Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 17. Nov 2018, 20:44

Also das was Unterbrustgummi heißt ist ja genau dafür gedacht. Noch fester wäre nur Trägergummi.
Und Mesh heißt dort Powernet.

Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk


Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Flusi » 22. Nov 2018, 21:50

Huhu!
Nochmal ganz kurz zu den Druckknöpfen.

@OmasNähmaschine: Ha, genau so stelle ich mir das vor! :up:
@rhuna: Ich war letzte Woche bei Karstadt und habe mir eine Packung solcher ColorSnaps geholt, plus das dazugehörige Werkzeug für die Variozange. Ich hoffe, ich komme an diesem Wochenende dazu, sie auszutesten. :)
------------------------------------------------------

So. Jetzt habe ich schon wieder ein neues Anliegen. :angel:
Ich habe hier einen etwas älteren Jansport-Rucksack, bei dem sich eine Trägernaht geöffnet hat. Nachdem sich Jansport scheinbar vom deutschen Markt zurückgezogen hat (ich finde online keine deutschen Kontaktmöglichkeiten mehr bzgl. der lebenslangen Garantie, auch sonst gibt es die Marke nur noch in ein paar Online-Shops zu kaufen), kann ich das mit der Reparatur durch den Hersteller wohl vergessen. :(

So sieht das Elend aus:
Bild 1
Bild 2
Bild 3


Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem am schlauesten lösen könnte? :gruebel: Von der kaputten Naht mal abgesehen ist er noch in recht gutem Zustand, ich würde ihn ungerne entsorgen. Ich habe schon an eine Art Stulpe gedacht... aber am Besten wäre es wohl, den Träger irgendwie neu zu beziehen. Ist da was machbar als Otto Normalverbraucher mit durchschnittlichen Näh-Skills oder sollte ich das Projekt abgeben? Wir haben hier einen Sattler, der sich wohl auch der Reparatur von Taschen annimmt, dort könnte ich mal anklopfen.

Ich sage lieben Dank vorab für eure Meinungen! :)

LG
Flusi
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Nov 2018, 21:54

Das ist ausgerissen und nicht nur eine kaputte Naht das wird fummelig. So ein Überzieher wäre wohl das Beste. Würde ich aber mit dem Preis des Sattlers abwägen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Dez 2018, 02:03

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf. :irr: Ich hoffe nur aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit. Daher lass ich euch mal die Frage hier:

Ich nähe gerade einen Hundeschlafsack. So wie diesen hier.

Das obere Teil soll nicht so dick werden und besteht aus je einer Lage Fleece und einer Lage Jersey. Beide sind bereits fest miteinander verbunden. Nenne ich jetzt der Einfachheit halber mal Deckel
Die Unterseite besteht aus Softshell und hat einen RV, damit man das ganze Teil mal waschen kann. Das Innenteil der Unterteils besteht ebenfalls aus Fleece.

Soweit, so gut!

Jetzt ist die Frage: In welcher Reihenfolge muss ich die Teile übereinander legen, damit die Nahtzugaben innen verschwinden, Softshell und Jersey jeweils außen sind und Fleece innen? :gruebel: :oops:

Derzeit ist das Sandwich, von unten nach Oben:
Fleece, links auf links mit Softshell und dieser rechts auf rechts mit Jersey... So würde aber die Naht des unteren Kissens außen sichtbar bleiben.

Muss ich den Fleece auf Fleece legen? Argh.... :confused:

Glücklicher Weise muss ich aufgrund des Reißverschlusses nicht auch noch ne Wendeöffnung lassen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lenelein » 2. Dez 2018, 08:47

Jeweils Innenfutter und Aussenstoffe rechts auf rechts aufeinander. Dann aufeinander stapeln und drumherum nähen. Und den Stoff so umstülpen, dass der Futtersack innen ist... :wink:
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Dez 2018, 11:08

HÄH? Futtersack? Sorry, ich kann dir nicht folgen!
(Finde es aber bewundernswert, dass du scheinbar durch meine nächtliche Verwirrtheit durchgeblickt hast)

Edith hat's geschafft! Nach mehreren Steck- und Wendeversuchen ist alles gut gelaufen. Das Ergebnis gibt's im Stoffberge-Thema!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 9. Dez 2018, 16:42

Meine Damen und Herren,
ich brauche mal Input.

Ich habe die Angewohnheit, von Shirts immer alle Bündchen abzuschneiden, besonders bei Männershirts, um für mich tragbare Objekte draus zu machen.

Nun habe ich es bei einem langen Hipster-Jungs-Shirt am Halsausschnitt dezent übertrieben und das Ding rutscht mir quasi komplett über die Arme nach unten :lol:

Any ideas, wie ich das fixen kann?
Ich hab Schiss, wenn ich einfach ein Gummi dahinter Nähe, dass es dann so nach Raffung oder gar Rüsche aussieht, das will ich nicht.

Aktueller Status ist auf jeden Fall dezent verkackt - pls help ;(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cassini » 9. Dez 2018, 16:50

Xhex hat geschrieben:
9. Dez 2018, 16:42
Meine Damen und Herren,
ich brauche mal Input.

Ich habe die Angewohnheit, von Shirts immer alle Bündchen abzuschneiden, besonders bei Männershirts, um für mich tragbare Objekte draus zu machen.

Nun habe ich es bei einem langen Hipster-Jungs-Shirt am Halsausschnitt dezent übertrieben und das Ding rutscht mir quasi komplett über die Arme nach unten :lol:

Any ideas, wie ich das fixen kann?
Ich hab Schiss, wenn ich einfach ein Gummi dahinter Nähe, dass es dann so nach Raffung oder gar Rüsche aussieht, das will ich nicht.

Aktueller Status ist auf jeden Fall dezent verkackt - pls help ;(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab mir mal bei einem Shirt ein Satinband von Schulter- zu Schulternaht angehängt, dass dann quer über den Rücken läuft und so die Schultern oben hält :)
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 9. Dez 2018, 17:26

@Xhex: Ich habe früher sehr oft zu große Ausschnitte gemacht und meistens mit einem Einsatz gerettet. Inzwischen habe ich auch eine Anleitung dafür - man kann es als Lagenlook machen oder einfach als Einsatz; ggf. sollte man dazu die Form des Ausschnitts etwas verändern, damit es nach Absicht aussieht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chaotic » 17. Dez 2018, 19:29

Ich hab auch eine T-Shirt-Frage: ich hab mir ein tolles Shirt gekauft, das leider einen engen Rundhalsausschnitt hat. Der ist jetzt zu eng für meinen Hals.
Was kann man dagegen tun?

Einfach Halsbündchen abschneiden und offen lassen ist nicht mein Stil, ich hätte gerne ein ordentliches Bündchen aber weiter.

Sieht Bündchen abtrennen (Naht auftrennen) und einmal umklappen und festnähen ordentlich aus? Habt ihr andere Ideen?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 17. Dez 2018, 19:45

Chaotic ich würde wohl mit einem Beleg arbeiten :) Den kannst du aus einem farblich passendem Jersey nähen. Einfach umklappen und feststeppen wäre mir persönlich nicht ordentlich genug, und oft wellt es sich dann auch doof.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 17. Dez 2018, 19:52

Ich nehme gern die "abschneiden und umklappen"- Variante. Mit Zwillingsnadel oder Zickzackstich klappt das gut. Natürlich kann ich nicht für jeden Jersey eine Garantie geben, aber das Wellen kriegt man meistens mit bügeln weg.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Dez 2018, 19:53

Ich würde auch sagen: Beleg, oder Jerseyschrägband
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chaotic » 17. Dez 2018, 23:35

Danke für eure schnellen Tipps.
Jetzt kommt gleich die nächste doofe Frage: wie nähe ich Jersey-Schrägband an?
Einfach um die Kante legen und mit Zickzackstich drüber oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Das T-Shirt ist eher wenig elastisch um das es mir geht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 18. Dez 2018, 00:13

Wenn ich Jerseyschrägband annähe, nähe ich wie bei normalem Schrägband auch, zuerst das Band offen rechts auf rechts fest. Dann umklappen (aber innen nicht einklappen) und mit der Zwillingsnadel absteppen. Eventuell dann noch innen den Überstand abschneiden.
Sieht dann aus wie so gekauft :)
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste