Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sisu » 12. Aug 2018, 10:58

Ich habe (nur) einen Perlen Pen, und habe ihn an drei Kleidungsstücken ausprobiert. Bei allen dreien haben sich bereits nach einmal Waschen einige der Punkte gelöst. Die Punkte/Perlen waren ganz klein. Linien, die ich damit gezeichnet hatte, haben besser gehalten.
Achtung: vertragen keinen Trockner!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Cyra » 12. Aug 2018, 22:07

Ich hab Schuhe mit weißen Gummisohlen, deren Rand ich gern abgedunkelt hätte, im Idealfall richtig schwarz. Welche Farbe könnte sich für diesen Zweck eignen?

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissWunderlich » 12. Aug 2018, 23:09

Schnöder wasserfester Edding hält recht gut und ist im Zweifelsfall schnell nachgebessert :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Aug 2018, 16:58

Ich hätte bei Edding Bedenken, dass der streifig wird auf Gummi und sich evtl. auch schnell abreibt.
Aber einen besseren Vorschlag habe ich leider auch nicht. Sorry :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lenelein » 13. Aug 2018, 18:06

Versuch es mal mit Lederfarbe, die hat bei mir neben dem Schuh auch die Sohle gut gefärbt und hält bislang gut. Gibt es über Amazonien z.b..
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Cyra » 14. Aug 2018, 20:00

Edding hab ich schon erfolglos probiert, die Oberfläche scheint zu rutschig für die Farbe.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Zetesa » 16. Aug 2018, 22:54

lady_spatz hat geschrieben:
3. Aug 2018, 13:25
Fallenrose hat geschrieben:
3. Aug 2018, 12:57
Von den Dotting-Tools hab ich jetzt auf Facebook auch schon häufiger gelesen, konnte sie aber im Bastelladen nicht finden; jetzt wird mir aber auch klar warum :lol: Die sind also für die Nägel? Na, dann geh ich mal in der Drogerie schauen! Danke!
So was muß ma ja nicht unbedingt kaufen. Alles, was rund is eignet sich- Nägel, Pinselrückseiten, Bleistifte mit Radiergummi hinten dran, Eßstäbchen, ...
This.
Dotting tools für die Fingernägel sind einfach viel kleiner als die für die Malerei. Aber alles, was flach rund ist und leicht abgerundete Ränder hat, eignet sich.
Die professionellen Tools werden mMn erst interessant, wenn man mehrere Tage die Woche Dotwork malt.
Für gleichmäßige Punkte hilft es, die Farbe ein bisschen zu verdünnen.
Cyra hat geschrieben:
14. Aug 2018, 20:00
Edding hab ich schon erfolglos probiert, die Oberfläche scheint zu rutschig für die Farbe.
Wenn Lederfarbe nicht klappt, könntest du noch Molotow one4all Marker versuchen. Wenn die funktionieren, dann richtig.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Leesha » 12. Sep 2018, 14:29

Huhu!

ich habe ein Problem beim Bleichen meiner Leggings. Die Stellen, die gebleicht sind lösen sich nach ganz kurzer Zeit auf. Es entstehen grosse Löcher, die textile Struktur scheint mir geschädigt zu sein.
ich habe die letzten Leggings leider bei KIK gekauft, liegt es daran? Wo kauft ihr eure? Kann ich das irgendwie vermeiden?
ich möchte mir für den Herbst wieder einbeinige Mondleggings bleichen.... :D

Leesha

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon aprilnärrin » 12. Sep 2018, 14:56

Leesha hat geschrieben:
12. Sep 2018, 14:29
Die Stellen, die gebleicht sind lösen sich nach ganz kurzer Zeit auf. Es entstehen grosse Löcher, die textile Struktur scheint mir geschädigt zu sein.
ich habe die letzten Leggings leider bei KIK gekauft, liegt es daran?
Ich glaube der Elastananteil sollte so gering wie möglich sein. (Wenn ich mich nicht täusche, liegt der so bei 3%) Und die Einwirkzeit hat natürlich auch ihren Effekt, je kürzer es einwirkt, desto weniger wird der Stoff beschädigt. Daher sollte man es, sobald einem die Helligkeit zusagt, ins kalte Wasserwerfen und recht zügig ausspülen.
Und mechanische Belastung ist natürlich auch so ein Ding bei "geschädigten" (und das macht das Bleichen ja schon) Stoffen. Vielleicht könnte ein Handwaschprogramm (oder gleich tatsächliches Handwaschen) auch dafür sorgen, dass es länger hält.
Aber Achtung, Halbwissen. :mrgreen:

Bei mir hält das aber schon eine gute Weile aus. Nur die Klamotten, die ich eher versehentlich versaut habe, wo es also ewig eingewirkt ist und nicht gleich ausgespült wurde, weil ich es nicht mitbekommen habe, lösen sich an den Bleichestellen tatsächlich auf.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Sep 2018, 21:31

Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Chrysa » 14. Sep 2018, 07:26

Boobs&Braces hat geschrieben:
12. Sep 2018, 21:31
Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Ich bleiche meine Sachen mit Anti Schimmel Spray von DM - wird eher orange - hält aber ewig. Hab bisher 2 Shirts gemacht vor 3 Jahren oder so. Maschinenwäsche kein Problem.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 14. Sep 2018, 08:35

Chrysa hat geschrieben:
14. Sep 2018, 07:26
Boobs&Braces hat geschrieben:
12. Sep 2018, 21:31
Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Ich bleiche meine Sachen mit Anti Schimmel Spray von DM - wird eher orange - hält aber ewig. Hab bisher 2 Shirts gemacht vor 3 Jahren oder so. Maschinenwäsche kein Problem.
In Anti-Schimmel-Spray ist auch Chlor, aber logischerweise verdünnt. Daher wirds dann auch Orange und der Stoff nicht so stark angegriffen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon aprilnärrin » 14. Sep 2018, 09:37

chastity hat geschrieben:
14. Sep 2018, 08:35
Chrysa hat geschrieben:
14. Sep 2018, 07:26
Boobs&Braces hat geschrieben:
12. Sep 2018, 21:31
Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Ich bleiche meine Sachen mit Anti Schimmel Spray von DM - wird eher orange - hält aber ewig. Hab bisher 2 Shirts gemacht vor 3 Jahren oder so. Maschinenwäsche kein Problem.
In Anti-Schimmel-Spray ist auch Chlor, aber logischerweise verdünnt. Daher wirds dann auch Orange und der Stoff nicht so stark angegriffen.

chastity
Man kann auch mit verdünntem Zeug den Stoff kaputtbleichen, wenn man nicht drauf achtet es zügig auszuwaschen. Ich mache das immer mit DanKlorix und hatte auch eher gedacht, dass alle Menschen, die Kleidung bleichen wollen, kein reines Chlor auf Textilien schütten.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Leesha » 14. Sep 2018, 19:23

??? Ich bleiche mit DanKlorix, was heisst den schnell auswaschen? Ich hab es in die sonne gelegt bis es hell UND trocken war und dann gewaschen. Schon zu lange merke ich wohl grad..... :roll:

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon wuselwesen » 14. Sep 2018, 19:30

Leesha hat geschrieben:
14. Sep 2018, 19:23
??? Ich bleiche mit DanKlorix, was heisst den schnell auswaschen? Ich hab es in die sonne gelegt bis es hell UND trocken war und dann gewaschen. Schon zu lange merke ich wohl grad..... :roll:
Jupz, am besten lässt man den Stoff nur so lange bleichen, bis die Stellen hell genug sind (das geht eigentlich recht fix, dann ist der definitiv noch nass) und spült ihn dann schnell aus, damit die Bleiche das Gewebe nicht weiter angreift. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kombi aus Sonne und Bleiche zusätzlich den Stoff geschädigt hat :gruebel:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste