Seite 1 von 1

Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 13:38
von caligula
Liebe Nähkromanten,

seit ich zu meinem Mann gezogen bin, gibt es eine Sache im Wohnzimmer, die mich furchtbar stört: der Mittelpunkt und Hauptdarsteller des Raumes ist der Fernseher. Vorher hatte ich überhaupt keinen und ich hab nur dann was geguckt, wenns mich wirklich interessiert hat (PC). Hier ist das anders. Du setzt dich aufs Sofa und da grinst sie dich an die große, schwarze Mattscheibe. :confused: Und immer wieder ertappe ich mich dabei, das Gerät einzuschalten, obwohl ich das gar nicht wollte. Beim Kind ist es genauso. Da wir momentan noch kein separates Kinderzimmer haben, sind die meisten Spielsachen im Wohnzimmer. Spätestens nach einer halben stunde Spielen oder Buch gucken will er Fernsehen. In absehbarer Zeit werden wir in eine Größere Wohung umziehen und ich möchte es unbedingt vermeiden, dass auch dort der Fernseher zum Mittelpunkt wird des Wohnzimmers. Habt ihr Ideen oder Bilder wie man das vermeiden könnte? Die Möbel werden wir wohl von einem befreundeten Tischler machen lassen, weshalb wir recht flexibel sind und uns nicht auf die 08/15-Wohnwände beschränken müssten.

Eine Runde Kaffee auf dem Sofa für alle :) :tee:

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:03
von Alexia
Ich kann dich da so gut verstehen. Bei meinen Eltern war bzw. ist das immer noch so und ich finde es auch furchtbar, wie viel Aufmerksamkeit dem Ding geschenkt wird.
Bei uns im Haus haben wir im Wohnzimmer statt eines normalen Fernseher die Kombi Beamer und Leinwand. Das dauert einen Moment, das aufzubauen (aufgerollte Leinwand) und deswegen nutzen wir das nur, wenn wir auch wirklich einen Film o.Ä. gucken möchten. Man kommt so nicht in die Verlegenheit, das Ding einfach aus Langeweile einzuschalten.
Bei meinem Bruder steht der Fernseher in einem großen Bauernschrank. Wenn da die Türen zu sind, sieht es hübsch aufgeräumt aus und man kommt nicht auf die Idee, dass dort irgendwo ein Fernseher steht. Und die ganze dazugehörige Technik ist auch gleich mit versteckt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch. Meistens reicht ja schon "aus den Augen, aus dem Sinn". Und wenn ihr euch die Möbel sogar nach Wunsch anfertigen lassen könnt, kann man das gleich super mit einplanen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine schöne und passende Möglichkeit findet.

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:05
von bara-chan
Oh ich verstehe dich soooo gut. Hier ist das Sofa leider auf den PC Bildschirm, den wir zum Gucken von Serien und Co. Nutzen, ausgerichtet und ich hasse es. Aber es passte vom Raummaß her nicht anders.
Bei meinen Schwiegereltern ist der TV im Schrank versteckt. Die haben eine Kommode an der Wand und darin ist der. Hat den Nachteil, dass man entweder auf dem Boden sitzt oder sehr von oben guckt. Und die Tür nimmt geöffnet viel Sichtfeld von einer Seite.

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:08
von batgirl
...

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:17
von Violana
Wenn man viel Platz hat, finde ich U-förmige Couches sehr schön und der Fernseher ist an der offenen Seite. Wenn man fernsehen möchte, kann man sich in die Mitte setzen oder an die Seiten legen :angel: , aber man kann sich auch super gegenübersetzen und den anderen ansehen. Dahinter jeweils vielleicht ein schöner Blickfänger: Bilder, schön dekoriertes Fenster, Bücherregal...

Allerdings ist die Auswahl an solchen Couches nicht so groß, weil viele eigentlich nur gerade Couches mit Anhängsel sind und man sich da natürlich nicht so gern gegenüber setzen möchte... Aber vielleicht ist das ja gerade auch ein Projekt für den Schreiner? :wink:

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:42
von caligula
Das mit den Schranktüren kenn ich, das haben die Schwiegereltern, allerdings sind die Türen immer offen :D Hatte gerade die Idee, ob men sowas, anstatt mit Türen mit einem aufrollbaren Wandbehang machen könnte. Meine Mama näht so schöne abstrakte Quilts :angel: Das muss ich mal auf Machbarkeit überprüfen.
Anstatt eines U-förmigen Sofas könnte man doch genauso Eckcouch und Sessel kombinieren, dann bleibt die Ecke relativ flexibel und läd trotzdem zum Zusammensitzen ein. Meine Eltern haben das so ähnlich, und da redet es sich wirklich leichter als wenn die ganze Gesellschaft wie in der Schule in eine Richtung guckt :wink:
Danke schonmal :)

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 14:55
von Schattenkatze
caligula hat geschrieben:
13. Mai 2019, 14:42
Anstatt eines U-förmigen Sofas könnte man doch genauso Eckcouch und Sessel kombinieren, dann bleibt die Ecke relativ flexibel und läd trotzdem zum Zusammensitzen ein. Meine Eltern haben das so ähnlich, und da redet es sich wirklich leichter als wenn die ganze Gesellschaft wie in der Schule in eine Richtung guckt :wink:
Danke schonmal :)
So haben wir das. Wenn besuch da ist wird der Sessel einfach vor den Fernseher geschoben und dann hat man eine Sitzecke :)

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 17:14
von Jeijlin
Wir hatten auch ganz lange keinen Fernseher, bis ich mir doch wieder einen gekauft habe als mir beim kranksein so öde war. Seitdem brauchen wir ihn eigentlich auch nur wenn einer krank ist oder wir wirklich mal was anschauen ... und das passiert sehr selten.

Montiert ist er auf einem rollbaren Fernsehtischchen. Als Staubschutz habe ich eine Haube getackert. Zusatzgeräte, Kabel und Co sind mit Kabelschellen und Kabelbinder fest am Tischen befestigt und an eine auch befestigte Verteilerleiste angeschlossen. So geht nur ein Kabel vom Tischchen weg und wenn er gebraucht wird, rollen wir ihn von der Parkposition aus der Abstellkammer zum Wunschort.

Wäre eine schöne Haube vielleicht eine Lösung für dich? - Oder auch so eine mobile Lösung?

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 17:49
von Morathi
Wir haben auch eine rollbare Fernsehhalterung mit Kabelkanal und das ganze Gedöhns steht zwischen Sofaecke und Raumteiler aufgeräumt. So ist er zwar auch immer da, aber nicht sooo präsent und die Position kann der Anzahl der Zuseher angepasst werden (in der Standard-Position können wir nur zu zweit nebeneinander liegend drauf gucken - sonst wird er rausgefahren). Gar kein lineares Fernsehen abonniert zu haben tut auch sein übriges damit die Kiste kaum läuft. So gucken wir eigentlich nur VoD und das selten und bewusst. In Hotels hab ich nämlich auch ständig den TV an und klicke mich sinnlos durch die Programme :roll:

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 18:35
von Fräulein Wildfang
Meine Eltern hatten ihren Fernseher jahrelang im Schlafzimmer stehen, als mein Bruder und ich noch zuhause gewohnt haben. Hat sowohl den „aus den Augen, aus dem Sinn“ Charakter, als auch eine gute Kontrolle, dass wir nicht bis in die Puppen ferngesehen haben, als wir älter waren :D
Das Gerät stand auch hinter einem Rollo versteckt in einem teilweise offenen Wandschrank.

Vielleicht kommt das für euch ja in Frage, dann wäre das Wohnzimmer mehr zum Spielen und unterhalten geeignet, ohne dass der Fernseher ablenkt?

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 13. Mai 2019, 19:36
von Priscylla
Mich stört es auch, dass unser Fernseher im Wohnzimmer steht. Ich weiß nicht, wie groß die nächste Wohnung ist und ob es die Möglichkeit gibt, das Gerät in ein anderes Zimmer zu stellen.
Wir werden unseren Fernseher in mein Nahzimmer stellen, da kommt dann auch die jetzige Couch hin. Ins Wohnzimmer kommt dann eine schöne Wohnlandschaft und ein bis zwei tolle Sessel.
Habt ihr vielleicht ein Gästezimmer, wo ihr ohnehin eine Schlafgelegenheit/Schlafcouch stehen habt? Dann würde sich dieser Raum ja durchaus anbieten...

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 15. Mai 2019, 22:44
von caligula
Den Fernseher in einen anderen Raum zu stellen wäre auch eine Option. Schlafzimmer bin ich dagegen, weil mein Mann gerne bis zum Einschlafen Dokus oder Actionfilme guckt, die mich so gar nicht interessieren :D Aber die Kinder werden in den nächsten Jahren zusammen ein Zimmer haben (bis sie selbst nach getrennten Zimmern fragen), sodass eines frei für Nähtisch, Bass-Verstärker usw. ist. Warum nicht den Fernseher da rein? :)

Re: Das Wohnzimmer und der Fernseher

Verfasst: 18. Mai 2019, 15:58
von Die Rote IRis
Mein ersten Gedanke war auch: Fernsehschrank so wie früher.
Aber die Idee mit dem Quilt find ich auch nicht schlecht. Oder so ne Art Vorhang den man auf und zuziehen kann?
Rollbarer Fernseher stell ich mir eher unpraktisch vor weil, a) man vermutlich dann zu faul ist ihn wegzurollen und b) ich mir dazu nen ziemlichen Kabelsalat vorstelle. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?

Ich bin ja ganz froh dass wir keinen Fernseher haben, mich würd das Ding glaube ich auch ziemlich stören. Vor allem da es so viel Platz an der Wand wegnimmt. Platz an der Bücher stehen könnten ... ;-)