Schnittmuster erstellen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lenachen
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2023, 10:01

Schnittmuster erstellen

Beitragvon Lenachen » 5. Mai 2023, 10:07

Hi erstmal,

ich versuche im Moment ein Schnittmuster zu einem Kleidungsstück zu erstellen, welches ich in einem Video gesehen habe.

(das hier: https://www.pinterest.de/pin/839288080 ... 580143749/


Jedoch habe ich keine Ahnung, wie oder wo ich anfangen soll. :gruebel:
Man sieht in dem Video die ungefähre Form der einzelnen Teile, ich tue mir mit den Proportionen schwer.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, der schon Erfahrung hat :angel:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Nachtdrossel » 8. Mai 2023, 20:53

In dem Video wird ein Grundschnitt (bereits mot Abnähern) abgewandelt.
Hast du evtl einen Schnitt den du als Grundlage nehmen kannst? Entweder aus einer Zeitschrift, ein Kaufschnitt oder auch selbst erstellt. Online gibt es auch einige Schnitte die möglich wären. Wichtig ist, dass der Schnitt auf Webware, also umelastische Stoffe, ausgelegt ist.

Lenachen
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2023, 10:01

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Lenachen » 10. Mai 2023, 07:54

Ich habe leider kein Grundschnittmuster :( aber könnte ich nicht selbst eins aus einem Kleidungsstück erstellen, das ich bereits besitze?

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Miss Porter » 10. Mai 2023, 08:51

Wenn du keinen Grundschnitt hast und noch nie Schnitte erstellt hast, ist das schon ein sehr ambitioniertes Vorhaben.
Was spricht denn dagegen, ein Schnittmuster zu kaufen, das schon sehr ähnlich ist? Das ist ja ein Modell, dass gerade sehr in ist, da dürfen verschiedene Schnittmuster zu finden sein.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Nria » 10. Mai 2023, 09:32

Man kann zwar den Schnitt eines vorhandenen Kleidungsstücks abnehmen, aber das ist eine schlechtere Lösung.

1) Kleidung verzieht sich, leiert beim Tragen aus ... es kann also sein, dass die Grundform nicht mehr da ist.
2) Es ist nicht so einfach, einen Schnitt wirklich gut abzunehmen, es sei denn, es ist ein supersimpler Schnitt wie ein gerades T-Shirt. Man muss immer an einigen Stellen korrigieren, was ganz gut klappt, wenn man viel Erfahrung beim Nähen hat und genau weiß, wie Schnittmuster geformt sind, aber als Anfänger ist das nicht so einfach.

Es gibt wirklich viele Schnittmuster im Internet, sogar Unmengen kostenlose - das ist wohl günstiger und einfacher ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Buchstabensalat » 10. Mai 2023, 13:31

Das Video ist auch extrem knapp gefasst, eher ein Teaser als ein Tutorial. Mit diesem Video und ohne Schnitterfahrung hast du kaum eine Chance, das ohne Grundschnitt hinzukriegen, und selbst mit ist es immer noch eine Herkulesaufgabe. Ich plädiere auch für fertigen Schnitt suchen, der dem Teil möglichst ähnlich sieht und dann eventuell anpassen. Schnitt ist an sich zwar kein Hexenwerk, aber man muss halbwegs wissen, was man da tut, sonst ist es nur frustierend und wenig erfolgversprechend. Ohne Erfahrung und Grundschnitt ist das kein gutes Anfängerprojekt.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Lenachen
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2023, 10:01

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Lenachen » 10. Mai 2023, 21:56

ja, dass es für ,ich als Anfänger eigentlich nicht umsetzbar ist, hatte ich mir schon gedacht, ich fand es nur so schön :angel:

ich werde es demnächst mal mit einem ähnlichen schnittmuster versuchen, vielleicht kommt ja etwas ansehnliches bei raus :confused:
ich habe schon einige gefunden, allerdings werden die meisten hinten geschnürt, bin ein bisschen ratlos

wieviel nahtzugabe empfehlt ihr denn so :? (als anfänger)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Buchstabensalat » 11. Mai 2023, 23:46

Den Verschluss verlegen ist eigentlich ganz einfach, das sollte auch für Anfänger machbar sein. Hast du einen Link von dem Schnitt?

Bei Nahtzugabe ist vor allem wichtig, das du sie auch einhältst, also nicht nur Pi mal Daumen beim Zuschnitt was zugeben und dann irgendwie nähen, sondern möglichst gleichmäßig und sauber arbeiten. Wenn du ausprobieren willst, ob dir der Schnitt passt, dann empfiehlt sich für Anfänger wie Profis eher viel Nahtzugabe. Man kann, sobald man sicher weiß, das es passt, die ja auch nachher kürzen, damit im fertigen Teil nicht ganz so viel rumflattert.
Bei so einem Top würde ich an den Seitennähten vielleicht 3cm geben, an den Schultern auch 3cm, bei den runden Nähten eher nur 2cm, weil Rundungen sich schlecht legen, wenn es zu viel Stoff ist. Kommt aber dann auch nochmal drauf an, welchen Schnitt du tatsächlich benutzt.
Am Ausschnitt würde ich eher so 4-6cm zugeben, und unten am Saum und am Ärmelsaum auch mindestens 5cm, vielleicht sogar 10cm. Dann hast du nachher Spielraum und das Top ist nicht auf einmal zu kurz oder der Ausschnitt viel zu tief oder sowas. Wie es bei mir auf Arbeit immer heißt, später abschneiden ist kein Problem, dranschneiden ist schwieriger.^^

Fazit: Lieber erstmal mehr und nachher wegschneiden, als am Anfang knausern und dann dumm dastehen wenn es nicht reicht.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Luthya » 12. Mai 2023, 00:00

Spannend. Ich habe von Anfang an immer mit 1.5 cm nahtzugabe gearbeitet und auch nie mehr gebraucht. Gerade bei fertigen schnitten. Wäre garnicht auf die Idee gekommen, mehr zu nehmen, aber es hat natürlich den Vorteil, dass man Dinge dann leichter weiter/größer machen kann.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Constanze » 12. Mai 2023, 08:28

Mich haben schmale Nahtzugaben anfangs sehr gestresst, tun sie teilweise bis heute.

Wenn man die Nahtlinie sauber einzeichnet ist m.E. die Breite der NZ recht egal, man kann sie nach dem Nähen immer noch zurechtschneiden (Achtung, bei sich kreuzenden Nähten muss das natürlich vor der 2. passieren).

Daher wäre mein Tipp eher: so breite Nahtzugaben, wie du doch wohlfühlst. Würde allerdings beim Schnitt dann darauf achten, dass du keinen nimmst, in dem sie schon enthalten sind, sonst wird es kompliziert.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schnittmuster erstellen

Beitragvon Buchstabensalat » 12. Mai 2023, 11:05

Luthya hat geschrieben:
12. Mai 2023, 00:00
Spannend. Ich habe von Anfang an immer mit 1.5 cm nahtzugabe gearbeitet und auch nie mehr gebraucht. Gerade bei fertigen schnitten. Wäre garnicht auf die Idee gekommen, mehr zu nehmen, aber es hat natürlich den Vorteil, dass man Dinge dann leichter weiter/größer machen kann.
Wenn ich weiß, das der Schnitt kein Experiment ist, dann nehm ich überall 1cm, außer an den Seitennähten, da etwas mehr, falls ich mal zunehme und noch was rauslassen will.^^ Nur bei Säumen bin ich immer großzügig, wenn ich den Schnitt nicht wirklich schonmal exakt so gemacht habe und mit der Länge zufrieden bin.
Aber wenn es ein neues Schnittmuster (oder ein neuer Kunde) ist, dann lieber überall mehr. Ist besser als neu zuschneiden zu müssen. :angel:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste