Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Thalliana » 11. Okt 2022, 10:51

Ich hab mir irgendwann mal diese Tasche gepinnt, allerdings noch nicht genäht: http://wilderdbeere.blogspot.com/2011/0 ... itung.html
Ich fand, dass die ganz praktikalbel aussah und hatte da den Plan, noch einen Beingurt zu ergänzen, das sollte bei der Form problemlos möglich sein denke ich.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Cyra » 11. Okt 2022, 16:39

Schnittmuster nicht, da ich so eine Tasche in fertig habe, und die als Schnittvorlage für eine neu nehmen werde. Meine ist analog der verlinkten aufgebaut, hat aber oben keinen Gurt, sondern Karabineraufhänger zum Einclipsen in die Gürtelschlaufen. Der Beingurt ist bei meiner einfach nur ganz unten in die Seitennähte mit eingesetzt, das könnte man also problemlos in gleicher Art bei dem verlinkten Schnittmuster ergänzen.

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ina. » 12. Okt 2022, 12:04

Thalliana hat geschrieben:
11. Okt 2022, 10:51
Ich hab mir irgendwann mal diese Tasche gepinnt, allerdings noch nicht genäht: http://wilderdbeere.blogspot.com/2011/0 ... itung.html
Ich fand, dass die ganz praktikalbel aussah und hatte da den Plan, noch einen Beingurt zu ergänzen, das sollte bei der Form problemlos möglich sein denke ich.
An die habe ich auch zuerst gedacht, sie dann aber nicht gepostet, weil ich mir unsicher war, ob man dass zum Beingurt umgebaut bekommt. Die habe ich schon ein paar Mal für andere (auch hier im Forum glaube ich) genäht und habe bisher keine Klagen gehört.
Dass da zwei Taschen sind, ist glaube ich praktisch, für Wertsachen den Reissverschluss, für Krutschkram die große Tasche.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon BeRúThiel » 13. Okt 2022, 05:38

Ich habe, glaube ich, genau was Du suchst, allerdings kein Schnittmuster dazu, das hat Eleanora. Die hat mir nämlich beim ersten Reverse Wichteln eine solcheTasche gemacht.

So sieht sie aus:


Bild

Ich hatte meine Kamera schon drin (dann ist sie ziemlich voll und auch schwer am Bein), nutze sie aber inzwischen eher für Geldbeutel und Handy etc.

Falls die was ist schaue ich mal nach, ich glaube das Schnittmuster war auch irgendwo verlinkt.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 13. Okt 2022, 09:10

BeRúThiel hat geschrieben:
13. Okt 2022, 05:38
Ich habe, glaube ich, genau was Du suchst, allerdings kein Schnittmuster dazu, das hat Eleanora. Die hat mir nämlich beim ersten Reverse Wichteln eine solcheTasche gemacht.

So sieht sie aus:


Bild

Ich hatte meine Kamera schon drin (dann ist sie ziemlich voll und auch schwer am Bein), nutze sie aber inzwischen eher für Geldbeutel und Handy etc.

Falls die was ist schaue ich mal nach, ich glaube das Schnittmuster war auch irgendwo verlinkt.
Genau das ist es!!!
Ich glaube das ist ein McCalls Cosplay Schnitt. Da schau ich einfach bei Eleanora im Blog!
Danke für den Input an alle :knuddel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissWunderlich » 25. Jan 2023, 21:34

Ich würde gerne ein Kleid nähen, dass diesem hier ähnelt. Die Ärmel und der Rockteil sind dabei weniger relevant, aber ich frage mich, wie der Kragen und die Faltenlegung an der Brust funktioniert, und ich weiß nicht einmal, nach was ich suchen könnte :confused:
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand so ein Schnittmuster?
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon silverseal » 25. Jan 2023, 22:09

https://www.makerist.de/patterns/glam-d ... wfEALw_wcB das Glamdress von Sewara ist so ähnlich.
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 26. Jan 2023, 09:47

Huhu. Wusste jetzt nicht ob das besser passt in die Schnittmuster oder allgemeine Näh-Fragen oder generell Ideensuche
Ich brauch ein Faschingskostüm… und hab mich irgendwie schon verpflichtet das größtenteils selbst zu nähen.
Die Idee war: Regenbogen-Einhorn.
Ich hab nen Sommersweat mit großem Pastell Regenbogen Farbverlauf. Ein Farbverlauf ist ca 50cm.
Suche ein Kleid-Schnittmuster das sich dafür eignet - normalerweise stehen mir aber eher Kleider mit Teilung oder Betonung in der Taille und Prinzessnähten.
Und normalerweise hab ich auch eher Knielang, aber in dem Fall sollts eher kürzer sein.
Da ich den Stoff wirklich gerne mag hätte ich aber auch gern ein Kleid das mir gut steht und das ich sonst auch anziehen kann.

Der Sommersweat hat nur 1,50, liegt aber breit. Und es sollte glaube ich langärmelig sein, denn es ist ja noch kalt… Ne passende Jacke in Pastellfarbe wäre schwierig…
Irgendwo hab ich ein Vokuhila-Kleid als Kostüm gesehen das mir gut gefallen hat.

SM sollte A0 oder mit Beamerdatei - A4s kleben hab ich keine Geduld

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 27. Jan 2023, 09:11

Lillie hat geschrieben:
26. Jan 2023, 09:47
Suche ein Kleid-Schnittmuster das sich dafür eignet - normalerweise stehen mir aber eher Kleider mit Teilung oder Betonung in der Taille und Prinzessnähten.
Ich kann die Frederike oder Elisabeth von Konfetti Patterns empfehlen, wobei ich die Elisabeth lieber mit einem ausgestellten als geraden Rock mag :)
MissWunderlich hat geschrieben:
25. Jan 2023, 21:34
Ich würde gerne ein Kleid nähen, dass diesem hier ähnelt. Die Ärmel und der Rockteil sind dabei weniger relevant, aber ich frage mich, wie der Kragen und die Faltenlegung an der Brust funktioniert, und ich weiß nicht einmal, nach was ich suchen könnte :confused:
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand so ein Schnittmuster?
Puuh, das ist knifflig. Ich würde ein Schnittmuster in dieser Art suchen und einen Schalkragen hinzufügen (der ist ja im Prinzip nur ein überbreites Band - ggf. nach anderen Schnittmustern mit Schalkragen suchen und etwas weiter außen ansetzen :) ). Die Big4 (Vogue, McCalls, Butterick, Simplicity) könnten sowas haben, Burda oder ein französischer Hersteller. Die ganzen deutschen Indie-Hersteller sind ja eher auf Simpel-Mode spezialisiert, da könnte es schwierig sein.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 27. Jan 2023, 17:33

Danke!
Die Frederike hab ich sogar schon, vermutlich aus irgendeinem Adventskalender oder Sale.
Das SM ist allerdings eher für leicht fallende Stoffe und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem gerafften Rockteil so richtig geht damit.
Hast du da schonmal einen Halbteller Rock drangebaut?

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Hana » 29. Jan 2023, 14:27

Lillie hat geschrieben:
27. Jan 2023, 17:33
Danke!
Die Frederike hab ich sogar schon, vermutlich aus irgendeinem Adventskalender oder Sale.
Das SM ist allerdings eher für leicht fallende Stoffe und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem gerafften Rockteil so richtig geht damit.
Hast du da schonmal einen Halbteller Rock drangebaut?
Ich antworte grad mal für Nria: Ein Halbteller ist es glaub ich nicht, aber einen etwas weiteren Rock hat Nria schon drangebastelt Oberteil Frederike, Rockteil Mira von Pattydoo
Wenn dein Stoff zu fest für Raffungen ist, könntest du den Rock stattdessen einfach in Falten legen, dann sollte es klappen.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 29. Jan 2023, 17:32

Supi, dankeschön!
Ich hab mich für diesen Stoff dann für die "Nielas Fantasia" in asymetrischer Tunikalänge entschieden, wegen dem riesigen Muster wollte ich dann lieber gar keine Mittelteilung.
Aber Frederike mit tellerigem Rock kommt mal auf die To-Sew-Liste. So ein schönes Schnittmuster das ich gar nicht richtig wahrgenommen hatte.
Da seh ich sogar noch dank Nrias Bildern, dass ich die Teilung etwas höher legen würde um richtig in der Taille zu sein.
Ich muss öfter auf den Blog gucken. Der Schnittmustergeschmack ist meinem sehr ähnlich =)

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 21. Apr 2023, 09:47

Ich suche nach einem Schnittmuster fuer eine Kunstpelz-Jacke. Ein paar Schnittmuster hab ich schon gefunden, aber 100% ueberzeugt mich noch keins.

Gefunden habe ich bisher:
Etwas langweilig:
https://knipmode.naaipatronen.nl/knipmo ... jasje.html

Hieran mag ich die Einfassung, das lockert den vielen Pelz etwas auf:
https://www.burdastyle.de/schnittmuster ... 8-2012-127

Mein Favorit bis jetzt, weil Taschen, Kapuze und Reissverschluss:
https://www.burdastyle.de/bestseller/fa ... -2019-112a

Ich haette eigentlich gerne einen Schnitt bei dem ich noch einen anderen Stoff mit reinbringen kann, irgendwas a la Bomberjacke...? Hat jemand von euch was parat?
(Ich habe glaube ich vor etwa 16 Jahren das letzte mal mit Kunstpelz gearbeitet, deswegen weiss ich gerade auch nicht inwiefern ich Schnitte fuer andere Stoffe dafuer nehmen kann....)
If the future isn't bright, at least it's colourful.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste