DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Adala » 11. Mai 2016, 22:06

Man kann prinzipiell auch ungefärbte Sachen bleichen, z.B. mit Chlor, was ja auch lange für Papierfasern genutzt wurde.
Allerdings wüsste ich nicht wie man das bei der Struktur einer Kokosmatte sauber aufbringen kann.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 11. Mai 2016, 22:13

Sowas wie das Sock stopp, verwenden, das man auf Stricksocken aufbringen kann, damit man Halt hat?

Das bleibt ja oben auf und sinkt nicht ein. Also eine Art Stencil mit Gummilösung? Das Zeug bekommt man z.B bei buttinette ja auch in unterschiedlichen Farben.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hana » 12. Mai 2016, 14:41

Ich hab mal eine Anleitung gesehn, bei der die Matte mit Sprayfarbe gefärbt wurde (und die Schablone vorher mit Stecknadeln ringsrum festgepinnt, damit sie auch hält)
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon beatiii » 13. Mai 2016, 10:23

Ich würde auch Stencil und Sprühlack (Molotow oder Montana ist relativ günstig und hat ne bessere Auswahl als der Baumarkt) nehmen.
Stencil und Acryl funktioniert bestimmt auch super. Dazu würde ich die Farbe mit Stupfpinsel* oder Schwämmchen aufstupfen.
Bei der Bleiche müsstet ihr wohl oder übel mal testen, wie hell die Fasern werden.
Wenn der Effekt eher mau ist, lohnt sich die ganze Stinkerei nicht wirklich.

*wenn man sowas nicht hat, kann man auch einen dicken Rundpinsel mit Kreppband zusammenbinden und gegebenfalls die Haare auf eine Länge kürzen
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon beatiii » 28. Mai 2016, 16:31

Kann jemand ein Prägegerät empfehlen?

Für ganz klassische Prägeetiketten. Ich wollte eigentlich zum Dymo Omega greifen, der hat nun aber durchwachsene Bewertungen, da die Zeichenabstände wohl sehr groß und unregelmässig sind und das Schriftbild auch wackelt.
Das Wackeln finde ich nicht so schlimm, aber ich möchte nicht für ein Wort am Ende zehn Zentimeter Etikett haben.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 28. Mai 2016, 17:25

Malki hat geschrieben:Moin ihr Lieben! :mrgreen:

Ich bin grad am recherchieren für eine Kollegin... Die möchte sich eine Fußmatte (bestenfalls Kokosmatte) selbstgestalten, da sie nichts Schönes findet dass ihr zusagt. Ich bin nun am überlegen was man machen könnte.

- Stencil mit Acrylfarbe (eher dickflüssig und pastös auftrocknend damit es nicht "nur" in den Fasern versinkt)
- Stencil mit Schablonierfarbe (ist aber scheinbar auch nur Acryl, da kann man sich das Geld auch sparen)
- Stencil/Malen mit Bleiche

Sie favorisiert Bleichen, wir haben aber keine Ahnung ob das wohl auf einer Kokosmatte geht.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zum Thema Bleiche oder eine Idee die mir sonst entgangen ist. :)
Es gibt auch spezielle Farben zum Fussmatten-Bemalen. Nennt sich Waco Carpet color. Habe sie mal auf einer Kokosmatte verwendet und das klappte sehr gut, einfach mit einem dicken Borstenpinsel arbeiten, damit genug Farbe auf die einzelnen Fasern kommt. Das Motiv war sehr lange gut sichtbar und dass es ein wenig unklar wurde lag weniger daran, dass die Farbe nicht hielt, sondern dass sich aus der Matte Fasern lösten, die dann auf dem Motiv lagen und im Motiv natürlich fehlten.
Ob Stoffmalfarbe oder Acrylfarbe ebensogut hält und das Ganze damit nur Geldmacherei ist, kann ich nicht sagen. :shrug:
Ein paar Töpfchen sollte ich noch im Keller haben. Wenn sie was mit Herbsttönen (orange, rot, braun und schwarz, glaube ich) anfangen kann, schau ich gerne mal, ob die noch gut sind, ist jetzt schon ein Weilchen her. Aber ich brauch sie nicht wirklich mehr.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 28. Mai 2016, 21:07

Hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Ich würde mir gerne Wassertankpinsel zum vermalen meiner Aquarellbuntstifte und zum aquarellieren kaufen. Welche könntet ihr mir denn empfehlen?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 29. Mai 2016, 11:02

Es passt nirgendwo wirklich hin: ich hab einen Dienstleister gefunden der Zuschnitte mit Laser anbietet : Formulor.
Nur Kunststoffe, kein Metall, dafür aber auch Gravuren. Ohne Software direkt online zu erstellen.
Könnte für die Ein oder Andere sicher interessant sein...
Zuletzt geändert von weissnicht am 29. Mai 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 29. Mai 2016, 11:11

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Ich würde mir gerne Wassertankpinsel zum vermalen meiner Aquarellbuntstifte und zum aquarellieren kaufen. Welche könntet ihr mir denn empfehlen?
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde dir aber dazu die Facebookgruppe Color your Day! oder eine ähnliche empfehlen. Dort werden dir bestimmt sehr kompetent Empfehlungen gegeben. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3434
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 29. Mai 2016, 11:11

weissnicht hat geschrieben:Es passt nirgendwo wirklich hin: ich hab einen Online-Dienstleister gefunden der Zuschnitte mit Laser anbietet : Formulor.
Nur Kunststoffe, kein Metall, dafür aber auch Gravuren. Ohne Software direkt zu erstellen.
Könnte für die Ein oder Andere sicher interessant sein...
Das klingt ja super! Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 29. Mai 2016, 11:18

Nein, hab ich leider noch nicht.
Aber da ich neulich "Türtris" gesehen habe, fragte ich mich: wo zu zum Henker krieg ich die Teile dafür her..?

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 29. Mai 2016, 13:04

chastity hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde dir aber dazu die Facebookgruppe Color your Day! oder eine ähnliche empfehlen. Dort werden dir bestimmt sehr kompetent Empfehlungen gegeben. :)
Ich bin nicht bei Facebook, daher kann ich dort nicht fragen.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 29. Mai 2016, 15:03

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ich bin nicht bei Facebook, daher kann ich dort nicht fragen.
Ah, sorry. Vielleicht bekommst du zielgerichtetere Antworten wenn du im Malbücher für Erwachsene Thread nochmal postest?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 29. Mai 2016, 15:09

chastity hat geschrieben:Vielleicht bekommst du zielgerichtetere Antworten wenn du im Malbücher für Erwachsene Thread nochmal postest?

chastity
Gut, dann frag ich dort auch nochmal. :) Hier dachte ich, ist die Besucherdichte einfach höher als im Malbücherthread.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Mai 2016, 10:22

Mädels, ich habe mir nach Jaaaaahren mal wieder Sandalen gekauft! Ich hatte ja lange gesucht, jetzt habe ich im Outlet ein Paar uuuurst bequeme Rieker Sandalen gefunden, die ich allerdings etwas spießig finde. U.a. habe ich sie gekauft, weil ich der Meinung war/bin, dass man die breiten, glatten Flächen bestimmt gut pimpen kann. Nur leider fällt mir gerade nix ein.
Lederfarbe möchte ich nicht unbedingt nehmen, weil die Riemchen recht weich sind. Fürchte das wird nicht lange halten. Stoff/(Leo)Fell aufnähen, ...da hab ich Angst, dass die Riemchen zu dick werden, die sitzen eh schon knapp. Kleben... Leder und Kunstfell ... immer problematisch... Stoff... sifft oft durch. Seufz.

Hier mal ein Bild <klickklack>

Frische Granatapfelkerne für meine Musen ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste