Seite 1 von 1

Siegelstempel selber machen

Verfasst: 11. Jan 2016, 22:00
von Feld-Alchemist
Hejsan und Moin zusammen!

Ich wollte mir endlich mal einen schicken, individuellen Siegelstempel zulegen, zu kaufen gibt es aber leider nur das typische Buchstabengedöns, generische Lilien und Delfine. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin über folgende Möglichkeiten gestolpert, was meint ihr dazu?

1. Aus einem abgeschnittenen Rundholz mit einem Lötkolben ausbrennen. [Klingt frickelig und ich hab keinen Lötkolben.]

2. Aus einem Radiergummi schnitzen. [Dazu sag ich mal nix... Ob das die Hitze von geschmolzenem Lack aushält? :| ]

3. Aus Fimo basteln. [Siehe oben... Gefällt mir aber an sich ganz gut, weil man bestimmt sehr detailreich arbeiten kann.]

4. Aus dem Alubecherchen eines leeren Teelichtes ein Stück rausschneiden, mit spitzen Werkzeugen ein Muster reinprägen, auf einen Korken kleben, damit man einen Griff hat. [Mein Favorit bisher. Alu kann Hitze ab.]

So... Noch jemand, der gerne einen Siegelstempel hätte? Oder gar Erfahrung in der Herstellung? :wink:

Liebe Grüße von einem kleinen Neuling!

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 11. Jan 2016, 22:37
von charly
Darüber hab ich mir auch schon länger Gedanken gemacht.
Ideal finde ich ja Münzen von der Prägung her und hab in der Vergangenheit manchmal Münzen aus dem LARP genommen oder die Euromünze mit DaVincis Menschen drauf.

Über Pinterest bin ich mal auf diese Bildanleitung gestoßen:
http://imgur.com/JT6iX

Das Radiergummi wird Dir ziemlich sicher wegschmilzen.

Die Aluprägung ist eine interessante Idee.
Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 11. Jan 2016, 22:48
von Ravna
Ich hab schon einige Siegelstempel gemacht und jedesmal aus Speckstein. Das ist auch ein super Material dafür, weil weder Siegelwachs noch normales Wachs an Speckstein kleben bleibt und es sich leicht schnitzen lässt und auch recht fein. War definitiv die einfachste Variante und ich brauchte auch etwas, das LARPtauglich ist.
Positiver Nebeneffekt, ich hab immer den ganzen Siegelstempel aus Speckstein gemacht, wenn ich das Siegel dann doch nicht mehr brauchte, hab ich es einfach abgeschliffen und ein neues reingeritzt. Geht zwar nur so oft, wie noch Speckstein dran ist, aber ist trotzdem ganz praktisch.

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 12. Jan 2016, 14:26
von BeRúThiel
Ich hab mal einen Siegelstempel aus Messing gemacht, mit dem Dremel. War aber ne Heidenarbeit. Den Messingrohling hat mir mein Vater mal mitgebracht, ich glaube, von irgendeinem Mittelaltermarkt. Könnte es aber auch im Baumarkt geben.

Ansonsten was Ravna sagt: Speckstein ist dein Freund. Der ist auch hitzebeständig und lässt sich mit normalem Schnitzwerkzeug bearbeiten.

Alu verbiegt, denke ich, zu schnell und du bekommst entweder sehr schwammige oder sehr scharfe Kanten, je nachdem, wie du arbeitest. In deinem Fall wohl am Rand scharfkantig vom Ausschneiden, Binnenzeichnung Schwammig, vom Prägen. Außerdem, ich weiß ja nicht, für welchen Zweck du das verwenden willst, aber ich schätze, die Konstruktion ist weniger hübsch als Speckstein.

Holz mit dem Lötkolben geht wahrscheinlich für den Zweck gar nicht (nur der Vollständigkeit halber, hattest du ja eh verworfen), weil der ein Muster oberflächlich einbrennt, aber keine sonderlich klaren Vertiefungen macht. Musste ich neulich leider selbst feststellen, als ich einen römischen Maßstab gebaut habe ... (es gab kein klaren Rillen, wie ich es mir vorgestellt habe, sondern eben nur Verfärbungen. Auch hübsch)

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 17. Jan 2016, 20:53
von Erlkönigin
Falls du dich für die Holzvariante entscheiden solltest - ich hab zwar keinen Lötkolben, aber ein semifeines Graviergerät, damit könnten wir zumindest mal rumprobieren, ob das überhaupt klappen würde. :)

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 19. Jan 2016, 18:24
von Feld-Alchemist
Hej hej!

Danke für den produktiven Input bisher! Ich werde mal über die Specksteingeschichte nachdenken, das klingt schonmal ganz gut... Auch ein Fimo-Stempel könnte klappen, da müsste man mal probieren, was das Zeug zu warmem Lack sagt..

Sollte da was Gutes oder Schlimmes passieren, sag ich bescheid :)

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 13. Mär 2016, 12:15
von weissnicht
Mit Zinn à la Silvesterbleigiessen kannst du selbst eine Form herstellen welche die Wachstemperatur aushält.

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 16. Mär 2016, 20:10
von Siora
Ich schließe mich da Ravna an:
Hab mir meinen vor vielen Jahren aus einem kleinen Block rosa Speckstein in geduldigster Fummelarbeit mit einem Bastelskalpell geschnitzt.
Hat fast eine Woche gedauert, bis ich das filigrane Muster hatte, das ich haben wollte, aber der Siegelstempel ist super - verträgt problemlos auch wirklich heißen Siegellack und hält jetzt schon seit über 14 Jahren und vielen vielen Benutzungen ohne Abnutzungserscheinungen.

Soweit ich weiß, kann man sich aber inzwischen auch Siegelstempel aus Messing für unter 50€ individuell herstellen lassen, da wird das Motiv dann quasi reingefräst und dann entgratet.
Wenn du technikversierte Menschen mit Zugang zu einer Metall-CNC-Fräse kennst, wär das vielleicht auch noch eine Methode günstiger an sowas ran zu kommen..

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 3. Apr 2016, 14:38
von Gwentara
Hier ist noch ein Beispiel wo jemand Metall-Knöpfe benutzt: http://offbeatbride.com/2012/01/how-to- ... n-wax-seal

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 17. Apr 2016, 15:19
von Boobs&Braces
Falls das noch aktuell ist: Ich hantiere im Moment mit Eisenoxid und Kupfer, also zum Ätzen, das wäre auch eine Möglichkeit selbst sehr filigrane Stempel herzustellen.

Re: Siegelstempel selber machen

Verfasst: 14. Mai 2016, 13:02
von Freiherr_von_Dreist
Guten Tag,

da mir in einem Computerforum vorzüglich geholfen wurde, ich auf diesem Gebiet aber nichts sinnvolles beitragen kann, revanchiere ich mich hier mit einigen Infos zu meiner "Forschung":

Ich hab meine Siegelstempel wie folgt hergestellt:
1. Gestaltung des Motives mit dem Open Source Vektorgrafikprogramm Gimp (http://www.gimp.org)
2. Gravieren und Ausschneiden des Stempels mit dem Lasercutter im Makerspace/Fablab (http://www.happylab.at/)
3. Anbringen des Stempels an einem Stückchen Rundholz mit Sekundenkleber

Bei der Benutzung hatte ich das Problem, dass der Siegellack (ich verwende nur Siegellack, nicht Siegelwachs) am Stempel kleben blieb und kaum zu entfernen war - viele Stempel wurden so unbrauchbar. Ich hab dann FIMO® 8709 Metallpulver (http://www.staedtler.de/de/produkte/pro ... allpulver/) reichlich als Trennmittel aufgetragen. Das Ergebnis ist ein goldenes Siegel - also die erhabenen und vertieften Bereiche - mit rotem Rand. Was nicht gut geklappt hat, war Speiseöl als Trennmittel - Erfolgsquote ca. 50 %.

Für das Siegeln selbst verwende ich den Siegellack von Pelikan (http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... on-pelikan) gemäß dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=CBRupJoHnkU), den bekomm ich als einzelne Stange im Schreibwarenladen um die Ecke. Mit einem Plastikstempel dauert das Abkühlen länger als mit einem Messingstempel, das Plexiglas schmilzt aber nicht. Hoch gelobt wird auch der Lack von Abraxas (http://www.abraxasswitzerland.com/www/produkte.html).

Nun hat nicht jeder ein Fablab in der Nähe. Ich biete an, das Lasern zu übernehmen, einfach mich anschreiben - mach ich auch gratis.

mfg. Bernie