Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 5. Mai 2023, 07:33

Naja an den Rändern würde ich es schon versuchen mit der Nahtzugabe des Plüsch' zu vernähen. An den Ärmeln/Achseln/Schultern, sollten wenige Stiche, z.B. um die innere Naht halten meine ich.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon moonlightangel » 10. Mai 2023, 16:57

Leider kann ich nichts zu deiner Frage sagen Boobs, aber ich hätte auch zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1. Ich habe viele gekaufte Kleider und Röcke ohne Taschen und würde gerne zumindest in einige Nahttaschen einnähen. Nun die noobfrage: Geht das einfach so? Was muss ich beachten? Ich frage mich z.B. bei Jerseystoffen ob das dann nicht unförmig wird wenn etwas in der Tasche drin ist, wie Handy oder Ausweis von der Arbeit? Und wie gehe ich dann vor? Einfach die Naht auftrennen einnähen und fertig?

2. Ich habe zwei gekaufte Kleider aus Strickstoff wo ich die Oberteile sehr gerne mag, aber den Rockteil nicht. Diese würde ich gerne zu Pullovern umnähen. Was muss ich beachten? Kann ich die einfach abschneiden umnähen und bin fertig? Ich trage die Pullover eh unter Röcken so das der Saum nicht besonders sein muss, außer halt nicht so dick.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 10. Mai 2023, 17:08

moonlightangel hat geschrieben:
10. Mai 2023, 16:57
1. Ich habe viele gekaufte Kleider und Röcke ohne Taschen und würde gerne zumindest in einige Nahttaschen einnähen. Nun die noobfrage: Geht das einfach so? Was muss ich beachten? Ich frage mich z.B. bei Jerseystoffen ob das dann nicht unförmig wird wenn etwas in der Tasche drin ist, wie Handy oder Ausweis von der Arbeit? Und wie gehe ich dann vor? Einfach die Naht auftrennen einnähen und fertig?

Ob das "unförmig" wird, hängt vom Schnitt ab. Bei einem weiten Rock wird das unauffälliger sein als bei einem engen. Prinzipiell geht das aber tatsächlich einfach so: Naht auftrennen und Tasche rein nähen.
Bei Jersey kommt es drauf an, wie stabil der ist und wie schwer die Sachen sind, die du in die Tasche stecken willst.
2. Ich habe zwei gekaufte Kleider aus Strickstoff wo ich die Oberteile sehr gerne mag, aber den Rockteil nicht. Diese würde ich gerne zu Pullovern umnähen. Was muss ich beachten? Kann ich die einfach abschneiden umnähen und bin fertig?
Ja.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 10. Mai 2023, 17:37

Zu 1. : Ich habe inzwischen recht viele ausgestellte Kleider (so 50ties-mäßig) mit nachträglichen Nahttaschen versehen, diese Anleitung finde ich gut dafür:
https://naehdeinenstil.com/2016/04/07/t ... he-naehen/
Hab die Taschen oben noch gerade gezeichnet, sodass ich sie (da, wo es vom Schnitt her ging) noch an der Nahtzugabe der Tailliennaht festnähen konnte, damit sie nicht so aushängen.
Dadurch, dass die ab der Taille weit geschnitten sind, fällt es überhaupt nicht auf, was in den Taschen ist. Und in meine geht viel rein, hab sie recht groß gezeichnet und feiere das total, so viel Platz zu haben :lol:
Wenn man sich schon die Arbeit macht, soll es sich ja auch lohnen, denke ich.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 1. Jun 2023, 16:01

Ich habe eine Stoff-Frage:
Ich suche nach dem Fachbegriff für einen Stoff. Er ist aus reiner Baumwolle, sehr dünn und leicht und Hemden daraus werden nicht gebügelt sondern haben eine leichte "Crash" Optik.
Ich habe den Stoff bislang viel im mediterranen Raum gesehen und das auch primär bei Herrenhemden.

Ich würde den Stoff gerne selbst verarbeiten aber finde ihn nicht, mangels Fachbegriff.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 1. Jun 2023, 16:13

Priscylla hat geschrieben:
1. Jun 2023, 16:01
Ich habe eine Stoff-Frage:
Ich suche nach dem Fachbegriff für einen Stoff. Er ist aus reiner Baumwolle, sehr dünn und leicht und Hemden daraus werden nicht gebügelt sondern haben eine leichte "Crash" Optik.
Ich habe den Stoff bislang viel im mediterranen Raum gesehen und das auch primär bei Herrenhemden.

Ich würde den Stoff gerne selbst verarbeiten aber finde ihn nicht, mangels Fachbegriff.
Maybe "Seersucker".

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 1. Jun 2023, 16:36

Jeijlin hat geschrieben:
1. Jun 2023, 16:13
Priscylla hat geschrieben:
1. Jun 2023, 16:01
Ich habe eine Stoff-Frage:
Ich suche nach dem Fachbegriff für einen Stoff. Er ist aus reiner Baumwolle, sehr dünn und leicht und Hemden daraus werden nicht gebügelt sondern haben eine leichte "Crash" Optik.
Ich habe den Stoff bislang viel im mediterranen Raum gesehen und das auch primär bei Herrenhemden.

Ich würde den Stoff gerne selbst verarbeiten aber finde ihn nicht, mangels Fachbegriff.
Maybe "Seersucker".
Leider nicht
Aber danke für den Hinweis

Auf dem Bild hier sieht man die Optik des Hemdes ganz gut.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 1. Jun 2023, 16:40

Das könnte Musselin sein. Also nicht der verbreitete Double-Gaze, sondern einfacher. Habe ich bisher allerdings nur aus Wolle in der Hand gehabt, aber wieso sollte es den nicht auch aus Baumwolle geben?^^
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 1. Jun 2023, 16:50

Oder ganz dünnes Leinen.
Hab ich im Urlaub schon paarmal gesehen dass Leinenhemden die so aussehen verkauft werden.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 1. Jun 2023, 16:53

Lillie hat geschrieben:
1. Jun 2023, 16:50
Oder ganz dünnes Leinen.
Hab ich im Urlaub schon paarmal gesehen dass Leinenhemden die so aussehen verkauft werden.
Es ist kein Leinen, auf dem Schild vom Hemd stand 100% Baumwolle.
Leider konnte mir vor Ort (Griechenland) keiner der Händler sagen, wie die Stoffart heißt.
Thalliana hat geschrieben: Das könnte Musselin sein. Also nicht der verbreitete Double-Gaze, sondern einfacher. Habe ich bisher allerdings nur aus Wolle in der Hand gehabt, aber wieso sollte es den nicht auch aus Baumwolle geben?^^
Coole Idee
Ich suche mal danach und würde ein Stoffstück bestellen zum Vergleich! :up:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BeRúThiel » 1. Jun 2023, 17:20

Priscylla hat geschrieben: Es ist kein Leinen, auf dem Schild vom Hemd stand 100% Baumwolle.
Leider konnte mir vor Ort (Griechenland) keiner der Händler sagen, wie die Stoffart heißt.
Vielleicht zu spät, aber könnte es Etamin sein?

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 1. Jun 2023, 17:37

BeRúThiel hat geschrieben:
1. Jun 2023, 17:20
Priscylla hat geschrieben: Es ist kein Leinen, auf dem Schild vom Hemd stand 100% Baumwolle.
Leider konnte mir vor Ort (Griechenland) keiner der Händler sagen, wie die Stoffart heißt.
Vielleicht zu spät, aber könnte es Etamin sein?
Kenne ich jetzt tatsächlich nur als Zählstoff fürs sticken.
Aber auch da halte ich dir Augen offen.

Und: Zu spät geht nicht. Bis ich den Stoff nicht definitiv gefunden habe, darf jeder Ideen und Tipps abgehen :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 1. Jun 2023, 18:16

Dann werfe ich mal Borkenkrepp in den Raum. Könnte in der Art, wie ich ihn kenne, zu fein sein, aber vielleicht führt es zu irgendwas.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 1. Jun 2023, 19:04

Priscylla hat geschrieben:
1. Jun 2023, 17:37
BeRúThiel hat geschrieben:
1. Jun 2023, 17:20
Priscylla hat geschrieben: Es ist kein Leinen, auf dem Schild vom Hemd stand 100% Baumwolle.
Leider konnte mir vor Ort (Griechenland) keiner der Händler sagen, wie die Stoffart heißt.
Vielleicht zu spät, aber könnte es Etamin sein?
Kenne ich jetzt tatsächlich nur als Zählstoff fürs sticken.
Aber auch da halte ich dir Augen offen.

Und: Zu spät geht nicht. Bis ich den Stoff nicht definitiv gefunden habe, darf jeder Ideen und Tipps abgehen :)
Schau mal hier:

https://stoffoutlet.com/Batist-Papercra ... e-kaufen_1

Das ist zwar nicht 100% Baumwolle, aber die Crash-Optik ist mit 100% Baumwolle auch nicht erreichbar. Naja, außer normalen Batist nach jedem Waschen zerknittert trocknen lassen 😅 aber dauerhafte Falten, die immer gleich bleiben, brauchen einen Kunstfaseranteil.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zetesa » 1. Jun 2023, 21:45

Ich hätte jetzt auch auf Krepp getippt. Das ist allerdings eher insgesamt unruhig und nicht so streifig wie dein Beispielbild.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste