Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 1. Mär 2018, 07:54

Vielen Dank! Freut mich, daß die Decke gefällt. :)

Und ja, "Kolter" heißt Wolldecke. Sorry, hatte nicht bedacht, daß der Begriff nicht bundesweit geläufig ist....
Zuletzt geändert von Nepomorpha am 13. Mär 2018, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Mär 2018, 15:15

Oh, die Sternendecke ist toll geworden, der Farbverlauf gefällt mir total gut! :yes:

Danke für die Erläuterung, ich habe das Wort "Kolter" tatsächlich vorher noch nie gehört gehabt (gebürtig aus NRW).
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon wuselwesen » 5. Mär 2018, 15:19

Nepomorpha hat geschrieben:
1. Mär 2018, 07:54
Vielen Dank! Freut mich das die Decke gefällt. :)

Und ja, "Kolter" heißt Wolldecke. Sorry, hatte nicht bedacht, dass der Begriff nicht bundesweit geläufig ist....
Wieder was dazugelernt (bin auch aus NRW und finde regional unterschiedliche Ausdrücke immer interessant :yes: ) :mrgreen:
(War ja aber eigentlich auch aus dem Zusammenhang zu vermuten :wink: )
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon AgnesBarton » 6. Mär 2018, 09:02

Nepomorpha hat geschrieben:
1. Mär 2018, 07:54
Und ja, "Kolter" heißt Wolldecke. Sorry, hatte nicht bedacht, dass der Begriff nicht bundesweit geläufig ist....
Nein nein, so war das nicht gemeint, ich hab mich nur gefreut, dass noch jemand das Wort kennt und verwendet. :D Bei uns zu Hause war das auch ein geläufiger Begriff, aber ich musste schon meinem nur 100 km entfernt wohnenden Mann erklären, was das ist. :kicher:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 6. Mär 2018, 12:07

AgnesBarton hat geschrieben:Nein nein, so war das nicht gemeint,...
Ich habe mich auch nicht von Dir angegriffen gefühlt! :knuddel:

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 13. Mär 2018, 10:23

Hallo ihr Lieben! Ich frage extra in dem Thread, da hier ja die ganzen Expertinnen mitlesen :) Ich hab den Auftrag einen Babyquilt zu nähen. Also eine Krabbeldecke für den Boden. Das letzte Mal habe ich sehr dickes, flauschiges Batting bei Stoff&Stil bekommen, die haben das aber leider aus dem Sortiment genommen. Online hab ich das noch nie bestellt, habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Es soll halt schon schön dick sein, für den Baby-Bollerkopf :)
Danke schonmal :bussi:

Das hier habe ich jetzt gefunden, da steht das es extra voluminös ist, hat da schon jemand mit Erfahrung? :) *klick*
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 13. Mär 2018, 11:25

Also meine 2ct dazu wären:
Das Batting kann durchaus hoch bauschig sein, das sagt allerdings nicht viel darüber aus, wie dick bzw. polsternd das ist, wenn es zusammengedrückt wird. Die dünneren Baumwoll-Battings sind z.B. nicht so fluffig, dafür hast du durch die komprimiertere Form mehr Material pro Fläche.
Du hast ausserdem die Möglichkeit, Volumenvlies in mehreren Schichten zu verarbeiten (ich habe es bisher öfter schon doppelt genommen) oder du nimmst gleich eine andere Füllung her, da auch normale Bettdecken durchaus machbar wären.
Je nachdem, was du also haben willst, würde ich dir definitiv Angrabbeln im Laden empfehlen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 13. Mär 2018, 16:43

Dark Thoughts hat geschrieben:...da auch normale Bettdecken durchaus machbar wären

In einer meiner Decken (bunte Kaleidoskop-Mandala-Dinosaurierdecke, vielleicht erinnerst du dich) habe ich eine alte Bettdecke verwendet. Die ist zwar nicht besonders fett und flauschig, ergibt aber wirklich eine gute Polsterung. Die beste, die ich bisher habe. Und es war auch nur ein Sommerbett.

Habe auch schonmal das dicke Füllvlies von buttinette verwendet. War ein Krampf beim nähen und ist jetzt nach zwei Jahren auch ganz schön in sich zusammengefallen. Außerdem wandern dünne Fasern durch den Baumwollstoff hindurch, was echt sch...e aussieht und für Babys halte ich es dadurch auch nicht für empfehlenswert, weil zumindest mein Kleiner echt ALLES anlutscht.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 28. Apr 2018, 10:01

Der nächste Meilenstein ist geschafft. Leider wird es immer schwieriger, das Ding zu fotografieren. Teil vier von fünf wurde in den letzten Tagen mit seinen Vorgängern verbunden. Jetzt kommt dieses Monstrum wieder unters Bett und wenn meine Motivation wieder da ist, geht es an den fünften Teil.

Stats: 2900 vernähte Hexagone, Kantenlänge 2,5cm. Gesamtgröße 2,60 x 2,40m, es fehlen noch 638 Hexagone bis zum Ziel!
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 28. Apr 2018, 10:52

Die Decke ist soooooo episch!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 29. Apr 2018, 20:11

Unglaublich, wieviel Ausdauer und Mühe du über mehrere Jahre für diese gigantische Decke aufbringst. :yes: Ganz, ganz toll!

Aber.... wenn dieses Projekt irgendwann mal fertig ist fehlt dir doch was um den persönlichen Wahnsinn zu füttern, oder? :mrgreen: :kicher:

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 29. Apr 2018, 21:48

Dark Thoughts hat geschrieben:Die Decke ist soooooo episch!
Nur deshalb dehne ich die Arbeitszeit auf dazu passende, epische Länge. :angel:
Nepomorpha hat geschrieben:
29. Apr 2018, 20:11
Unglaublich, wieviel Ausdauer und Mühe du über mehrere Jahre für diese gigantische Decke aufbringst. :yes: Ganz, ganz toll!

Aber.... wenn dieses Projekt irgendwann mal fertig ist fehlt dir doch was um den persönlichen Wahnsinn zu füttern, oder? :mrgreen: :kicher:
Danke. Inzwischen leider so viele Jahre, dass ich heute ganz sicher andere Farben nehmen würde. :lol:

Also das Buch für den nächsten Wahnsinn steht schon im Schrank, ich kann also nahtlos weitermachen: Der Dear-Jane-Quilt. Gemäss den Angaben des Museums hat der 5.602 Einzelteile, das klingt noch ein wenig wahnsinniger.

Es kann jedoch ebenso sein, dass ich mich erst einmal kleineren Projekten widmen würde. Denn jetzt geht so gut wie all meine Patchwork-Motivation für den Quilt drauf, dabei würde ich so gerne mal andere Sachen ausprobieren. Mal sehen, erst einmal brauch ich wohl noch ein paar Jahre. :lol:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 30. Apr 2018, 12:12

Dieser Dear-Jane-Quilt ist wirklich heftig! :shock:

Inzwischen leider so viele Jahre, dass ich heute ganz sicher andere Farben nehmen würde.

Umso mehr bewundere ich deine Hartnäckigkeit bei diesem Projekt. Ich könnte mich wohl nicht immer wieder motivieren weiterzumachen, wenn mir die Farben nicht mehr zusagen. Respekt!

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 30. Apr 2018, 14:20

Dear Jane steht auch auf meiner Never-ending-Quilt-Liste.
Hier im Schrank steht bereits die Anleitung zum Farmer´s Wife. :wink:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 1. Mai 2018, 20:02

Das ist echt der totale Hammer @ Constanze :up: schön, dass Du nicht aufgibst an Dir kann ich mir immer wieder ein Beispiel nehmen :angel:

Farblich hab ich damals bewusst schwarz und weiss genommen, da seh ich mich sicher nicht ab davon :mrgreen: wie immer komm ich nur sehr schleppend voran, aber das kenn ich ja schon :kicher: und ich beende dieses Teil irgendwann!
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste