Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nyd

Beitragvon Nyd » 23. Sep 2008, 09:48

Real hat auch gerade eine AEG im Angebot (NM 791), für 90 statt 230€.
Vielleicht ist die ja noch eine Alternative.

unnütz

Beitragvon unnütz » 23. Sep 2008, 10:02

Und wo ist da der Haken?

Hat Real keinen Zwischenhändler oder wieso weshalb warum ist es da so billig?

Nyd

Beitragvon Nyd » 23. Sep 2008, 10:08

Ich glaube der Preis von 230 den sie da angeben ist schon älter, bei Amazon gibts nämlich die selbte für 110€.
Aber allgemein sieht sie für mich ok aus.

Morion

Beitragvon Morion » 24. Sep 2008, 13:31

Hab mal noch eine Frage zwecks einer Nähma, die ich vielleicht im Auge habe.
Es handelt sich um die Privileg 4434, hab im Netz jetzt schonmal einen Test gelesen, wo sie ne gute Kritik bekommen hat, wollt aber hier nochmal fragen, ob einer von euch so eine hat und/ oder mir was dazu sagen könnte., bzw. wieviel man für so eine Maschine gebraucht ausgeben sollte/ könnte?
Fühl mich beim Nähmaschinen immer so unsicher, weil ich recht wenig Ahnung hab. Sie wird bei mir halt auch nicht nur für mal ein Loch zumachen gebraucht, sondern schon zum Nähen und Abändern von Kleidung.

Benutzeravatar
Psycho Annie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3351
Registriert: 14. Jun 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Psycho Annie » 24. Sep 2008, 22:58

meine brother BC-2100 ist heute angekommen. hab ein kleines video dazu gemacht, weil ich mich so gefreut hab :mrgreen: wer mag, kann sich das ja in meinem blog anschauen. da werd ich in zukunft sicher auch nochmal was darüber schreiben

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Beitragvon Verderben des Himmels » 7. Okt 2008, 21:01

Hi, ich bräuchte auch einmal eine Beratung ^^

Und zwar hab ich mir überlegt, ob ich für eine Overlock sparen soll - ist ja auch bald Weihnachten ;)
Preislich fände ich um die 300€ akzeptabel.

Ich habe mir jetzt hier ein paar Singer-Nähmas angeschaut:
blubb
Bei der 754 und 744 finde ich es gut, dass die einen Freiarm haben. Scheinbar hat die 744 aber keinen Differenzialtransport - wofür auch immer das ganz genau gut ist (vllt mag mir das ja wer erklären ;)) - aber ich denke man hat eigentlich doch nureinen Vorteil dadurch, oder irre ich mich oÔ
Und die 754 gibt es sogar noch als Ausstellungsmodell, wodurch die günstiger ist.. (ist sowas überhaupt empfehlenswert?)

Und bei ebay gab es zB noch günstige von AEG, aber da finde ich es nicht gut, dass die keinen Freiarm haben :?

(Also nen Freiarm sollte ne Ovi meines Erachtens nach schon haben und auch gut mehrere Stofflagen nähen können, wenn möglich.)

Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
Ich werde zwar morgen außerdem zum Nähmaschinengeschäft gehen und mich erkundigen, aber persönlichen Erfahrungen und Tipps kann man meist am besten vertrauen ^^

LG, und danke schonmal im vorraus,
VdH
Zuletzt geändert von Verderben des Himmels am 7. Okt 2008, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 8. Okt 2008, 07:52

Differential ist wichtig! das verhindert nämlich dass dehnbare Stoffe sich beim nähen in die Länge ziehen.
Man kann den Differentialtransport auch genau entgegengestezt verwenden (ausschalten, langsamer schalten) um z.B. eine gewellte Kante zu bekommen, wie man sie oft an Volants oder bei Kinderkleidung sieht.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

smultron

Beitragvon smultron » 8. Okt 2008, 08:40

Benutzen die Singer-Overlocks denn inzwischen "normale" Nähma-Nadeln? Wenn nicht, würde mich das wirklich von Singer-Overlocks abhalten *g*

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Beitragvon Verderben des Himmels » 8. Okt 2008, 12:37

Danke für die Antworten ^^
Mmh... das mit den Nadeln sollte ich vllt mal nachfragen...

Die haben ja sonst auch noch andere günstige, wie zB von AEG, die hat ebenfalls einen Freiarm, was mir sehr wichtig ist, dafür aber weniger Stiche.
http://www.naehmaschinen-center.de/over ... -3202.html

Und dann haben die ne günstige von Brother
http://www.naehmaschinen-center.de/over ... 034-d.html
Allerdings bin ich da leicht irritiert, denn ich war ja heute im Nähmaschinenladen und habe mich erkundigt. Ich glaube der hatte da die selbe, meinte aber, die habe keinen Freiarm oÔ Vllt war es aber ja doch ein leicht anderes Modell. Außerdem sind dort alle Maschhinen natürlich teuerer...

Oder nehme ich dann doch diese von Singer?:
http://www.naehmaschinen-center.de/over ... k-754.html

Momentan ist die letzte halt mein Favorit. Wäre es dann denn vorteilhaft das Austellungsmodell zu nehmen?

Und außerdem weiß ich nicht, wie viel "Power" die Maschinen jeweils haben, also wie gut die zB durch dicken Stoff nähen.


Und ich bin mir unschlüssog, ob ich im Laden oder I-net kaufen soll. Im Laden sind ca 100€ Unterschied drin, aber dafür hat man da den Service und muss die nicht einschicken wenn sie kaputt gehen sollte - aber ist es das wert?
So oft geht ne Nähma jetzt ja wohl mal nicht kaputt und Einschicken kostet nicht die Welt. Und kann man den Umgang nicht auch so erlernen?

Hmmm - ist das alles kompli xD
Zuletzt geändert von Verderben des Himmels am 8. Okt 2008, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 8. Okt 2008, 13:39

Ich hab den Nachfolger von der Brother 1034, nämlich die 3034d.
Ich war vor dem Kauf auch (nahezu) Overlock-Neuling, dh. ich hab davor mal bei Bekannten auf verschiedenen Maschinen rumgetestet.
Mit meiner Maschine bin ich rundum zufrieden, sie ist sehr unzickig, nur falsches Einfädeln verzeiht sie nicht.

Also bei einer Overlock braucht man gar nicht soviele Stiche. Bis jetzt hab ich nur die 3 und 4 Faden Overlocknaht und den Rollsaum gebraucht.

Ich hab meine Overlock im Netz gekauft, da hier weit und breit kein Brother-Händler zu finden ist.
Die Sache mit dem selbst beibringen war kein Problem, da im Lieferumfang eine DVD mit den ersten Schritten (z.B. Einfädeln) dabei war.

Das wichtigste ist : NIE über Stecknadeln nähen, das macht das Messer kaputt.
NIE den Stoff aus der Maschine ziehen, sondern am Ende der Naht eine paar cm lange Fadenraupe nähen und die dann abschneiden, bei Zug kann sich der Greifer verbiegen/ verstellen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 13. Okt 2008, 20:56

So ich werde in den kommenden Tagen meine Overlock bestellen,
allerdings liegt die Wahl nach 2 Vorführungen nicht mehr bei Brother.

Edit:

Jetzt ist es amtlich, ich bin Husqvarna treu geblieben und habe eben die
"Huskylock s15" bestellt - jetzt warte ich auf die Lieferung und
freue mich sie ausprobieren zu können :D
Zuletzt geändert von Kitty Louise am 14. Okt 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

LadySarah

Beitragvon LadySarah » 16. Okt 2008, 16:15

Ich hätte da gerade ein verdammt günstiges Angebot für eine Brother Innovis 900.

kann mir da jemand seinen erfahrungsbericht sagen, tipps und tricks und eigenheiten von der maschine?

hab leider nur 2 tage zeit mich zu entscheiden und 500€ wären echt gut für eine 3 monate alte maschine...

wie ist das mit dem pe design lite, was es manchmal dazu gibt? ist das so eine seriennummersoftware mit tollen funktionen oder nur so ein winzprogramm, das sich nicht lohnt? was brauch ich denn da ggf alles dafür?

Benutzeravatar
Cutterfly
***
***
Beiträge: 766
Registriert: 5. Okt 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Cutterfly » 18. Okt 2008, 16:39

wer hat Erfahrung mit Singer-Nähmaschinen?
Bei toom in NRW gibt es ab Montag die Singer 8280 for 99€
dieses Angebot reizt mich total, da ich eigentlich auf ne nähmaschine angewiesen bin. aber warum ist die so günstig? Nicht robust? Schlechte Qualität? Besondere Nadeln o.ä.?

Brauche dringend Rat!


Liebe Grüße,

Dynfara
Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar!

Art #### more art #### Music

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Frostwyrm » 18. Okt 2008, 21:03

Ich hab die, die war in den letzten Jahren schon immer günstig zu kriegen. Zufrieden war ich eher nicht da meine von Anfang an gesponnen hat.
Mag natürlich auch ein Montagsmodell gewesen sein, nach der Reparatur tut sie es scheinbar wieder halbwegs brav...
Was mich aber ziemlich stört ist der waagerechte Garnrollenhalter.
Wenn die Rolle ein Stück zu lang ist bekommt man den "Stöpsel" nicht dazu und die Rolle verabschiedet sich bem schnellen Nähen durchaus.
Außerdem kann man keine Overlockkonen verwenden (wenn man das will) und es gibt nur einen Garnrollenhalter, sollte man eine Zwillingsnadel verwenden wollen muss man etwas basteln vorher.
Nadeln und Spulen nimmt sie übrigends alle (auch die aus dem 1€ Shop^^).
Ansonsten ist die Maschine recht leicht zu bedienen und auch die Anleitung ist verständlich.
Aber schon wegen dem Garnrollenhalter würde ich die nicht nocheinmal kaufen... Da meine gesponnen hat ist das jetzt wohl nicht die Idealbeschreibung, such lieber auch so nochmal nach Erfahrungen, nicht dass ich dir wegen einem Montagsmodell eine tolle Nähmaschine kaputtrede ;)

Benutzeravatar
Cutterfly
***
***
Beiträge: 766
Registriert: 5. Okt 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Cutterfly » 18. Okt 2008, 21:45

Danke für den ehrlichen Rat.. im Internet (Amazon) habe ich bisher nur sehr positive Bewertungen gefunden... und naja, bei 99€ kann man ja auch nichts sagen... ich überlegs mir aber auf jeden fall nochmal!

lg,

dynfara :)
Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar!

Art #### more art #### Music


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste