Oder auch: ich habe mir neue Nachthemden genäht. Man könnte auch sagen: Jersey-Kleider. Aber ich werde vorallem darin schlafen und da darf es ja auch fesch sein. Ich hab dafür den Schnitt einfach bei einem Nachthemd abgenommen dass ich bereits besitze, allerdings den Ausschnitt noch größer gemacht weil ich es (gerade beim schlafen) nicht so beengt am Hals mag und mich das bei dem existierenden Nachthemd immer stört dass der Ausschnit enger ist. An den Ärmeln und beim Saum habe ich einen "lettuce hem" gemacht (weiß jemand wie diese Kräuselnaht auf deutsch heißt? Ich glaub Kräuselnaht ist es nicht offiziell und "Salat Bund" ja auch nicht.. vielleicht "Wellenbund"?
) weil ich das früher mal an einem Pyjama hatte und es mir gut gefällt. Also darfs auch hier vorkommen
Ich hab die Nachthemden ganz so genäht wie ich es am bequemsten finde: ich mag keine langen Ärmel (wenns wirklich sehr kalt ist habe ich eine extra Schlafweste, die ich mir auch irgendwann nachnähen will) und auch keinen langen Rockteil (der sich dann beim schlafen vielleicht total um die Füße wickelt..), deswegen haben die Nachthemden kurze Ärmel und gehen bis Mitte Oberschenkel.
Den Ausschnitt habe ich mit (Fake-) Schrägband gearbeitet und beim roten Mohn-Hemd auch bisschen vermurkst, aber egal. Wenns mich irgendwann doch fuchst kann ich ja immer noch nachbessern, erstmal bin ich zufrieden damit.
Und jetzt zu den Bildern:
Ein drittes Nachthemd ist auch noch in Planung und der Stoff schon dafür ausgesucht. Gefühlt könnte ich gerade auch 20 nähen, aber so viele brauche ich dann doch nicht
Falls es mich sehr in den Fingern juckt könnte ich den gleichen Schnitt aber auch für Tshirts gut hernehmen und einfach noch etwas kürzen unten.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!