elastische Zeug vernäht, das geht einfacher.

Ich finde deine Haltung klasse, nicht zu überlegen was einfach oder schwierig ist, sondern was du brauchen kannst und dann einfach los zu legen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Zetesa » 5. Jul 2023, 19:33

Trixibelle hat geschrieben:
5. Jul 2023, 13:01
Ehrlich gestanden wüsste ich jetzt so spontan nicht, was ich so gebrauchen könnte, was nicht aus elastischen Stoffen ist.
Stoffbeutel haben wir gefühlt 3.452.846 Stück (Wer kennt sie nicht, die berühmten Tüten-Tüten voller Tüten?) und an Kissenhüllen trau ich mich nicht weil vor dem Kapitel Reißverschluss hab ich noch zu viel Respekt. Daher dieser Sprung ins eiskalte Wasser 😅
Also Ideen, auch hier, sehr gern gesehen :D Was hast du denn als erstes genäht?
Als erstes gruselige Larpsachen aus Ikea Ditte. :mrgreen:
Als ich dann nochmal wieder angefangen habe, ganz viele Sachen von der Page damals, zB. den Wednesday Rock und den passenden Pulli, oder die Katzenjacke (die hab ich tatsächlich immer noch).
Und dann Hosen, weil ich fast nie passende finde.
Reißverschlüsse, die man sehen darf, sind gar nicht so schwer, nahtverdeckte kann ich bis heute nicht gut.
Da hab ich einen alten Burdaschnitt, der mir mit kleinen Anpassungen gut passt, den nähe ich seit 15 Jahren (wobei die letzte Hose danach jetzt auch schon 4 Jahre her ist).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Florence » 5. Jul 2023, 21:01

Respekt, ich hab Jahre gebraucht bis ich mich an elastische Stoffe getraut habe.
Ich glaube ich hab auch mit der klassischen Tragetasche angefangen, und hab zwischendurch mal viel Patchwork gemacht. Die ersten Kleidungsstücke waren weite Röcke, die müssen nur am Bund passen, das ist ein guter Einstieg.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon rhuna » 6. Jul 2023, 11:03

Super, dass du den Sprung ins kalte Wasser gewagt hast! Die Sachen sind echt gut geworden. :D
Jersey und ich stehen immer noch auf dem Kriegsfuß... Mal aus Resten was für ne Puppe oder bei nem T-Shirt den Bund kürzen oder so ist das höchste, woran ich mich traue. :lol: Wenn ich richtig nähe, dann also nach wie vor aus unelastischen Stoffen.
Angefangen hatte es bei mir damals mit Gewandungssachen. Dazu Taschen, Täschchen, Buchhüllen, Kissenbezüge (Hotelverschluss ftw! Ist eh gemütlicher.) und tatsächlich auch ne Menge Röcke. Paar Oberteile mit Schnürung. So das damals übliche. :lol:
In letzter Zeit waren es eher praktische Kleinigkeiten wie Schürzen oder Körnerkissen. Zuletzt auch Verkleidungssachen für Kind und Niblings. (Da muss ich auch demnächst mal nen Präsentierthread machen.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Trixibelle » 7. Jul 2023, 13:46

Hey, dankeschön für euer Feedback 🥰
Bin grad am Handy, da ist das mit dem zitieren ja eine Katastrophe. Ich lass das jetzt lieber. :lol:

@ chaotic
Hotelverschluss? Das muss ich mal googlen, aber ich glaube ich weiß was gemeint ist. bei Bettwäsche hasse ich das so weil ich immer extrem wühle und morgens überall Kissenbezug ist, nur nicht mehr auf dem Kissen :irr: :lol: Aber bei Sofakissen wäre das echt ne gute Idee!
Hosen aus unelastischen Stoffen? Oha, das ist in meinem Kopf so als Profi-Nähen abgespeichert. Mega cool! :D

@ Zetesa
Oh, Larpsachen feier ich. :D Das sind doch tolle erste Projekte. Kann man die Sachen von der alten Page eigentlich noch irgendwo sehen? Ich erinnere mich ganz dunkel, aber das ist schon soooo laaange heeer. 😅

@ Florence
Dankeschön 😊
Ich finde, Patchwork ist wirklich zaubern. Ich find das irre, was da so entstehen kann. Und die Geduld dafür muss auch irre sein 8-)
Röcke sind ne tolle Idee, danke für den Input. :mrgreen:

@ rhuna
Vielen Dank! :oops:
Da hast du ja echt viel verschiedenes gemacht zum Start. Vielleicht sollte ich mir das mit den Kissenbezügen echt auf die To-Do-Liste setzen. Abwechslung auf dem Sofa in total bekloppten Stoffen stell ich mir grade mega gut vor :kicher:
Und Schürzen, tolle Idee! Aber was sind denn Niblings? Das sagt mir jetzt so gar nichts und Google hilft mir da auch nicht weiter. :lol:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Trixibelle » 7. Jul 2023, 14:07

Und weil es so schön war, nochmal ein Extrapost. Mein Handy ärgert mich heute. :?

Hab grad so einen schönen Roman runtergetippt.
In Kurz: Gestern hab ich das erste mal seit Monaten kinderfrei gehabt weil der Große bei seiner Tante und die Kleine gleichzeitig bei Oma&Opa war. Und ich habe die Zeit genutzt mit Emma. (So heißt meine Nähmaschine 8-) )

Habe mich an die Mission "Kleidung für mich" gewagt.
Die Hose ist nach einem Schnittmuster und das Fledermaus-Oberteil ist komplett freestyle. Stoffe sind bei beiden Baumwoll-Jersey.
Hier und da hat sich natürlich nen kleiner Fehler eingeschlichen aber ich glaube, das sieht eh kein "Normalo". ^^

Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Bügeln ist das halbe Nähen.
Und: Der Fußboden ist mein bester Freund zum zuschneiden.
Allein deswegen geht sowas nur wenn kein Kind in der Nähe ist 🤣 👌

Bild

Bild

Am meisten stolz bin ich auf den Ausschnitt vom Fledermausoberteil, ich liebe ihn. Untenrum ist es mir, glaube ich, zu locker. Aber das werde ich dann im Herbst neu bewerten wenn ich es ein paar mal anhatte. Auf jeden Fall ist es super kuschelig und bequem, hat definitiv Potential für ein Lieblingsteil. 🥰

Und die Hose sitzt auch echt gut. Sogar die Länge passt.
Eigentlich ist das nen Pluderhosen-Schnitt aber ich mag momentan diese Gummizüge am Knöchel gar nicht so sehr. Allerdings hab ich den Tunnel dafür trotzdem genäht weil: Man weiß ja nie ^^ Die werd ich auf jeden Fall auch nochmal in einem reichlich bekloppten Stoff machen. Und etwas abändern, die Beine dürfen noch etwas schmaler werden.
Mal schauen wann mir DER Stoff begegnet. Bis dahin erstmal wieder Kindersachen 8-)
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Neu im Business ^^

Beitragvon Luthya » 7. Jul 2023, 23:25

Oh, Glückwunsch! Und wilkommen im club :wink: Cool, wenn man seine Ängste überwindet und merkt, dass das alles doch irgdendwie machbar ist, ne? :) Die Sachen sehen jedenfalls richtig gut aus! Hose und Top, was du für dich genäht hast, würde ich direkt auch so tragen :)

Zu dem zu weiten T-Shirt Ausschnitt:
Dass man etwas mit der Spannung spielen muss, wurde ja gesagt. Das ist von Stoff zu stoff auch unterschiedlich.
Was auch sein kann, ist dass der Ausschnitt beim Nähen ausgeleiert ist. Falls es ein Jersey ohne eigenen bzw. wenig Elastananteil ist, kann das zB. leicht mal der Fall sein. Da hilft es, vorher einen Staystitch an die Ausschnittkante zu nähen. Der hilft auf, den Ausschnitt später in Form zu halten. Man muss natürlich gucken, wie sich das mit dem Stretch vom Stoff verträgt. Bei zu viel Stretch reißt die Naht natürlich recht schnell.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste