Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 13. Dez 2017, 14:06

ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 13:40
lady_spatz hat geschrieben:
13. Dez 2017, 13:22
ich hab auch mal wieder eine Frage...
glaubt ihr, daß diese Wolle so ca. für nen Pulli reicht? (ungefähr Größe 48)
Ich hab die Verkäuferin jetzt schon mal angeschrieben und hätte die Wolle gern, wie mach ich das denn, wenn sie dann da is? Also in Bezug auf Gauge rausfinden und abschätzen können, wie weit ich mit der Wolle komm bzw wie suche ich dafür auf Ravelry ein Muster? Ich könnt mir auch vorstellen, noch was dazuzukaufen in einer anderen Farbe zum Muster reinstricken, aber da müßt ich ja dann auch zumindest so ca eine Lauflänge wissen :gruebel: ... steh ich auf der Leitung und überseh was offensichtliches?
Wenn auf der Banderole noch irgendwo die Lauflänge bei steht, dann kannst du auf ravely über die erweitere yarn-Suchfunktion nach ähnlichen Garnen schauen und rausfinden ob andere Leute damit Pullis in der Größe gestrickt haben. Ich hab ne andere Größe als du, aber mein erster Eindruck war schon positiv dahingehend. Von der Stärke sieht das etwa nach DK oder Worsted aus, davon müsste man mit 500g schon hinkommen, so ganz grob übern Daumen gepeilt.
Wenn du brav eine Maschenprobe gemacht hast, kannst du die bei ravelry übrigens auch genau so als Suchparameter übernehmen.
okidoki, dankeschön! Dann wart ich mal, ob die Verkäuferin zurückschreibt und werd dann Maschenprobe machen, wenn ich die Wolle hab und hoffen, daß auf der Banderole mehr Infos stehen. Bis dahin guck ich mal nach DK- Pullis :mrgreen:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 13. Dez 2017, 14:29

Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 13. Dez 2017, 14:37

Ja, das mit der nicht vorhandenen Feinwaage... Ich glaub, ich werd einfach einen Meter von der Wolle meinem Lieblingschemiker in die Arbeit mitgeben, der soll mir das dann wiegen :yes: gute Idee jedenfalls!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 13. Dez 2017, 14:39

Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:29
Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Bei nur einem Meter ist da aber richtig viel Messunsicherheit drauf, davon würde ich in der Praxis eher abraten :/
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 13. Dez 2017, 14:41

ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:39
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:29
Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Bei nur einem Meter ist da aber richtig viel Messunsicherheit drauf, davon würde ich in der Praxis eher abraten :/
Wie würdest du die Lauflänge ermitteln? (für mich sehen die Fotos so aus, als ob da auf der Banderole nicht mehr viel stehen würd, aber hoffen tu ich noch :wink: ...)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 13. Dez 2017, 15:08

lady_spatz hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:41
ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:39
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:29
Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Bei nur einem Meter ist da aber richtig viel Messunsicherheit drauf, davon würde ich in der Praxis eher abraten :/
Wie würdest du die Lauflänge ermitteln? (für mich sehen die Fotos so aus, als ob da auf der Banderole nicht mehr viel stehen würd, aber hoffen tu ich noch :wink: ...)
Länge vom Strang messen (also rundherum, wie lang eine Wicklung ist), mit Anzahl der Wicklungen multiplizieren.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 13. Dez 2017, 15:13

ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:39
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:29
Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Bei nur einem Meter ist da aber richtig viel Messunsicherheit drauf, davon würde ich in der Praxis eher abraten :/
Bei einer Waage mit mindestens zwei Nachkommastellen habe ich da in der Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht. Klar, 3 Nachkommastellen wären besser, aber irgendwas is ja immer^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 13. Dez 2017, 15:19

Amhrán hat geschrieben:
13. Dez 2017, 15:08
Länge vom Strang messen (also rundherum, wie lang eine Wicklung ist), mit Anzahl der Wicklungen multiplizieren.
:oops: jaaa... warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht! :lol:
Thalliana hat geschrieben: Bei einer Waage mit mindestens zwei Nachkommastellen habe ich da in der Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht. Klar, 3 Nachkommastellen wären besser, aber irgendwas is ja immer^^.
ich glaub, mein Chemiker wird in der Arbeit im Labor schon was genaues rumstehen haben :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 13. Dez 2017, 16:35

lady_spatz hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:41
ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:39
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 14:29
Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die Lauflänge auch herausfinden, indem du einen Faden von 1m Länge wiegst (das sind nur ein paar Gramm, daher die Feinwaage^^) und das dann per Dreisatz auf 100g umrechnest :).
Bei nur einem Meter ist da aber richtig viel Messunsicherheit drauf, davon würde ich in der Praxis eher abraten :/
Wie würdest du die Lauflänge ermitteln? (für mich sehen die Fotos so aus, als ob da auf der Banderole nicht mehr viel stehen würd, aber hoffen tu ich noch :wink: ...)
Wie bei handgesponnem Garn, also effektiv so wie Amhran es beschrieb. Dazu würd ichs bei mir auf ne Haspel spannen, dann gehts ganz gut.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 13. Dez 2017, 16:38

Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 15:13

Bei einer Waage mit mindestens zwei Nachkommastellen habe ich da in der Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht. Klar, 3 Nachkommastellen wären besser, aber irgendwas is ja immer^^.
Fair enough, aber wie genau misst du den einen Meter? Bei etwas flexiblem wie Wolle find ich das tatsächlich schwierig. Entspannter Zustand, gespannter Zustand, so semi dazwischen?
Wo ich so drüber nachdenke, müsste ein leicht gespannter Zustand da richtig sein, denn wenn man mit ner Niddy-Noddy oder so arbeitet, ist das auch der Fall. Aber irgendwie sagt mir die Methode dennoch weniger zu, trotz Feinwaage zuhause :)
When it rains, it pours.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 13. Dez 2017, 16:48

ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 16:38
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 15:13

Bei einer Waage mit mindestens zwei Nachkommastellen habe ich da in der Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht. Klar, 3 Nachkommastellen wären besser, aber irgendwas is ja immer^^.
Fair enough, aber wie genau misst du den einen Meter? Bei etwas flexiblem wie Wolle find ich das tatsächlich schwierig. Entspannter Zustand, gespannter Zustand, so semi dazwischen?
Ich würde den Meter im entspannten Zustand messen. Begründung: wenn ich die Wolle im entspannten Zustand messe/wiege und daraus die Gesamtlänge des Strangs errechne, kommt wahrscheinlich etwas weniger raus als ich wirklich verstricken kann. Aber beim Stricken ist es tausendmal besser, wenn man am Schluss Garn übrig hat als wenn man zu wenig Garn hat und am Ende improvisieren muss um das Projekt fertig zu bekommen.
Da lege ich den Messfehler lieber so, dass ich eine zu geringe Lauflänge errechne.

Ob das Garn zum Muster passt, findet man hinterher bei der Maschenprobe raus.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 14. Dez 2017, 08:39

ausnein hat geschrieben:
13. Dez 2017, 16:38
Thalliana hat geschrieben:
13. Dez 2017, 15:13

Bei einer Waage mit mindestens zwei Nachkommastellen habe ich da in der Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht. Klar, 3 Nachkommastellen wären besser, aber irgendwas is ja immer^^.
Fair enough, aber wie genau misst du den einen Meter? Bei etwas flexiblem wie Wolle find ich das tatsächlich schwierig. Entspannter Zustand, gespannter Zustand, so semi dazwischen?
Wo ich so drüber nachdenke, müsste ein leicht gespannter Zustand da richtig sein, denn wenn man mit ner Niddy-Noddy oder so arbeitet, ist das auch der Fall. Aber irgendwie sagt mir die Methode dennoch weniger zu, trotz Feinwaage zuhause :)
Ich machs so, wie chaotic geschrieben hat und nehme den entspannten Zustand. Da habe ich dann im Zweifelsfall ein paar Meter mehr als berechnet, aber ein 100%ig genaues Ergebnis bekommt man ja eh nur, wenn man auch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt (da hatte ich bei ein und dem selben Knäuel schon Schwankungen von 96-104g, also immerhin fast 10%).
Wenn die Wolle im Strang ist ist, ist Wicklungen zählen und mal Länge nehmen sicherlich auch eine gute Methode (wobei ich hier das selbe Problem sehe: Messe ich die Länge vom Strang in gespanntem Zustand, im entspannten oder dazwischen? Das macht je nach Zusammensetzung sicher einige Zentimeter pro Wicklung).
Ich selber hasse Wolle wickeln allerdings wie die Pest und wenn die schon im Knäuel oder auf Konen ist werde ich einen Teufel tun und die nochmal umwickeln^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
pyromaniac
****
****
Beiträge: 1420
Registriert: 19. Mär 2007, 19:06

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon pyromaniac » 19. Dez 2017, 15:54

Ich hätte mal eine kurze Frage zur Reinigung.
Ich habe einen neuen Pullover aus 100% dicker Schafswolle, der intensiv nach Schaf riecht. Zumindest meine ich Stadtkind, dass Schaf so riecht. :mrgreen:
Habe den jetzt einmal in der Maschine gehabt im Superduperschonwaschgang mit geruchsneutralem Waschmittel.
Übertönt "normales" Wollwaschmittel den Geruch? Oder kommt da nur eine neue komische Mischung bei raus? Wie kriege ich das raus, ohne gleich die Wolle zu zerstören?

Gruß,
pyro
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Ginger » 19. Dez 2017, 16:22

Also ich hab Wollsocken die riechen nach 30 Wäschen noch nach Schaf. Denke das wird so bleiben. Sorry
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 19. Dez 2017, 16:32

Essig, den ich sonst gern zur Geruchsentfernung in die Wäsche kippe, würde ich bei Wolle nicht ohne Weiteres empfehlen, pyro, zumindest nicht in höherer Konzentration...aber Vodka pur funktioniert ebenso gut. Wenn Du Dich traust, leg den Pulli doch mal über Nacht in Vodka ein - das Schaf sollte dann verschwunden sein, und nach einer milden Handwäsche mit Haarspülung als Tensid und zum Rückfetten sowie draußen auslüften auch der Schnaps. XD
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste