Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 18. Dez 2018, 07:06

Ich nähe Jerseyschrägband an wie anderes Schrägband auch. Eventuell an den Kurven etwas dehnen, damit der Ausschnitt nicht absteht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 27. Dez 2018, 18:52

Meine Overlock macht gerade Probleme, der Stich sieht sauber aus, aber er ist gar nicht stretchig, woran kann das liegen?

Ich hab die normale Einstellung die sonst auch immer funktioniert bei normalem Jersey :gruebel:
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 28. Dez 2018, 14:38

okay, also ich hab neu eingefädelt und die Maschine gesäubert, das Problem bleibt gleich.

Nun hab ich gemerkt, dass der Zug auf den zwei unteren Fäden zu schwach ist, hab nun die Spannung gelockert. Nun ist der Stich elastisch aber das Stichbild ist nicht richtig. Hab die oberen Fäden dafür gelockert, aber der Stich ist noch immer unsauber. Sobald ich die Spannung der unteren Fäden wieder steigere (richtung Normale Einstellung) ist zu viel Zug auf den Fäden und der Stich ist unelastisch
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kitara » 28. Dez 2018, 17:25

Evtl. mal die Spannscheiben reinigen (mit nem Pfeifenputzer oder so, vielleicht ist da Dreck drin, der die Fadenspannung erhöht) Hast du sonst irgendwas verändert? Anderes Garn o.ä.?
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 29. Dez 2018, 17:57

ich habs hingekriegt,
es war tatsächlich wohl das Garn, aber das hatte ich schon eine Weile im Gebrauch, trotzdem war der Stich nach Wechsel auf anderes Garn wieder okay. Verstehe ich zwar nicht aber Problem vorerst gelöst :D
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 1. Jan 2019, 21:39

Ich hab auch eine Frage. Ich nähe gerade eine Jacke nach einem Burda Schnitt aus einer easy-fashion. Eigentlich ist das Teil so gut wie fertig, aber die Ärmel sitzen beschissen. Der Armausschnitt ist viel zu weit und sie hängen an den Schultern so blöd. Irgendwie scheint die Jacke nur dafür gemacht zu sein, dass man den Arm gerade nach unten hängen lässt. Dann sieht es nicht voll bescheuert aus :roll: .
Beim Blick aufs Modell-foto sieht es ziemlich genau so aus wie bei mir. Lässt sich da trotzdem nochwas dran ändern?
Mir fällt nur ein, dass man einen Keil unter der Achsel einsetzen könnte und den ganzen Ärmel schmaler machen könnte. Damit könnte ich aber auch perfekt alles versauen, weil es wahrscheinlich nach Flickwerk aussieht bzw. mir der Skill fehlt, das schön zu machen.
Meh.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 7. Jan 2019, 18:48

T.T. Kreischwurst, mit Passformproblemen kenn ich mich leider nicht so gut aus... Normalerweise würde ich sagen, Armloch verkleinern ist eine gute Idee, aber wenn das Stück schon so weit fertig ist? Tut mir leid.

Meine Frage ist zu Haken- und Ösenband:
Wie rum setze ich das am klügsten ein? Hakenöffnung zum Körper oder vom Körper weg?

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 7. Jan 2019, 18:57

Florence hat geschrieben:
7. Jan 2019, 18:48
Meine Frage ist zu Haken- und Ösenband:
Wie rum setze ich das am klügsten ein? Hakenöffnung zum Körper oder vom Körper weg?
Ich kenne es so, dass die Haken am Übertritt und die Ösen am Untertritt angenäht werden.
Ist es das, was du mit Hakenöffnung meinst?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jinx_HH » 7. Jan 2019, 19:00

Florence hat geschrieben:
7. Jan 2019, 18:48
Meine Frage ist zu Haken- und Ösenband:
Wie rum setze ich das am klügsten ein? Hakenöffnung zum Körper oder vom Körper weg?
Ich nähe die Haken immer so an, dass die Hakenöffnung vom Körper weg zeigt, ist mir sonst in der Praxis zu fummelig.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 7. Jan 2019, 19:04

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
1. Jan 2019, 21:39
Ich hab auch eine Frage. Ich nähe gerade eine Jacke nach einem Burda Schnitt aus einer easy-fashion. Eigentlich ist das Teil so gut wie fertig, aber die Ärmel sitzen beschissen. Der Armausschnitt ist viel zu weit und sie hängen an den Schultern so blöd. Irgendwie scheint die Jacke nur dafür gemacht zu sein, dass man den Arm gerade nach unten hängen lässt. Dann sieht es nicht voll bescheuert aus :roll: .
Beim Blick aufs Modell-foto sieht es ziemlich genau so aus wie bei mir. Lässt sich da trotzdem nochwas dran ändern?
Mir fällt nur ein, dass man einen Keil unter der Achsel einsetzen könnte und den ganzen Ärmel schmaler machen könnte. Damit könnte ich aber auch perfekt alles versauen, weil es wahrscheinlich nach Flickwerk aussieht bzw. mir der Skill fehlt, das schön zu machen.
Meh.
Hm, ich bin keine Schneiderin, aber wenn Schulter und Arm nicht sitzen ist die Jacke - meiner Meinung nach - Tod. Lieber den Schnitt anpassen und in eine neue Hobby-Jacke Zeit investieren als Material und Zeit weiter zu verschwenden... Hängt aber auch vom nötigen Aufwand ab.

Bei dem Problem das du beschreibst: Wenn, dann würde ich mir den Schnitt nehmen, die passende Grösse raussuchen, mit dem bereits gemachten Schnitt die Differenzen vergleichen, Schnitt Teile erstellen, alles auftrennen, anflanschen, neu nähen ... und spätesrens beim Futter weinen.

... Wie wäre es mit einer Weste?

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 7. Jan 2019, 21:24

Jeijlin hat geschrieben:
7. Jan 2019, 19:04
T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
1. Jan 2019, 21:39
Ich hab auch eine Frage. Ich nähe gerade eine Jacke nach einem Burda Schnitt aus einer easy-fashion. Eigentlich ist das Teil so gut wie fertig, aber die Ärmel sitzen beschissen. Der Armausschnitt ist viel zu weit und sie hängen an den Schultern so blöd. Irgendwie scheint die Jacke nur dafür gemacht zu sein, dass man den Arm gerade nach unten hängen lässt. Dann sieht es nicht voll bescheuert aus :roll: .
Beim Blick aufs Modell-foto sieht es ziemlich genau so aus wie bei mir. Lässt sich da trotzdem nochwas dran ändern?
Mir fällt nur ein, dass man einen Keil unter der Achsel einsetzen könnte und den ganzen Ärmel schmaler machen könnte. Damit könnte ich aber auch perfekt alles versauen, weil es wahrscheinlich nach Flickwerk aussieht bzw. mir der Skill fehlt, das schön zu machen.
Meh.
Hm, ich bin keine Schneiderin, aber wenn Schulter und Arm nicht sitzen ist die Jacke - meiner Meinung nach - Tod. Lieber den Schnitt anpassen und in eine neue Hobby-Jacke Zeit investieren als Material und Zeit weiter zu verschwenden... Hängt aber auch vom nötigen Aufwand ab.

Bei dem Problem das du beschreibst: Wenn, dann würde ich mir den Schnitt nehmen, die passende Grösse raussuchen, mit dem bereits gemachten Schnitt die Differenzen vergleichen, Schnitt Teile erstellen, alles auftrennen, anflanschen, neu nähen ... und spätesrens beim Futter weinen.

... Wie wäre es mit einer Weste?
Danke dir, das hab ich befürchtet -.-. Aber die Idee mit der Weste kam mir auch schon. Also ist das vielleicht ne Option. Ich werd mal überlegen. Erstmal brauch ich Abstand zu dem Teil ^^.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jinx_HH » 7. Jan 2019, 22:49

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
1. Jan 2019, 21:39
Ich hab auch eine Frage. Ich nähe gerade eine Jacke nach einem Burda Schnitt aus einer easy-fashion. Eigentlich ist das Teil so gut wie fertig, aber die Ärmel sitzen beschissen. Der Armausschnitt ist viel zu weit und sie hängen an den Schultern so blöd. Irgendwie scheint die Jacke nur dafür gemacht zu sein, dass man den Arm gerade nach unten hängen lässt. Dann sieht es nicht voll bescheuert aus :roll: .
Beim Blick aufs Modell-foto sieht es ziemlich genau so aus wie bei mir. Lässt sich da trotzdem nochwas dran ändern?
Mir fällt nur ein, dass man einen Keil unter der Achsel einsetzen könnte und den ganzen Ärmel schmaler machen könnte. Damit könnte ich aber auch perfekt alles versauen, weil es wahrscheinlich nach Flickwerk aussieht bzw. mir der Skill fehlt, das schön zu machen.
Meh.
Ich bin auch keine Schneiderin, aber eine Dame, die hier ein Kurzwarengeschäft führt, hat mir erzählt, dass die Schwachstelle der Burda-Schnitte oft die Ärmelpassform ist und dass die nicht immer so sitzen, wie sie sollten.

Mir fiele zur Rettung nur Folgendes ein: Gibt es in deiner Nähe Workshops (oft an VHS oder Nähgeschäften angeboten), wo man mit einem eigenen Projekt ankommen und sich beraten bzw. helfen lassen kann? Hier machen das gelernte SchneiderInnen, und wenn es eine Rettung gibt, dann fällt denen die ein. Kostenmäßig ist das überschaubar, da es kein Nähkurs mit mehreren Terminen ist, sondern eben ein Nachmittag, ca. 3 - 4 Stunden. Auch der Zwang, Material vor Ort zu erwerben, entfällt.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 8. Jan 2019, 17:14

Jinx_HH hat geschrieben:
7. Jan 2019, 22:49
T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
1. Jan 2019, 21:39
Ich hab auch eine Frage. Ich nähe gerade eine Jacke nach einem Burda Schnitt aus einer easy-fashion. Eigentlich ist das Teil so gut wie fertig, aber die Ärmel sitzen beschissen. Der Armausschnitt ist viel zu weit und sie hängen an den Schultern so blöd. Irgendwie scheint die Jacke nur dafür gemacht zu sein, dass man den Arm gerade nach unten hängen lässt. Dann sieht es nicht voll bescheuert aus :roll: .
Beim Blick aufs Modell-foto sieht es ziemlich genau so aus wie bei mir. Lässt sich da trotzdem nochwas dran ändern?
Mir fällt nur ein, dass man einen Keil unter der Achsel einsetzen könnte und den ganzen Ärmel schmaler machen könnte. Damit könnte ich aber auch perfekt alles versauen, weil es wahrscheinlich nach Flickwerk aussieht bzw. mir der Skill fehlt, das schön zu machen.
Meh.
Ich bin auch keine Schneiderin, aber eine Dame, die hier ein Kurzwarengeschäft führt, hat mir erzählt, dass die Schwachstelle der Burda-Schnitte oft die Ärmelpassform ist und dass die nicht immer so sitzen, wie sie sollten.
Ich bin Schneiderin, und ja, die Burda-Ärmel sind ein Thema für sich. Wenn man Glück hat passen sie, aber wenn man nicht zu den wenigen Glücklichen gehört, dann kann man alle Burda-Projekte mit annährend engen Ärmeln begraben... Das war in meiner Gesellenausbildung immer ein Riesenproblem, weil wir da anfangs nur Burda verwenden durften, aber das Heckmeck bis mir diese f**** Ärmel halbwegs gepasst haben, da hätte ich in der Zeit zwei neue Schnitte konstruieren können... Und zwar bei jedem einzelnen Burdaschnitt. :no:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 9. Jan 2019, 13:22

Florence hat geschrieben:
7. Jan 2019, 18:48
Meine Frage ist zu Haken- und Ösenband:
Wie rum setze ich das am klügsten ein? Hakenöffnung zum Körper oder vom Körper weg?
Jinx_HH hat geschrieben:
7. Jan 2019, 19:00
Ich nähe die Haken immer so an, dass die Hakenöffnung vom Körper weg zeigt, ist mir sonst in der Praxis zu fummelig.
Miss Porter hat geschrieben: Ich kenne es so, dass die Haken am Übertritt und die Ösen am Untertritt angenäht werden.
Ist es das, was du mit Hakenöffnung meinst?


Achtung, äußerst professionelles Schaubild (Die Seite an der der Haken angenäht ist, ist "innen", das grüne ist der Stoff. Das eigentliche Band des Haken- und Ösenbandes ist nicht dargestellt):
Bild

Erste oder zweite Variante?

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 9. Jan 2019, 13:54

Ah, jetzt verstehe ich.
Erste Variante.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste