Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 25. Apr 2015, 06:54

Danke Amhran und Lady-Spatz, ich glaube jetzt wirds langsam mit Hilfe eurer Erklärungen.
Heute schlage ich den Spass dann zum vierten Mal an :mrgreen:
Zopf kann ich eigentlich nur diese Zunahlen verwirren mich :irr:
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 25. Apr 2015, 10:14

du schaffst das!!! und es zahlt sich auch wirklich aus- ich find das muster wunderschön!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Spirit Amy » 26. Apr 2015, 02:19

Oh das Muster ist wirklich wunderschön!! Sagt mal, wie habt ihr eigentlich angefangen mit englischen Strickanleitungen? Ich beherrsche englisch eigentlich sehr gut, aber das ist ja quasi eine "Spezialsprache" beim stricken und diesen Jargon kenne ich eben nicht, braucht man bei wissenschaftlichen Arbeiten und auch Alltagsgesprächen ja eher selten... ;)
Bei diesem reichen Fundus von Anleitungen find ichs aber total schade, dass ich mir eine englische Anleitung nur anschauen muss und die Rollbalken förmlich beim zumachen beobachten kann... :roll: Ich bin da halt nur deutsche Anleitungen gewöhnt. Ich hab überlegt nach einer Übersetzungsliste zu googeln, das müsste es ja eigentlich geben, so englische Strickbegriffe auf deutsche? Abgesehen von der Sprache dürfte die Art zu stricken ja nicht anders sein?

Da ich bei deutschen Anleitungen anfangs ganz ähnlich reagiert habe, habe ich ja noch Hoffnung... :D
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 26. Apr 2015, 04:41

ich hab erst letzten sommer angefangen mit englischen anleitungen und es geht wirklich schnell, daß ma sich einliest und es zahlt sich echt total aus. ich hab damals hier von jemandem diese 2 seiten empfohlen bekommen:
http://www.knittinghelp.com/videos/knitting-glossary

und

http://a.b.c.de1.cc/StrickbegriffeAbkue ... etzung.pdf

(sorry, zu müd für schöne links :) )

die erste seite ist insofern doppelt cool, weil´s da auch anleitungsvideos gibt für techniken, die ma noch nicht kennt. ich schätz mal, da du in österreich lebst, strickst du wahrscheinlich continental (im gegensatz zum englischen). ich hab auch blöd geschaut, daß es da einen unterschied gibt- ich hab bis dahin immer gedacht, daß die in den amerikanischen filmen wenn jemand beim stricken vorkommt einfach nur schauspieler_innen hatten, die nicht stricken konnten und deshalb seltsam fäden um nadeln wickeln und hab mich geärgert, weil das so schwer ja nicht ist zumindest ein paar maschen zu machen für die filmaufnahmen. aber nein, da lag ich voll daneben, es gibt einfach mehrere arten zu stricken... ma lernt nie aus :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 26. Apr 2015, 07:23

@ Spirit Amy:
Bei den Links Wolle & Co findest du noch weitere Links zu Übersetzungshilfen, ich arbeite gerne mit der Strickmasche-Übersetzungsliste.

Ich habe mit englischen Anleitungen so angefangen: Ich habe mir eine einfache Anleitung rausgesucht (ich glaub das waren Socken), ausgedruckt und einfach die unbekannten Strickbegriffe nachgeschaut und die Übersetzung auf die Anleitung geschrieben. Da waren noch keine speziellen Techniken dabei.
Und so habe ich mich allmählich in englische Anleitungen eingefuchst. Vielleicht hilft es für den Anfang auch, sich eine Anleitung zu suchen die es sowohl auf deutsch als auch in englisch gibt? Da gibt es bei ravelry ja auch einige von.
Soooo schwierig ist das wirklich nicht, die paar Begriffe lernt man schnell oder schaut sie am Anfang halt mal öfter nach. :wink:
Und zur Not fragst du hier einfach nach. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 26. Apr 2015, 08:19

------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 26. Apr 2015, 08:25

Englisch geht noch, ich finde französische Anleitungen viel grausamer. :mrgreen: ich sag nur 'Masche falschrum stricken' (soll heissen linke Masche)
Was mir hilft ist, dass du das gleich Muster bei Dropsdesign in mehreren Sprachen hast. Auf englisch anfangen, wenn mans nich peilt auf deutsch umschalten. so lernt man schnell.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 26. Apr 2015, 09:50

Amy, such dir doch einfach ein paar englische Anleitungen raus, die sowohl Text als auch Charts haben, dann kannst du erst mal mit der Chart arbeiten und dabei nebenher den Text lernen ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 26. Apr 2015, 09:53

Amy so eine Übersetzungsliste gibt es und die ist seeeehr hilfreich, finde ich. Mir fallen deutsche und englische Aleitungen gleich schwer, weil ich mit Anleitungen genrell nicht gut klar komme und nach 5 Min entnervt alles durch die Gegend werfe :angel:

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Spirit Amy » 26. Apr 2015, 16:20

Hey, danke euch allen für die tollen Tipps!! Die verlinkten Begriffserklärungen und Übersetzungen habe ich gleich mal gespeichert und die Tipps nach einer einfachen Anleitung, mit Text UND Chart, die es bestenfalls in beiden Sprachen gibt, zu schauen finde ich auch super! Wusste doch dass ich hier gute Denkanstöße kriegen würde. Vor lauter "Versteh ich nicht!" bin ich da gar nicht selber draufgekommen, danke fürs Knoten im Hirn lösen! :)

Und @lady_spatz, echt die stricken sogar anders? Das wusste ich nicht... :O na da werde ich ja noch einiges lernen!
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6096
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon rhuna » 4. Mai 2015, 17:26

Ich brauch mal eure Erfahrungswerte und ggf. Garntipps.
Und zwar habe ich mir am Wochenende zwei Jeans gekauft - jeweils das gleiche Modell von welchen, die ich schon habe. (Die sitzen so gut!) Und damit die Hosen aber nicht genau gleich aussehen, hab ich gedacht, ich verschöner die alten irgendwie.
Spontane Idee war nen bisschen Stickerei, beispielsweise an den Tascheneingriffen vorne oder so. Nichts kompliziertes, das krieg ich eh nicht hin, aber einfach nen bisschen bunt und hübsch.
Lohnt sich das, oder löst sich das nach drei Wäschen eh wieder auf?
Und was für nen Garn könntet ihr mir empfehlen? Es sollte ja nicht all zu dick werden, aber mit zu dünnem Faden ist auch nichts und sieht man dann ja auch nicht vernünftig.

*printen und orangensaft hinstell*
Nur Mut!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 4. Mai 2015, 18:06

Richtig gemachte Stickereien halten schon länger als drei Wäschen. :yes:
Ich hab jetzt Tascheneingriffe mit Perlgarn und dem Makrameestich umstickt und finde das eine sehr gute Kombination. Perlgarn hat einen feinen Glanz und eignet sich gut für Linienstickereien und damit wirds weder zu groß oder zu klein. Hier gibts eine gute Anleitung dafür.
Ich habe aber auch schon mit Sticktwist oder Baumwollhäkelgarn gestickt - und das geht auch. Es bekommt eben eine leicht andere Wirkung.

Je nachdem, wo und wie die Stickerei sein soll, könnte auch Sticktwist besser sein, weniger Glanz, aber dafür "weicher". Ich würd Dir vorschlagen, stöber einfach mal auf der verlinkten Seite ein bisschen herum, da gibt es wirklich hübsche, bunte :wink: schnelle Stickereien. Ich denke, Du wirst da einiges finden. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 4. Mai 2015, 20:43

Schon wieder ich. :oops:

Bei Tüchern wird oft, wie ich nun schon öfters gesehen habe, mit einem Yarn Over / Umschlag eine Masche zugenommen. Strickt ihr die in den Rückreihen dann normal oder verschränkt ab? Laut meinem schlauen Buch kann es "Löcher" ergeben wenn man Umschläge normal abstrickt, weil die Masche draus eher groß wird. Im glatt rechts Muster meines nächsten Projekts sehe ich keine Löcher, das sieht nach einer eher geschlossenen Fläche aus. Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen Zunahmen?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 4. Mai 2015, 21:00

also ich kenn yarn overs nur so, daß ma dann ein gewolltes loch im tuch hat und daß dadurch ein großer teil von lace entsteht ;-)

in dem von dir verlinkten tuch gibts ja auch 3 reihen löcher. kann das sein, daß das gemeint ist? ich hab´s zwar noch nie probiert, aber ich könnt mir vorstellen, daß auch löcher entstehen, wenn ma auf der anderen seite verschränkt abstrickt... :shrug:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 4. Mai 2015, 21:09

Ich schließe mich lady_spatz an.
Bei Lacetüchern sind die "Löcher" von den YOs ja gerade gewollt. Ob es dann einer ist, der nur zum Maschen zunehmen gedacht ist, oder der im Muster wieder irgendwo kompensiert wird, ist dabei ja egal. Also ich denke, du kannst die ruhig ganz normal abstricken und musst die nicht verschränken.
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste