Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 27. Jul 2018, 19:14

Ich schon wieder! Die Jacke suche ich auch immer noch ;)

Aber ich suche auch noch ein Schnittmuster Kleid (oder eine Bluse, Teller kann man immer dranwerkeln ;) ) in Größe 48/50 mit einem Kragen in der Art:
Eins
Zwei
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Kiara » 1. Aug 2018, 10:52

Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein Schnittmuster (haha, wer hätte es gedacht) und hoffe ich bin hier richtig. Ich war mir nicht sicher, ob das hier nicht in den DIY-Bereich gehört... aber naja.
Ich möchte gerne einfach und schnell ein paar Mittelalterschuhe haben. Langsam fallen meine Jodphur-Stiefeletten wirklich auseinander, und naja - sind halt nicht mittelalterlich :D Wildleder, dickes Blankleder, Spaltleder und orthopädischer Lederkleber sind vorhanden (ok... ja... wieder nicht original, aber besser als jeden Stein spüren) :oops:

Habt ihr da eine Idee? Mir schwebt etwa diese Richtung vor: Spitz mit Sohle oder was auch schön ist schnell gemacht
Das müsste doch machbar sein?

Weiß jemand von euch, ob die Schnittmuster die man mit Google findet, auch was taugen? Bzw macht es vielleicht mehr Sinn, selber ein Schnittmuster zu basteln, so nach dem Motto: Socke an, mit Klebeband umwickeln und so lange schnippeln, bis ein benutzbarer Schnitt entsteht?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Kiara
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon deepdarksin » 1. Aug 2018, 14:16

Ich hab zumindest irgendwo so ein "Bundschuh"-Schnittmuster. Hatte ich damals auch über google gefunden, aber nie umgesetzt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Hana » 3. Aug 2018, 09:23

Kiara hat geschrieben:
1. Aug 2018, 10:52
Habt ihr da eine Idee? Mir schwebt etwa diese Richtung vor: Spitz mit Sohle oder was auch schön ist schnell gemacht
Das müsste doch machbar sein?

Weiß jemand von euch, ob die Schnittmuster die man mit Google findet, auch was taugen? Bzw macht es vielleicht mehr Sinn, selber ein Schnittmuster zu basteln, so nach dem Motto: Socke an, mit Klebeband umwickeln und so lange schnippeln, bis ein benutzbarer Schnitt entsteht?
Für die zweite Variante, den klassischen Bundschuh, gibt es ja jede Menge Schnittmuster-Vorlagen - und ja, die sind tatsächlich so simpel. Diese Vorlage sieht ganz vernünftig aus ... im Prinzip ist es ja nur "Fuß-Umriss aufzeichnen, Außenlinie drumrum, einschneiden und abrunden" ...
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 14. Aug 2018, 18:09

Boobs&Braces hat geschrieben:
27. Jul 2018, 19:14
Ich schon wieder! Die Jacke suche ich auch immer noch ;)

Aber ich suche auch noch ein Schnittmuster Kleid (oder eine Bluse, Teller kann man immer dranwerkeln ;) ) in Größe 48/50 mit einem Kragen in der Art:
Eins
Zwei

Bin wahrscheinlich ein bisschen spät, aber vorhin über das Schnittmuster gestolpert.
https://butterick.mccall.com/b6018

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Aug 2018, 19:30

Nein! Gar nicht! Im Gegenteil!
Ist sogar im sale. Mal schauen ob sich das mit Porto lohnt
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 14. Aug 2018, 20:16

Boobs&Braces hat geschrieben:
14. Aug 2018, 19:30
Nein! Gar nicht! Im Gegenteil!
Ist sogar im sale. Mal schauen ob sich das mit Porto lohnt
Hab von Butterick bisher einen Schnitt für eine Bluse, das ging eigentlich ganz gut. Die Nahtzugaben waren da schon drin. Bin gespannt was du erzählst, finde den Schnitt auch sehr schön.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 15. Aug 2018, 07:17

Boobs&Braces hat geschrieben:
14. Aug 2018, 19:30
Nein! Gar nicht! Im Gegenteil!
Ist sogar im sale. Mal schauen ob sich das mit Porto lohnt
Für einen Schnitt lohnt sich das nicht - in Deutschland gibt es den Schnitt für ca. 10 € mit deutscher Anleitung und die Schnittmuster von Butterick/McCall's/Vogue kann man sich oft kostenlos im nächsten Stoffladen bestellen lassen statt Porto zu zahlen.
Wenn ich in dem Shop im Sale kaufe, dann immer mehrere; das Porto kostet 15$ für bis zu 3 und 25$ für bis zu 7 Schnittmuster, das sind dann 5$ bzw. 3,5 $ pro Schnitt. Dafür müssen die Schnittmuster aber auch deutlich reduziert sein, z.B. auf 1,99$ (oder die Vogue-Schnitte, die ja gerne mal 20-30$ kosten, auf 3,99$), sonst spart man kaum etwas.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 15. Aug 2018, 20:54

Danke dir, hab "zum Glück" nix mehr wirklich Gutes gefunden ;)

Was mich aber irritiert ist, dass die deutschen Größen laut dem Schnitt bis 48 gehen, im englischen Schnitt allerdings bis 22 und das ist meiner Meinung nach eher ne 50, oder gar, oder?

Die Größentabellen bei stoffe.de sind mal wieder nur verwirrend, da wird ne 40 mit XS gleichgesetzt :irr:


ARGH! Grade gesehen: Der Kragen bei dem Kleid geht nicht um den Nacken herum! Klar könnte man konstruieren, aber gerade wenn der Kragen schön flach liegen soll, macht mir das doch einige Probleme :(

Suche wieder eröffnet: :roll:
Boobs&Braces hat geschrieben: Ich schon wieder! Die Jacke suche ich auch immer noch ;)

Aber ich suche auch noch ein Schnittmuster Kleid (oder eine Bluse, Teller kann man immer dranwerkeln ;) ) in Größe 48/50 mit einem Kragen in der Art:
Eins
Zwei
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon domina.acuum » 22. Aug 2018, 20:21

Kiara hat geschrieben:
1. Aug 2018, 10:52
Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein Schnittmuster (haha, wer hätte es gedacht) und hoffe ich bin hier richtig. Ich war mir nicht sicher, ob das hier nicht in den DIY-Bereich gehört... aber naja.
Ich möchte gerne einfach und schnell ein paar Mittelalterschuhe haben. Langsam fallen meine Jodphur-Stiefeletten wirklich auseinander, und naja - sind halt nicht mittelalterlich :D Wildleder, dickes Blankleder, Spaltleder und orthopädischer Lederkleber sind vorhanden (ok... ja... wieder nicht original, aber besser als jeden Stein spüren) :oops:

Habt ihr da eine Idee? Mir schwebt etwa diese Richtung vor: Spitz mit Sohle oder was auch schön ist schnell gemacht
Das müsste doch machbar sein?

Weiß jemand von euch, ob die Schnittmuster die man mit Google findet, auch was taugen? Bzw macht es vielleicht mehr Sinn, selber ein Schnittmuster zu basteln, so nach dem Motto: Socke an, mit Klebeband umwickeln und so lange schnippeln, bis ein benutzbarer Schnitt entsteht?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Kiara
Ich hab das so gemacht :) Socke an, mit Klebeband umwickeln usw... hat nur 3 Anpassungen gebraucht, dann hatte ich einen perfekt sitzenden Schuh :yes: kann ich wirklich empfehlen!

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Kiara » 23. Aug 2018, 10:46

Vielen Dank! Das werd ich gleich probieren :D Mein google-schnittmuster ist gut geworden, aber nicht perfekt :oops:
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon domina.acuum » 23. Aug 2018, 14:05

Gut :up:

Ich suche auch ein Schnittmuster :D für Fingerhandschuhe aus elastischem Stoff, am liebsten kostenlos :P

Habt ihr vielleicht ein erprobtes, das gut sitzt? :)

Benutzeravatar
Angi
**
**
Beiträge: 667
Registriert: 25. Aug 2007, 22:21

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Angi » 31. Aug 2018, 12:41

Keine direkte Schnittmuster suche, aber hat jemand Erfahrung mit dem Schnittmusteranbieter lekala?
Ich bin über Pinterest auf einige sehr hübsche Kleider von denen gestoßen und bin sehr angetan, aber unsicher, wie gut das Konzept ist. Wenn jemand von dort schon etwas gekauft und genäht hat, wär ich über Erfahrungsberichte sehr Dankbar!
How peaceful life would be without love, Adso. How safe, how tranquil... and how dull.

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lenelein » 31. Aug 2018, 13:11

Angi hat geschrieben: Wenn jemand von dort schon etwas gekauft und genäht hat, wär ich über Erfahrungsberichte sehr Dankbar!
Ja, ich. Die Anleitung der Schnitte ist sehr rudimentär, also nichts für Anfänger. Passform war ok, ein bisschen nachbessern musste ich. Aber eigentlich saß das Kleid schon ganz gut! Und teuer sind die Schnitte nicht.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Chrysa » 10. Sep 2018, 09:27

Hab bei nem Stofftausch einen total süßen braunen strick Herzchenstoff mitgenommen.

Ich stelle mir daraus so eine Art 60s oder 70s Kleid vor. Es sollte aus einem Vorder und Rückteil bestehen, also keine verrückten Teilungsnähte oder wenn, dann auf Hüfthöhe. Ausschnitt kann rund oder U-Boot sein. Hat da jemand von euch ne zündende Idee?
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste