Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ja, ich denke schon, aber dann musst Du halt auch mehr schneiden, weil mehr Teile, Ärmel liegen ja auch nicht mehr doppelt. Wenn ich sehr wenig Stoff habe, habe ich so etwas schonmal gemacht.Boobs&Braces hat geschrieben:Wäre es denn eigentlich stoffsparender, wenn man den Stoff komplett ausgebreitet zuschneidet, statt im Bruch
Wäre der Stoff nur ein wenig schmaler würde der Ärmel nicht mehr neben das Vorderteil passen. Dann müsstest du das ein gutes Stück nach oben schieben. Ebenso mit der Kapuze.Boobs&Braces hat geschrieben:Sagt mal, ihr geübteren Schnittmuster-Zauberinnen...
Ich habe ein Schnittmuster, in der Angabe steht, dass ich bei meiner Größe 2,05m Stoff bräuchte. Nun habe ich nur 1,80m, allerdings passen alle Schnittmusterteile trotzdem, auch mit korrektem Fadenlauf, auf den Stoff. Ich habe sogar noch 20cm über. Liegt das daran, weil der Stoff 150cm, statt 140cm breit liegt, oder ist das so üblich, dass die Stoffmenge großzügig angegeben wird?
Edith schiebt mal ein Bild hinterher: Vorder- und Rückseite (jeweils im Bruch), Ärmel, Kapuze, Taschen. Rechts hängen noch ca 20cm Stoff vom Tisch. Der ist 80x160cm
das mache ich fast immer, da ich meine eigenen schnitte nicht mit nahtzugabe erstelle und gerne linien auf dem stoff seheBoobs&Braces hat geschrieben:Wäre es denn eigentlich stoffsparender, wenn man den Stoff komplett ausgebreitet zuschneidet, statt im Bruch
Zeig doch mal die Stelle und wie groß sie ist.kleinesSchwarzes hat geschrieben:Kann man kahle Stellen bei Samt eigentlich irgendwie reparieren? Ich habe einen gebrauchten Samtblazer gekauft und der hat eine Stelle, an der der Flor weg ist. Ist jetzt nichts Dramatisches, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, das etwas unauffälliger zu bekommen...
Die Stelle ist ca. 1,5 cm breit und 3 mm hoch und an der Armkugel kurz unter der Schulternaht. Ich hatte auch schon an irgendwas flauschiges, pulverförmiges gedacht (offensichtlich gibt es sowas sogar, gut zu wissen), aber vermutlich ist mir das dann doch zu viel Aufwand. Auf die Jacke kommen sowieso diverse Patches, nur die Stelle ist halt etwas doof. Muss ich mir wohl mal was ausdenken, was aussieht wie AbsichtBoobs&Braces hat geschrieben: Zeig doch mal die Stelle und wie groß sie ist.
Spontan würde ich sagen vielleicht etwas ähnliches wie Samt (ich denke da an dieses Pulver für Samt-Fingernägel) vorsichtig auf die Stelle kleben und diese vorher evtl. mit einem Stoffmalstift bearbeiten, falls der Stoff darunter eine andere Farbe hat.
Ansonsten: Einen demonstrativen Flicken oder Patch drauf.
Satin dürfte sich grundsätzlich eignen, da er ja glatt ist. Es kommt natürlich drauf an, wie dick der Baumwollsatin ist.Sue hat geschrieben:Eignet sich Baumwollsatin für ein Unterkleid, an dem das Kleid nicht hoch rutscht? Ich mag die typischen Polyester-Acetat-Futterstoffe nicht und suche Ersatz. Baumwollsatin hätte ich hier.
Was verwendet ihr generell zum Füttern? Ansonsten fände ich noch Viskose interessant und Neva Viscon, was zu 2/3 aus Viskose besteht. Da ich Uni-Stoffe fast nur online bekomme, bevorzuge ich fast letzteres, da ich hier weiß, dass es ein richtiger Futterstoff ist. Hinter der Beschreibung "Viskose/ Webstoff" kann ja fast alles stecken - zumindest sehen meine alle unterschiedlich aus. Kennt jemand den Futterstoff Venezia? Dazu habe ich online nicht viel gefunden und bin kritisch, weil er zum Großteil aus Acetat besteht. Viscose mag ich, weil sie sich wie Baumwolle trägt, nur besser (mein persönliches Empfinden: weicher und weniger knitternd). Acetat hingegen besteht an sich auch aus Cellulose, fühlt sich für mich aber eher wie Plastik an. Ist das bei Venezia auch so?
Aaaahhh, erschreck mich doch nicht so! Ich glaube, das wäre mir zur aufwändig und passt nicht so zum Stil. Eher zerrupfte Strumpfhosen oder sowas *denk* Wobei diese Schulterdinger natürlich von der Platzierung schon perfekt passen würden.Boobs&Braces hat geschrieben:So ein band, das aussieht wie diese militärorden um die schultwer, oder fransige epauletten, wieder linke und der in der mitte? http://www.schuetzen-rheinbach.de/Bilde ... iesten.jpg
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste