Stichwahl zur neuen Domain

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Stichwahl Domain

Umfrage endete am 15. Feb 2015, 16:48

dunkelgruenes-forum
6
2%
nadel-und-schere
27
7%
nadel-und-stich
11
3%
naehkromanten
155
40%
naht-und-sinn
49
13%
nitro-und-spitze
122
31%
terok-noir
20
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 390

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lelith » 10. Feb 2015, 16:30

ich möchte einmal Shakespear zitieren:
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.
wichtig ist ja nicht was drauf steht, sondern was drin ist.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 10. Feb 2015, 16:56

lelith hat geschrieben:ich möchte einmal Shakespear zitieren:
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.
wichtig ist ja nicht was drauf steht, sondern was drin ist.
Das ist einerseitrs wahr. Andererseits kann sich aber trotzdem nicht jeder direkt von einer emotionalen Reaktion befreien, deswegen finde ich diese begleitende Diskussion eigentlich ganz gut. So kann jeder mal im angemessenen Rahmen und an richtiger Stelle seinen Unmut oder sein Entzücken kundtun.

Egal welcher Name es wird, auch wenn das Forum rosabunter Weihnachtshase hieße, würden Menschen hier her finden. Da erschließt sich der Sinn vielleicht auch nicht, aber der Inhalt. Denn der leitet ja die Leute eigentlich her. Auch wenn niemand direkt nach Nähkromanten, Kommandobrücken, dem Sinn oder Scheren sucht, es gibt Möglichkeiten Suchmaschinen durch bestimmte Schlagworte auf ein Forum aufmerksam zu machen, etwa indem man alles an Techniken, die hier bedient werden (Stricken, Nähen, DIY) für die Suchmaschinen auslesbar anführt. Zudem werden ja auch die Threads eingelesen und man wird weiterhin über direkte Suche nach Dingen hier landen können.

Zu der Düsterromatik-Teenie-Totenschädel-Assoziation: Ich denke es kommt doch vor allem drauf an, was man draus macht. Genauso wie es bei Terok-noir gewesen wäre. Ich denke im grundeingestellten Standarddesign würden bei dem einen weder Totenschädel, pure Schwärze oder dem anderen Star Trek Symbole ohne Näh- oder DIY-Kontext auftauchen. Man kann durch ein freundliches Design die Seite betonen, die man hervorheben möchte. Also sehe ich da nicht die Gefahr, dass da die einzige Assoziation Pannesamt und Totenschädel sein werden, wenn man es im Standard eben direkt anders durch's Layout kommuniziert. Genauso wie eine Kommandobrücke ja statt durch abstrakte Schaltflächen mit Nähmschinen, Lötkolben und was auch immer bestückt werden könnte. (So rein bildlich gedacht)

Deswegen muss man das alles nicht toll finden, nur ich bin sehr zuversichtlich, dass im groben und ganzen etwas entstehen kann, mit dem sich jeder irgendwo von einer Seite anfreunden könnte, auch wenn die persönliche Meinung davon abweicht, weil ich denke das die Umsetzung dann schon gut werden wird.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Grünzeug » 10. Feb 2015, 17:15

Was ich schön fände: Wenn die Vorschläge die am Ende nicht das Rennen gemacht haben nicht ganz verloren sind. Entweder als beschreibender Untertitel auf der Startseite, als Thema irgendwo hier im Forum, oder als was zum Werkeln oder als Merchandise.

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lelith » 10. Feb 2015, 17:20

also wir werden sehen wieviel wir unterbringen können. wegen mir könnten wir auch alle domains registrieren, aber leider kostet das ja was ;)
für terok-noir hab ich schon eine verwendung gefunden. die ersten beiden foren-themes werden terok-noir und terok-blanc heißen ;)

ansonsten zum thema gefunden werden bzw. SEO da spielt der domain name und der seitentitel wirklich die aller kleinste rolle im großen ganzen. da das forum an sich viel text enthält, liebt google das sowiso :)
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon conocara » 10. Feb 2015, 17:48

SternDiebin hat geschrieben: Die Sache ist ja die, dass man bei "Natron und Soda" auch staendig erklaeren musste, was es eigentlich mit diesen Namen auf sich hatte
Schon richtig. Allerdings ist ja hier der Sinn des Namens gegeben gewesen durch die beiden Damen, die das ganze aufgezogen haben. Das seh ich jetzt nicht so bei Nekromanten/Nähkromanten, es sei denn lelith und die anderen tollen Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, das zu übernehmen, empfinden sich so :D Oder der Stamm, der hier permanent schreibt, aber das wird sich ja dann durch die Abstimmung herausstellen. Wie es aussieht, sind das vorwiegend Nähkromanten.
aprilnärrin hat geschrieben:Andererseits kann sich aber trotzdem nicht jeder direkt von einer emotionalen Reaktion befreien
Seh ich auch so. Deswegen ginge mein Wunsch eher in Richtung so neutral wie möglich oder so passend wie möglich.

Für mich passt's halt namensmäßig dann nicht mehr. So what :shrug: :)

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Pyrophilia » 10. Feb 2015, 17:48

Ich bin mir sicher wir finden eine gute Verwendung für nicht verwendeten neuen Forennamen.
Angenommen die nähkromanten gewinnen,dann wäre Naht+Sinn vllt was fürs Emoboard und Nitro+Spitze für DIY Kram jederart?

mal schauen was sich entwickelt.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Sue » 10. Feb 2015, 18:04

conocara hat geschrieben:Seh ich auch so. Deswegen ginge mein Wunsch eher in Richtung so neutral wie möglich oder so passend wie möglich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das doch noch klappen würde. Ich kann mich mit den Namen, die krampfhaft wohl auf Geekness oder Grufti heraus wollen, nicht anfreunden. Dass ein Nähforum das Thema im Namen trägt, fände ich schon sinnig. Jetzt kann man argumentieren, das sei ja immerhin bei den Nähkromanten der Fall. Da ist aber für mich auch wieder das Gruftitum im Vordergrund. Akustisch bemerkt man die Nähe zum Nähen nicht mal.

Wenn die Mehrheit unbedingt die Betonung auf Grufti oder Geek haben will, muss die Minderheit sich wohl beugen. Aber ich habe wirklich Schwierigkeiten, mich damit anzufreunden. Aber ich habe ja auch das helle Forenschema ;)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon DasGlückskind » 10. Feb 2015, 18:10

Ich merke grade, wie egal mir der Name tatsächlich ist... :lol: Das Forum wird immer das Forum für mich bleiben... :d Und ich nutze das dunkle Theme, obwohl ich kein Grufti bin^^
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Feb 2015, 18:15

Nähkromanten - komm auf die dunkle Seite der Naht, wir haben Kekse... oder so ^^

Ich bin auch kein Grufti, aber ich mag den Namen, erinnert halt stark an die schwarzen Ursprünge des Forums und was ist schon ein Name, wenn der Inhalt stimmt. Ich finde es toll von lelith und dem Rest der Kommandobrücke, dass uns in die Namenswahl mit einbeziehen. Klar ist es schade, dass wir dann keine NuSchen mehr sind, aber wie schon viele sagten: wenn ich von "meinem wahnsinnigen Nähforum" rede, habe ich NuS auch nie erwähnt ;)

Was es auch wird, ich bin mit großer Freude wieder an Bord :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Surel » 10. Feb 2015, 18:21

conocara hat geschrieben:
SternDiebin hat geschrieben: Die Sache ist ja die, dass man bei "Natron und Soda" auch staendig erklaeren musste, was es eigentlich mit diesen Namen auf sich hatte
Schon richtig. Allerdings ist ja hier der Sinn des Namens gegeben gewesen durch die beiden Damen, die das ganze aufgezogen haben. Das seh ich jetzt nicht so bei Nekromanten/Nähkromanten, es sei denn lelith und die anderen tollen Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, das zu übernehmen, empfinden sich so :D Oder der Stamm, der hier permanent schreibt, aber das wird sich ja dann durch die Abstimmung herausstellen. Wie es aussieht, sind das vorwiegend Nähkromanten.
aprilnärrin hat geschrieben:Andererseits kann sich aber trotzdem nicht jeder direkt von einer emotionalen Reaktion befreien
Seh ich auch so. Deswegen ginge mein Wunsch eher in Richtung so neutral wie möglich oder so passend wie möglich.

Für mich passt's halt namensmäßig dann nicht mehr. So what :shrug: :)
Dann ist es halt die demokratische Abstimmung als Erklaerung :mrgreen:

Ich wollt jetzt auch nicht zicken oder jemanden seine Reaktion absprechen, wollte eher ein wenig relativieren. Ich verstehe genau was du meinst, wie gesagt, ich mag den Namen auch nur so semi aus den gleichen Gruenden, die du hier auch ansprichst ;)

Schoen Boobsie, ich bin zwar immer fuer Kekse, aber grad kann ich nur Toffifees anbieten ;)

Edit: Find ich auch eine schoene Idee, Pyro!
Zuletzt geändert von Surel am 10. Feb 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Pyrophilia » 10. Feb 2015, 18:32

Psscccchht die meisten können hier wohl eher was mit Pyro anfangen ;-)

Und ich gewöhne mich immer mehr an nähkromanten als Name.
Und ich bin immer mehr wieder Gruftie, nutze dennoch das helle Design.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon conocara » 10. Feb 2015, 18:34

SternDiebin hat geschrieben: Ich wollt jetzt auch nicht zicken oder jemanden seine Reaktion absprechen, wollte eher ein wenig relativieren.
Hab ich nicht so empfunden :) Ich sag auch nur meine Meinung und zicke auch nicht oder sperre mich gegen den neuen, von den Mitgliedern gewählten Namen, auch wenn ich mich als Mitglied nicht als Nähkromant bezeichnen wollen würde.

Dass die Wurzeln des Forums düster sind, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dazu ist es zu groß und zu allumfassend, was die Themen angeht.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Surel » 10. Feb 2015, 18:39

conocara hat geschrieben:
SternDiebin hat geschrieben: Ich wollt jetzt auch nicht zicken oder jemanden seine Reaktion absprechen, wollte eher ein wenig relativieren.
Hab ich nicht so empfunden :) Ich sag auch nur meine Meinung und zicke auch nicht oder sperre mich gegen den neuen, von den Mitgliedern gewählten Namen, auch wenn ich mich als Mitglied nicht als Nähkromant bezeichnen wollen würde.

Dass die Wurzeln des Forums düster sind, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dazu ist es zu groß und zu allumfassend, was die Themen angeht.
Hab ich von deiner Seite auch nicht so empfunden :bussi: Du weisst doch, wie gern ich immer mit dir schreibe, deswegen wollt ich mich nur nochmal kurz erklaeren :D

Pyro, habs geaendert, du hast zuviele Namen und immer sage ich den Umfeld entsprechend nicht gebraeuchlichen Namen :roll:
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
BliXi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2949
Registriert: 14. Mär 2006, 17:56

Re: AW: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon BliXi » 10. Feb 2015, 18:52

sonnenfinsternis hat geschrieben:
MaryGold hat geschrieben:
Hana hat geschrieben:Oha, momentan führen die Nähkromanten ... ich finds auch immer noch ganz furchtbar. Klingt für mich einfach blöde, das Wortspiel, wie "Teledoof" und Konsorten. Und nach pseudopösen Teenies in schwarzer billiger Baumwollkutte - Hexen o.ä. assoziiere ich damit gar nicht. Naja, wenns das wird, isses halt so - egal bei welchem Ergebnis, es werden immer diverse Leute unzufrieden bleiben :)
Dem muss ich mich leider voll und ganz anschließen. Pseudoböse Teenies in Pannesamtklamotten waren irgendwie auch meine erste Assoziation. Naja, ich bleib mit an Bord und werde es einfach weiterhin das NuS-Forum nennen.
+1
Geht mir ganz genauso.
conocara hat geschrieben:
SternDiebin hat geschrieben: Die Sache ist ja die, dass man bei "Natron und Soda" auch staendig erklaeren musste, was es eigentlich mit diesen Namen auf sich hatte
Schon richtig. Allerdings ist ja hier der Sinn des Namens gegeben gewesen durch die beiden Damen, die das ganze aufgezogen haben. Das seh ich jetzt nicht so bei Nekromanten/Nähkromanten, es sei denn lelith und die anderen tollen Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, das zu übernehmen, empfinden sich so :D Oder der Stamm, der hier permanent schreibt, aber das wird sich ja dann durch die Abstimmung herausstellen. Wie es aussieht, sind das vorwiegend Nähkromanten.
aprilnärrin hat geschrieben:Andererseits kann sich aber trotzdem nicht jeder direkt von einer emotionalen Reaktion befreien
Seh ich auch so. Deswegen ginge mein Wunsch eher in Richtung so neutral wie möglich oder so passend wie möglich.

Für mich passt's halt namensmäßig dann nicht mehr. So what :shrug: :)
Auch hier Zustimmung.

Und bei über 8000 Usern (ja, ich weiß, nicht alle sind hier noch aktiv) finde ich von "die Mehrheit hat das so gewollt" zu sprechen, wenn gerade mal 113 sich für Nähkromanten ausgesprochen haben, auch "etwas" überzogen. Aber wie es auch kommen wird, ich bin froh, dass es weitergeht...
Zuhören! Nicht interpretieren! | Morgen früh sind wir schön oder tot - oder beides!

Benutzeravatar
Frija
***
***
Beiträge: 903
Registriert: 8. Jan 2009, 22:20

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Frija » 10. Feb 2015, 19:25

Ich find, dass Nähkromanten sich viel besser aussprechen lässt als "Nuschen" und auch gleich mal mehr aussagt, wenn man über die Mitglieder spricht. Ich hab mich also von meiner vorherigen Wahl wegentschieden und würde gern ein Nähkromant werden :Nadelzauberstabschwing:


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste