Seite 1 von 1

Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 8. Jul 2016, 07:32
von Tenshi
Ich muss neuerdings orthopädische Einlagen tragen, mindestens einen Monat lang, aber ich mache mir da wenig vor - vermutlich werd ich die nicht mehr los. Dass ich somit auch keine Absatzschuhe mehr tragen kann, ist schlimm genug für mich, aber auf Sneaker und ähnliche Scheußlichkeiten kann, will und werde ich mich nicht einlassen. Dummerweise funktioniert die Kombination Ballerinas + Einlagen nicht halb so gut, wie ich gehofft hatte...
Ich suche also eine Möglichkeit, meine Ballerinas temporär, ohne das Leder dauerhaft zu beschädigen, oder wenn, dann möglichst unsichtbar, mit einem Riemchen zu versehen, damit ich nicht bei jedem Schritt herausschluppe. In Zukunft kann ich beim Schuhkauf natürlich darauf achten, aber momentan habe ich zwei Paar, die ich erstmal gerne weitertragen würde. Es ist schließlich schwierig genug für mich, flache Schuhe zu finden, die ich nicht grottenhässlich finde.
Fällt euch da was ein?

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 8. Jul 2016, 08:55
von Pyrophilia
Ich würde einen ring aud einem Gummiband nähen und wenn ich den Fuß anhabe,noch drüberziehen. Das hält aöles gut zusammen und der Schuh bleibt unbeschädigt.
Ich rutsche nämlich auch gerne aus allem raus und hsbe mir damit abgeholfen.

Alles gute für dich!

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 8. Jul 2016, 09:37
von karisma
oder zu nem guten schuhmacher. das sieht dann gut aus, wie wenn es so gehört.

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 8. Jul 2016, 12:53
von Constanze
Ich würde es ähnlich machen wie Pyrophilia.
Bei den meisten Ballerinas gibt es ja zumindest einen kleinen "Sprung" in der Sohle vor der Ferse, quasi ein 0,5cm Absatz. Man könnte schauen, dass man sich einen Riemen bastelt, der so weit hinten anfängt dass er genau in dieser Lücke liegt, damit man ihn nicht zertritt. Das kann ein Ring sein wie von Pyro vorgeschlagen, aber ich könnte mir auch eine Schnürung um den Knöchel wie bei Espadrilles vorstellen.

Und sonst könnte man vielleicht einen Schuster fragen, ob er Riemen zwischen der ursprünglichen und einer neuen Sohle festkleben könnte. Mir kam die Idee einmal, weil ich diese Miu Miu Schuhe aus Ballettschläppchen und Nietenarmbändern nachbauen wollte (hab es dann doch nie gemacht).

Letzte Idee: Bei Ballettschläppchen näht man oft noch ein Gummiband an, damit sie gut sitzen. Vielleicht könntest du auch einfach ein schlichtes breites Gummi in der passenden Farbe einnähen. Entweder das dann mit ein wenig Gefriemel am Futter festnähen (wenn deine Ballerinas so etwas haben) oder genau in die Stiche der schon vorhandenen Abschlussnaht stechen, je nach Material müsste das vielleicht auch ein Schuster machen.

Wünsche dir alles Gute und dass es doch bei einem Einlagen-Intermezzo bleiben kann und nichts dauerhaftes wird. :knuddel:
(habe deinen Post in den Neg. Em. gelesen, für mich wäre das ebenso ein ziemlich krasser Einschnitt, daher kann ich sehr verstehen, dass dich das mitnimmt.)

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 8. Jul 2016, 15:17
von conocara
Sind solche Spangenballerinas ungeeignet? (von der Form her, nicht unbedingt diese Modelle)

https://www.imwalking.de/tamaris-spange ... walking-de

https://www.schuhzentrum.de/landrover-s ... /a-147860/

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 21. Jul 2016, 10:34
von MadebyMyri
Kleiner Tipp:
Es gibt Einlagen und Einlagen.
Lass dir Sporteinlagen verschreiben. Und geh zu einem Orthopädietechniker der Läufer/ Radfahrer/ Triathleten etc. betreut.
Wirkung die gleiche, aber die Dinger sind halb so schwer und halb so dick. Sprich sie passen Auch besser in Ballerinas ohne, dass du gleich den Schuh verlierst.
Normale Einlagen sind oft solche 3/4-Fuss-schrechklichkeiten, die total unflexibel sind :angel:

Re: Ballerinas mit Riemchen versehen?

Verfasst: 21. Jul 2016, 11:05
von Schwarzes_Schaf
MadebyMyri hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Es gibt Einlagen und Einlagen.
...
Normale Einlagen sind oft solche 3/4-Fuss-schrechklichkeiten, die total unflexibel sind :angel:
Genau! :)
Ich hab zwar auch recht "dicke" einlagen, aber die sind aus einzelnen, verschieden festen Schäumen zusammengesetzt. Sie sind flexibel und dämpfend.
Sporteinlagen sind meistens nochmal wesentlich dünner.

Im Sanitätshaus wollten sie mir diese Epoxid-Plastik-Einlagen andrehen, die total starr sind. Bei meinem Orthopädieschumacher kann ich sogar die Farbe vom Leder aussuchen, das nach der Anprobe auf die Einlage aufgebracht wird. :)
Der macht z.B. auch Veränderungen an Birkenstock so, dass sie nachher unsichtbar sind. Und er fertigt auch Einlagen für Schuhe mit Absatz.

Je nachdem, wie empfindlich Deine Füße sind, könntest Du auch ein Gummiband oder ein Satinband von innen annähen. Wenig sichtbar, wenn die vorhandene Naht genutzt wird.

Für den Übergang finde ich die Idee von Pyrophilia ganz gut geeignet. :yes: